RB auf Tinker *freu*

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "RB auf Tinker *freu*"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kimi999 - nirvana - Braunmarder - sunny3 - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Reiten / Bodenarbeit / Beschäftigung
  • Antworten: 58
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: RB auf Tinker *freu*
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 14 Tagen, 12 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "RB auf Tinker *freu*"

    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 04.02.2007,18:52

    RB auf Tinker *freu*
    bekomme wahrscheinlich ab nächsten monat ne RB auf einem 6 jährigen tinkerwallach :D *freu* gehe ihn mir am freitag ansehen :wink:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 04.02.2007,19:37


    na dann cam nich vergessen ;) und was is mit kimi?



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 04.02.2007,21:54


    naja was solln mit der sein? werde sie tierisch vermissen :cry: aber ich hab nunmal keine 30 euro im monat,wo ich die ganzen tage,die ich da bin bis abends bleiben MUSS und dauernd auf dem platz steh und ausbildung mache... :evil:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 04.02.2007,21:57


    achso conny hat mir die RB für kimi angeboten aber ich hab echt keine 90 euro im monat übrig :shock:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 04.02.2007,21:59


    ??? wie lief das denn früher? oder wurde sie verkauft`?? versteh grad nur bahnhof...



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 04.02.2007,22:24


    naja bis jetzt habe ich 26 euro bezahlt aber ich will eigentlich schon seeeehhhhr lange da weg.bin nur wegen meiner dicken da geblieben aber die hat ja jetzt ne RB... geht mir eben tierisch auf die nerven,dieser ständige unterricht bei den kleinen und dann kommt man selber kaum zum reiten,das ist mir das geld nicht wert,so hart es klingt aber werde die süße trotzdem tierisch vermissen... naja vielleicht kaufe ich sie ma wenn sie nichtmehr als schulpferd gehen soll :wink:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 04.02.2007,22:31


    26 euro?? und die geht noch als schulpferd... sag mal,mwann konntest du denn dann reiten? die arme stute... schulpferd, rb... und die besitzerin selbst reitet sie auch noch oder wie? wie oft wurde die denn täglich geritten?



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 04.02.2007,22:43


    ja das ist eben das problem... und die besitzerin reitet sie nicht aber will NOCH eine RB also dann 2 rb´s und dann noch schulpferd :evil: und ich auch noch... die süße hat null bock zu laufen,was ja echt kein wunder ist.die hat sich letzten sommer sogar mitten beim kinderreiten hingelegt,weil sie einfach erschöpft war. :cry:
    sie läuft im sommer manchmal 5 stunden und dann wundern die sich,dass se keine lust hat.sie wird ja auch nicht mal longiert oder mal bodenarbeit oderso die muss echt immer im kreis laufen oder ins gelände gehen und das kotzt mich einfach an,da hab ich natürlich auch keine lust zu reiten :(



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 04.02.2007,22:47


    ne, das kann ich verstehenm, dsass de da keine lust hast... so kann man das pferd auch bezahlen *grummel* find das auch immer doof, wenn die pferde nur geritten werden. und sie hat ja dann vermutlich auch nie pause oder? bwei den meisten reitbetreiben isses ja so, dass die pferde nen tag in der woche pause haben. war auch mal auf nem hof, da hamse gewechselt- da wat ein teil der pferde über ne woche oder so auf ner entfernten koppel udn dann wurde gewechselt, fand ich gut :) die hatten auch nur 6 boxen insgesamt ;) da stand aber kein pferd drinnen.

    naja, finds auf jeden fall doof, wenn die leute das so machen, nur weil se geld für bekommen... wie alt ist sie denn?

    und denk an das foto von dem tinker ;)



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 04.02.2007,22:55


    klar denk ich an fotos :wink:

    also sie ist ca. 12 und hatte auch schon 4 fohlen,das ist ihre einzige pause... naja und vielleicht wen mal im winter in der woche nicht so viel los ist,dann hat sie glück aber generell musss sie jeden tag laufen :( finds einfach schrecklichm,wie man so mit seinen tieren umgehen kann.vor allem weil die besitzerin gesagt hat,dass sie für sie nur eine RB will und jetzt auf einma doch 2... ist ja immerhin mehr geld aber wies dem pferd geht ist ihr völlig wurst. nur an ihre besonderen lieblinge (z.b. mackanzie die shire stute) lässt sie absolut niemanden ran :evil:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Braunmarder - 05.02.2007,10:12


    Kann ich gut verstehen das du da weg möchtest. :( Ich drücke dir die Daumen das es mit dem Tinker klappt. Was sollst du da im Monat bezahlen? Wie oft würdest du ihn dort reiten?

