Giftige Pflanzen für Tiere

Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
Verfügbare Informationen zu "Giftige Pflanzen für Tiere"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Senfhund
  • Forum: Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
  • Forenbeschreibung: ACHTUNG!!! Du findest uns nun unter www.saarlaendischer-pelznasentreff.com ACHTUNG!!!
  • aus dem Unterforum: Gesundheit u. Ernährung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 21.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Giftige Pflanzen für Tiere
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 17 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Giftige Pflanzen für Tiere"

    Re: Giftige Pflanzen für Tiere

    Senfhund - 02.02.2007, 23:19

    Giftige Pflanzen für Tiere
    Gefährliche Pflanzen
    Schnelle Hilfe kann oft Leben retten

    (animal) Wenn Ihr vierbeiniger Freund plötzlich mit Erbrechen oder Durchfall darniederliegt, könnte es sein, dass er von Rinde, Blatt oder Blüte geknabbert hat. Viele Zimmer- und Gartenzierpflanzen sind zwar für uns Menschen ungiftig, doch auf Tiere haben sie eine toxische Wirkung. Es reichen meist schon geringe Dosen aus, um möglicherweise zum Tod zu führen.

    So sind beispielsweise die Blüten und Blätter des Rhododendrons vor allem für Hunde sehr gefährlich. 0,3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht sind für den besten Freund des Menschen tödlich. Starker Speichelfluss, Erbrechen, Krämpfe, angestrengtes Atmen sind die häufigsten Symptome. Schnelle Hilfe ist erforderlich, denn der Tod tritt meist innerhalb weniger Stunden nach Aufnahme der Pflanze ein.

    Die Blätter des Oleanderbaumes sind sogar für den Menschen tödlich. Bereits der Verzehr eines einzigen Blattes führt zu Erbrechen, Kolik, Durchfall und Herzrhythmusstörungen. Der Tod tritt schließlich durch Herzlähmung ein.

    Der beliebte Gummibaum führt bei Hunden und Katzen zu Durchfall, bei größeren Mengen auch zu Krämpfen und Erbrechen. Für Kaninchen ist der Verzehr von drei bis vier Blättern hingegen bereits tödlich.

    Große Vorsicht ist auch beim Fingerhut geboten: Fünf Gramm trockener Blätter sind für einen Hund tödlich. Ein Pferd hingegen verkraftet etwa 25 Gramm, bevor die Dosis letal wirkt.

    Wer sein Pferd oft auf einer Koppel hält, sollte darauf achten, dass sich keine Eiche oder Eibe auf dem Gelände befindet. Blätter bzw. Nadeln, Knospen und die Rinde sind stark giftig. Apathie, Kolik, und Durchfall können zum Nierenversagen führen. Ziegen und Vögel sind hingegen weniger anfällig.

    Die Zwiebeln der Osterglocke, aber auch größere Mengen des Pflanzenwassers führen bei Tieren vor allem zu Erbrechen, Durchfall, Schweißausbrüchen, Herzrhythmusstörungen und Krämpfen. Sowohl bei Hunden als auch bei Rindern sind Todesfälle bekannt geworden.

    Auch Goldregen, Seidelbast, Buchsbaum, Heckenkirsche und Robinie sind ebenfalls hochgiftig und oft sogar tödlich. In allen beschriebenen Fällen gilt es, so schnell wie möglich den Tierarzt aufzusuchen, um die entsprechenden Maßnahmen zur Entgiftung einzuleiten. Panik ist unter allen Umständen unangebracht und zu vermeiden.


    Nur zu gern "naschen" Pferde auf Ausritten in Parks oder Gärten vom Goldregen. Er ist ebenso wie Eibe, Seidelbast, Buchsbaum, Heckenkirsche, Rhododendron, Robinie und der Lebensbaum auch für Tiere hochgiftig und oft sogar tödlich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com

    Kampfschmuservideo (nix für schwache Nerven) - gepostet von Danny am Freitag 26.01.2007
    katze für 4 wochen in not - gepostet von Bayley am Montag 12.11.2007
    Die lustigsten Schlafstellungen - gepostet von Gismo5502 am Dienstag 26.06.2007
    Rütteldose - gepostet von anna am Montag 12.02.2007
    Hunderennen - gepostet von Labbifreak am Montag 26.03.2007
    Rote sternchen - gepostet von anna am Mittwoch 15.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Giftige Pflanzen für Tiere"

    Was für Tiere habt ihr so? - Laeiou (Montag 25.09.2006)
    Videos von/über Tiere - levithia (Dienstag 11.04.2006)
    regt euch üba swennel auf & labert üba tote tiere.. - ->Tete<- (Donnerstag 06.09.2007)
    SPOILER !! - Mel (Sonntag 15.06.2008)
    Andrea's Pferde/Tiere - sandra (Freitag 28.07.2006)
    Nochmal unsere Tiere - india (Donnerstag 18.10.2007)
    Geeignete Pflanzen für (Bartagamen)terrarium - olimann (Dienstag 24.10.2006)
    Andere Tiere - Wildfire (Dienstag 09.10.2007)
    Tiere - ilona (Samstag 26.06.2004)
    Leo´s Tiere - Leonie (Donnerstag 10.01.2008)