RAF - tod oder lebendig

Schiffland-Gymnasium Tirschenien ( SGT ) --- Antipu
Verfügbare Informationen zu "RAF - tod oder lebendig"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lanuar-alexis - legalillegal - Marsellus_Wallace - Twitch - chrishtl - alele - Runenmeister
  • Forum: Schiffland-Gymnasium Tirschenien ( SGT ) --- Antipu
  • Forenbeschreibung: Vito Surelli Industries Ltd.
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 79
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: RAF - tod oder lebendig
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 16 Tagen, 12 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "RAF - tod oder lebendig"

    Re: RAF - tod oder lebendig

    lanuar-alexis - 04.02.2007, 15:17

    RAF - tod oder lebendig
    Die Rote Armee Fraktion - schon lange tod oder lebendig (im Geiste)?

    Vielleicht hats wer mitbekommen, die Diskussion über die Freilassung von RAF-Gefangenen. Es gibt noch 4 dieser Terroristen, die im Moment einsitzen; 2 könnten bald freikommen. Gnadengesuche liegen beim Bundespräsidenten, denn die "lebenslange" Haft ist abgesessen...
    Bereits Herr Rau, unser ehemaliger Bundespräsident hatte ein derartiges Gnadengesuch auf seinem Schreibtisch, sah sich aber außerstande dieses Problem eindeutig zu lösen, und so blieben alle bösen Buben und Mädchen brav im Gefängnis.
    Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar, zwei trügerisch harmlose Namen; sie könnten bald auf freien Fuß kommen, diese beiden Überzeugungsterroristen des "Deutschen Herbst" 1977. Grausame "normale" Mörder, oder politische Triebtäter? Egal?

    Das Gesetz sagt klar, ihre Schuld ist getilgt, durch die 25 Jahre Knast. Doch es ist erstaunlich, in der Talkshow von Sabine Christiansen gab es eine Umfrage, wenn ich mich recht entsinne, waren 75% der deutschen gegen die Freilassung!! Also gegen ihr eigenes, deutsches Grundgesetz!!! Das macht mich stutzig. Es zeigt wie brisant auch heute die RAF noch ist; zahlreiche Morde wurden nie geklärt, die Informanten und Sympatisanten schweigen sich gegenseitig tod.

    Zitat: Gerade bei ehemals linken Staatsfeinden, die inzwischen gelernt haben, den Rechtsstaat zu lieben, gibt es politisch-psychologische Vorbehalte gegen die grassierende Schlussstrichmentalität, die man im anderen Zusammenhang stets aufs Äußerste bekämpft hat.

    Auch wenn die Unvergleichbarkeit mit dem Nazi-Terror auf der Hand liegt, der nach 1945 nur allzu oft ungesühnt blieb: Die 34 Todesopfer der RAF, die Hunderten von Verletzten, Lebenszerstörten und Hinterbliebenen sind nicht gerade ein Argument dafür, das Geschehene nun endlich in Frieden ruhen zu lassen.

    so geschriebne in einem SPIEGEL Bericht von dieser Woche.

    Die Beiden Freizulassenden weigern sich bis heute irgendeine Art von Reue zu zeigen!! Kein Bedauern, also keine Gnade? was macht dder Vollzug aus einem Menschen, Mohnhaupt und Klar verbrachten ihr halbes Leben hinter Gittern.

    Zuviele Mythen ranken sich um die RAF und die Baader-Meinhof Gruppe, nicht zuletzt durch zahlreiche Selbstmorde der Kämpfer. Verstrickungen des Staates und eben ungeklärten Fällen.

    Seit 1998 gibts die RAF offiziell nicht mehr(SPIEGEL):

    Zitat: Heute beenden wir dieses Projekt, weil wir auf diesem Weg nicht durchkommen konnten", hieß in dem achtseitigen Papier, mit dem die RAF 1998 offiziell ihre Auflösung bekannt gab. 26 "Genossen" werden in der Totenehrung feierlich erwähnt, die im bewaffneten Kampf "alles gegeben" haben und "in ihm gestorben sind". Kein Wort über die 34 anderen Opfer des bewaffneten Kampfes, kein Wort an die Angehörigen, kein Wort an die lebenslang Verstümmelten. Kein Hauch irgendeines Bedauerns.

    Meinen Beitrag möchte ich mit einem Zitat beenden:

    Zitat: Ein Trost bleibt. Ob laut oder leise - wir Deutsche sind und bleiben die unbestrittenen Weltmeister der Vergangenheitsbewältigung.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 04.02.2007, 19:09


    jaja, die RAF, ein schwieriges Blatt

    meine Meinung dazu: Mit Gewalt den Staat und seine "Behüter" zu stürzen ist einfach dämlich..
    Denen war wohl irgendwie langweilig ^^

    Die meisten Linken die ich kenne, sind gegen die RAF und ihre vorgehensweise! Man sieht in ihren Morden und Anschlägen einfach keinen tieferen bedeutenderen Sinn, der was hätte bewegen können...



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 04.02.2007, 20:10


    legalillegal hat folgendes geschrieben:
    meine Meinung dazu: Mit Gewalt den Staat und seine "Behüter" zu stürzen ist einfach dämlich..
    Denen war wohl irgendwie langweilig ^^

    die usa betreibt zur zeit auch nix anderes...

    bin aber auch gegen eine freilassung, wär irgendwie hirnrissig, wenn ein system leute freilässt, die bloß auf die zersetzung des systems aus sind.
    nachdem sie sich nie von ihren zielen distanziert haben, stellen sie eine gefahr für den staat dar.
    finds nur irgendwie ned so toll, dass mit den angehörigen argumentiert wird, es kommen auch massenmörder und vergewaltiger wieder raus.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Twitch - 04.02.2007, 20:28


    Ich finds hirnrissig, dass man bei denen eine ENtlassung in Erwägung zieht, obwohl sie nicht mal alle ihre Taten gestanden haben...



    Re: RAF - tod oder lebendig

    lanuar-alexis - 04.02.2007, 20:33


    zu legalillegal:
    Zitat: meine Meinung dazu: Mit Gewalt den Staat und seine "Behüter" zu stürzen ist einfach dämlich..
    Denen war wohl irgendwie langweilig ^^

    1. dämlich? dieses wort ist hier wohl unpassend, die militanten linken der ehemaligen roten armee fraktion warum wohl alles andere als dämlich!!!!
    sie waren gut organisiert, überzeugt von ihrer idee und ihre "operationen" warum gut geplant!!! daran ist nichts dämlich...
    die RAF ist gescheitert, ja, das ist ja auch gut so, aber man kann deshalb doch nicht sagen sie war dämlich?! der gewlttätige sturz des staates ist etwas, das schon 1000fach in der historie funktioniert hat!!! meist jedoch in antiken bis mittelalterlichen zeiten...

    2. irgendwie langweilig? hallo? gehts noch? mir ist zwar bewusst, das diese provolative meinung vllt nicht ganz ernst gemeint ist, aber allein der gedanke ist schon blöd, sry...
    würdest du also aus langeweile eine radikale organisation gründen und dann eine bestimmte gruppe (z.b. kapitalisten) fangen, geiseln, töten? toller denkansatz echt... :(



    Re: RAF - tod oder lebendig

    chrishtl - 04.02.2007, 21:31


    So ich misch mich auch mal ein:
    @ topic:
    Wenn nicht alles gestanden und geklärt ist, dann ist der Tatbestand noch nicht komplett festgestellt. Wenn der Tatbestand nicht festgestellt ist, kann auch nicht von "Absitzen der Strafe" gesprochen werden. Die zwei haben abgesessen, was ihnen bewiesen wurde; der Rest wird wohl nie geklärt werden. Solang sie jedoch im Verdacht stehen, ungeklärte Verbrechen begangen zu haben, bleiben sie im Gefängnis. Das ist meine persönliche Meinung, ich hab keine Ahnung ob das rechtlich vertretbar wäre aber es wäre wohl der vernünftigste Weg. Ich lasse doch keine Leute frei, die weder ihre Taten bereuen, noch eingesehen haben, dass sie Fehler gemacht haben.

    Dämlich war die RAF wohl nicht, allerdings weiß ich, was du meinst. Sie haben nach unseren Begriffen irrational gehandelt. Sie hatten einen Traum und dachten, dass sie es schaffen würden; sie haben sich an eine unrealistische Hoffnung geklammert und viele von ihnen haben es mit dem Leben bezahlt.
    man kann nicht abstreiten, dass sie gut organisiert waren, doch ihre Taten haben nach objektiver Ansicht keinen Sinn ergeben. Es ist der gleiche Fall wie mit Pol Pots Massenselbstmord. Dreitausen Männer, Frauen und Kinder schlucken Gift und bringen sich damit selbst um. Uns ist der Sinn nicht klar, aber in ihren Augen war die Handlung durchaus rational. Vielleicht haben sie geglaubt, dass sie damit schneller ins Paradies kommen... ich weiß es nicht. Fest steht, dass beide Ereignisse aus unserer Sicht dämlich sind, allerdings konnten sie im bedingtem Maße klar denken (Organisation, Aktionen, Planung,...).

    Ihnen war langweilig... hm... das könnte sogar zutreffen, auch wenn du es warscheinlich nicht so gemeint hast. Manche Schüler foltern jüngere Mitschüler und bringen sie anschließend um; meistens sind es Reiche, denen alles geschenkt wird. Wenn sie dann vor Gericht stehen und gefragt werden, warum sie einen Mitmenschen getötet haben, haben sie meistens keine Antwort. Warum tun sie sowas? Man kann nur vermuten, dass ihnen auch "langweilig" war, ihr Leben war ihnen zu einseitig.
    Sicher war nicht allen RAF-Mitgliedern langweilig; die, die nur aus Langeweilee dabei waren, haben nach ner Weile versucht, wieder rauszukommen. Und das immer noch andauernde Schweigen der zwei Gefängnisinsassen spricht zumindest bei ihnen gegen diese These. Sie waren aus Überzeugung linksgerichtet und haben versucht, ihr Ziel mit allen Mitteln zu erreichen.

    Das was die USA macht ist ein komplett anderes Blatt. Jeder sieht nur den Irak, aber schaut mal nach Afghanistan. Was die Aufbauhilfe und die Einführung der Demokratie da bewirkt haben, grenzt fast an ein Wunder. Den Leuten da gehts im Gegensatz zu unseren Verhältnissen immer noch sehr schlecht, aber es ist kein Vergleich mehr zu den Zuständen unter dem Taliban-Regime. Ausgelöst wurde das Ganze durch die Befreiungsaktion der Amerikaner. Gut, sie haben Osama Bin Laden immer noch nicht erwischt, aber die Pakistaner fangen immer noch hunderte an Terroristen ein. Ich würde die Aktion als großen Erfolg betrachten.
    Das was zur Zeit im Irak läuft, ist nicht ganz so positiv, aber durchaus besser wie zuvor. Ein Geldgeber der Terroristen wurde ausgeschaltet, mehrere hochrangige Mitglieder der El Kaida verhaftet und das Land befreit. Richtig, man hört jetzt dauerhaft, wie schlecht es den Leuten geht. Daswar früher nicht so. Früher wurde nämlci die Presse vom Regime kontrolliert, von offizieller Seite gab es deshalb auch keine Probleme...

    Ich hab jetzt viel geschrieben, was nicht unbedingt alles zum Thema gehört, aber denkt einfach mal drüber nach^^



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 04.02.2007, 21:44


    mir gings nicht darum, ob die aktionen der usa jetzt gute oder schlechte auswirkungen haben.

    aus der sicht der raf war/ist das system auch unterdrückend und menschenverachtend.
    die usa hat wie die raf menschen getötet um ihr ziel zu erreichen nur alles n bischen "zivilisierter". lässt sich natürlich auf ziemlich jeden staat beziehen.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    chrishtl - 04.02.2007, 21:56


    Marsellus_Wallace hat folgendes geschrieben: mir gings nicht darum, ob die aktionen der usa jetzt gute oder schlechte auswirkungen haben.

    aus der sicht der raf war/ist das system auch unterdrückend und menschenverachtend.
    die usa hat wie die raf menschen getötet um ihr ziel zu erreichen nur alles n bischen "zivilisierter". lässt sich natürlich auf ziemlich jeden staat beziehen.

    Richtig, allerdings gehts mir auch nicht um den Weg oder die Mittel, sondern um das Ergebnis. Und das ist im amerikanischen Fall die Ausschaltung/Bekämpfung einer Terrorzelle und die Befreiung sowie Umwandlung einer Diktatur in eine Demokratie.
    Im Falle der RAF ists die Umwandlung einer Demokratie in einen kommunistischen Staat. Erstens kann ein Staat gar nicht komplett kommunistisch sein (Gründe stehen oben) und zweitens wollte die RAF die Kapitalisten nicht enteignen sondern umbringen. Und drittend hält sich die US-Regierung im wesentlichen an Genfer Konventionen, Kriegsrecht und Menschenrecht, was die RAF nicht getam hat.
    Der Vergleich hinkt an alle Ecken...



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 04.02.2007, 22:18


    Marsellus_Wallace hat folgendes geschrieben: legalillegal hat folgendes geschrieben:
    meine Meinung dazu: Mit Gewalt den Staat und seine "Behüter" zu stürzen ist einfach dämlich..
    Denen war wohl irgendwie langweilig ^^

    die usa betreibt zur zeit auch nix anderes...

    --> ging darum, dass die idee staaten mit gewalt zu stürzen nicht grade neu oder "dämlich" wäre.

    im bezug auf usa: beide versuchen/ten das staatssystem, von dem sie überzeugt sind, mit gewalt durchzusetzten (umsetzbarkeit von kommunismus(aus der sicht von kapitalisten) intersiert einen kommunistischen idealist herzlich wenig).
    mit rücksicht auf genfer konventionen etc. hätten der raf ihre komplette macht genommen.

    hm kling schon wieder so pro raf...is ned so

    edit: find bloß, dass das bild vom gelangweilten, verblödeten studenten, der aus langweile bankchefs ohne grund abknallt, der sache nicht gerecht wird.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    lanuar-alexis - 05.02.2007, 00:05


    die diskussion um parallelen zwischen den USA und der RAF scheint mir recht kontrovers!!!

    begründung:
    man kann doch nicht die heutige macht-/außenpolitik der USA mit den Aktionen der RAF vergleichen?!
    die RAF bestand aus einer handvoll leute, die meist im untergrund arbeiteten, ihre aktionen waren kurzzeitig, agressiv und offensiv!!!
    die USA ist... ja was ist/ sind die USA??? 300 mio menschen in einem staat? der von geheimdiensten durchsetzte herrscher der welt?...
    jedenfalls sind militäraktionen der USA strategisch, auf wirtschaftlichen voteil aus und nicht umbedingt dazu da um die welt für alle ganz toll zu verbessern!!!

    meiner meinung nach ist die einzige parallele zwischen den beiden, dass die namens-kürzel aus 3 großen buchstaben bestehen.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 05.02.2007, 00:20


    :lol: schö langsam artets aus...


    Zitat: man kann doch nicht die heutige macht-/außenpolitik der USA mit den Aktionen der RAF vergleichen?!

    man kann die mittel zur durchsetzungt des eigenen systems vergleichen und um mehr gings mir nie.

    Zitat: jedenfalls sind militäraktionen der USA strategisch, auf wirtschaftlichen voteil aus und nicht umbedingt dazu da um die welt für alle ganz toll zu verbessern!!!

    allerdings begründen sie ihre aktionen nicht damit.

    zurück zum thema?
    :)

    aja: kontext siehe oben



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 05.02.2007, 12:29


    Ich hab werder ihre Organisation ihre Aktionen noch ihre Planung als "dämlich" bezeichnet!

    Mit dämlich waren ihre Gedanken gemeint als sie Menschen umbrachten und einfach nur das EINE ZIEL vor Augen hatten.
    Dumm aber waren sie nicht, sonst hätte es nie drei "erfolgreiche" drei Generationen gegeben, nie soviel Tote, und perfekt geplante Anschläge!

    Danke Christhl so hab ich das gemeint mit langweilig! :) sicher gabs da auch die,die wirklich einen tieferen Sinn sahen, und mit wirklicher Überzeugung dabei waren!


    Eine gemeinsame Erklärung der RAF aus: „Das Konzept Stadtguerilla”: „...weil wir Kommunisten sind und es davon, ob die Kommunisten sich organisieren und kämpfen, abhängt, ob Terror und Repression nur Angst und Resignation bewirken oder Widerstand und Klassenhass und Solidarität provozieren, ob das hier alles so glatt im Sinn des Imperialismus über die Bühne geht oder nicht....”



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 05.02.2007, 21:08


    naja die terrororisten der RAF sollten nicht freigelassen werden, schon weil sie sich nicht für die geschehnen taten nicht entschuldigt haben.
    weiterhin waren ihre taten ohne konzept.
    sie haben leute gefässelt bzw teils getötet, wo eign. keinen einfluss auf ihre wünsche hatten. so haben sie auch nie ihre zeile erricht.
    was waren eign. ihre ziele?
    zum schluss verlor die raf ihre ziele völlig aus dem auge und erpressten die deutsche regierung um die gefangenen freizulassen.
    gut das hier nie nachgegeben wurde.
    im großen und ganzen aber eign auch im kleinen^^ fand ich eine solche organisation beschissen welche versucht ihre ziele mit mord usw. durchzusetzen.
    also ich bin gegen die freilassung solche terroristen.
    sie sind nicht besser als solche muslime die sich in dioe luft sprengen. aber das ist ein anderes thema

    schuama mal wie es nu wird und hoffen das es nicht wieda solche leute gibt die zu 30t versuchen eine nation in ihrer einstellung zu ändern.