    Auf ein Foto warte ich auch ganz gespannt.



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 05.02.2007,14:14


    also ich reite sie ja schon seit 8 jahren und von daher sind wir schon ein echtes team.wenn ich weg gehe,dann muss es sich lohnen.denke ich werde da 1-2 mal die woche hin gehen. weiß aber sonst noch garnix,weil sie das mit mir persönlich besprechen will und ich mir erstma alles anschauen soll. merh kann ich dann am freitag berichten *freu* :D



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Braunmarder - 05.02.2007,15:12


    Dann warte ich mal auf deinen Bericht. Bin echt gespannt wie dir der Tinker gefällt.



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 05.02.2007,17:13


    ja ich hoffe er ist dunkel. sind ja oft schecken und ich mag lieber welche mit weniger weiß aber wir werden sehen.kommt ja auch mehr auf den charakter an :wink:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    sunny3 - 05.02.2007,22:07


    Hi!

    Wirklich schade mit der Stute...ich kann umsonst bei Djipetta reiten gehen, allerdings kostet das viel Zeit, die ich im Moment einfach nicht habe....sie tut mir leid, weil zu wenig mit ihr gemacht wird...

    LG
    Sunny



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 06.02.2007,17:01


    naja wenns umsonst ist,such ihr doch einfach ne zweite RB



    Re: RB auf Tinker *freu*

    sunny3 - 07.02.2007,21:30


    ja, hab auch schon gedacht, nur wenn ich dann so ne zicke hab als RB....da hab ich auch kein lust drauf und djipetta tu m9ir noch mehr ledi, brauch jemanden , der gut mit pferden umgehen kann...



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 08.02.2007,16:35


    na deswegen sollst du dir ja eine RB aussuchen.musst ja nicht gleich die erstbeste nehmen. würde sie erstma bissel ausfragen,was sie so kann und sie probereiten lassen usw.



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Braunmarder - 09.02.2007,18:39


    @kimi999
    Hast du dir den Tinker schon angeschaut? Heute war doch der große Tag oder?



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 09.02.2007,21:22


    ja. würde ,mich auch mal interessieren...



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 10.02.2007,09:05


    ja ist ein super hübscher,hatte allerdings die cam vergessen :cry: später mehr hab jetz keine zeit



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 10.02.2007,12:56


    so also es war so,dass ich mir den süßen angeschaut hatte und sie dann geritten ist und danach habe ich mich auch nochma drauf gesetzt.allerdings ist es so,dass sie möchte,dass das pferd auch im gelände ran geritten wird,also sprich den schädel ran nimmt,was ich aber ziemlich abartig finde,da gelände für mich entspannung bedeutet und ich glaube auch nicht,dass es dem pferd spaß macht,wenn der das ganze gelände über richtg arbeiten muss,denn wir wollen ja auch nicht jeden tag schwerstarbeit leisten... nunja jetzt habe ich die option von einem 28 jährigen wallach die rb zu bekommen,den muss man ja eh nicht mehr ran reiten oder ich bleibe bei kimi,was wohl irgendwie die beste lösung ist denke ich,da es mir auch voll schwer fällt mich woanders rein zu integrieren.



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 11.02.2007,22:45


    also ich bleibe jetzt definitiv bei meiner dicken und das bis ich mir n eigenes leisten kann denke ich :wink:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 11.02.2007,22:46


    und warum?



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 11.02.2007,22:48


    na steht doch oben in dem beitrag von mir... :wink:
    sie meinte auch ich wäre zu ruhig aber wenn der besitzer dabei ist und ich kenne den nicht halte ich mich immer sehr zurück :oops:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 11.02.2007,22:51


    naja, dass das pferd im gelände versammelt gehen soll und arbeiten muss, wäre jetz für mich kein echter grund ;) denn meiner meinung nach können die ruhig auch im gelände arbeiten ;) da machts nur mehr spaß, weil was los is :)

    und für kimi wäre es doch besser, wenn nich so viele sie reiten oder? naja, musst du wissen. aber wie gesagt, das mit dem gelände wäre für mich kein grund.



