Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 18:24 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 16:26
Beiträge: 383
Wohnort: Höhenrain
Hallo alle zusammen,

ich hab hier mal eine etwas andere Frage, also wie folgt.
In einer Schulaufgabe der BS war eine Frage, was es für Möglichkeiten gibt ein (Gleit)Lager zu schmieren. Da dachte ich an die Hinterachse des 4x4, also an das Differential. Da ist es doch so, dass die Welle mit den Kegelrädern zwischen den beiden Lagern in der Mitte ca. 1/3 im Getriebeöl läuft, und somit geschmiert wird. Doch meine Antwort, die in diesem Sinne war, wurde als falsch angezeichnet, mit der Begründung: "Soetwas gibt`s nicht, der Reibungswert ist da viel zu hoch!" Wenn ich Begründe dass es soetwas doch gibt bekomme ich noch die 2 :lol: Liege ich da richtig, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Im Getriebe läuft doch die unterste Welle auch im Öl, oder?

mfG
Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.02.2007, 18:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 09:47 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2006, 18:46
Beiträge: 449
im Prinzip ja, nur sind da Kugel- oder Kegelrollenlager verbaut und keine Gleitlager.
Gleitlager werden entweder mit Drucköl (idR. Pleuel und Kurbelwellenlager aller Verbrennungsmotoren der letzten 70 Jahre)beaufschlagt oder es gibt auch sogenannte Schöpfpleuel, die mit einer kleinen Kelle in einen Ölsumpf eintauchen (ältere Motoren oder auch Kolben-Kompressoren) oder auch nur einfaches Tropföl (zB die Kolbenbolzen). Gleitlager ausserhalb Verbrennungsmotoren sind meist Dauergeschmiert und halten solange, bis sie kaputt sind (zB. Anlasserbuchsen)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz