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 Betreff des Beitrags: DF 37 Vibrations-Problem PLS HELP
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 15:54 
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Bruchpilot

Registriert: 31.01.2007, 15:28
Beiträge: 53
Hallo.
Als erstes möchte ich mich hier mit willkommen heissen :) in diesem geilen Board.
Ich bin ein totaler Anfänger in der Sache Modell-Heli, lerne aber schnell.
Wie zum Beispiel mit der Funke+PC-Kabel beim FMS-Simulator das Gehirntraining (Eins werden mit der Steuerung) :) Dass es bessere Simulatoren auch gibt, habe ich auch schon natürlich nachgelsen.

So aber nun zu meiner Frage/Bitte.
Bin seit paar Tagen ein stolzer Besitzer des DF37 V2 (schwarz/gelb) von Walkera.
Dieser Heli hat ne 120° Taumelscheibenanlenkung, Gyro: G007, WK-0701-Funke usw. (Ihr wisst schon).

Selbst mit abgebauten Hauptrotorblättern und auch mit abgebauter Hillerpaddel, sind mittelstarte Vibrationen (Unrundlauf des Rotorkopfes, sichtbar an dem Deckenpinöppel sage ich mal so) sichtbar bei kleiner und mittlerer Drehzahl. Dementsprechend sind die Vibrationen umso größer (eigentlich viel zu groß) mit dranmontierten Hauptrotorblättern und Hillerpaddel (Hauptrotorblätter: ausgewuchtet und Blattspurlauf eingestellt).
Also ohne Hauptrotorblätter und auch ohne Hillerpaddel ich am gucken, woran das liegen könnte, und siehe da:
Das grosse Zahnrad was von dem Motor-Ritzel angetrieben wird ist am einern (Unrundheit) während des Drehens. Ca. 0,5mm auf den Radius bezogen. Damit vibriert auch die gesamte Taumelscheibe natürlich dementsprechend.

Meine Frage an die Speziallistens unter Euch:
Ist diese Unrundheit normal/in Grenzen?
Muss das wissen, weil wenn das i.o. ist dann muss es an was Anderem liegen, wie z.B.: doch falsch ausgewuchtet oder Spur eingestellt.

Bitte um Hilfe. THX

MFG


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Verfasst: 31.01.2007, 15:54 


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BeitragVerfasst: 31.01.2007, 16:47 
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Flieger Ass
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Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
So wie du das schilderst würde ich als erste Massnahme die Rotorwelle ausbauen und sie auf einem Spiegel oder Glasplatte rollen lassen.(Ob sie gerade ist.

Ich vermute ja die Welle hat einen Schlag.
Das das Antriebszahnrad so unwuchtig ist, das deshalb solche Vib. verursacht werden, habe ich hier noch nie gelesen.

Jedenfalls haste dich hier schon gut eingelesen , darum glaube ich das du das Problem sehr schnell finden wirst..

Bei Vib. ohne Blätter und Paddel kann es nur daher kommen.

Die DF37 er Spezis werden bestimmt noch nen Report dazu schreiben.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 31.01.2007, 17:42 
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Bruchpilot

Registriert: 31.01.2007, 15:28
Beiträge: 53
Super werde die Rotorwelle einem Test unterziehen.

Wäre trotzdem über weitere Posts dankbar.

MFG


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BeitragVerfasst: 31.01.2007, 17:43 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo zusammen,

Vibrationen vom Hauptzahnrad kann's nur geben, wenn das Motorritzel
zu nahe am Zahnrad ist, wenn als von der Motorachse Druck aufs HZR
ausgeübt wird.

Eine weitere Quelle für Vibrationen wäre noch der Heckrotor.

Ansonsten würde ich auch auf die Hauptrotorwelle tippen.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 01.02.2007, 16:33 
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Bruchpilot

Registriert: 31.01.2007, 15:28
Beiträge: 53
Danke KAL.
Also Druck von der Motorachse auf die Hauptzahnradachse ist es schonmal nicht. Habe das ebend getestet, indem ich den Motor etwas von der Hauptzahnradachse wegjustiert festgemacht habe, so dass ich zwischen den beiden Zahrädern eigentlich ein zu grosses Spiel hatte. Trotzdem eierte dann immernoch das große Zahnrad genauso leider. Mißt.

Ich würde sagen, es liegt schlicht und einfach an einem sehr unrunden Hauptzahrad, nur das von Walkera hmm.
Hoffentlich hat dadurch nicht nen Schlag die Hauptrotorwelle wegbekommen. Dies werde ich noch testen müssen.