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 11.02.2007,22:58


    naja ist aber weniger ein problem für sie als für mich,weil gelände für mich entspannung heist und da will ich mein pferd auch ma entspannen lassen. ich glaube ich sollte lieber western reiten... :? hab da auf jeden fall keine lust zu. wäre zwar nicht schlecht weil ich da auch noch bisselwas gelernt hätte aber naja was solls. und kimi reite ich ja auch eher selten. reite meist ne trakehnerstute... :roll: und wenn ich gehe wird die zweit,die ich reite von jemand anderem gefüllt also von daher machts für sie keinen unterschied. will mich aber jetzt auch wegen einem jahr nicht an n neues pferd gewöhnen,weil ich dann gerade ma drin bin,wenn ich schon wieder gehe :?



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 11.02.2007,23:31


    ja, kann ichg verwstehen ;) mit demn gewöhnen mein ich... brauchte auch nwe weile, als ich von alexa auf fantasie gewechselt habe... und dann nach fantasie...

    übrigens, ich denke nich, dass das western-reiten, soweit man denn richtiug western reitetm, für das pferd entspannender is... dfenn es muss mitdenken und arbeiten, während es beim enmglischen imme r genau gesagt bekommt, was es zu tun hat. aber würde auch gerne western reiten... bräuchte nur jemanden, der es mir bei bringt ;) finde ich nämlich toll. nur wenn dann will ichs schon ricztig reiten, nich wie manche hier aus der umgebung mit westernsattel und englischer trense so nen mix... aber kenne keinen in der nähe, der es mir beibringen könnte... naja, hab ja noch zeit in meinem leben ;) vlt spätert mal... jertzt reit ich englisch ;)



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Braunmarder - 12.02.2007,10:25


    Also ich bin vor zwei Jahren auf western umgestiegen und bin damit sehr, sehr glücklich. Es gibt bei uns im Stall ein Pferd, was früher englisch geritten wurde und sehr schlecht ging nachdem es auf western umgestellt wurde blühte es richtig auf. Es muss nicht immer so sein es gibt sicherlich auch Pferde die bei englisch besser aufgehoben sind, aber meine RB würde beim englisch reiten schlechter werden, weil er grade das mitdenken so mag. Er ist sehr intilligent und möchte zeigen was er kann.



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Anonymous - 12.02.2007,10:37


    nirvana hat folgendes geschrieben: denn es muss mitdenken und arbeiten

    falsch, mitdenken ist eher unerwünscht, weil das Pferd dann anfängt Kommandos vorweg zu nehmen. Es ist äußerst schlecht, wenn du einen Run-Down machst, wo das Pferd dann ja weiß, gleich kommt ein Stop und es stopt dann schon von selber. Ganz übel!

    Ein Westernpferd hat abrupt auf Kommandos zu reagieren und dieses auszuführen, bis ein neues Kommando kommt. Der Unterschied ist eben, ein Kommando kommt nur einmal und dann ist der Reiter bis zum"Kommandowechsel" passiv, während beim englischen das Kommando solange wiederholt/beibehalten wird, wie es eben ausgeführt werden soll.

    Der Idealfall beim western stellt z.B. dar, du sagt einmal auf dem Zirkel galloppieren und das tut das Pferd ne halbe Stunde ohne abzudriften oder irgendetwas anderes zu tun. Du bist dann nur Passagier ;)



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Braunmarder - 12.02.2007,10:49


    Es kommt auf die Disziplin an, ob dein Pferd mitdenken soll oder nicht. Zum Beispeil beim Kälber abtrennen soll dein Pferd selbständig arbeiten, weil du gar nicht so schnell, wie das Kalb sich bewegt Kommandos an das Pferd weiter geben kannst.

    Beim Reining oder Trail soll es natürlich auf deine Hilfen und Kommandos warten und ausführen.



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Anonymous - 12.02.2007,10:53


    Stimmt beim Cutting muß das Pferd zu einem guten Teil selbst arbeiten, aber sobald der Reiter die Zügelhand wieder hebt, muß es auch sofort aufhören ;)

    ich hab mich jetzt eher auf die "normalen" Disziplinen bezogen...wer hat schon die Möglichkeit zu Rinderarbeit... :? wobei das super Klasse ist.

    Meine Amy ist total Cowy, aber mit ihren kaputten Haxen darf sie das halt nicht....



