ruckeln. warum?

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    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 05.02.2007, 11:36

    ruckeln. warum?
    So mal hier ne essentielle Frage:

    Rekord C Caravan 1,9N mit Solex Didta:

    vergaser wurde gereinigt und eingestellt.
    Kaltstartverhalten gut.
    bei warmen motor gute gasannahme, gute beschleunigung.
    gefahren wird mit SuperPlus also 98 Oktan.mit Bleizusatz.

    so hier das Problem:
    nach ca. 10km fahrt fängt der Wagen unter last zu ruckeln an. schweres Ruckeln. so schwer das ich vom Gasgehe und danach der Motor ausgeht.
    nach ca. 30 sek. warten springt der Motor wieder an. nach 1-2km fahrt das gleiche von vorne.

    Benzinfilter hängt vor dem Vergaser und ist immer gut (=3/4) gefüllt.
    Unterdruck zum Zündverteiler 1A
    Unterbrecherkontakt ist i.O.
    Zündkerzen i.O.
    Zündkabel i.O.

    Woran kanns liegen?

    verdacht nummer 1:
    Heißleerlaufventil? dieses DIng mit Bimetallfeder am Vergaserfuß, das ab ca. 90°C ein Loch freigibt und durch das Luft direkt in den Ansaugkanal kömmt.
    Was hat das Ventil für eine Funktion???

    verdacht nummer 2:
    Tankentlüftung?
    Im Tank entsteht durch das ständige Ansaugen des Treibstoffes ein so hoher Unterdruck, das nicht genügen Sprit weitergeleitet werden kann.
    und so zwar der Spritfilter gefüllt ist aber kein Benzinfluß in ausreichender Menge gewährleistet ist.
    Würde vermutlich auch das wieder anspringen nach kurzer standzeit erklären???

    Danke schonmal für euren geistigen Beistand !



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 05.02.2007, 13:21

    Re: ruckeln. warum?
    ok. schatz.
    frage 1:
    es geht darum die karre absichtlich abzumagern. soll einen besseren leerlauf im heißen zustand und ein "nachdieseln" verhindern.
    zu machen die dinger und dann neu einstellen.
    wenn das teil nicht richtig funktioniert hast du entwedwer einen sägenden leerlauf oder er dreht vieol zu hoch. das ist es bei dir nicht.

    zur zweiten frage:
    fahr ne weile ohne tankdeckel. was ist dann? wenn ok, war dein verdacht richtig, wenn nicht dann nicht.

    ansonsten fällt mir ne ferndiagnose schwer.

    wenn die basics wie zündung, ventile, vergasereinstellung und falschluft gemacht sind, kann nur ein wirklicher defekt vorliegen. was auch immer.

    vor der vergaserreinigungsaktion war alles in ordnung? dann kann es ja nur damit zusammenhängen.
    hast du testeweise nen anderen gaaser zur hand. auch wenn er nicht der richtige ist? eben ne grundeinstellung und dann mal schauen ob das problem reduzierbar ist?

    falschluft: es mag öffnungen geben die nur im heißen zustand und unter last, also mit viel unterdruck, falsche luft reinlassen. damit würde er total abmagern und ruckeln. ruckeln ist eigentlich immer abmagern. nie zu fett.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 05.02.2007, 13:29


    Danke, werd mir den Tankdeckel heute genauer ansehen. der sollte ja ne entlüftung haben. wenn ja, kontrollier ich die mal. ansosnten fahr ich mal ohne.

    was mich noch beschleicht:
    hab am Samstag Ölwechsel gemacht und am Öldeckel eine Caramelfarben Pampe gesehen. :shock:

    Wasser im Ölkreislauf???
    hab das zeugs weggewischt ohne darüber nachzudenken.
    nur nach der Ruckelfahrt dann alle möglichen Symptome zusammengezählt.
    und mal nach dem Auschliessungsprinzip gewerkt.
    Im Wasserkreislauf is kein Ölfilm. auch keine Farbänderung des Wasser-Kühlerfrostschutzgemisches zu sehen. ok, heißt ja nichts.
    werd heut vor ner Probefahrt noch das Öl auf Wasserrückstände ansehen.
    :cry:



