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BeitragVerfasst: 05.02.2007, 20:57 
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hi leute,

hab nen panda 1000 fire, bj 1991.
vor ca. 2 wochen wurde der zahnriemen gewechselt. gestern dann plötzlich wieder die gleichen symptome, zieht nicht mehr, blieb stehen. adac meinte, der zahnriemen wäre um ein zahn versetzt. schon wieder.....
also wieder zur werkstatt, schließlich sollte dem nicht so sein.
da wurde uns auch ganz freundlich geholfen, der zahnriemen sei deshalb am überspringen, weil der katalysator dicht ist. rückstoß
ein neuer würde teuer...,..
hab mal gweschaut, ca 250-400€ nur der kat in den onlinegeschäften. noch kein einbau...
gibt es noch irgendeine andere, günstigere möglichkweit? hab gelesen freiräumen würd erst mal helfen.....
bitte helft, sonst stirbt er einen unehrenvollen geldmangeltot


danke, rotezora[/b]


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Verfasst: 05.02.2007, 20:57 


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BeitragVerfasst: 05.02.2007, 21:23 
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hallo rotezora75,

ich denke, da gibts bestimm noch eine günstigere Alternative (zb ein gebrauchter Kat)

zu dem "ausräumen" möchte ich mich mangels eigener ungenügender Erfahrung nicht äußern.

Ich schieb das Thema mal nach oben in die Rubrik "Technik und Reparaturen für alle Typen und Modelle"

Im Prizip ist es hier ja richtig plaziert, doch da oben wird es von noch mehr Leuten gelesen.

Und bevor dein Panda den "Geldmangeltod" stirbt, hoffe ich, das sich da auch welche mit mehr technischer Erfahrung und Tips für dich melden.

Gruß

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BeitragVerfasst: 06.02.2007, 00:47 
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das kann vielleicht ein Problem sein mit einem gebrauchte Kat. Und bei die Preise für ein neuen kannst du dir besser einen ganzen gebrauchten Panda kaufen.


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BeitragVerfasst: 06.02.2007, 07:10 
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Ein Zahnriemen springt nicht über, wenn der Kat zu sein sollte. Ist entweder zu locker oder nicht der Richtige oder eine Maus hat im ZR übernachtet.

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BeitragVerfasst: 06.02.2007, 15:16 
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Wie sollte der Kat denn auch zu sein ??? Sowas kenn ich höchstens vom Zweitakter, wegen der Ölkohle...
Würde mir entweder beim Schrotti nen Kat holen, oder einfach von oben alles zerdeppern und rausschütteln. Die AU darfst du dann natürlich nur noch in ner Hinterhof-Werkstatt erledigen lassen... :wink: (Bei meinem Silbär kam der Kat freiwillig raus, als wir mal den Endtopf abgenommen hatten, sah aus wie die Holzkohle vom Grill ! :lol: )


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BeitragVerfasst: 06.02.2007, 15:24 
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hi, danke für die ANTWORTEN:
also, eben rief die werkstatt an es sei doch nicht der kat, sondern der auispuff. daß der scheppert, wissen wir schon lange...
kann es sein, daß deshalb der zahnriemen übersprungen ist? kann ich mir nicht wirklich vorstellen, war schon mit dem kat etwas seltsam...
ich denk mal eher, weil wir sagten, daß wir in das auto nicht so viel reinstecken, haben sie ne günstigere reparatur aus dem hut gezaubert. soll "nur" 150€kosten, was mit dem zahnriemen von vor 2 wochen zusammen 400€ kostet. für das geld haben wir den panda gekauft ;-)
wir haben beschlossen, dieser werkstatt keinen auftrag zu geben, holen das auto ab.
aber mal an die fachleute unter euch, kann so etwas technisch zusammenhängen, hab im netz nix drüber gefunden.


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BeitragVerfasst: 06.02.2007, 17:47 
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Neee, von nem Auspuff geht der Zahnriemen nicht kaputt, oder dehnt sich !
Entweder, wie Meister rthrued schrieb, falscher Zahnriemen, oder zu locker. Oooooder...hat der Panda nicht nen automatischen Spanner/Spannrolle ? Vll. ist die falsch montiert oder gespannt ?


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BeitragVerfasst: 06.02.2007, 18:52 
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mannikiel hat geschrieben:
hat der Panda nicht nen automatischen Spanner/Spannrolle ?

nee, hat er nicht

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BeitragVerfasst: 06.02.2007, 19:28 
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also, jetzt will ich euch mal aufklären:

man muß nur ein loch in den auspuff bohren und schon passiert das nicht mehr mit dem zahnriemen!!!

so der werkstattfritze!!!

ich schätzze mal das da weder der kat noch der ausopuff was hat was den riemen versetzt. wurde von denen falsch ausgetauscht oder oder nicht richtig gespannt. da man das aber nicht zugeben kann und es auch kein geld sondern nur arbeit gibt, wurde etwas erfunden.
hat mich auch schön noch mal 30€ gekostet. und der "tip" mit dem loch dient meiner meinung nach nur dazu, daß ich nicht stutzig werde, wenn ich nach 1000km noch nicht den adac holen mußte.
schade nur, daß man sowas nicht beweisen kann :twisted:

hat jemand eine idee, wo es noch wekstattbücher für den 141a gibt? hab nix finden können.

danke für eure super antworten!!!

rotezora


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BeitragVerfasst: 06.02.2007, 20:01 
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Als erstes solltest du die Werkstatt wechseln - so nen Dünnpfiff hab ich ja noch nie gehört !!! :shock: :lol: :evil:

Reparaturbücher gibts den Etzold, rotes Buch, liegt im Auto, und den Bucheli, ist hellblau und liegt im Schrank, ist aber leider nur für Panda 30 und 45.

Wenn du ne große Bücherei in der Nähe hast, kannst du da ja mal kucken, ansonsten halt wie immer: Ebay, amazon, ricardo...


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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 21:27 
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rotezora75, falls es doch der Kat sein sollte:
hier wird ein gebrauchter für den 1000er Einspritzer angeboten: KLICK

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BeitragVerfasst: 18.03.2007, 23:10 
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Wohnort: Bienenbüttel
Tach auch, habe meinen Panda vor 3,5 Jahren blind gekauft ohne Probefahrt. Und dann bei Abfahrt vom Händler nahm er ungerne das Pedal an. Problem war das defekte Steuergerät. Nach einem Ebay-kauf war dann das Problem behoben. Veilleicht liegt es ja auch daran?
Gruß von Hummelhobel

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Defender 90° gewaschen = mein Fiat Panda


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