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Braunmarder - 12.02.2007,10:57


    Emelie hat folgendes geschrieben: Stimmt beim Cutting muß das Pferd zu einem guten Teil selbst arbeiten, aber sobald der Reiter die Zügelhand wieder hebt, muß es auch sofort aufhören ;)

    Das ist richtig.

    Emelie hat folgendes geschrieben: ich hab mich jetzt eher auf die "normalen" Disziplinen bezogen...wer hat schon die Möglichkeit zu Rinderarbeit... :? wobei das super Klasse ist.

    In Deutschland kaum, aber western reiten stammt ja auch nicht von hier. Ich kenne aber einen Stall wo jedes Jahr auf einem Turnier Kälber getrieben werden.

    Emelie hat folgendes geschrieben: Meine Amy ist total Cowy, aber mit ihren kaputten Haxen darf sie das halt nicht....

    Was darf sie nicht mehr?



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Anonymous - 12.02.2007,11:03


    bei der Rinderarbeit müsssen sie halt viel schnell wenden, bremsen etc...

    Sie hat ne Schraube in einem Sprunggelenk ( war gebrochen nach einem Tritt) und außerdem große Probleme mit den Fesselträgern hinten, sie ist stark durchtrittig. Dazu hat sie noch ein Stoffwechselproblem, was wir jetzt aber gut im Griff haben. leider wurde das zu spät diagnostiziert und vermutlich hat sie deswegen die Probleme mit dem Fesselträger... :?

    Ich bin froh über jeden Tag, an dem es ihr gut geht...



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 12.02.2007,11:04


    hm... also ich würde auch gern auf western umsteigen aber habe auch niemanden der mir das beibringen kann und ich denke ma trotzdem dass es entspannter fürs pferd ist. muss zwar auch arbeiten aber es wird nicht ständig an dem pferd rum gezerrt und das pferd muss nicht durchs genick gehen,was ich mir sehr anstrengend für das pferd vorstelle :?



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Braunmarder - 12.02.2007,11:10


    @Emelie
    Tut mir leid das dein Pferd so viele Probleme hat. :cry:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Anonymous - 12.02.2007,11:30


    Braunmarder hat folgendes geschrieben: @Emelie
    Tut mir leid das dein Pferd so viele Probleme hat. :cry:

    Mir auch, denn vom Wesen her ist sie einfach das weltbeste Pferd ;)

    Deswegen möchte ich auch unbedingt ein Fohlen von ihr ;)



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Braunmarder - 12.02.2007,12:28


    Emelie hat folgendes geschrieben: Braunmarder hat folgendes geschrieben: @Emelie
    Tut mir leid das dein Pferd so viele Probleme hat. :cry:

    Mir auch, denn vom Wesen her ist sie einfach das weltbeste Pferd ;)

    Deswegen möchte ich auch unbedingt ein Fohlen von ihr ;)

    Hm, ich halte nichts von eigener Fohlenaufzucht. Sicherlich hast du genug Ahnung, um ein Pferd zu erziehen und auszubilden, aber hast du die Möglichkeit dein Fohlen mit anderen Fohlen aufwachsen zu lassen?



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Anonymous - 12.02.2007,12:34


    Ich halte von eigener Fohlenaufzucht sehr viel ;)

    Hab das ja auch schon merhfach getan. Das hier wird mein 8tes Fohlen dann. Wobei ich nur ein Stutfohlen behalten würde. Die Hengstfohlen waren mir zu kompliziert und man hat später ja auch nicht so viel davon, wie von einer Stute ;)



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 12.02.2007,16:16


    @emelie: müssen die pferde beim western nicht auch rund und zum teil durchs genikc gehen? hab da ja nich so viel ahnung von... und ja, das mit dem mitdenken war vor allemn auch auf die arbeit mit anderen tieren, wie eben rinder bezogen. ich komm dann mal zu dir und mach nen westernkurs, ja ;)



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 12.02.2007,16:35


    ja da mach ich gleich mit :D



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Anonymous - 12.02.2007,16:35


    Ja, sie müssen quasi auch durchs Genick gehen. Allerdings ist dabei nicht soviel Aufrichtung gewünscht...aaaaber sie müssen die Haltung selber beibehalten, was evtl. noch anstrengender ist, als dabei ständig durch die Zügel unterstüttzt zu werden. Die Tiere sollen sich am losen Zügel selber tragen und auch mit dem Hintern runter kommen und Gewicht aufnehmen. Anders wären die rasanten Manöver auch gar nicht möglich.