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 05.02.2007, 13:34


    nicht alle tankdeckel haben eine entlüftung. hängt vom tank ab!
    lass ihn weg. wenn der tank nicht voll ist, passiert auch nix bei der probefahrt.

    wasser im öl. deshalb der schleim.
    keine panik. ist bei häufigem kurzstreckenverkehr normal!

    wie sieht dein kühlwasser aus? ölschlieren? blasenbildung im leerlauf? wie war das öl beschaffen? wenn der schleim nur im öldeckel ist, dann ist es das kurzstreckenproblem. wenn das gesamte öl so ist, dann haste n problem.

    kompression messen!


    oh, hat ja alles selber geschrieben. siehste. so dumm sind wir gar nicht.

    über die kompressionsmessung weißte am ehesten was los is!



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 05.02.2007, 13:42


    Öl war pechschwarz. nix auffälliges.
    eben nur das weißliche Zeugs am Öldeckel.

    kompressions messen.okido. sollt auch heute möglich sein.



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 05.02.2007, 13:57


    wenn nur am deckel...dann entspann dich.
    und mach ma die kurbelgehäuseentlüftung sauber.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 05.02.2007, 14:13


    to do liste: kompression messen, öl ankuggen, ventildeckel runter und alles säubärn.
    wasser ankuggen, wenn das ok is, dann proberunde ohne tankdeckel.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 05.02.2007, 22:41


    ok ich fand die Antwort :shock:

    seht selbst!






    die Wüste IM TANK :?








    Re: ruckeln. warum?

    Gluecifer - 05.02.2007, 22:48


    Holy Moly !!!!!



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 06.02.2007, 06:33


    sicher?
    hat er den rost nur im warmen zustand angesaugt? wie sieht dein filter aus?

    hoffen wirs.

    also steine und sand in den tank. an nen betonmischer gehängt und fröhliches drehen.
    dann peinlichst säubern und mit tankversiegelung vom k-schutz-depot alles wieder hübsch machen.
    einmal geöffnet hält sich das zeug nicht lange. besser zu wenig kaufen als angegeben. wir haben von dem einen liter wenns hoch kommt mal gerade nen viertel verbraucht. bei nem 90 liter tank.

    nen neuen tankgeber hatte ich mal. muss ich suchen. oder ist der in ordnung und nur verspakkt?



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 06.02.2007, 10:07


    so kams dazu:
    wollte die ToDo-Liste abarbeiten.
    Der Schwede sagt: Kompression messen nur im warmen Zustand!
    Also den Schweden am Beifahrersitz gepackt die Wechselkennzeichen montiert aus der Garage rausgefahren, motor laufen gelassen, Garagentor geschlossen.
    Nach ca. 10 m fahren: ruckeln motor aus. Motor springt nach kurzer Zeit an, Gang einlegen fahren wollen. Beim Wille bliebs auch. In die Garage retour geschoben. Spritfilter (zw. Pumpe und Vergaser voll).
    Zündung gecheckt.
    Kondensator wahrscheinlich tot, da am U-Kontakt Blasen.
    Kommt beides neu.
    Dann Vergaser angeschaut. Schwimmerkammer nur zu 1/4 voll.
    Dann die Benzengpumpe geprüft. Da kam ein Rinnsaal.
    Pumpe selber geprüft. Da kommt genug!
    Also kanns nur bei Tank und Leitung liegen.
    Leitung durchgeblasen, passt.
    Den Schlauch am Tank abgeogen.
    Und da tröpfelte nur mehr Benzin.

    ALso Tank raus und abgelassen.
    Geber raus ( Der nichts mehr anzeigte! also kapott is) und reingeguggt.
    Das sind Standschäden, sagt der Schwede.

    Tank wird saniert!
    Geber: Schatz, schau bitte mal. muss ein "ab Fgst Nr" Geber sein!

    Zu allem Überfluss heute vergessen die Wechselkennzeichen an meine Alltagskiste zu schrauben. Bis jetzt hats kein Bulle gemerkt. 8)



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 06.02.2007, 15:29


    so, gerade über umwege an einen Ex Opel Händler gekommen.
    Wohnt ca 700m von mir entfernt. (2 Häuser weiter wo die Ford Austellung is)
    Der hat noch haufenweise AltOpel E Teile.
    Tankgeber hat er sicher noch. Tank auch, sagte er am Tel. :shock:
    Bin heut am Abend bei dem. :D
    Mal guggen was das Telefonat dann noch hält.
    Kamera nehm ich mit.



    Re: ruckeln. warum?

    Gluecifer - 06.02.2007, 15:31


    ..und Geld... :lol:



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 06.02.2007, 20:57


    kein Caravan Tank.
    aber einen Limo Tank.
    wäre änderbar. sag ich mal so.
    unterschied ist eigentlich nur die seitliche Lage des Tankeinfüllstutens.

    Schatz: 1,9s Zylinderkopf? hattest du da noch einen?
    Gesucht wird, nicht von mir, sondern vom Ex-Opelianer, ein 1,9S kopf mit den 2 Schrauben vorne beim Steuergehäuse. Is der Kopf Rissfrei?
    wenn ja: wieviel? is ja nicht für mich.



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 06.02.2007, 21:12


    tankgeber ist nicht mehr. irgend wie ist mir so, das ich den rb am kopf geschmissen habe. wenns so ist, soll er ihn rausrücken. das schwein.

    1.9S zylinderkopf ist noch da. von meinem original c-rex motor. 100.000 runter. rissfrei. hing aufm automatik falls von interesse. also kein hochdreher gewesen.

    preis? keine ahnung. wenn ich nen ganzen motor für 150 bekomme teil ichs durch drei. 2/3 der block und alles drumrum, 1/3 der kopf. also 50 euro.

    soll er sie es sagen was es ihm wert ist. wenn unter 50 sagst is nicht, wenn über 50 rundest du auf 70 auf und dann passts.

    das mit dem umfrickeln von limo auf caravan lass ma. son tank ist an 2 tagen + trocknungszeit wieder wie neu. selbst den tankgeber bekommste wieder auf vordermann. muss nur gängig sein. und der poti oben gehört gereinigt.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 06.02.2007, 21:20


    hat der kopf die 2 befestigungsschrauben da an der stirnseie (steuerseite)?
    wenn ja Toll. bitte bitte guggen.

    Axo. was für Tankreinigungs/entrostungs/versiegelung? Marke?



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 07.03.2007, 08:54


    so hier mal wieder nachtragen.
    Tankumbau
    dieser is nun drin und funst. bis auf den Tankggeber, da brauch ich noch den richtigen.

    So nun is ja wieder der originale (der der beim Kauf oben war) Vergaser drauf. Ein Flatspot ist zwar noch vorhanden allerdings nicht mehr so schlimm.
    Allerdings die Gasannahme und das am Gas hängen, hat sich deutlich verbessert.
    Warum? :
    Vergaser peinlichst gereinigt und eingestellt.
    stärkere Feder bei der Beschleunigerpumpenanlenkung montiert.
    neu Membran. richtig Bedüst.

    allerdings pfeift der Vergaser nun.
    werde den heute nochmals zerlegen und die untere Fläche des Schwimmerkammergehäuses planschleifen, da diese Fläche im eingebauten Zustand leicht gebogen aussieht.
    Das pfeifen ist Falschluft ziehen in dem Bereich.

    So denn auf ein neues.
    stell bald den Rekord im Vergaser zerlegen und zusammenbauen auf. :D



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 09.03.2007, 23:18


    Flächen zw. Schwimmergehäuse und Drosselklappenplatte sind geplant und mit neuer Dichtung versehen.
    Anstatt der x120 Hauptdüse der 1 Stufe, fahr ich nun eine x125.
    kleiner Wert, große Auswirkung!
    Hammer. Anspruchsverhalten beim fahren fast wie ein neuwagen.
    Die Karre läuft nun ruhig. wahnsinn.
    Flatspot beim wegfahren ist noch vorhanden allerdings zu vernachlässigen.
    und das Pfeiffen im Vergaserbereich is immer noch da.
    Bei der Fettpinsel aktion ging es nicht weg, also konte es nichr lokalisiert werden. Da es drehzahlabhängig ist, schät ich mal das es doch irgendwie ein U-druckpfeifen im Vergaser sein "könnte".