    :no:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    lanuar-alexis - 06.02.2007, 00:59




    das sind die beiden...
    brigitte mohnhaupt und christian klar

    sie sitzen für den morden an generalbundesanwalt Siegfried Buback und seinem fahrer (name ist mir leider nicht bekannt).
    das nur als kleiner anhang, damit man weiß um wens denn überhaupt geht. (-> SPIEGEL-online)

    zu den kommentaren:
    alele schrieb
    Zitat: im großen und ganzen aber eign auch im kleinen^^ fand ich eine solche organisation beschissen welche versucht ihre ziele mit mord usw. durchzusetzen.
    also ich bin gegen die freilassung solche terroristen.
    sie sind nicht besser als solche muslime die sich in dioe luft sprengen. aber das ist ein anderes thema


    du bist also der ansicht sie sollten wegen der idee hinter ihrem verbrechen weiterhin festgehalten werden? versteh ich das richtig? wegen des terroristischen tatmotivs?!
    gut, diesen gedanken kann ich nachvollziehen, das argument mag sein "einmal schwerverbrecher, immer schwerverbrecher". auch nachvollziehbar. doch was würdest du mit allen anderen zig tausend mördern, vergewaltigern und ähnlichen schwerverbrechern in den deutschen gefängnissen machen? wir leben in einer demokratie! das heißt letztendlich auch: gleiches recht für alle!
    also darf keiner der ein "schweres" verbrechen beging wieder raus?
    oder gehts dir mehr um die fehlende reue? ich weiß es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, das viele mörder ihre tat nicht bereuen wenn sie freikommen?!

    ich will noch einen satz aus dem onlineportal vom spiegel zitieren, und zwar weil der so absolut überfüllt mit fachwörtern is, dass ich ihn echt 3mal lesen musste bis ich geahnt hab was der autor sagen will, aber ich glaub ich habs erfasst ;) :
    Zitat: Gerade weil der Knäuel so einfach nicht aufzuwickeln ist, dass die Provos von der Subversiven Aktion zur kulturellen Avantgarde, die anderen aber zu den linksterroristischen Gewalttätern zu rechnen sind, belädt eine neuerlich überdimensionierte Debatte die anstehenden Einzelfall-Entscheidungen mit unguten Hypotheken.

    bitte übersetzten... :-P



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 06.02.2007, 14:39


    find die hypotheken herrlich
    :D

    :shutup:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 06.02.2007, 15:43


    überdimensionierte Debatte ist auch nicht schlecht:P



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 06.02.2007, 16:05


    Sola, ich probier jetzt mal einen Text zu schreiben, nicht über meine Meinung, sondern über das ganze :D
    (habe in ein paar Tagen Prüfungen da müsst ich dann auch Texte schreiben können > also Probe xD)

    FAKTEN:
    Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt zwei RAF-Terroristen der zweiten Generation.
    Ihre Ziele: Eine freie, kommunistische Gesellschaft, ohne Zwänge, ohne Unterdrückung, Freiheit.
    Wie Sie das "Ziel" ereichen wollten: Mit Gewalt, Drohungen, Ermordungen, Verschleppungen/Geiselnahmen, Terror.


    Verurteilung:
    Klar und Mohnhaupt wurden am 2. April 1985 wegen ihrer Beteiligung an neun Morden und mehreren Mordversuchen verurteilt. Mit dem Strafmaß von fünfmal lebenslänglich und 15 Jahren Haft verhängte der 5. Senat des Stuttgarter Oberlandesgerichts (OLG) das bis dato schärfste Urteil in Verfahren gegen RAF-Mitglieder.


    Textchen

    Seit nun 24 Jahren sitzen diese beiden Mörder hinter Schloss und Riegel, lebenslänglich.
    (Erklärung wie lange lebenslänglich überhaupt ist: http://www.kanzlei-breidenbach.de/Lebenslaenglich.52.0.html)

    Seit einigen Wochen nun, ist eine neue Debatte angelaufen mit der Frage, soll man nun - soll man nun nicht, die RAF Täter freilassen?!
    Bei Befragungen ist dabei rausgekommen das über 70% der deutschen Bevölkerung gegen eine frühzeitige Entlassung ist. Meist mit der Begründung:
    "Einmal Staatsfeind, immer Staatsfeind!" oder "Sie haben noch nicht einmal Reue gezeigt!"

    Wenn jemand so von etwas überzeugt ist, dass er/sie sogar dafür mordet, glaubt ihr dann, dass er/sie danach Reue zeigen würde? Glaubt ihr, dass ein Mensch mit so grossen Vorstellungen so einer Liebe zu einem "besseren, freieren, lebendigerem Leben" einfach so alles aufgibt um zu bereuen?
    In dem Wahn nach Freiheit, Gerechtigkeit, etwas besserem, merkt der Mensch doch gar nicht mehr richtig was er da tut.
    (Kann evtl. mit dem Spruch: "Liebe macht blind" verglichen werden.)
    Doch die Problematik dieses Wahns ist leider, dass das Ziel in einem Wiederspruch mit dem Weg gestanden hat/steht.
    Mensch kann nicht mit Gewalt für etwas gewaltfreies kämpfen! (Habt ihr ja geschichtlich mitbekommen mit dem "russischen Kommunismus")

    Ob diese "Liebe" zur Freiheit im Knast abgenommen hat kann auch niemand richtig wissen.
    Könnte es nicht sein, dass sie nicht sogar noch grösser geworden ist? Nach 24 Jahren Gefängnis, grauen, kalten Wänden, sehnt man sich da nicht nach "Freiheit"?


    Dann stellt sich noch eine Frage: „Warum sollte ein Staatsfeind immer Staatsfeind bleiben?“
    Aber der Kinderschänder nicht? Warum sollte ein „einfacher Mörder“ nicht immer ein Mörder bleiben?
    Stell mich hier mal ganz hinter lanuar-alexis, gleiches recht für alle!
    Dieses Zitat gefällt mich auch noch, steht zwar irgendwie quer zum Text aber gefällt mir trotzdem:

    „Begnadigt wird nicht die Tat, sondern der Mensch"


    - Natürlich könnte hier noch eine Definition von Freiheit angebracht sein, aber das überlass
    ich jetzt mal jedem/jeder selbst.
    - Auch über das Wort Staatsfeind lässt sich meiner Meinung nach streiten (Ist aber eher
    Staatsansichtssache).
    - Ob Liebe wirklich blind macht> gute Frage, zu Personen bestimmt aber zu einem System??
    - Beim schreiben ging’s mir nicht um meine Meinung, sondern um Fragen die man sich
    stellen sollte, bevor man radikal „nein“ sagt.



    Hoff jetzt mal hab die richtige Wortwahl getroffen, und bekomm nicht allzu viel Kritik obwohl ich nicht der Ansicht bin das es ohne ablaufen wird/sollte. ;)



    Re: RAF - tod oder lebendig

    chrishtl - 08.02.2007, 18:14


    Schön geschrieben :D
    Du kennst ja meine Enstellung zu den Strafen (besonders zu Kinderschändern). Ich würd denen wenns ginge auch schon 30 Jahre aufbrummen, aber die kommen ja manchmal schon nach zwei Jahren wieder raus...
    Gleiches Recht für alle - das ist allerdings richtig. Aber bei neunfacher Beteiligung am Mord und diversen Mordversuchen könnte man schon von "besonderer Schwere der Schuld" sprechen. Und in dem Fall kann ja der Antrag abgelehnt werden.
    Also rechtlich gesehen wärs sicher kein Problem, sie im Gefängnis zu lassen. Und wenn ihre Liebe zu einem kommunistischen System so groß ist, dass sie ihre Taten nicht bereuen, dann ists wohl auch besser, sie da drinnen zu lassen.

    legalillegal hat folgendes geschrieben: Mit dem Strafmaß von fünfmal lebenslänglich und 15 Jahren Haft
    Fünf mal lebenslänglich und 15 Jahre?
    5 * 15 Jahre + 15 Jahre = 80 Jahre
    Stimmt das wirklich oder hab ich da was falsch verstanden?

    legalillegal hat folgendes geschrieben: In dem Wahn nach Freiheit, Gerechtigkeit, etwas besserem, merkt der Mensch doch gar nicht mehr richtig was er da tut.
    (Kann evtl. mit dem Spruch: "Liebe macht blind" verglichen werden.)
    Denk ich auch mal. Die haben am Schluss gar nicht mehr gemerkt, dass sie da menschen töten, Kindern ihre Eltern rauben und Familien zerreissen - es war nur ein Mittel auf dem Weg in ihre "bessere Welt".
    Das seh ich eigentlich als Argument, sie noch länger im efängnis zu lassen; als mildernden Umstand würd ichs jedenfalls nicht sehen. Aber das hast du ja eh nicht behauptet :wink:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 08.02.2007, 19:12


    Zitat: legalillegal hat folgendes geschrieben:
    Mit dem Strafmaß von fünfmal lebenslänglich und 15 Jahren Haft

    Christhl hat geschrieben:
    Fünf mal lebenslänglich und 15 Jahre?
    5 * 15 Jahre + 15 Jahre = 80 Jahre
    Stimmt das wirklich oder hab ich da was falsch verstanden?


    nee hast du nicht falsch verstanden:

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,461723,00.html
    geh auf den Link dann auf die Fotostrecke.. rechts neben Bild 8 stehts.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    chrishtl - 08.02.2007, 20:25


    legalillegal hat folgendes geschrieben: chrishtl hat folgendes geschrieben: legalillegal hat folgendes geschrieben:
    Mit dem Strafmaß von fünfmal lebenslänglich und 15 Jahren Haft
    Fünf mal lebenslänglich und 15 Jahre?
    5 * 15 Jahre + 15 Jahre = 80 Jahre
    Stimmt das wirklich oder hab ich da was falsch verstanden?


    nee hast du nicht falsch verstanden
    Danke :D
    Achsooo... die wollen den Rest zur Bewährung aussetzen. Naja ich weiß ja mal nicht... hab mich nur gefragt, wieso die freigelassen werden sollen, weil ihre 80 Jahre, zu denen sie verurteilt worden sind, haben sie ja noch nicht abgesessen. Ich denk weiterhin, dass man da mit "besonderer Schwere der Schuld" argumentieren sollte und sie die volle Zeit im Gefängnis lassen sollte.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 08.02.2007, 20:29


    ja und diese 80 jahre sollten sie auch einbüßen.
    sind verbrecher und als solche sollten sie auch nicht mehr in unsere gesellschaft gelangen.
    ihre taten sind nicht zu entschuldigen und auch nicht damit das sie nach 25 jahren oda so nur weil sie mal im gefängnis gehockt sind und noch steuergelder verschwendet haben.
    nene
    für solche leute habe ich mitleid.
    sollen im gefängnis sterben so wie sie verurteil wurden. :yes:
    freilassung? :no: :no: :no:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 08.02.2007, 20:52


    Es gibt Vergewaltiger die kommen nach 3-4 Jahren Gefängnis raus, dass find ich persönlich grad so schlimm!
    Die Person die Vergewaltigt wurde hat warschl. eh n'psychischen schaden, die Familie wirds auch nicht einfach so hinnehmen können...

    und das Arschloch kommt einfach so wieder frei neinnein... :twisted:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 08.02.2007, 20:59


    krampf.
    leidest du an realitätsverlust???

    wenn ein paar hampelmänner deine gesamte familie auslöschen will ich mal sehn, dass du keinen psychischen schaden hast.
    diese leute habe leute ermordet nicht nur menschen missbraucht und wieder freigelassen.
    und wenn du meinst das missbrauch schlimmer als mord ist dann weiß ich auch nicht wie ihr schweizer drauf seit und bin froh, dass du in der schweiz wohnst.

    solche leute haben kein recht auf freilassung, wenn man menschen kaltblütig ermordet



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 08.02.2007, 21:53


    Eigentlich leid ich nicht nein...
    Zitat:
    wenn ein paar hampelmänner deine gesamte familie auslöschen will ich mal sehn, dass du keinen psychischen schaden hast.
    diese leute habe leute ermordet nicht nur menschen missbraucht und wieder freigelassen.
    und wenn du meinst das missbrauch schlimmer als mord ist dann weiß ich auch nicht wie ihr schweizer drauf seit und bin froh, dass du in der schweiz wohnst.

    Hampelmänner waren sie nicht.

    Hab du zuerst mal ein vergewaltigtes Familien Mitglied dann reden wir darüber weiter, okay? Näher auf das Thema will ich gar nicht mehr eingehen!

    Halloo?!? Du kannst nicht mich verallgemeinern, ich bin nicht "Alle Schweizer/innen" !


    und jetzt hör ich auf, s'ganze wird schon wieder aggressiv...



    Re: RAF - tod oder lebendig

    lanuar-alexis - 08.02.2007, 22:31


    ich muss unserer schweitzer freundin voll und ganz zustimmen...

    für opfer oder auch angehörige, gibt es schlimmeres als den tod!!!
    so schlimm sterben sein mag, wenn du tod bist, musst du nicht mit einer last den rest deines lebens verbringen...
    deshalb finde auch ich deinen kommentar unangebracht alele!!!

    stell dir vor, du bist 8 und deine mutter wird getötet, dass ist sehr schlimm... extrem schlimm... aber du lernst damit zu leben!!! du wirst immer sagen, dass dir die mutter fehlte, doch auch ohne mutter lebst du ein normales leben!
    jetzt stell dir vor du bist 8 und wirst 2 wochen lang täglich mehrmals vergewaltigt,... damit lernst du nicht umzugehen!!! den rest deines lebens wirst du diese last tragen, vllt nicht fähig sein, eine beziehung zu führen, dich von menschen entfremden, aussenseiterrollen einnehmen...
    normales leben? fehlanzeige!!!

    das bitte ich zu bedenken...



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 10.02.2007, 14:40


    ich finde das ganz und gar nicht.

    du siehst das von zwei verschieden perspektiven. du kannst nicht vergleichen,wenn du sagst,dass deine mutter tod ist oder sagst dass du missbracuht worden bist.
    dir is doch lieber das du missbraucht wirst und mit der last lebst als dass du mit 8 tot bist und nichtmal dein leben begonnen hast.
    wenn du meinst das bei vergewaltigung die gleich strafe wie bei mord folgen müsste, dann müsste auch bei mobbing, stalking oda wiemas schreibt^^ gleich hart bestraft werden, weil es ebenso die physe als auch die psyche des menschen stark bis unreperabel beschädigt, gleich wie bei missbrauch.
    oinmal ist man vll. geschädigt ok
    aber was machen da die nutten in eger am strich, die wollen da auch nicht hin oder ein besseres leben führen.
    aber beim andren isma tod
    auch besteht da nicht mehr die hoffnung wieder normal zu werden, es zu verkraften, ins soziale leben eingebürgert zu werden
    NEIN es ist für IMMER vorbei.

    ich hoffe zwar das keinen soetwas passiert und soll auch nur als vergleich gedacht sein aber das ist meine meinung



    Re: RAF - tod oder lebendig

    lanuar-alexis - 10.02.2007, 15:11


    alele hat folgendes geschrieben: ich finde das ganz und gar nicht.

    du siehst das von zwei verschieden perspektiven. du kannst nicht vergleichen,wenn du sagst,dass deine mutter tod ist oder sagst dass du missbracuht worden bist.

    jaja... da hast du schon recht, einmal handelt es sich um ein direktes opfer, einmal um ein folgeopfer, aber hey... ich hab diese diskussion um vergewaltigung vs. mord nicht begonnen^^. ich hab nur meine meinung geäußert!

    ich versteh deine argumentation ja durchaus, is ja schlüssig nachvollziehbar. tod ist tod und lebendig ist lebendig... soweit so gut.
    die frage die ich mir jedoch stelle ist grundsätzlich!!!
    GIBT ES ETWAS SCHLIMMERES ALS TOD???
    wenn ja, was? was ist tod? ist tod nur eine kalte hülle ohne leben? ist tod reinkarnation? ist tod erfüllung? ist tod wirklich das licht am ende des tunnels? oder ist tod schmerz? trauer?

    vllt ist tod ja was schönes, für den betroffenen, wer weiß das schon...
    ich maße mir nicht an diese frage zu beantworten, denn das geht nicht! aber ich bitte derartiges in die überlegung mit einzubeziehen!!



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 10.02.2007, 15:46


    ich möchte bzw. mochte keinen mit meinen beiträgen beleidigen oda sonst etwas.
    es stimmt das nach einer misshandlung das leben event. die hölle auf erden ist und der tod eine erlösung ist.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 12.02.2007, 12:22

    Mohnhaupt frühzeitig wird entlassen!
    Die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt wird nach über 24 Jahren Haft auf freien Fuss gesetzt. Das Oberlandesgericht Stuttgart gab bekannt, dass Mohnhaupt zum 27. März vorzeitig auf Bewährung entlassen wird.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 12.02.2007, 18:26


    schauma mal wie sie die zeit ausserhalb des gefängnisses erleben wird.
    ich habe größte abscheu vor dieser schei... person.
    solche menschen verachtete ich und würde am liebsten auf sie spucken.
    solche menschen sollten eign keine rechte mehr haben was aber laut grundgesetz wohl kaum zu ermöglichen ist^^
    ich würde an der stelle der nachkommen der opfer rache üben. ich will hier aber nicht zur gewalt auffordern.
    trotdem diese frau ist bei mir unten durch.
    das wird ihr aber wahrscheinlich egal sein^^
    aber hoffentlich machen die menschen was gegen diese person.
    wir können uns nicht gefallen lassen das personen die die brd erpressten, und leute ohne ziel zum teil töteten nach 24 läpischen jahren freilassen.
    kann nicht angehn.
    die sollte mir glaube ich nicht über den weg laufen.
    scheiß RAF :no:
    weg mit solchen leuten, solchen organisationen und vorallem dieser frau :shutup:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    lanuar-alexis - 12.02.2007, 18:54


    alele hat folgendes geschrieben:
    ich habe größte abscheu vor dieser schei... person.
    solche menschen verachtete ich und würde am liebsten auf sie spucken.
    solche menschen sollten eign keine rechte mehr haben was aber laut grundgesetz wohl kaum zu ermöglichen ist^^
    ich würde an der stelle der nachkommen der opfer rache üben. ich will hier aber nicht zur gewalt auffordern.


    bitte? du würdest auf menschen spucken? wie bist denn du drauf... jeder mensch hat ein recht auf würde, auf leben und auf recht!!!
    rache? also wenn du so denkst solltest du bitte in einen fundamentalistischen staat auswandern, denn dinge wie blutrache gibts in der brd gottseidank nicht!! und das ist auch sehr gut so, dafür gibts ein rechtssystem, gleiches recht für alle...
    bzw gleiches recht für alele ;)

    desweiteren meinst du:

    Zitat: wir können uns nicht gefallen lassen das personen die die brd erpressten, und leute ohne ziel zum teil töteten nach 24 läpischen jahren freilassen.
    kann nicht angehn.
    die sollte mir glaube ich nicht über den weg laufen.

    dieser kommentar steht contra dem vorigen!!! hier wetterst du für eine umbedingte sicherheit der brd, deren gesetze (-> rache) du am liebsten umgehen würdest???

    24 "läppische" jahre??? wie alt bist du?? sicha ned 24... also überleg mal...

    ach und ja.. die frau monhaupt, als ehemalige, skrupellose killerin (wie du sagst) hätte bestimmt große angst vor eurem aufeinandertreffen :D:D:D ... ich kann dir von meiner seite dazu nur viel glück wünschen

    ich jedenfalls bin für haftentlassung...
    freiheit? :yes:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 12.02.2007, 19:54


    ja es war nicht wörtlich gemeint mit spucken oder der rache verüben.
    natürlcih find ich es gut, dass solche sachen iwe todestrafe oder andere sachen nicht in der brd möglich sind.
    nur ich will damit ausdrücken, das ich gegenüber dieser person gröööößte abscheue empfinde.
    mag schon sein das sie das gleiche recht haben sollte wie menschen die ebenso in deutschland einen mord verüben, jedoch bei solchen morden und bei einer so großen anzahl wie derer bei der raf wird heutsotage kein mensch mehr einfach freigelassen.
    heute kommen sie in irrenhäuser oder sonst wo hin.
    aber ich kann es nicht und will acuh es nicht einsehn, dass sie freigelassen wird.
    ich glaube in dieser sache hat jeder eine eigene meinung.
    es wird ja eh nicht nach unserer meinung gefragt.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Twitch - 12.02.2007, 22:56


    Freiheit? :no:
    Sorry, aber bei solchen Leuten hörts bei mir auf. Lebenslänglich sollte auch lebenslänglich sein...



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 12.02.2007, 23:56


    gut! recht hast du twitch! ich bin auch der meinung lebenslänglich sollte lebenslänglich sein! doch sollte dies in unserem rechtsstaat eingeführt werden so müsste auch die todesstrafe (wieder) eingeführt werden. desweiteren sollten kinderschänder, vergewaltiger, stalker und leute welche mobbing betreiben und deswegen auch verurteilt werden, einem härteren strafmaß unterliegen.
    doch da es in unserem rechtsstaat anderes geregelt ist, sollte man als mehr oder weniger betroffener bürger manche angelegenheiten ruhen lassen!



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 13.02.2007, 20:18


    also meister der rune
    zwischen gefänginisstrafe also freiheitsstrafe und todesstrafe ist scho ein großer unterschied
    einmal wird ein mensch getötet das andere mal von der gesellschaft weggesperrt weil sie nicht fähig sind in unserer gesellschaft zu leben.
    aber deswegen gleich morden???
    ne
    sie können auch nichts faür, dass sie so sind deshalb kann man sie nicht gleih töten.
    haben halt einen pysichischen schaden.
    aber man kann keinen deshalb töten sondern nur wegsperren, dass sie nicht wieder so ein verbrechen begehen.

    auch ist es ein unterschied zwischen mobbing und mord.
    also können die beiden sachen nicht gleich hart bestraft werden.
    todesstrafe :no:
    lebenslänglich für die raf terroristen :yes:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 14.02.2007, 01:25


    ich habe jaauch keine todesstrafe für mobber gefordert sondern nur allgemein ein höheres strafmaß.
    du schreibst sie haben einen psychischen schaden dass mag scho sein doch menschen ändern sich nunmal, und da dies bei besagter person der fall ist habe ich keinerlei einwände dass sie freikommt.

    aber ich frage mal so allgemein: was haben eigentlich wir(unsere "junge generation") damit zu tun? wir sind doch gar nicht davon betroffen oder? :|



    Re: RAF - tod oder lebendig

    chrishtl - 14.02.2007, 15:38


    Runenmeister hat folgendes geschrieben: du schreibst sie haben einen psychischen schaden dass mag scho sein doch menschen ändern sich nunmal, und da dies bei besagter person der fall ist
    Brigitte Mohnhaupt hat sich geändert? Sie hat weder ihre Taten gestanden, noch hat sie irgendwas bereut. Woher willst du wissen, dass sie sich geändert hat? Sicher, sie ist älter geworden, aber sie steht immer noch zu ihrer Sache wie früher. Früher hat sie dafür Menschen getötet, wird sie das wieder tun?



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 14.02.2007, 16:42


    du denkst also dass dich 24 jahre hinter gittern nicht ändern? naja wir werden ja sehen was sie unternehmen wird wenn sie frei ist.
    desweiteren können wir nicht beurteilen ob sie sich geändert hat da wir uns nicht mit dem fall so beschäftigt haben wie die zuständigen juristen, die werden schon wissen was sie machen denn das ist ihr job



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 14.02.2007, 18:15


    leute wo einmal töten, töten leicht wieder.
    das ist bewießen.
    und wie oft haben leute straftäter freigelssaen weil sie gesagt habe sie sind geheilt und haben dann binnen 2 tagen wieder gemordet.
    z.b. der fall in bayreuth vo 3 monaten.
    wo einer freigelassen worden weil er angeblich nicht mehr morden wird, und dann... er hat die gleich wieder gemordet.

    ein mensch kann sich verstellen.
    auch kein psychologe kann sagen was in einem menschen vorgeht, jedenfall nicht zu 100 prozent, deshalb glaube ich nicht an solche sachen.

    weiterhin hat sie sich nicht einmal für ihre taten entschuldigt. sie zeig folglich keine reue.acuh gesteht sie nicht ihre taten also ist sie noch nach 24 nicht geständig und eine solche frau soll freikommen?

    für mich never ever

    aber ich kann nichts dagegen machen, leider!!!

    in der usa würde eine solche person nicht lange ausserhalb des gefängnises überleben, aber naja
    anderes thema und auch nicht moralisch vereinbar.

    jedenfall ws wenn die asu dem gefängnis kommt wird man sie jeden tag am tv kommen und bekommt noch massig geld dafür diese ... .
    also muss ich jetzt praktisch wen umbringen noch sagen ich bin in einer terroristischen vereinigung setz mich jetz dann bis 40 ins gefängnis und werd dann reich.
    sowas gibts doch net.
    ich kann in diesem fall die deutsche justiz nicht verstehen.
    die richter lassen terroristen frei, welche vor 35 jahren die richter noch umgebracht hätten.
    toll

    sie wurden damals af 5 jahre lebenslänglich verurteil. warum??? hatte das damals keinen grund??? die richter der damaligen zeit werden sich schonw as gedacht haben, dies frau solange wegzusperren, aber heute sind die richter so schlau.
    diese frau hat ca. 10 morde auf ihren konto können aber auch weniger sein aber auch mehr. es weiß keiner. weil sie nicht geständig ist.
    aber gut, nicht schlimm oder wie soll ich das jetzt verstehen. ja gut sie war 24 weggesperrt aber wie soll sie sich hinter gittern ändern?
    sie war ja ohne weiteren sozialer gesellschaft.
    sie war nur unter häftligen. aber gut es hat ja bei ihr nun im hirn "klick" gemacht und nun passt alles wieder. sie ist nun eine nette person geworden, die doch nie wieder so eine tat begehen würde.
    ich bin gespannt wie eine der gefährlichsten personen deutschlands, wie sie vor 30 jahren gennat wurde, sich geändert hat in die positive richtung.
    dies mögen alles nur spekulationen sein und sie kann mich auch vom gegenteil überzeugen aber noch bin ich skeptisch eine solche gefährliche person freizulassen nur weil sie 5? ist und nciht mehr die jüngste.
    naja wir werden sehen was sie machen wird
    freilassug? :no:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 14.02.2007, 20:14


    Das Brigitte Mohnhaupt geändert hat ist fraglich, aber ich glaube nach 24Jahren Gefängnis, würd ich nicht nochmal ein Risiko eingehen um nochmal ein paar Jährchen absitzen zu müssen..Diese Frau ist jetzt 57Jahre alt, entweder sie "geniesst etzt noch in Freiheit" oder sie beendet es selber. (was ich kaum glaube, denn den hätte sie es bestimmt schon getan)

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte: Selbstmord, aber sie nimmt einige Menschen mit... aber auch das ist fragwürdig...



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 14.02.2007, 20:53


    naja wir werden es in einem monat sehen was sie treibt



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 14.02.2007, 21:03


    5 Jahre wird sie auf Bewährung sein...



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 14.02.2007, 21:19


    ooooooh
    lebe 5 jahre in angst :P



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 14.02.2007, 21:30


    xDDD na dann.. viel spass..

    ich lad mohnhaupt mal zum essen ein, mit ein paar genossInnen der roten brigade und evtl noch n'paar andere "phööööse" terroristen ;)

    was für ein essen 8)



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 14.02.2007, 21:55


    musse mal a bombe baun ubnd schaun wo du wohnst^^
    spass



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 14.02.2007, 22:44


    auaha...der war schmerzhaft

    und wieder ein post mehr :uglylol:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 14.02.2007, 23:26


    naja dann gibts wenigstens bei dem essen eine bombenstimmung

    aber mal im ernst: natürlich kann es sein dass sie wieder morden wird, ich erwarte das jedoch nicht von ihr!

    das deutsche rechtssystem ist nicht lückenlos, das ist ja allen bekannt; wenn mitglieder von kriminellen vereinigungen aus der szene aussteigen und als kronzeuge dem staat helfen wollen kommen sie meist trotz verbrechen die sie verübt haben ins zeugenschutzprogramm. ja gut sie erhalten eine gefängnisstrafe zusätzlich von vielleicht drei - vier jahren und die anderen die an den verbrechen beteiligt waren wandern 12 jahre in den bau.


    und mann/frau kann etwas dagegen machen! GEHT IN DIE POLITIK!^^



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 15.02.2007, 19:19


    alele:
    Zitat: musse mal a bombe baun ubnd schaun wo du wohnst^^ spass

    danköö danköö... *verneig* bis du eine Bombe zusammen hast xDD
    lieber Mollis (molotows) bauen, die sind sau einfach und fast zu jederzeit mit den richtigen hilfsmittel zu bauen ;))

    Runenmeister:
    Zitat: und mann/frau kann etwas dagegen machen! GEHT IN DIE POLITIK!^^

    blabla... wie alt muss man dazu sein?
    und joa, meinst du ich hab was zu sagen in der Politik wenn ich nicht die Meinung vertrete wie die meisten?
    Bist du ein Querdenker, kommst du eh nicht vorwärts in der Politik!



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 15.02.2007, 20:36


    was willste sonst machen?
    idioten wählen dies für dich machen sollen?
    bombenbasteln?
    unser staat hat die schöne eigenschaft dermaßen dezentral zu sein, dass das töten von politikern absolut ohne wirkung(in bezug auf deine ziele) ist, siehe raf.

    mensch wenne jetzt wieder wissen würd, wie der parteilose vor n paar jahren geheißen hat...hat auf jeden fall nicht mal schlecht gegen die ganzen parteien abgeschnitten-glaub 20% oder so.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 15.02.2007, 21:10


    also dezentralismus ist was gutes und ich glaube nicht das es gut ist politiker zu töten um was durchzusetzen. wäre sehr traurig wenn du so denkst.
    wenn es dir nicht passt, leute zu wählen die für dich entscheidungen treffen, dann musst du schleunigst in die politik.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 15.02.2007, 21:46


    finds auch nicht richtig politiker zu töten, wollte bloß mal die sinnlosigkeit von solchen aktionen verdeutlichen.

    und wen willst als "queerdenker" wählen?
    appd? :roll:

    mein problem ist dass ich menschen wählen soll, in der hoffnung, dass sie so handeln wie ich es will, und die haben dann noch ne partei und n paar lobbys im rücken sitzen, aber nja der üblichen grundsatzquark...

    und ja vlt gehe mal in die politik und merk dann nach 10-20 jahren, dass das alles nicht mehr mit dem zu tun hat was ich wollte....

    bewunders eig wirklich, dass leute sowas machen.


    nachtrag: auch noch nicht wahlberechtigt also keine angst :uglylol:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 15.02.2007, 22:07


    loool, mensch ihr dürft mich einfach nicht zu ernst nehmen, meint ihr im ernst ich meinte das mit den Molis ernst? pfff quatsch mit sauce :P


    dezentralismus ist vollkommen the best! je dezentraler umso besser! mehr autonomie :D

    Marsellus_Wallace:
    Zitat: mein problem ist dass ich menschen wählen soll, in der hoffnung, dass sie so handeln wie ich es will, und die haben dann noch ne partei und n paar lobbys im rücken sitzen, aber nja der üblichen grundsatzquark...

    dankeee :D guter ansatz zuner neuen diskusion. Dafür müsste man jetzt aber n'neuen thread eröffnen.. aber das lass ich mal lieber bleiben.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 15.02.2007, 22:09


    und wen willst als "queerdenker" wählen?
    appd?

    1. Kann ich noch nicht wählen
    2. auch wenn ich's könnte/dürfte würd ich's nicht machen, weil ich keinen Sinn darin sehe, Leute zu wählen, die für mich einer Partei angehören und sie ihre Meinung von hie zu da ändern, und meine wirkliche Meinung gar nicht zum ausdruck bringen können...

    :wink:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 16.02.2007, 13:12


    http://www.indymedia.ch/de/2007/02/46818.shtml

    wär vllt noch interessant... :D ist halt seeehr link geschrieben aber hey, jede sichtweise muss gesehen/gelesen werden.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 16.02.2007, 15:21


    also wenn du nicht wählst und alle leute die demokratie vorschlagen so denken, dann wird es schnell dem land schlecht gehen.
    wenn dann nur noch leute zur wahl gehen die rechte oder linke parteien wählen dann wirds bald wieder soweit sein das wir eine rechte bzw. linke regierung haben.
    ausser du möchtest es so dann is ok aber auch dann kannst zur wahl gehen und diese partei wählen.
    ich finde es ein schwachsinniges argument, zu behaubpten das die leute welche gewählt werden nichts machen.
    wenn ihr sie nicht wählt bzw. schon im vorhinein sagt die machen nixhts dann kann auch nicht passieren weil sie nicht mal die möglichkeit haben es zu beweißen.

    ich kann diese argument nicht verstehen
    sry

    auch wenn du es nicht einsiehst leute zu wählen, die dann deine meinung vertretten dann bist du eign im engsten sinn für eine partei wie die appd weil denen ist auch alles egal wie dir und seheh es sinnlos eine regierung zu führen.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 16.02.2007, 18:53


    Zitat: auch wenn du es nicht einsiehst leute zu wählen, die dann deine meinung vertretten dann bist du eign im engsten sinn für eine partei wie die appd weil denen ist auch alles egal wie dir und seheh es sinnlos eine regierung zu führen.

    danke danke, mich shon mit der APPD zu vergleichen. Hab nie gesagt das es mir egal ist, aber es gibt viel bessere, direktere Demokratie-Formen (bsw: Direktedemokratie,Basisdemokratie und Konsensdemokratie).

    Du findest es schwachsinnig, okay kann ich noch verstehen. Doch ist es nicht so, das jeder Mensch ein Individuum ist, das JEDER seine Meinung hat, und diese kann nunmal nicht einfach so von jemanden anderst vertreten werden, weil dieser anders ja wieder eine eigene Meinung hat und sie bestimmt auch gerne zum thema bringen möchte.