    Ich gehöre auch zu der Kategorie, die darauf achtet, daß das Pferd auch im Gelände ordentlich läuft und nicht nur hinschlurft...hinschlurfen ruiniert nämlich leider die Gesundheit auf Dauer.

    Ich kann übrigens auch mein Pferd prima im Gelände richtig arbeiten ;)

    Nirvana, nun ja, mehr als ein paar Grundbegriffe könnte ich dir auch nicht beibringen....mangels qualifizierter Lehrer, habe ich mir das meiste auch nur anhand von Lekture selber beigebracht...und eben über 5-6 WE-Kurse innerhalb von 7 Jahren...



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 12.02.2007,16:38


    qemelie: naja, die grundbegriffe wären ja schon mal euin anfang ;) und wie bekommt man das denn eigentlich hin, dass das pferd alleine so geht... also dass man nicht so ne extreme verbindung zum maul hat, und es trpotzdem durchs genick geht? und hast du ein pferd zum lernen genommen, was schon richtig gut ausgebildet wr im western?



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Anonymous - 12.02.2007,16:46


    Also erstmal muß das Pferd generell lernen, daß es Druck nachzugeben hat. Die Grundlagen dafür legt man schon in der Bodenarbeit.

    Dann nimmt man beim Reiten die Zügel langsam an ( wichtig es wirklich sacht und langsam zu machen, damit das Pferd auch die Chance hat zu reagieren). Hat es gelernt dem Druck zu weichen, wird das Pferd als die gewünschte Haltung einnehmen. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn du mußt erfühlen, wann das Pferd wirklich reel nachgibt ( erfordert etwas Übung, oder jemanden der von aussen zuguckt) und dann lässt du die Zügel wieder locker. Das junge unerfahrene Pferd, wird dann wieder die gewünschte Haltung verlassen und du beginnst wieder neu. Irgendwann hat es dann kapiert, wenn ich die Nase da lasse, dann zieht mir keiner im Maul und das ist angenehm, also wird es das von selber tun. Korrekturen sind auch beim ausgebildetetn Pferd da immer mal notwendig ;)

    Nein, ich hatte leider kein ausgebildetes Pferd, sondern hab mit meinem Ponywallach beim anreiten selber damit angefangen, weil ich gedacht habe, den reit ich nicht mehr englisch ein, das ist die Chance. Ist ohne Unterstützung aber nicht der beste Weg und für ihn war Westernreiten eh falsch ;)

    Wird das Pferd übrigens beim annehmen wiedersetzlich und du bist sicher, daß du nicht zu schnell angenommen und das Pferd "überfallen" hast, dann wird auch schon mal kräftig einseitig geruckt um das gleich im Keim zu ersticken.



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 12.02.2007,16:53


    naja, da such ich mir wohl besser später mal ne reitschule, wenn ich mehr geld habe (ach was ich dann schon alles machen will ;) ) und später will ich mir eh ein zweites pferd dazu holen... da wird das eine (daria) eben engslcih geritten und das andere dann wenns irgendwie klappt evt western ;) mal schauen. aber faszinieren tut mich diese reitweise schon... aber hab ja noch ganz viel zeit ;)



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Anonymous - 12.02.2007,16:55


    ...das Problem ist, es gibt zwar mittlerweile sogar recht viele Westerntrainer...aber ganz wenig gute....selbst von den Vollprofis gefallen mir viele nicht.



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 12.02.2007,16:56


    naja, da kann ich mich ja wieder bei dir melden und du empfiehlst mir dann den richtigen ;) so in 10-15 jahren ;)



    Re: RB auf Tinker *freu*

    Anonymous - 12.02.2007,17:05


    nirvana hat folgendes geschrieben: so in 10-15 jahren ;)

    :lol:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 12.02.2007,21:18


    wasn daran so lustig ;) vlt dauerts auch noch 20 jahre... dann bin ich fast 40, da is das leben auch noch lang ;)

    jetz6 muss ich erstmal jemanden finden, der mir mein pferd einreitet ;)



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 12.02.2007,21:26


    würde ich auf jeden fall selber machen aber ist ja deine sache :wink:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 12.02.2007,21:28


    naja, wir werden sehen, ob zuerst ich drauf sitze oder der vater meiner freubndin... denke mal, einer von uns wirds sein ;) weiß nur nich, ib ich mich da drauf traue... zumal ich jetzt schon seit bald nem viertel jahr nich mehr geritten bin... hab nur noch pferd von unten gearbeitet...



