Pariser Wettbewerbsimpressionen

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Pariser Wettbewerbsimpressionen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: LaCastafiore - Anonymous - dola - Silje - Uralt - leonora
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Wettbewerbe
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pariser Wettbewerbsimpressionen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 8 Tagen, 14 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pariser Wettbewerbsimpressionen"

    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    LaCastafiore - 30.01.2007, 16:22

    Pariser Wettbewerbsimpressionen
    Ihr Lieben,

    in Paris gibt es verschiedene Wettbewerbe, die teilweise ohne Altersbegrenzung (für mich ein wichtiges Kriterium) arbeiten.

    Der Wettbewerb Bellan wurde früher in verschiedenen Niveaustufen (etwa, Anfänger, Fortgeschritten, Semiprofessionelles Niveau) angeboten. Seit 2 Jahren sind die niedrigen Niveaus gestrichen, für das höchste Niveau findet ein "Eliminatoire" statt, der eigentliche Wettbewerb ist dann öffentlich, mit Abendkleid, in einem niedlichen Theater.
    Ich habe mich da dieses Jahr wieder mal eingeschrieben, und musste ausgerechnet am Sonntag nach dem Mozart Konzert in die Ausscheidungsrunde. Es war dann sehr lustig, wir waren kurz vor 3 da, wurden in ein Zimmer ohne Klavier geführt, frisch gestrichen, kaum waren wir oben, wurde ich gefragt, wann ich denn singen könnte. Die Kandidatin vor mir war wohl nicht gekommen.
    Wir sind dann gleich wieder die 3 Stockwerke runtermarschiert, und schon ging es los. Wie wird noch ihr Name ausgesprochen ?

    In den vergangenen Jahren wurde man noch ein bißchen ausgefragt, dies Jahr wurde ich nur begrüsst - keine Fragen nix... also gleich losgelegt.
    Zur emotionalen Unterstützung hatte ich meine Pianistin Hiroko dabei, wir sind ein eingespieltes Team.... und doch... plötzlich zitterten einfach meine Beine und meine Hände und ich war doch im Vergleich zu häuslichen Heimspielen ein bißchen kurzatmiger.

    Der arme Rugero musste das Chaos miterleben und ich kann nunmehr mitteilen, dass ich zur Endrunde zugelassen bin... also keine Angst... offensichtlich ist das Niveau nicht so hoch, dass man sich da noch mehr aufregen müsste.

    Ich werde berichten, wie es weitergeht. Der eigentliche Wettbewerb ist Anfang Mai.

    Ich bin jetzt natürlich ermutigt und werde mich auch bei der UFAM und beim TIM einschreiben... schaun wir mal, so ein Diplom macht sich doch immerhin ganz gut.

    Liebe Grüsse von Casta



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    Anonymous - 30.01.2007, 19:33


    Liebe Casta,

    könntest Du schnell noch die Informationsquellen zu den Wettbewerben bekannt geben? Vielleicht findet sich ja noch der eine oder die andere vom B-E-I, der/die daran teilnehmen will und kann. Ich bspw. wollte schon lange mal wieder nach Paris, zumal ja die Flüge jetzt relativ günstig sind.

    Für Dich wünsche ich Dir natürlich weiterhin TOI, TOI, TOI!


    Ciao :win Principe



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    Anonymous - 30.01.2007, 20:11


    Felicitations, liebe Ines, wir haben auch an dich gedacht!!!! :bravo: :hearts:
    Das Theater ist sehr nett, wo man singt , aber ich fand es auch schrecklich die Treppen rauf und runter zu rennen. Und was ich an Sängern vor und nach mir hôrte war SEHR unterschiedlich. Von sehr gut bis "katastrophal" jedes Niveau damals. Bei mir wurden aber noch ein paar nette Fragen gestellt, aber das ist nun schon drei Jahre her.
    Vielleicht mache ich nächstes Jahr auch mal wieder mit , aber man sollte vielleicht besser eine gute Erinnerung einfach so belassen.
    die anderen Wettbewerbe kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung, musst dann mal erzählen wie es war.
    Canti :hearts:



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    LaCastafiore - 30.01.2007, 20:25


    Lieber Principe,

    das mache ich sehr gerne.

    Für Bellan ist der Zug für dies Jahr abgefahren, aber fürs nächste Jahr kannst Du Dir das ja mal ansehen, Eliminatoire im Januar, Wettbewerb im Mai.
    http://www.fondation.bellan.fr/info/Concours%20de%20musique/0601

    ufam ist noch möglich, im niveau Superieur gibt es noch keine Altersbegrenzung (moyen ist auch schon wieder rum)
    http://www.infoservice.fr/ufam/

    und das TIM habe ich neu entdeckt, da ist die Website sehr veraltet, aber ich habe Berge von Prospekten gefunden, u. a. auch bei Bellan
    http://www.timcompetition.org/

    Viel Spass wünscht Casta



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    LaCastafiore - 30.01.2007, 20:35


    Liebe Canti,

    ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, warst Du ja in Superieur gestartet und erfolgreich. Da waren sie noch richtig nett.

    Seit sie nur noch Excellence haben, ist die Atmosphäre nicht mehr so kuschelig, sie haben auch den Eingang verändert (jetzt kommt man direkt zum Theater rein, früher war es ja so eine Art Schule, und man bekam ein Klassenzimmer mit Klavier zugeteilt zum Einsingen).