    Drauf Gschissen. :D

    So nun ein neues Problem gefunden. Auch dieser Auspuffkrümmer hat einen Riss! gleiche Stelle wie beim Hagelschaden damals. Wird dann mal erledigt. NUN is BB dran! 8)

    Schatz: Danke für deinen Beistand!



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 10.03.2007, 10:12


    nen krümmer findet sich hier. zur not im mia-konvolut.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 30.03.2007, 17:04


    krümmer hatte ich selbst noch über.

    muss nur noch eingebaut werden....

    Ende !
    _________________

    Anfang:
    nu wieder mal Ruckeln.
    diesmal Hagelschaden.

    aktuell:
    1,9S Dieter neu. is der okinole Dieter, also kein umbau oder bua-gepfusche. Auspuff-Krümmer ohne Riss ( verchromt 8) )
    Kerzen kommen neu, heut oder morgen. Zündung passt. Ventilspiel, wird noch eingestellt.

    ruckeln bei konstantem tempo und konstanter Gaspedalstellung. ( eher im Unteren Drehzahlbereich)
    Leerlauf top. Beschleunigung top.
    2. stufe u-druckgesteuert funst, spürt man auch. (und hört man auch, denn da pfeifts auch schon wieder)

    kein starkes Ruckeln, aber man merkts und das nervt mich halt.

    irgendwelche Ideen?

    könnte es mit der Unterdruckdose der 2.Stufe zusammenhängen?
    Die könnte flattern und dadurch ein Ruckeln enstehen, da immer 2 klappe auf und zu flattert.

    Ich werd ihn eh öffnen, aber rein "theoretisch" "hypothetisch" ...



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 30.03.2007, 20:39


    ich tippe nicht auf vergaser.
    eher zündung. bei BB war es damals axialspiel der verteilers.
    das so ne membrane anfängt zu flattern kenne ich nicht. flattern der drosselklappe köntest du ja sehen von oben. klingt merkwürdig. kann ich mir nicht vorstellen.
    wie sieht dein gemisch im besagtem drehzahlbereich aus?
    wie sieht dein ZZP im besagtem drehzahlbereich aus? vielleicht geht der hoch und runter, weil die federn im verteiler nicht so mögen?



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 30.03.2007, 22:14


    check ich morgen.



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 31.03.2007, 08:39


    und? es ist morgen. :shock:



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 31.03.2007, 09:12


    check check check......
    ja. ich mach ja gleich. :D



    Re: ruckeln. warum?

    Gluecifer - 31.03.2007, 12:34


    Und ? Nu is Mittach !



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 31.03.2007, 14:22


    ich renn doch nicht nach jeder diagnose wieder nauf. ich nicht.
    ausserdem lass ich mich am We nicht stressen.

    so. Verteilerwelle hat ganz leichtes Axialspiel.
    aber ein leichtes Spiel muss ja, oder nicht?

    Unterbrecherkontakt hat auf der einen Kontaktseite ne Auskerbung in V-form. auf der anderen Seite ne erhöhung in der gleichen Form.
    Ob das okinok so sein könnte?
    Der rest der Kontakte sieht aus wie neu.
    is auch erst ca. 2000km drinnen.
    Hab leider keinen Delco-Unterbrecher hier, deswegen kanns ich ned sagen ob das schon "Schaden" ist.
    Am Bosch-Ubrecherkontakt isses nicht, liegt hier in neu, allerdings passt der ja nich.