    Auch möcht ich darauf hinweisen, was den für Leute die das sind, die da "wählbar" sind. Wohlhabend, haben Besitztümer meistens kommen sie sogar aus der Wirtschaftsbranche...
    Die haben Geld. Bei uns muss man mindestens schon 10.000SFr zahlen nur um mal für den Nationalrat aufgestellt zu werden (dann ist nicht mal sicher ob du überhaupt reingewählt wirst), also ist das nichts für "jedermann" wo doch die Demokratie so wunderschön besagt: VOLKSHERRSCHAFT ...



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 16.02.2007, 19:39


    es is korrekt
    aber es müssen bestimmte leute für dich ihre meinung dalegen wiel wen jeder von den 82 millionen menschen die in deutschland reden können ihre meinung preisgeben, dann wird nie etwas aus dem land weil jeder eine andere meinung hat und es wird nie zu einer einigung kommen.
    also fuind ich es passt alles so wie es ist :yes:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    lanuar-alexis - 16.02.2007, 19:49


    na mädels ... wie wärs mal mit nem neuen thread??? :D

    ich mien hier gings mal um die RAF ;) ...
    jetzt geht um den einstieg in den politzirkus deutschland und um die grunddebatte wie eine demokratie funktioniert :-P ...

    mfg
    hausmeister :D



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 19.02.2007, 21:00


    back to topic:

    Gedenkfeier für RAF-Opfer

    Zitat: Berlin (Reuters) - 30 Jahre nach dem so genannten Deutschen Herbst soll den Opfern der RAF bundesweit gedacht werden.

    Justizministerin Brigitte Zypries kündigte eine Gedenkfeier der Bundesregierung an. "Die Vorbereitungen dazu laufen bereits seit dem vergangenen Jahr", sagte sie der "Bild"-Zeitung laut Vorabbericht vom Montag. Als Termin nannte die SPD-Politikerin Mitte Oktober.

    Dem Blatt zufolge plant die Generalbundesanwaltschaft im April eine Veranstaltung zur Erinnerung an den von der Rote Armee Fraktion ermordeten Generalbundesanwalt Siegfried Buback und seinen ebenfalls erschossenen Begleiter. Spitzenverbände der Wirtschaft erwögen ebenfalls Feierstunden zu Ehren des früheren Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer. Er war 1977 von der RAF entführt und nach einem wochenlangen Drama getötet worden.

    Im Deutschen Herbst 1977 versuchten RAF-Mitglieder, Mitstreiter aus dem Gefängnis zu befreien. In die Zeit fällt auch die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" durch die Volksfront zur Befreiung Palästinas, die die RAF unterstützt hatte. Auch Buback wurde damals ermordet.

    Eine Sprecherin des Justiziministeriums sagte dem Berliner "Tagesspiegel", die Gedenkveranstaltung solle der Erinnerung an alle Opfer der RAF gelten, nicht nur an Buback, der dem Justizministerium dienstlich unterstand. In welcher Form die Feierstunde stattfinden solle, stehe noch nicht fest.

    Vertreter von CSU, Grünen und FDP befürworteten die Pläne. In der aktuellen Diskussion über die Freilassung von RAF-Verurteilten werde "zu viel über die Bedürfnisse der Terroristen gesprochen und zu wenig über die Gefühle der Angehörigen der Opfer", sagte der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) der Zeitung "Die Welt". Eine Gedenkfeier dürfe daher "nicht als Resozialisierungsmaßnahme für verurteilte Mörder missverstanden werden. Sie muss dem Gedenken und der Trauer über die Opfern dienen und jeglicher Relativierung oder nostalgischer Verklärung des brutalen RAF-Terrors vorbeugen."

    Die ehemalige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) sagte der "Bild"-Zeitung, sie hielte zur Erinnerung an die Morde an Schleyer, Buback und dem Bankier Jürgen Ponto eine Gedenkveranstaltung für richtig. Die RAF-Opfer dürften nicht in Vergessenheit geraten. Der rechtspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Jerzy Montag, unterstützte die Idee. Sie solle der Aufarbeitung der damaligen Zeit dienen, erklärte er.

    Das ehemalige RAF-Mitglied Christian Klar steht der ARD zufolge unmittelbar vor einer Lockerung seiner Haftbedingungen. Ziel der zuständigen Justizbehörden sei eine schrittweise Gewöhnung des ehemaligen Extremisten an die Freiheit, berichtete der Sender. Das Oberlandesgericht Stuttgart hatte entschieden, das Ex-RAF-Mitglied Brigitte Mohnhaupt nach Verbüßung der Mindesthaftzeit von 24 Jahren auf Bewährung freizulassen. Sie und Klar waren unter anderem wegen Beteiligung an den Ermordungen von Buback, Ponto und Schleyer verurteilt worden.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 19.02.2007, 21:11


    sehr schön, ist ja überall zu lesen
    aber was willst uns damit sagen?



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 19.02.2007, 21:31


    ich noch nichts ^^ wollt eigch eher von euch was hören ;)



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 20.02.2007, 00:32


    naja ich find schon dass man den opfer solcher taten gedenken sollte, dennoch sollte es auch nicht übertrieben werden.

    Gedenken :yes:
    Übertreibung :no:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    chrishtl - 20.02.2007, 03:15


    Ich finds gut, wenn eine Gedenkveranstaltung gemacht wird. Ein Gottesdienst für die Opfer, ein paar schon x-mal gehörte Ansprachen von den Politikern und abends Reportagen mit Zeitzeugen... ne mal im Ernst, gegen einen Gottesdienst hab ich nichts aber der Rest ist wieder wie bei jeder Gedenkveranstaltung (siehe Schillerjahr, Einsteinjahr, 60 Jahre D-Day,...). Aber wie gesagt, es ist eine Veranstaltung für die Opfer der RAF und nicht für die RAF. Ich hoffe, dass das eindeutig klar wird. Hier wird den Toten gedacht und nicht den Terroristen. Es ist wichtig, dass man das extra hervorhebt; die Rechten schaffen es ja auch immer wieder, bei den Holocaust-Gedenktagen ihre Parolen herumzuschreien.

    Was ich von Mohnhaupt, Klar und der Behandlung von denen halte, schreib ich nicht nochmal, das hab ich ja zuvor schon erklärt^^

    @ Runenmeister:
    Wie definierst du Übertreibung?
    €dit: Und was ist in dme speziellen Fall übertrieben und was ist noch im Rahmen des Vertretbaren?



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 20.02.2007, 15:29


    was soll übertreibung sein?
    das sieht jeder anders.

    ich bin für eine stille aber gegen eine öffentliche gedenkfeier. es sollte immer an diese opfer gedacht werden, nicht nur weil 30 jahre rum sind.

    mit so einer gedenkfeier wird der raf gezeigt, dass sei ihre ziele erricht haben weil immer noch an diese taten gedacht wird und auch weil es wichtige leute sind die getötet wurden und das der brd nicht einfach am ar... vorbeiging.

    allgeimein ist der ganze scheiß um die raf terroristen meiner meinung ein katastrophe. so wird den terroristen noch gezeigt das sie wichtig sein könnten. man sollte sie wegsperren und sie sollten ruhig sein und passt.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 21.02.2007, 00:41


    die RAF hat ihre ziele nicht erreicht! darüber bin ich froh. diese feier ist ja auch nich für die RAF gedacht sondern für deren Opfer.

    @alele: wegsperren kann man sie ja, aber dennoch können sie aufmerksamkeit der medien auf sich ziehen wenn sie es nur wollen.

    @chrishtl: übertreibung ist für mich zum beispiel das holocaust denkmal in berlin; dieses sogenannte Mahnmal hat millionen euro gekostet und ist im sommer fast schon ein kleiner spielplatz für jüngere teenager.

    zB wurde ich selbst zeuge einer schneeballschlacht welche zwischen diesen steinen "abgehalten" wurde.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 21.02.2007, 13:57


    wenn wer weggesperrt wird hat er wenig möglichektebn isch wichtig zu machen wenn es die gefängnis leitung nicht zustimmt mit tv beiträgen oder so

    und außerdem das holocaust mahnmal ist keine übertreibung :no:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 21.02.2007, 18:31


    man kann sehr wohl auf sich aufmerksam machen z.B. durch Fluchtversuche oder sonstigen groben Fehlverhalten, oder in dem irgend eine gemeinschaft im knast gründet, oder .....


    wegen dem mahnmal: erinnern ein paar graue betonblöcke an die judenverfolgung im 2.Weltkrieg?



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 21.02.2007, 20:54


    ja du woißtas doch auch das ein mahnmal sind oda
    also

    ja toll jeda kann afmerksam machn aber was der preis dafür?
    des wissn sie auch



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 21.02.2007, 22:29


    dennoch hätte für den preis etwas anderes entstehen können
    aber b2t

    du hättest die raf leute also bis zu ihrem tod eingesperrt seh ich des richtig?



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 22.02.2007, 00:37


    logisch
    die wären bei mir nicht frei gekommen die....



