Getriebereparatur

www.weingut-pfeiffer.de
Verfügbare Informationen zu "Getriebereparatur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Michael
  • Forum: www.weingut-pfeiffer.de
  • Forenbeschreibung: Mein Winzer-Tagebuch
  • aus dem Unterforum: Alles über die Schlüter
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 15.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Getriebereparatur
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 19 Tagen, 6 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Getriebereparatur"

    Re: Getriebereparatur

    Michael - 30.01.2007, 22:15

    Getriebereparatur
    Unser Compact hatte im September vergangenen Jahres einen kapitalen Getriebeschaden erlitten.
    Von jetzt auf gleich und ohne große Ankündigung blockierte das Getriebe und der Traktor stand quer auf der Landstraße und bewegte sich keinen Zentimeter mehr aus eigener Kraft von der Stelle. :cry:
    Da zu dieser Jahreszeit meine Zeit reichlich knapp bemessen ist, konnte ich mich nicht gleich dem Problem widmen, sodass der Schlüter erstmal in meiner Halle "auf Halde" geparkt wurde. Bis zu der Woche vor Weihnachten. Denn da kam zwecks Schadensdiagnose der wohl weltbeste Schlüterdoktor den man sich überhaupt vorstellen kann, den ich erst seit etwa einem halben Jahr persönlich kannte, extra aus dem 400km entfernten Hannover angereist um sich seiner anzunehmen.


    Da ich schon etwas Vorarbeit geleistet und Tanks und Batteriefächer abgenommen hatte wurde erst noch einmal gekärchert was das Zeug hielt:



    Nachdem das Schaltgestänge abgebaut war liess sich schon im ungefähren erahnen was Sache ist, das vordere Lager der Hauptwelle hatte sich aufgelöst und mazerierte selbigen eigentlichen Bestimmungsort so dermaßen, dass es wohl nötig erschien sich nach einem Tauschobjekt umzuschauen. Doch dazu später mehr.
    Erstmal wurde weiter zerlegt und der Trecker in der Mitte auseinandergefahren



    da wir ja nun sicher waren das der Traktor komplett auseinander muss. :cry:

    Nachdem beide Hälften auseinandergefahren waren kam die Kabine ab: 8)



    um sich dann alsbald ein besseres Bild vom Schaden machen zu können:



    Auf dem Bild ist das leicht kariöse vordere Ende der Hauptwelle und der ausgelutschte Lagersitz, aus dem ich folgendes herauspuhlen konnte:



    Soviel zum Thema "Frohe Weihnachten", aber wenigstens wussten wir jetzt woran wir waren und konnten uns auf die Ersatzteilbeschaffung konzentrieren.
    Das sollte aber erst im neuen Jahr passieren.

    Nachdem Hendrik dann mal kurzzeitig verschwunden war:



    konnte es am 17. Januar Richtung Defersdorf losgehen, um bei Schlüter-Willi, einem Guru in Sachen Schlüter, ein passendes Getriebe zu besorgen. Denn beim Zerlegen des Compis stellte sich unabhängig vom Schaden am Lagersitz noch ein weiterer Defekt im Bereich des Trieblings heraus, welcher ein Instandsetzen des defekten Blocks in Verbindung mit einem Neukaufs von Tellerrad und Triebling als recht unwirtschaftlich herausstellte.
    Vielen Dank nochmals an Willi, das Getriebe war absolut Okay und Deine Zahnwelle wartet hier bei mir auf seine Abholung! :wink:

    Da das neue Getriebe jedoch eine andere Eingangsübersetzung hatte als das alte entschlossen wir uns dazu, aus zwei Getieben eins zu machen, welches von der Übersetzung her identisch mit dem alten sein sollte.



    Nach einigem hin und herprobieren (ich weiß immer noch nicht so genau was Hendrik da hingezaubert hat, ich stand total auf dem Schlauch und verstand irgendwann nur noch Bahnhof) und dem Warten auf passende Distanzscheiben von ZF konnte man dann bald wieder erkennen was es werden sollte.

    So wurden sämtliche Dichtflächen, Simmerrine und O-Ringe erneuert, ein neuer Radbremszylinder verbaut, TK neu abgedichtet undsoweiter.

    Nachdem nun das Getriebe neu formiert war ging der Rest eigentlich ziemlich schnell. Kraftheber, Achstrichter und Allradabtrieb wurden montiert



    sodass die "Hochzeit" stattfinden konnte.



    Kabine ´rauf, Tanks, Batteriefächer und der Wärmetauscher von der Heizung, schnell noch die Bremse entlüftet um kurz vor 22 Uhr und Feierabend noch schnell eine kurze und vorsichtige Probefahrt zu machen.
    Alles funktionierte! Mir fiel ein großglocknergroßer Stein vom Herzen, die letzten Tage Nonstopschrauberei haben mich ganz schön geschafft. Doch nun war es endlich soweit!
    Am nächsten Tag noch ein bisschen Feintuning betrieben, Kupplung und Bremsen nochmals neu einjustiert konnte der Kleine dann endlich wieder mit Lieschen im Schnee spielen:



    Die Freude war auf allen Seiten riesengroß:



    Wie man auf den Bildern erkennen kann habe ich zwischenzeitlichden Auspuff vom Compact lackeriert. Man beachte meinen Lackierständer 8) :



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.weingut-pfeiffer.de

    Danke - gepostet von michael am Montag 03.07.2006
    Mähdrescher - gepostet von michael am Montag 24.07.2006
    Frohes neues Jahr - gepostet von Michael am Montag 01.01.2007
    Reparatur Euro-Trac - gepostet von michael am Dienstag 15.08.2006
    Ein Gruß! - gepostet von Pale Rider am Freitag 22.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Getriebereparatur"