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 12.02.2007,21:56


    ach das verlernt man nicht. ich persönlich finde es immer besser,wenn das pferd mit dem reiter zusammen lernt,denn dann kann man das pferd praktisch auf seine bedürfnisse anpassen und das pferd versteht dich. :wink:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 12.02.2007,22:05


    naja, der reiter sollte aber shcon vorher wissen, was er will ;) das hört sich jetzt an, als sollte man ein kind, das nich reiten kann und ein ungerittenes pferd zusammen stecken ;) und dassd is ja wie jederf weiß, falsch ;) aber ansonsten gehts auch nur um das erste mal drauif sitzen bzw die ersten paar male, wo sie vlt noch nen paar buckler macht... ich bin nunmal von fantasie so verwöhnt gewesen, weil die nur im gelände ein paar buckler los gelassen hat und die so, dass man nich fällt und ansonsten lieb war... hab lkeider nicht den besten halt im sattelm, wenn denn das pferd mal richtig buckelt... und wenn sie es einmal raus hat, wirds schwer, es ihr auszutreiben...deswegen isses vlt schon besser, wenn sich jemand drauf setzt, der sich besser oben halten kann, wenn sie denn buckelnd durch die halle laufen sollte... zumal sie jetzt in den letzten drei monaten schön muskeln aufgebaut hat, hab sie gut trainiert ;) naja, ih weiß es nich... ich weiß auch nich, wie sie sich verhalten würde, obs für sie einen unterschied macht, ob ihc mich drauf setze- mich kennt sie ja nune recht gut denk ich, oder ob sich der vater meinr freuidnin drauf setzt, den sie hauptsächlich nur vom füttern kennt... naja, n bissl zeit hats noch... will evt nächste woche anfangen...



    Re: RB auf Tinker *freu*

    sunny3 - 13.02.2007,00:18


    Zitat: Dann nimmt man beim Reiten die Zügel langsam an ( wichtig es wirklich sacht und langsam zu machen, damit das Pferd auch die Chance hat zu reagieren). Hat es gelernt dem Druck zu weichen, wird das Pferd als die gewünschte Haltung einnehmen. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn du mußt erfühlen, wann das Pferd wirklich reel nachgibt ( erfordert etwas Übung, oder jemanden der von aussen zuguckt) und dann lässt du die Zügel wieder locker. Das junge unerfahrene Pferd, wird dann wieder die gewünschte Haltung verlassen und du beginnst wieder neu. Irgendwann hat es dann kapiert, wenn ich die Nase da lasse, dann zieht mir keiner im Maul und das ist angenehm, also wird es das von selber tun

    @emelie: Genauso, wie du das beschrieben hast, wurde mir das bei Djipetta auch gezeigt. Ich hatte mal eine Frau gefragt, die langjährig reitet und wirklich erfahrung hat (reitete verdammt gut, und gleich 2 Pferde), ob sie sich mal auf Djipetta setzen kann und ausprobieren kann, ob sie wirklich so bescheuert ist. Naja...hat sie gemacht....am Anfang lief Djipetta auch nicht (sogar bei ihr!) Irgendwann hat sies hinbekommen, am Zügel gehen lassen und eben nach Innen stellen...abe rnur im Schritte, im Trab hibbelt sie so rum..das konnte die Frau auch nicht....(bzw nicht viel mehr zeit gehabt)...Naja..jedenfalls hat sie mir das genauso erklärt, wie du das geschrieben hast und es hat geklappt....ich war soo glücklich...fing fast an zu heulen da oben *g*

    Seitdem mach ich das immer so, ohne am Zügel und nach Innen Stellen geht bei mir nix mehr....(bei dem Nach innen stellen dann spiel ich ja mit dem Inneren Zügel. äußereln angelehnt und inneres Bein ran).....Irgendwann war ich mal wieder inner Halle und habs nochmal ausprobiert.....Trab ging ja imme rnoch nciht....die tänzelt dann immer an der bande lang, wenn ich vom Schritt in den Trab will...also Arsch in Halle zeigend und Kopf schröäg an der Bande und dann läuft sie schräg...trabt da lang...das sieht immer soo bescheuert aus....

