Förderung von Spielen durch Marathons

GildenAG
Verfügbare Informationen zu "Förderung von Spielen durch Marathons"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Narkissos - deKeep
  • Forum: GildenAG
  • Forenbeschreibung: Das Forum der AG Gilden der BSW
  • aus dem Unterforum: Projekte/Turniere
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 14.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Förderung von Spielen durch Marathons
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 2 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Förderung von Spielen durch Marathons"

    Re: Förderung von Spielen durch Marathons

    Narkissos - 03.02.2007, 15:33

    Förderung von Spielen durch Marathons
    Ahoi,

    der Clans-Gilde geht es im Moment nicht besonders gut. Clans wird kaum gespielt (ca. 25-30 Taler Einnahmen täglich), darum habe ich ein Projekt gestartet, um Clans etwas wieder auf die Beine zu helfen: Der Clan der Pinguine.
    'Der Clan der Pinguine' ist ein 'Wandermarathon', der 28 Tage läuft. Ein Wandermarathon ist ein ein-Tages-Marathon; der Sieger-Stadt des Tages werden die Spielräume für den nächsten Tag freigeschaltet. Die Marathon-Motivation bleibt hoch, weil sich die Ausrichter des Marathons ständig abwechseln. Der Gewinn/Preis sind die Rohstoffe & Taler, die man als Ausrichter gewinnt.
    Genaueres entnimmt man der Turnierseite.

    Ich habe bereits viel gute Erfahrung mit dem Wandermarathon gesammelt. In meinem ersten Wandermarathon (UKUK, 17 Tage) haben mehrere Städte interne Lernrunden veranstaltet um den Marathon auch zu gewinnen. Ebenso wurden einige Spielräume gebaut (in UKUK waren's 4 Räume, davon 2 per changegame). Das sind die Gründe, weswegen ich den Packeis/Clans-Wandermara ins Leben gerufen habe; der Effekt des UKUK-Wm soll wiederholt werden.
    Die einige Städte haben bereits interne Clans-Lernrunden veranstaltet & andere Städte überlegen sich den Bau von Clans- & Packeis-Räumen (per changegame).

    (Ein weiterer Grund war die Unterstützung der Stadt C163 StreamWorld, deren Clans- & Packeisräume für den Mara immer freigeschaltet sind.)

    Packeis wird mittlerweile wieder öfters gespielt & hätte eigentlich keiner Förderung bedurft, aber es ist nun mal mein Lieblingsspiel & die Kombination Packeis/Clans passt auch recht gut. Ein reiner Clans-Wandermara hätte höchstwahrscheinlich nicht gezogen.

    Mit dem Ergebnis des Wandermarathons bin ich im Moment nur mittelmäßig zufrieden. Zwar wird durch den Wandermarathon viel mehr Clans gespielt als vorher (256 Clans-Spiele mit 743 Clans-Spielern in den ersten 6 Tagen), aber der mangelnde Bekanntheitsgrad von Clans & auch von Packeis verhindert einen flüssigen Ablauf des Marathons. Ich hoffe das wird im Laufe der Zeit besser.

    Ich vertrete die Meinung, dass ein Marathon gut geeignet ist Spiele bekannter zu machen. Oftmals fehlt es in der Lernphase an geeigneten Mitspielern. Ein Marathon kann da die nötige Spielpraxis verschaffen. Dass ein Marathon unter spielstarken Spielern verpönt ist verstehe ich, aber das kann kein Argument gegen ein Projekt sein, dass in erster Linie darauf abzielt neue Spieler für ein Spiel zu gewinnen.
    Ich will diesen Punkt nur betonen, da Marathons offensichtlich einen schlechten Ruf haben. Es gibt auch Marathons, die höhere Ziele haben als die Börse zu füllen.

    Ich bin gespannt, ob nach dem Marathon häufiger Clans gespielt wird, mir ist jedenfalls die Puppet-Arbeit für den Versuch wert.


    Narkissos



    Re: Förderung von Spielen durch Marathons

    deKeep - 08.02.2007, 17:58


    Das finde ich jetzt erstaunlich!

    Ist wohl langsam in Vergessenheit geraten, dass man über clans schnell und leicht zu RS kommen kann... Ja, ich weiß, dass man bei diesem Spiel sehr vorsichtig sein muss, ist vielleicht auch ein Grund, warum das jetzt so selten gespielt wird, da es ja immer so einen Beigeschmack hatte...

    Clans ist ein sehr schönes Spiel, das war mein erstes Resi-Spiel, bis ich zu TA wechselte, aber dafür haben wir es gebaut... Schnell, leicht und witzig, komisch, dass es so vergessen werden konnte!

    :wink: :wink: :wink: deKeep :wink: :wink: :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GildenAG



    Ähnliche Beiträge wie "Förderung von Spielen durch Marathons"

    Auch Mädchen Spielen Killerspiele - Soga (Mittwoch 04.07.2007)
    Spielen - stoppelhopser (Freitag 04.08.2006)
    Spielen im Oktober - Egge (Montag 10.09.2007)
    Was wollt ihr wann spielen? - Claire (Montag 13.11.2006)
    Wer geht so zu den Spielen von 1860 ? - Claus (Donnerstag 13.07.2006)
    A large problem right after the intro... - psychosistheory (Sonntag 06.06.2010)
    Musik im XMB und in Spielen abspielen - Momo (Dienstag 13.03.2007)
    spielen oder spielen das ist hier die frage? - shadow (Sonntag 22.10.2006)
    Grüne: Förderung für Erdgasautos - Helmut 318 is (Sonntag 11.09.2005)
    Infos von 2 Spielen. - Drachenkralle (Samstag 24.07.2004)