Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden

BecherZone.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Laudl - Bechy - Ines - Ina - u-hart
  • Forum: BecherZone.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum zum Klassentreffen der 10a von 1979 der Lessing-Ranch in HOT
  • aus dem Unterforum: Die SCHULE
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 23.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 8 Tagen, 23 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden"

    Re: Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden

    Laudl - 01.02.2007, 16:14

    Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden
    Im ersten Jahr Physikunterricht - 5. Klasse

    Wir hatten eine Kontrollarbeit über den Agregatzustand der Elemente - gasförmig, flüssig, fest - geschrieben. Wir sollten Beispiele bringen wie Flüssiges durch Gasförmiges verdrängt. Bei der Auswertung gab der quietschvergnügte Lehrer Herr ... (wie hieß der doch bloß?) die ungewöhnliche Antwort von Ines Löbel zum Besten: "Wenn man in der Badewanne einen lässt." "GRATULATION! VOLLE PUNKTZAHL."

    Werken

    Hat vielleicht noch jemand den stabilen Mini-Handspaten, mein Vati konnte sich gleich erinnern. Oder den Serviettenhalter oder einen Stiftständer, die wir aus mehrschichtigen leuchtfarbenen Plasteplatten herstellten? Bitte mitbringen! Wir lernten daran Sägen, Entgraten, Bohren, unter Wärme biegen und sogar Hohlziehen und Tiefpressen, oder wie das hieß.


    Nadelarbeit

    gabs zwei Jahre und war freiwillig - bei Frau ... sowieso, eine Ältere mit schwarzem Haarknoten. Im ersten Jahr machten wir HANDarbeit. Buchhüllen, Nadelkissen und die "sehr nützlichen" Taschentuchbehälter aus Lochmustergewebe (hatte bestimmt einen Namen, war grau) wurden mit bunten Stickmustern und Stopfproben verziert. Meine Mutti hat immer noch so ein Teil in Benutzung! Aber im zweiten Jahr haben wir an richtigen echten SingernähMASCHINEN - ohne Strom mit Riemen und Fußantrieb - das Nähen gerader Nähte gelernt und zwar einen Beutel! Mit Boden und Innenfutter und der Clou waren die Henkel: Aus einem Motorradölschlauch (Meterware aus dem "Fahrzeughaus", wo heute die Sparkasse steht) mit durchgezogener Kordel. Der hat jahrelang gehalten.
    PS. Im "Fahrzeughaus" konnte man seine Autobestellung abgeben. Wir haben 12 Jahre auf einen Trabbi gewartet.

    Russisch - 5 lange Jahre

    bei Herrn Kozlick. Er stand im blauen Dederonkittel, am Rücken mit angenähtem Gürtel, vor einer grünen Schiebetafel mit roten Linien. Sie war noch nicht an der Wand festgemacht, sondern hatte einen schräg nach hinten geneigten Holzrahmen als Ständer. Die eine Tafel fuhr hoch, wenn er die andere runterzog, außerdem konnte man sie entriegeln und umdrehen. Er schrieb mit Kreide die kyrillischen Buchstaben an, ich glaube wir haben ein Jahr für das ganze Alphabeth gebraucht. Seine ersten Worte waren: "Eto lampa!" Wer kann sich noch an mehr erinnern? Außer "dostoprimelschadjelnosti" (Sehenswürdigkeiten)-was bei mir wie in Stein gemeiselt ist- ist nicht viel aus dieser Zeit hängen geblieben. Woran das wohl lag?

    Englisch

    war freiwillig. Keiner unserer Lehrer war jemals in England gewesen oder hatte auch nur mal einen Muttersprachler gehört. Am Besten waren noch die Fernsehlektionen mit "Tom and Peggy": "How are you? I am a boxer. That s all for today!" Unterricht und Disziplin waren grottenschlecht, wir haben Skat gespielt, nicht mal unter der Bank. Nur wenn Frau Spörl ihr Akkordeon rausholte, sangen wir begeistert die Gewerkschaftslieder mit:" If I had a hammer ...". Später kam eine junge Absolventin (Name ?), die brachte Liedtexte von den Beatles mit. Die kann ich z.T. noch heute "Yeasterday" und "Elenor Rigby picks up the rice in a church where a wedding has been"

    Sport

    Fr. Schönherr - Jungs und Mädels getrennt -
    Spartakiade auf dem Pfaffenberg auf der Kurt-Ritter-Kampfbahn (wie wird das Stadion heute genannt?) mit Verpflegungsbeutel mit Konsumbrötchen, Knacker und hartgekochtem Ei

    Astronomie

    bei Hrn. Uhlmann, genannt Sandmann. Die Sternenkarte hinten in unserm Schulatlas nehme ich heute noch manchmal. Auch das Fach ist ja inzwischen am Aussterben.

    Bio-Exkursion

    Biotop erforschen mit Herrn Kraft, eigentlich Musiklehrer. Die Wanderung ging zum Schwarzbach nahe der Karl-May-Höhle. Dort haben wir die Fließgeschwindigkeit in den Mäandern gemessen, eine Karte erstellt, Pflanzen gepresst und die Schädlingsfraßbilder unter der Baumrinde abgezeichnet. Die Mappe hab ich noch irgendwo auf dem Boden.

    Die Mopedfahrschulstunden in der Schule - 1978

    Wer hat noch seit 1978 die Fahrerlaubnis durch die GST, an der Schule bei (Uwe ?) Wanderwitz? Wir waren einige! Ich kann mich noch an eine Episode von einer der ersten Fahrstunden im Schulhof (unten vor der Turnhalle) erinnern. Jemand traute sich nicht, in die Kurve zu gehen, Lenken und Bremsen auf einmal, das war zuviel, es ging volle Fahrt in den Kohlenhaufen. Aber auch über Bretter mussten wir fahren , und wer weiß was noch.
    ABER WER hat noch Fotos von den selbstgebauten Integralhelmen aus Hobbyplast und der Rennverkleidung (mit Hörnchen hinten)der frisierten Mopeds, mit denen einige Jungs sogar zur Schule fuhren? Ich bin ab und zu bei Bechy mitgefahren. Muss in der 10. Klasse gewesen sein.