    Dann waren da die Leute, die Djipettas Söhne gekauft hatten...die sagte, ich solle einfach mal im Schritt an der Bande lang und fest Bein ran (eben nach innen stelln) und immer loben, wenn sie gerade im Hufschlag läuft und immer die eine Strecke....hab ich geamcht...irgenwann hab ich dann Zirkel und den ganzen Müll gemacht...hging auch super....dann hab ich nochmal mit den geredet...und die haben mir das nochmal geziegt mit dem am zügel gehen (komischerweise kann ich das meist, wenn mir wer daqs erklärt...vergess ich das immer, oder was is los?)....naja..auf jeden fall hats dann geklappt....

    Dann waren die weg...und ich hab schön abwechlungsreich Kurven, Volten, Zirkel, Schlängerlinien und alles gemacht...hab mich dann irgendwann getraut vorsichtig in Trab.....boar und die hat das gemacht! Soo schön Kopf runter und nach Innen...das war sooo geil...und dabei noch alle Kurven und Handwechsel (heißt doch so, wenn man die seiten wechselnt oder?) und alles ...das war soo geil.....müsst euch vorstellen, das pferd wurde nie richtig eingeritten und dann macht die sowas...so toll.....

    Naja...und nu wenn ich dann mal wieder reiten gehe und anfange mit nach innen stellen und am zügel, macht sie schopn viel Schneller kopf runter....macht sie sofort....find ich richtig gut...

    Wenn ich schon son Roman erzähle, kann ich doch gleich weiter machen oder? wenn euch nicht stört....ok....letztens war ich ja wieder reiten (seit langem wieder...leider). Im Schritt lief alles suoper, kopf runter gemacht, total genial.....Ich mach das immer so, eben Bein dran, das Innnere, dann die Zügel angelehnt halten, den Inneren etwas lockerer als den äußeren, Ellenbogen an die Hüfte....und mit dem Inneren Zügel spiel ch dann.., wenn ich dann merke, das sie den Kopf runter lässt, geh ich mit meinen Händen mit, hab aber immer noch den öäußeren eztwas strämmer als den Inneren und spiel noch nen bissl mit den Zügeln...das klappt super, wenn sie dann wieder kopf hoch macht, fang ich nochmal an.....aber sie hats fast raus, jedenfalls im Schritte ist doch roichtig so oder? Die fRau hat gesagt, Djipetta hätte Angst vor den Zügeln.....
    Naja...letztens jednefalls alles super ich will antraben, da geht der Arsch wieder inne Halle.....hab ihn nicht mehr in den Hufschlag bekommen, und wenn, dann wollte sie sofort angalloppieren....was ist das? Was mach ich falsch?....Habs mehrmals versucht...aber sie immer arsch in richtung halle und dann schräg and der bande getrabt....und wenn ich sie gerade hatte wurde sie sofort schneller....und damit sie nicht durchgeht hab ich dann kurve gemacht (hab ich gelernt, das das die Bremse ist, in Notsituationen...hab ich auch schon mal angewandt, aufn Ausritt, im Jagdgallopp....über ein Feld...das wurde ne riesen Kurve sag ich euch...).....Naja....könnt ihr mir da vielleicht nen Tipp geben, wie ich richtig traben kann mit ihr? so wie das eine mal....das war sotoll...gallopp da brauch ich ja erst gar net dran denken....

    wennm ich jetzt so ohne am zügel und nach innen stellen reite..aslo eigentlich gar nichts machen, so reite, da reißt sie sofort kopf hoch....kennt ihr bestimmt oder? das geht dann gar net....außer im ausritt....da mach ich vorsichtig...weil wir da noch nicht ganz sicher drin sind (djipetta und ich)...bzw den weg vom stall zur halle...

    Habt ihr ne Tips für mich?

    Auch wenn nicht, hofffe ich hab euich mit meiner ellen langen Story nicht zuviel Umstände gemacht....