    Kondensator hab ich nu mal erneuert, war einer vom Chrysler als Übergangslösung drinnen. (das Kabel war zu lang und hat geschliffen)



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 31.03.2007, 15:41


    max-werte des spiels stehn im buch de friesen.

    kontakt ist immer plan.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 01.04.2007, 20:24


    schwede sagt: ist kein Spiel.
    Unterbrecher kommt neu. dann sollts laufen.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 02.04.2007, 09:06


    unterbrecher hab ich schon.
    heut abend gehts weiter.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 02.04.2007, 21:30


    unterbrecher is drin.
    wurd nicht besser.
    Zündung: entweder 28° vor OT oder 4-6° vor OT. je nachdem welche markierung ich nehme.
    28° bei der am Schwung
    4-6° bei der "IN" der Riemenscheibe. is n Körnerschlag.
    Vergaser umbedüst. von x115 I.Stufe auf x120 . Leerlaufdüse von 52,5 auf 50.
    nix. keine Änderung.
    dann noch: MSD Blaster 2 Zündnixspule: Kontakt vom Zünkabel zum Verteiler komplett verostet. Der Kontakt zeigt aber nach unten. nu is ein Kontakt rostfrei vom Jaguar drinnen.
    keine änderung.
    Morgen komtm n annerer gaser druff. mal gucken ob das Ruckeln wech is.
    wenn ja dann isses Gaserwixxe.

    Für Weberumbau bleibt keine Zeit. ArschlochDrecksauTittenfick.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 03.04.2007, 22:35


    so weiter gings.
    hab mal n bisschen rumgetüdelt.
    am "niegelnagelneuen Dieter" der der schön läuft aber bei konstanter geschwindigkeit rückelt:
    Der hat 2 Belüftungen, die offen sind. beide verschlossen. eine verschlossen, dann die andere.
    keine änderung. also gaser runter. ups. hatte da 2 gaserfußduichtungen druff. die neu blieb druff. gaser druff.
    und nu? minimal drehzahl bei 1400 U/min. geht ned weiter runter.

    also da hats was.

    ollen dieter druff, der mit dem einspritzproblem. läuft.
    morgen testfahrt.
    heute noch mal gecheckt:
    zündspule -> i.O.
    Zündkerzen -> neu und i.O.
    Unterbrecher -> neu 0,4mm
    Kondensator -> neu
    Zündkabeln -> i.O
    Verteilerkappe -> i.O.
    Kompression: 1- 12,2 bar; 2-11,6bar; 3- 12,2bar; 4- 12,6bar
    also gehts grad noch.

    niegelnagelneuer dieter bekommt morgen ne feineinstellung der Belüftungsfeder der Schwimmerkammer.
    dann seng ma weiter.

    Fr. Weber wartet schon auf ihre Stunde.

    man darf gespannt bleiben.



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 04.04.2007, 18:00


    gerade proberunde mit dem ollen dieter gemacht. abgesehen von dem riesen Flatspot, den der wegen der zu geringen einspritzmenge hat, glaube ich auch ein ruckeln bei konstanter fahrt gespührt zu haben.

    werd nu den niegelnagelneuen feineinstellen und drauf schrauben.
    so werden wir richtung stade fahren
    Hugh. ich habe gesprochen.



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 04.04.2007, 21:07


    gut



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 04.04.2007, 21:22


    Ich will echt nix verschreien, aber:
    läuft. nach längerer Probefahrt kann ich sagen. ohne zu ruckeln.
    kann sein dass es an einer Vergaserfußdichtung lag. :oops:
    hatte da ja ursprünglich 2 drinnen.
    1x aus Papier neu unten. und darüber ne olle Bakelit/Pertinax.
    habs nu mit der papier versucht. Falschluft.
    nochmals die Vergaßerfußseite und den Krümmer auf Planheit gecheckt und dann die Pertinax/Bakelit draugemacht.

    morgen inner früh noch zum Öamtc die Abgaswerte checken.
    und er hatn bollern. unerklärlich aber er bollert.
    so v8 mäßig. naja ned ganz aber so ähnlich.



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 05.04.2007, 05:20


    dass werden wir ihm noch austreiben



    Re: ruckeln. warum?

    lehrbua - 05.04.2007, 08:34


    so:
    3,5 Co
    ~500HC



    Re: ruckeln. warum?

    mevido - 05.04.2007, 22:29


    gut.
    wenns jetzt nicht funzt, kanns nur noch n defekt, bedienerfehler oder falsche konfiguration sein.



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