Der weiße Schäferhund - Arbeitstier mit Familiensinn!

Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
Verfügbare Informationen zu "Der weiße Schäferhund - Arbeitstier mit Familiensinn!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: knuddelmutti
  • Forum: Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
  • Forenbeschreibung: Hier treffen sich die Hundefreunde ;)
  • aus dem Unterforum: Rassevorstellung von Hundehaltern geschrieben
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 05.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der weiße Schäferhund - Arbeitstier mit Familiensinn!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 19 Tagen, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der weiße Schäferhund - Arbeitstier mit Familiensinn!"

    Re: Der weiße Schäferhund - Arbeitstier mit Familiensinn!

    knuddelmutti - 05.02.2007, 20:56

    Der weiße Schäferhund - Arbeitstier mit Familiensinn!
    Der weiße Schäferhund-

    Ein Hund viele Namen
    officiell laut FCI: Berger Blanc Suisse

    Allgemein eingebürgert und bekannt unter: AC weißer Schäferhund

    vereinfacht: Weißer Schäferhund

    In Amerika und vielen anderen ländern unter: weißer Deutscher Schäferhund

    Er ist ein lernwilliger, freundlicher Familienhund.
    Sein freundliches , ruhiges Wesen macht ihm zum Idealen Hund für die Familie.

    Wegen seinem guten Lernvermögen, wird er gerne als Blindenführhund, Rettungshund, Sport,Begleit und Arbeitshund genutzt!

    Er ist ein Hund der den Kontakt zu seinem "Rudel" sucht. So klebt er seinem Besitzer an den Füßen wie eine Klette... Sein Motto, immer dabei sein...

    Um ihn kurz zu beschreiben: Ein lernwilliger, freundlicher Begleithund der sich in der Familie wohl fühlt aber gerne arbeitet und gefordert wird. Wachsam ist er auch... das sollte man nicht vergessen Fremden gegenüber erst reserviert und vorsichtig. Er sollte nicht ängstlich sein... was leider oft durch seine "Reserviertheit" Fremden gegenüber behauptet wird.

    Hündinnen werden ca 55-61 cm und 25-35 Kilo schwer
    Rüden 60-66 cm und 30 bis 40 Kilo schwer.
    wobei der Trend dabei nach oben geht. Nicht selten sieht man Rüden mit 66-70 cm...Typvolle Hunde dürfen wegen leichter Unter-oder Übergrösse auch nicht disqualifiziert werden!

    Das Fell ist weiß, glatt anliegend, stock oder langstock. Leftzen, Augenlieder und Krallen vornehmlich schwarz. Wobei eine leichte Wechselnase und weiße Krallen nicht Zuchtausschließend sind!
    Augen sind mittel bis dunkel braun..

    Was noch wichtig zu erwähnen wäre: Der weiße Schäferhund ist KEIN Albino! Auch nicht Krankheitsanfälliger als andere Hunde auch...

    Geschichte:


    Die Anfänge der Geschichte des Weißen Schäferhundes beginnen 1879, als Greif ein weißer Schäferhund geboren wurde. Dessen Enkel: Hektor von Linksrhein der später den Namen Horand von Grafrath bekam, führte später dann das Zuchtbuch des Verein für Deutsche Schäferhunde mit der Zuchtbuchnummer SZ1 an!


    18 der entscheidenen Zuchthunde die die Reinzucht des Deutschen Schäferhundes beeinflussten, sorgten regelmäßig für weiße Nachkommen. Dadurch ist es unumstritten das die Fabre weiß beim Deutschen Schäferhund von anfang an gegeben war.. Auch durch Bilder und die Zuchtbücher belegt!

    1933 wurde der Farbschlag Weiß dann aus dem Standart des Deutschen Schäferhundes gestrichen..

    In Amerika und KAnada wurde der Weiße dann trotzdem weitergezüchtet. Das rettete ihn. Und so ergab sich der Name AC Schäferhund. Bekannt wurde der Weiße dann auch durch Filme wie Rin-Tin-Tin

    1972 wurde die Reinzucht des Weißen Schäferhundes in der Schweiz begonnen. Wodruch er dann 2003 den Namen Berger Blanc Suisse = Schweizer Weißer Schäferhund bekam.

    Aber nach Deutschland kam er erst wieder 1982

    In Österreich werden WEiße Schäferhunde seit 1989 gezüchtet.


    Hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben.. Mehr auf meiner Hompage www.perro-blanco.de Und den Seiten meiner Hunde die dort auch aufgeführt werden!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg

    DAS war ja mal ein klasse Tag der offenen Tür heute!!!! - gepostet von knuddelmutti am Donnerstag 07.06.2007
    Scheinschwanger?! - gepostet von cynthia am Mittwoch 28.02.2007
    Perro Blanco`s Weiße Schäferhundzucht - gepostet von knuddelmutti am Donnerstag 08.11.2007
    Dackelwelpen werden geboren - gepostet von hommelheide am Mittwoch 16.05.2007
    Ich Danke meinen Umzugshelfern!! Ihr seid die Besten!!! - gepostet von knuddelmutti am Dienstag 03.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der weiße Schäferhund - Arbeitstier mit Familiensinn!"

    Schäferhund stellte sich schützend vor Schafherde - Mike (Mittwoch 25.08.2004)
    Was ist ein Deutscher Schäferhund? - Anette Lucas (Samstag 12.11.2005)
    Deutscher Schäferhund - Rüdiger Bertram (Freitag 03.06.2005)
    Isländischer Schäferhund - Rüdiger Bertram (Samstag 04.06.2005)
    Weißer Schäferhund - Rüdiger Bertram (Sonntag 05.06.2005)
    Deutscher Schäferhund - Lolingen (Samstag 11.08.2007)
    Deutschland vs. Portugal - Stefan (Freitag 20.06.2008)
    Die Integration der Quantenphysik in der Psychologie - pga (Freitag 20.06.2008)
    *Erledigt* GL-450S (KDS) - scotty02 (Freitag 20.06.2008)
    Wochenendseminare Genetik II „Molecular Machines“ - B. Jaeger (Freitag 20.06.2008)