    Re: RB auf Tinker *freu*

    kimi999 - 13.02.2007,09:28


    aaaaallllllsssssooooo
    ich würde sie erstmal sehr oft mit ausbindern longieren und auch da,wo banden sind,damit sie sich an deine stimme und befehle gewöhnt. und dann immer gangwechsel. schritt-trab-schritt-galopp usw. immer nur ganz kurz.
    naja und wenn du sie reitest ist es schon ok,dass du sie dann nach innen stellst.wenn sie an der longe auf dich hört immer mit der stimme loben und die stimme auch von oben auf dem pferd anwenden. vielleicht hat sie es auch irgendwie mit einem bein,so dass sie schmerzen beim traben hat,wer weiß. naja hoffen wirs mal nicht. viel glück und übung macht den meister :wink:



    Re: RB auf Tinker *freu*

    sunny3 - 13.02.2007,15:47


    das sie schmerzen in den beinen oder füßen hat, kann ich mir verdammt gut vorstellen....die werden bestimmt schon von unten aufgefressen....(mich gruselts)....hab mich an dem tag fast nicht drauf getraut....das kann es bestimmt sein...



    Re: RB auf Tinker *freu*

    nirvana - 13.02.2007,16:47


    na wenn die hufe so schlimm sind,w ie wäre es dann mal mitm schmied? oder jemand, der zumindest hufe ausschneiden kann?

    und mit dem rum rasen- das kenn ich auch ;) ich denke mal, am besten hilft da viele übergänge reiten- schritt-trab, trb-schritt, schritt-halten, halten-trab usw... und gleichzeitig viele volten, handwechsel, zirkel, schlangenlinien usw. und eigentlich sollte man am inneren zügel nichzts weiter machen, der sollte, wie du schon gesagt hast, etwas lockerer als der innere sein und einfach anstehen. willst du auf den zirkel, lässt du den inneren etwas lockerer. normalerweise müsste das pferd, wenn du den inneren zügel locker lässt, außen halbe paraden gibst und treibst, nach innen gehen, soweit man das denn richtig macht ;( ich hab noch meine liebe not damt, weil ich früher anders geritten bin (eher die rum-zieh-und-dabei-treiben-variante ;) )



    Re: RB auf Tinker *freu*

    sunny3 - 13.02.2007,22:42


    Djipetta geht nach innen (du meinst doch nach innen stellen oder?) wenn ich mit dem inneren Bein am Pferd bin, äußeres Bein locker, äußerer Zügel anliegend und etwas strämmer als der Innere, mit dem Inneren Zügel spiel ich dann (sodass sie auch anfängt zu kauen)....und dann macht sie Kopf nach innen und nach unten, also am Zügel und nach innen gestellt....

    So mach ich das, ist das falsch?

    Mit dem Hufschmied, ich hab kein Geld dazu und den Besitzern habe ich bestimmt schon zum 10. Mal gesagt, sie muss zum Hufschmied, bzw der Hufschmied muss mal kommen, aber die mache nichts....und mit dem 10 mal ist ehrlich nicht übertrieben.....sogar als sie mal gelahmt hat, hab ich gesagt, das der Schmied unbedingt kommen soll..aber nein...geht so (hat sich auch fast soi angehört, als würde sie....naja...weg kommen, wenns net besser wird.....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Pferde - gepostet von nirvana am Donnerstag 22.02.2007
    Petersilie und Trächtigkeit - gepostet von Samweis am Dienstag 19.06.2007
    Fotokalender - gepostet von sunny3 am Freitag 23.03.2007
    neues banner - gepostet von nirvana am Samstag 09.12.2006
    Suche Satin 0,1 - gepostet von zwergteddy am Mittwoch 31.01.2007
    etwas zu mir - gepostet von Sandra am Mittwoch 01.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "RB auf Tinker *freu*"

    christina *freu* - Roco (Sonntag 26.06.2005)
    FREU - Kerstin (Mittwoch 14.04.2004)
    Mei 100. Eintrog*Freu* - crazyliljess (Donnerstag 03.06.2004)
    Paloma hat geworfen *freu* - Emelie (Freitag 13.07.2007)
    2oo5 ! ich freu mich schon ;D - miggi (Dienstag 04.01.2005)
    Dirty Dancing *freu* - EiskalterEngel (Montag 07.06.2004)
    nun endlich *freu, freu* - BlackRain (Donnerstag 23.12.2004)
    kennt ihr den affen schon? - Laruna (Donnerstag 25.11.2010)
    Unsere Maus kann laufen *freu* - HotziAlex (Samstag 21.07.2007)
    Tinker!!! - §~~PuNkY~~§ (Mittwoch 01.09.2004)