MFG


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BeitragVerfasst: 01.02.2007, 17:00 
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"Pour le Mérite" Träger
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Leicht eiernde Hauptzahnräder sind eigentlich eher normal und gerade laufende die Ausnahme. Davon kommt aber normalerweise keine derart starke Unwucht zustande. Es klingt wirklich nach einer krummen Hauptrotorwelle.

Im 37er-Forum, in dem dieser Thread sicherlich auch besser aufgehoben wäre, hatten wir gerade einen Fall von gebrochenem Z-Shape-Holder. Auch das kann eine Unwucht auslösen. Eine Diagnose ist recht einfach: Verdreht man die Blatthalter gegeneinander, so darf sich der Z-Shape-Holder in der Mitte des Rotorkopfes nicht bewegen. Tut er es doch, ist er abgescheert. Ich empfehle eine Reperatur nach er im 37er-Bereich beschriebenen Methode.

Viele Erfolg,
John

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Zuletzt geändert von John Heli am 01.02.2007, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 01.02.2007, 21:43 
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Reifer Pilot
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Registriert: 10.09.2006, 20:03
Beiträge: 132
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Hmmm... Ich denke, es ist alles gesagt. Persönlich tippe ich auf die Hauptrotorwelle. Frage: Hast Ihn schon mal "hingeschmissen?

Thomas

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Status: Schneller Überflug, Schweben in jeder Lage, brutale Turns und Überschläge ;-)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 00:58 
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Bruchpilot

Registriert: 31.01.2007, 15:28
Beiträge: 53
Yop wiedermal danke, wenn ich Euch nicht hätte. Ein Nippel am Z-Shape-Holder ist natürlich durch diese ganze Sache abgeschert gekommen. Schon wida was gelernt, da gut was im DF 37er-Forum darüber gelsen. Reparaturmöglichkeit, Alu Rotorkopf (komplett) usw.

Die Leute von RC-TOYS sind voll OK. Der Heli wird Samstag eingeschickt zu denen aufgrund des eiendern Zahnrads (verbogenen Hauptrotorwelle).
Cooles Team die von RC-TOYS finde ich, da ohne sich irgendwie herauszureden gleich die Sache über die Bühne ging am Telefon.

Habe mir telefonisch natürlich auch gleich nen neuen Z-Shape-Holder für nen Zehner bestellt, soll aber der erste und auch damit der letzte werden, den ich kaufe.

Hierzu eine mir persönlich sehr wichtig liegende Frage:

GIBT ES HIER JEMANDEN, DER MIR EINEN UMGEBAUTEN/REPARIERTEN "Z-Shape-Holder" (AUS EINER ALTEN KAPUTEN BLATTLAGERWELLE) ZURECHT KONSTRUIEREN KÖNNTE. ICH SELBER BESITZE KEINE STÄNDERBOHRMASCHINE UND ERST RECHT KEINEN SCHRAUBSTOCK. WÄRE ECHT NETT. WOHNE IN BRAUNSCHWEIG. ÜBER POST GINGE NATÜRLICH AUCH.
GUTE ARBEIT MUSS NATÜRLICH AUCH BEZAHLT WERDEN, KEIN DING.

Hierzu gleich die nächste Frage: Es kann ja sein dass sich welche von Euch hier in der Nähe von Braunschweig, z.B.: Göttigen, Peine, Wolfenbüttel, Salzgitter usw. in einer Sporthalle regelmäßig treffen, zum Heli fliegen. Ich würde da gerne mitmischen, auch um Erfahrungen zu sammeln. Seitdem meine Kumpels und ich kein Basketball mehr zokken, haben wir auch keinen Hallenschlüssel mehr.

Wie immer --> 10x 4 ALL

MFG


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BeitragVerfasst: 03.02.2007, 08:49 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich habe die Dinger nicht auf Vorrat liegen, wobei sich sicherlich ein gutes Geschäft damit machen ließe. Aber das Helibasteln und -fliegen ist mein Hobby, nicht mein Job.

Du kannst mir gerne den defekten Holder zuschicken, ich repariere ihn dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag und schicke ihn Dir zurück. Näheres per PN.

Meine Empfehlung ist aber: Suche Dir Kollegen in Braunschweig, mit denen Du gemeinsam basteln kannst. Es wird sicherlich nicht bei der Z-Shape-Holder-Reparatur bleiben.

Guten Flug,
John


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