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Runenmeister - 22.02.2007, 15:26


    bei solch drastischen strafen müsste das komplette StGB umgeändert werden dass allgemein die Strafen härter ausfallen. dies ist jedoch nicht möglich!



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 27.02.2007, 16:48

    [RAF] Klar äussert sich weiterhin Antikapitalistisch
    Empört und schockiert reagierten Politiker aller Parteien auf die kämpferischen Parolen von Ex-RAF-Terrorist Christian Klar. Nach Klars Worten über "Niederlage der Pläne des Kapitals" möchte CSU-Generalsekretär Söder ihn "bis ans Ende seines Lebens" hinter Gittern wissen.

    Zitat: Klar schrieb:
    Liebe Freunde, das Thema der diesjährigen Rosa-Luxemburg-Konferenz "Das geht anders" bedeutet - so verstehe ich es - vor allem die Würdigung der Inspiration, die seit einiger Zeit von verschiedenen Ländern Lateinamerikas ausgeht. Dort wird nach zwei Jahrzehnten sozial vernichtender Rezepte der internationalen Besitzerklasse endlich den Rechten der Massen wieder Geltung gegeben und darüber hinaus an einer Perspektive gearbeitet.

    Aber wie sieht das in Europa aus? Von hier aus rollt weiter dieses imperiale Bündnis, das sich ermächtigt, jedes Land der Erde, das sich seiner Zurichtung für die aktuelle Neuverteilung der Profite widersetzt, aus dem Himmel herab zu züchtigen und seine ganze gesellschaftliche Daseinsform in einen Trümmerhaufen zu verwandeln. Die propagandistische Vorarbeit leisten dabei Regierungen und große professionelle PR-Agenturen, die Ideologien verbreiten, mit denen alles verherrlicht wird, was den Menschen darauf reduziert, benutzt zu werden.

    Trotzdem gilt hier ebenso: "Das geht anders". Wo sollte sonst die Kraft zu kämpfen herkommen? Die spezielle Sache dürfte sein, dass die in Europa ökonomisch gerade abstürzenden großen Gesellschaftsbereiche den chauvinistischen "Rettern" entrissen werden. Sonst wird es nicht möglich sein, die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen.

    Es muss immer wieder betont werden: Schließlich ist die Welt geschichtlich reif dafür, dass die zukünftigen Neugeborenen in ein Leben treten können, das die volle Förderung aller ihrer menschlichen Potentiale bereithalten kann und die Gespenster der Entfremdung von des Menschen gesellschaftlicher Bestimmung vertrieben sind.

    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,468712,00.html
    Grund der Aufregung (Klars Brief): http://www.jungewelt.de/2007/01-15/039.php



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 27.02.2007, 17:31


    ist irgendwie sehr schwierig, ich denke man kann niemanden aufgrund seiner politischen einstellung gefangen halten.

    Zitat: Wo sollte sonst die Kraft zu kämpfen herkommen?

    der satz lässt natürlich wieder darüber nachdenken, wie weit es mit seiner einsicht ist...kann natürlich genauso ne metapher gewesen sein

    auf jeden fall wars für seine freilassung das dümmste was er machen konnte.
    :shutup:



    Re: RAF - tod oder lebendig

    lanuar-alexis - 27.02.2007, 19:16


    hab heut auch sowas in der zeitung gelesen ja...
    so wie es scheint ist ihm das egal, im bezug auf seine freilassung. herr klar scheint immernoch absolut überzeugt von seiner idee und das ist nach 20 jahren bau doch recht bedenklich...
    er nimmt es billigend in kauf noch lange im gefängnis zu sitzen, nur aufgrund seiner idiologischen einstellung.
    macht mich als grundsätzlichen freilassungsbeführworter jetzt echt a weng stutzig... vllt is der echt nicht reif für die zivilisation.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    alele - 27.02.2007, 20:11


    dieser mann ist nicht reif für eine freilassung.
    ws wird er es nie wieder werden. aber wer für eine ideoogie menschen tötet da kann ich mir nicht vorstelln, dass man eine solche in 20 jahren gefängnis aus ihm herausbekommt^^



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 28.02.2007, 22:07


    Zitat: 28. Februar 2007
    Der ehemalige RAF-Terrorist Christian Klar erhält wegen seiner jüngsten fundamentalen Kapitalismuskritik vorerst keine Haftlockerung. Das gab der baden-württembergische Justizminister Ulrich Goll (FDP) am Mittwoch in Stuttgart bekannt. Grund sei Klars umstrittene Grußbotschaft vom 13. Januar 2007 an die Rosa-Luxemburg-Konferenz in Berlin. Darin hatte Klar die Hoffnung geäußert, „die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen“.

    weiter: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E835C254562D546C38420C1D80F03D38B~ATpl~Ecommon~Scontent.html



    Re: RAF - tod oder lebendig

    legalillegal - 02.03.2007, 19:23

    Klar greift Politiker an, Viett rechtfertigt Terror
    Zitat:
    Der frühere RAF-Terrorist Christian Klar verteidigt sein umstrittenes Grußwort gegen Kritik: "Meinungsblockwarte" in der Politik wollten die Öffentlichkeit vergiften. Seine vor zehn Jahren freigelassene Ex-Mitkämpferin Inge Viett rechtfertigt den RAF-Terror als angemessenen "Guerillakampf".

    Berlin - Der frühere RAF-Terrorist Christian Klar hat Medien und Politikern vorgeworfen, seine umstrittene Grußbotschaft an die Rosa-Luxemburg-Konferenz gegen ihn verwendet zu haben. Über seine Kritik am Kapitalismus sei ausgerechnet kurz vor der Entscheidung über Haftlockerungen berichtet worden, beklagt Klar in einem persönlichen Schreiben, das der Zeitung "Junge Welt" nach eigenen Angaben vorliegt.

    Viett (bei Fernsehauftritt 2005), Klar (in Verhandlung 1992): Umstrittene Äußerungen
    Klar warf seinen Kritikern eine "verantwortungslose Vergiftung der Öffentlichkeit" vor. "Niemand von diesen Meinungsblockwarten fand es interessant, bis eben genau einen Tag vor der Vollzugsplankonferenz in der JVA Bruchsal", schreibt Klar. Er finde es "verteidigenswert", "dass auch ein Gefangener an einer öffentlichen politischen Diskussion von Menschen in Freiheit teilnehmen kann", so Klar. Er habe nicht mit "so einer erstaunlichen Welle" gerechnet, die sein Grußwort ausgelöst habe".

    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,469524,00.html


    tjaja, eine Möglichkeit sich im Knast Gehör zu verschaffen ;))



    Re: RAF - tod oder lebendig

    Marsellus_Wallace - 02.03.2007, 20:20


    tja irgendwie sehr zwiespältig, eigentlich hat jeder mensch ein recht darauf eine eigene politische einstellung zu verfolgen.



    Re: RAF - tod oder lebendig

    chrishtl - 02.03.2007, 20:51


    Ich finde die Entscheidung des Baden-Württembergischen Justizministeriums richtig. Wer weder seine Verfehlungen eingesteht noch einsieht und von sich selbst sagt, dass er wie zuvor weitermachen wird, der sollte nicht freikommen. Wir lassen ja auch keine Mörder frei, die mit weiteren Morden drohen. Christian Klar ist meiner Ansicht nach eine tickende Zeitbombe, doch solang er im Gefängnis sitzt, wird es ihm wohl schwer werden, Unheil zu stiften.
    Wir sollten alle froh sein, dass er im Gefängnis bleibt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schiffland-Gymnasium Tirschenien ( SGT ) --- Antipu

    Die "Germanische Neue Medizin" - gepostet von legalillegal am Mittwoch 14.03.2007
    Wahlprogramm NSDAP, NPD & PNOS - gepostet von legalillegal am Dienstag 17.10.2006
    Skulls & Bones; Der Stoff aus dem Amerika ist?! - gepostet von lanuar-alexis am Montag 26.02.2007
    lasst das forum leben!!! - gepostet von lanuar-alexis am Mittwoch 23.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "RAF - tod oder lebendig"

    In Sachen Sorar - Sorar (Dienstag 19.03.2013)
    Marlborough Fine Art Gallery - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Ei oder Huhn - Peter (Donnerstag 12.07.2007)
    Zufall oder nicht? - argonaut (Donnerstag 12.07.2007)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Tod .............. *triggert* - nordseeengel (Montag 22.11.2004)
    Wien und die Juden ... ein kleiner Rückblick - umananda (Dienstag 12.10.2010)
    anmelduns system oder sowas !! - celina (Donnerstag 12.07.2007)
    Hobbit oder Elbenname? - Jony (Montag 27.08.2007)
    SPU - Ausbildungsstudium oder so - Tränchen_Lucie (Dienstag 21.08.2007)