einer wie keiner

Schnuckii
Verfügbare Informationen zu "einer wie keiner"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: *JuLe~Hasii*
  • Forum: Schnuckii
  • Forenbeschreibung: Das Forum für meine Süßßen!!
  • aus dem Unterforum: The Sixth Sense
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: einer wie keiner
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 5 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "einer wie keiner"

    Re: einer wie keiner

    *JuLe~Hasii* - 06.02.2007, 00:02

    einer wie keiner
    pferderevue 02/2007.

    die erfolgswelle, auf der thomas frühmann reitet, hat einen namen: the sixth sense. die liste ihrer siege und titel ist lang und für viele eine kleine sensation, denn erwartet hat dies niemand - nicht einmal thomas frühmann selbst.

    es gibt sie immer wieder - jene pferde, die die fachwelt, züchter und reiterInnen überraschen. pferde, die in ihrer ahnentafel zwar durchaus edles blut führen, aber erst mit dem richtigen reiter zu ruhm und ehre kommen. so einer ist the sixth sense, der eigentlich zeno getauft wurde. von jugend an beeindruckte er durch sein enormes springvermögen, aber niemand konnte ihm so recht sein können entlocken. bis der wallach im jahr 2003 thomas frühmann auffiel und "mich von anfang an von seiner unglaublichen vorsicht am sprung und seinem enormen springvermögen überzeugte", so frühmann. doch bevor the sixth sense unter thomas frühmann zum weltstar avancieren konnte, musste der elfjährige wallach erst einmal geboren werden.



    Re: einer wie keiner

    *JuLe~Hasii* - 06.02.2007, 00:20


    westfälisches zuchtgefühl

    das züchterehepaar brigitte und bernie mette aus holthausen (GER) setzte bei der zeugung von the sixth senseauf den natursprung, denn die mutter granada (v. grannus) war 1995 bereits 18 jahre alt und mehrmals erfolglos besamt worden. das ehepaar reizte die gute abstammung der von richard trippe erworbenen stute - und so probierte es sein glück mit zorro t (v. zeus). dieser hengst stand im besitz von richard trippe, war bereits erfolgreich im sport vorgestellt und stand ganz in der nähe für einen natursprung zur verfügung. der versuch war erfolgreich - granada wurde trächtig, und am 29. mai 1996 brachte sie ein gesundes hengstfohlen zur welt.
    "zeno war eigentlich ein sehr braves fohlen, nur angebunden zu werden hat er gehasst und das auch recht klar deutlich gemacht", so brigitte mette. als absetzer wechselte zeno in den besitz von richard trippe und übersiedelte auch in dessen stall. dort holte sich der einjährige zeno auch eines seiner markenzeichen - seine hängende unterlippe. eines morgens stand er mit eingerissener und blutender lippe da. "niemand weiß genau, wie das passieren konnte, der riss verheilte wieder, doch die unterlippe schlabberte von da an etwas", so richard trippe, bei dem zeno dann einjährig auch seine manneskraft verlor und dreijährig vom sohn trippes angeritten wurde. "zeno hatte einen sehr angenehmen charakter, war rittig und vor allem extrem springfreudig. gleich bei seinem ersten turnierstart im jahr 2000 verkaufte ich ihn vom abreiteplatz weg nach neumünster", so trippe weiter.
    von neumünster ging es dann nach süddeutschland und in den besitz von howley und steindl. der in bayern stationierte ire ciaran howley stellte zeno dann weiter im parcours vor. aber niemand wollte den großen dunkelbraunen wallach mit der schiefen hüfte haben, zwar zeigten auch kurt gravemaier oder hugo simon interesse, doch zeno kehrte immer wieder in den stall steindl bei münchen zurück und wartete - auf thomas frühmann. ab 2003 stand zeno unter frühmannscher beobachtung, und das endlose suchen sollte anfang 2004 ein ende haben. im april 2004 war es dann amtlich: zeno hatte mit serena hamberg, ex-frau von thomas frühmann, eine neue besitzerin. und thomas frühmann einen neuen kracher: "thomas hat mir sofort bescheid gegeben, als er the sixth sense gesehen hatte. uns verbindet eine lange freundschaft, und aus dieser langen verbundenheit ergab sich auch, dass ich dieses pferd für thomas gekauft habe", so die mehr als stolze besitzerin des besten springpferdes 2006, das seinen alterswohnsitz bei serena hamberg jedenfalls schon gesichert hat. mit der neuen besitzerin erhielt zeno auch einen neuen namen - in einer co-produktion von thomas frühmann und serena hamberg entstand the sixth sense.