    Re: Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden

    Bechy - 02.02.2007, 01:15


    Hallo Katrin,

    ich habe mit Entzücken deine ausführlichen Erinnerungen gelesen. Dabei kam es mir vor, als wäre ich doch länger krank gewesen.
    An viele Episoden kann ich mich nicht so recht erinnern. :cry:

    Bin gespannt, was die Anderen dazu schreiben. :roll:

    Vielleicht hat noch jemand eine Storry. :?

    Also bis dann, der Becherwisser :D



    Re: Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden

    Ines - 03.02.2007, 17:56


    also,ich meine das der physiklehrer herr zeisig war und vielen dank für die lobende erwähnung meiner glaube ich besten leistung,die es wert war,vor der klasse präsentiert zu werden.im übrigen bin ich baff,was doch so für fotos im forum rumschwirren.freu mich schon auf die restlichen raritäten zum klassentreffen und auf das selbige.die wahl des kästels war gut.hatten da im november ne famielienfeier und es war alles bestens,dürft nur nicht turnschuhe für die kegelbahn vergessen,oder eben socken ohne löcher anziehen,schuhe sind tabu.



    Re: Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden

    Ina - 03.02.2007, 21:02


    Na das sind ja tolle Erinnerungen von der Laudl ,
    die Lehrerin vom Nadelarbeiten hieß Richter, wenn meine Erinnerungen noch da sein sollten und der graue Stoff hieß Stramin und war auch eine Mangelware.
    An den Physikunterricht kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Das Unterrichtsfach Werken war bei Herrn Meyer. Den Minispaten habe ich verschenkt, aber der Werkzeugkasten aus Holz existiert noch bei meinem Vati. An die diversen Plasteartikel kann ich mich noch genau erinnern, aber da ist nichts mehr vorhanden.
    In Englisch hieß die neue Lehrerin Frau Tröger und sie unterrichtet heute noch Englisch im Gymnasium und war oder ist noch stellvertretende Direktorin.
    Von Russisch sind auch bei mir nur noch Kleinigkeiten hängengeblieben und das aber weit hinten im Kopf :lol: .
    Von der Wanderung in Biologie sind mir keine genauen Details mehr bekannt, ich weiß nur das wir Richtung Steinbruch mussten und das wir Pflanzen gesammelt haben. Na mal schauen was die anderen noch zum Beitrag wissen.
    Nach der Fahrschule hatte ich auch so meine Schwierigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr, bin aber dann jahrelang mit meinem S 50 zur Arbeit gedüst bis ich dann 1990 endlich nach längerer Anmeldezeit die Fahrschule fürs Auto machen konnte . Und dann erinnere ich mich noch an den schweren Integralhelm Marke Eigenbau. Heute kann sich das kein Mensch mehr vorstellen. Übrigens unser Fahrschullehrer hieß Wanderwitz Bernd und besitzt heute eine eigene Fahrschule.
    Na dann bis zum nächsten Mal



    Re: Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden

    Bechy - 04.02.2007, 19:36


    :lol: Hallo Leute :P

    es wird ja langsam mit den Erinnerungen. Leider kann ich das von mir nicht behaupten.

    An Eines kann ich mich aber genau erinnern. Und zwar war es im Winter auf der Schulstraße nach der Schule. Wir liefen in Richtung Dresdner Staße und vor uns einige Mädchen. Und ich dachte so, man könnte ja einen Schneeball direkt auf den A..... schießen. So kam es, wie es kommem muste. Ein gewaltiger Schuß . . . :shock: Nur knap in der Richtung verfehlt, und einer alten Frau direkt auf die Stirn. Das Gelächter war naturlich groß. :P
    Natürlich hat das Ganze auch der Direktor gesehen und Trille und ich konnten gleich antraben. Uns brachte es einen Tadel ein, aber wir hatten mal schön gelacht.

    Das wars erst mal vom Becherwisser



    Re: Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden

    Laudl - 05.02.2007, 00:03


    Da freu ich mich aber, dass viele von Euch sich für die Erinnerungen interessieren und auch antworten.
    Ina, da hast du ja lustige und passende Bildchen eingefügt, amüsant!
    Übrigens ist meinem Mann grade eingefallen, dass der Handarbeitsstoff auch noch AIDA-Stoff hieß (in Leipzig), das kam mir doch bekannt vor.



    Re: Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden

    u-hart - 14.02.2007, 00:32


    Alles was mir dazu einfällt wurde hier schon geschrieben. Katrin einfach herrlich wie du deine Gedanken niederschreibst und vor allen woran Du Dich so erinnerst----ich glaub ich hab Altsheimer----- bei Deinen Beschreibungen kommt einiges aus der hintersten Zone meines alten Gehirnes wieder--danke dafür. :wink:



    Re: Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden

    Bechy - 16.02.2007, 22:12


    ich hoffe du schreibst das Gefundene hier nieder . . . :twisted:

    Zitat: ----- bei Deinen Beschreibungen kommt einiges aus der hintersten Zone meines alten Gehirnes wieder--danke dafür



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum BecherZone.de.vu

    Nun fehlen nur noch 2 - gepostet von Bechy am Samstag 16.12.2006
    Ist da noch einer da ??? - gepostet von Ina am Sonntag 22.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erinnerungsfetzen aus Unterrichtsstunden"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)