Hallo.
Als erstes möchte ich mich hier mit willkommen heissen
in diesem geilen Board.
Ich bin ein totaler Anfänger in der Sache Modell-Heli, lerne aber schnell.
Wie zum Beispiel mit der Funke+PC-Kabel beim FMS-Simulator das Gehirntraining (Eins werden mit der Steuerung)
Dass es bessere Simulatoren auch gibt, habe ich auch schon natürlich nachgelsen.
So aber nun zu meiner Frage/Bitte.
Bin seit paar Tagen ein stolzer Besitzer des DF37 V2 (schwarz/gelb) von Walkera.
Dieser Heli hat ne 120° Taumelscheibenanlenkung, Gyro: G007, WK-0701-Funke usw. (Ihr wisst schon).
Selbst mit abgebauten Hauptrotorblättern und auch mit abgebauter Hillerpaddel, sind mittelstarte Vibrationen (Unrundlauf des Rotorkopfes, sichtbar an dem Deckenpinöppel sage ich mal so) sichtbar bei kleiner und mittlerer Drehzahl. Dementsprechend sind die Vibrationen umso größer (eigentlich viel zu groß) mit dranmontierten Hauptrotorblättern und Hillerpaddel (Hauptrotorblätter: ausgewuchtet und Blattspurlauf eingestellt).
Also ohne Hauptrotorblätter und auch ohne Hillerpaddel ich am gucken, woran das liegen könnte, und siehe da:
Das grosse Zahnrad was von dem Motor-Ritzel angetrieben wird ist am einern (Unrundheit) während des Drehens. Ca. 0,5mm auf den Radius bezogen. Damit vibriert auch die gesamte Taumelscheibe natürlich dementsprechend.
Meine Frage an die Speziallistens unter Euch:
Ist diese Unrundheit normal/in Grenzen?
Muss das wissen, weil wenn das i.o. ist dann muss es an was Anderem liegen, wie z.B.: doch falsch ausgewuchtet oder Spur eingestellt.
Bitte um Hilfe. THX
MFG