    Re: einer wie keiner

    *JuLe~Hasii* - 06.02.2007, 00:28


    österreichisches reitgefühl

    "ich glaub', ich bin gerade auf dem besten pferd gesessen, das ich je hatte", erzählte thomas frühmann seinem langjährigen freund graf christian von plettenberg nach seinem ersten ritt auf the sixth sense. "thomas ist sicher einer der wenigen, wenn nicht der einzige, der feinfühlig genug ist, dieses pferd so zu reiten, dass es zu höchstleistungen fähig ist. und genau jene sensibilität im sattel macht, meiner meinung nach, thomas zu einem der besten reiter der welt", so plettenberg weiter. "das ende der fahnenstange ist bei diesem pferd noch nicht erreicht. so elektrisch und überempfindlich the sixth sense manchmal am abreiteplatz ist, so zuverlässig ist er im parcours. die spompernadeln abseits des parcours gehören einfach zu ihm, und er braucht das offensichtlich auch. in lamprechtshausen ging er am abreiteplatz völlig ruhig - im parcours sprang er dann nicht so gut", so thomas frühmann. erzählt der haudegen der springreiterei von seinem "sense" kommt er regelrecht ins schwärmen: "sein schier endloses springvermögen und sein ehrgeiz, nur ja keinen fehler zu machen, sind erstaunlich. anfangs hatten wir einige kommunikationsprobleme - the sixth sense ließ sich im parcours nur schwer reiten. daran haben wir gearbeitet, und jetzt kann ich ihn ideal an den sprung bringen. er macht auch keine probleme, wenn man ihn im stechen 'mal ordentlich vorwärts reiten muss, er geht im nächsten parcours wieder ganz ruhig an die sache heran. viele andere pferde haben damit probleme, die heizen sich richtig auf in so einem stechen und gehen dann auch so heiß in den nächsten parcours. je schwieriger der parcours, umso besser für uns. bei den kleinen internationalen ein- bzw. zweisternturnieren lief es bei weitem noch nicht so gut wie jetzt. the sixth sense wächst mit den aufgaben, die man ihm stellt - das ist faszinierend." auch der internationale parcoursdesigner und freund von thomas frühmann, der deutsche frank rothenberger, weiß um die qualität dieses pferdes und seines reiters: "the sixth sense und thomas sind für mich phänomenal. in der weltrangliste ist thomas mit nur einem pferd ganz vorne - dieses paar ist das absolute 'outstandig paar' der letzten jahre. die stärken von the sixth sense? die kennen wir alle: sprunggewaltig und sehr vorsichtig, gepaart mit viel kontrolle und der übersicht von thomas. die schwächen von the sixth sense? die kennen thomas und ich, und die behalten wir auch für uns." für mentor und frühmann-kenner peter nidetzky ist thomas frühmann schlicht ein begnadeter reiter: "er hat es geschafft, dieses schwierige pferd mit dem enormen springvermögen, das ja viele prominente reiterInnen vor ihm auch erkannt haben, rittig zu machen. auf den zentimeter genau bringt frühmann the sixth sense an den sprung, so dass dieser immer optimal und ohne fehler springen kann. der stil von thomas ist vielleicht nicht immer lehrbuchreif, aber er hat ein ausgezeichnetes distanzgefühl und eine äußerst feine hand."
    über das training abseits der turniere erzählt frühmann: "was soll ich ihn großartig traininieren. springen kann er ja! wenn man bedenkt, wie viele sprünge er an einem turnierwochenende macht, dann erübrigt sich auch jeder weitere gedanke an ein springtraining zu hause. dazwischen wird er bewegt, und dabei kann er ganz clown sein - das braucht er, seinem schelm und übermut ab und an freien lauf zu lassen."
    thomas frühmann weiß genau um den schatz, den er da unterm sattel hat, und kalkuliert deshalb genau, wo und wie er ihn einsetzt: "aachen ist mit einem pferd allein fast nicht zu reiten. man muss dort jeden tag eine qualifikation absolvieren und dann am sonntag den großen preis. das ist zuviel für ein pferd allein. extreme anreisewege möchte ich 'sense' auch ersparen, deshalb sind das weltcupfinale in las vegas und auch die olympischen spiele in peking eigentlich kein thema für mich."
    was den internationalen reitsport betrifft, hat frühmann wieder blut geleckt - ihm macht sein job wieder richtig spaß, und wenn er an etwas denkt, dann sicher nicht ans aufhören, sondern daran zu the sixth sense und limited edition noch ein drittes pferd zu finden. "es wird sehr schwer werden, noch so ein klassepferd wie 'sense' zu finden - er hat die messlatte ziemlich hoch gelegt, fraglich ob da jemals ein anderes pferd herankommt."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schnuckii

    steckbrief von the sixth sense - gepostet von *JuLe~Hasii* am Dienstag 06.02.2007
    Coffe&Stella - gepostet von irina93 am Samstag 25.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "einer wie keiner"

    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    keiner mehr da? - Angi0411 (Dienstag 15.05.2007)
    wie wäre es mit einer Lyricssektion? - Tahu (Sonntag 18.09.2005)
    ja hier is noch einer ;o) - missendless (Montag 01.05.2006)
    Da schau mal einer an!!!! - [5Köln80]Cäp (Dienstag 04.04.2006)
    Beschwerden...und keiner hats gesagt! - Serenader-Jan (Sonntag 24.06.2007)
    Brief einer Tochter - Frieslaender (Freitag 10.11.2006)
    In der naehe einer Post??? - Jasmin (Dienstag 07.03.2006)
    einer von den die nie genug bekommen - mathias (Sonntag 01.04.2007)
    SEGEN ÜBER EINER FEHLGEBURT - cherryk78 (Mittwoch 09.11.2005)