    Ist aber nach wie vor schöner als die UFAM. Die waren früher in einem sehr schönen Saal in einem Pariser Conservatoire (im 16. glaub ich) und sind jetzt in der Schola Cantorum. Das ist zwar ein sehr geschichtsträchtiger Ort, dort haben viele französische Komponisten gelernt und gelehrt - aber in dem Saal dort scheint wirklich der Staub der Jahrhunderte zu liegen - ich bekomme dort immer tränende Augen und laufende Nase und weiss nie, ob es am Trac oder am Saal liegt.

    Liebe Grüsse von Casta



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    dola - 30.01.2007, 23:53


    Liebe Casta,

    erst mal Glückwunsch zur Endrundenteilnahme und auch zum Konzert mit rugero :bravo:

    Ich habe mich ein wenig durch die links gewühlt, aber mein Französisch bröselt böse.

    Ist das sicher, dass bei dem UFAM - Wettbewerbe nicht alles mit Alterslimit ist?

    Worin unterscheiden sich die Kategorien? In der Art des Repertoires?
    Sehe ich das richtig, dass ein Stück französisch sein muss (mehr als ein kriegt man bei Oper in 8 Min. eher nicht unter???)

    Die Infos zu dem TIM sind ja ziemlich veraltet. Wann ist das überhaupt wieder?

    Hat man bei diesen Veranstaltungen auch Chancen, wenn man nicht aus Frankreich kommt oder dort wohnt?

    Fragen über Fragen, aber man hat ja eine kompetente Ansprechpartnerin.

    Liebe grüße,

    dola



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    LaCastafiore - 31.01.2007, 00:11


    Liebe Dola,

    vom Tim liegen mir französischsprachige Prospekte vor, danach finden auch in Köln Anfang März Ausscheidungsrunden statt. Der französische Präsident der Jury (vielleicht auch nur für Frankreich) ist ebenfalls für den Concours Bellan zuständig, sodass man da sicher nachfragen kann.
    Es ist richtig, die website ist haarsträubend veraltet, aber hier in Paris wird viel Werbung dafür gemacht, ein Flyer lag auch einer Fachzeitschrift für Musiker bei. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2007, der Wettbewerb beginnt am 8. März in Köln (Hochschule für Musik). Da müssten da ja eigentlich auch Flyer rumliegen...

    Bei der UFAM kommt für "uns" (rein vom Alter her) ja nur Superieur infrage. Es gibt keine Altersbegrenzung, man darf maximal 8 minuten singen, eine klassische Arie (Oratorium) oder Opernarie oder Operettenarie und eine Melodie (Melodie oder Lied). Eins der beiden Werke _muss_ in französischer Sprache sein.

    Bei diesem Wettbewerb präsentieren sich Sänger aus aller Herren Länder, das ist in Paris normal, studieren hier doch ganz viele Ausländer, und wenn es nur an der Ecole Normale sei.

    Wie die "Chancen" sind, kann ich nicht einschätzen, Du siehst, wenn Du ein bißchen in den Resultaten der Vorjahre stöberst, dass die meisten Bewertungen mehrfach vergeben werden. Nur der 1er Prix berechtigt zum Starten im nächsthöheren Niveau (aber dafür sind wir ja eh zu alt). Es gibt auch nichts zu gewinnen (keine Konzerte, keine Geldpreise, nur Erfahrung), ist andererseits eine gute Übung für Wettbewerbe an sich.

    Ganz liebe Grüsse von Casta



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    Anonymous - 31.01.2007, 01:36


    Liebe Dola, bei Leopold Bellan kannst du Geld und Konzert gewinnen und als Altistin bist Du da so rar, dass eine Stimme Deines Kalibers mit Sicherheit Chancen hat!
    Und beim UFAM haben die sogar eine eigene Kategorie mit Sonderpreis für tiefe Frauenstimen, aber leider ist da seit letztem Jahr die Altersgrenze eingeführt. Porca miseria!
    Bei Superieur hast Du meiner Ansicht nach auch beste Chancen. Wenn sogar solche wie ich da was gewinnen! Also nix wie hin!
    Paris ist einfach himmlisch, allein deshalb lohnt es schon!
    Vielleicht mache ich nächstes Jahr auch nochmal mit und dann können wir uns nebenbei noch ein bisschen amûsieren. :n2: :n1: :hearts: :welcome:



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    Silje - 03.02.2007, 23:51


    Zur Info: Bei TIM habe ich vor Jahren mitgemacht. Es war alles etwas chaotisch organisiert und ich hatte vor meinem Vorsingen nur 20min Zeit, mich kurz mit dem Pianisten abzustimmen.
    Die Jury bestand damals aus 4 oder 5 ziemlich arroganten Italienern, die sich zu keiner großen Beurteilung hinreissen ließen. Ich kam nicht weiter; hatte aber auch den Eindruck, daß die wirklich "große" Stimmen suchten, also solche, bei denen die Wände wackelten.


    Silje



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    LaCastafiore - 04.02.2007, 00:10


    ah super, dann gibt es das TIM also wirklich. Ich werde Dich auf Mallorca ausquetschen...

    Von arroganten Italienern lass ich mich nicht ins Bockshorn jagen - aber vielleicht sollte ich dann lieber was deutsches singen...

    Liebe Grüsse von Casta



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    LaCastafiore - 27.02.2007, 15:25


    So, zu diesem interessanten TIM noch eine neue Information.

    nach Mallorca zuhause angekommen, erwartete mich ein netter Brief aus Italien (allerdings in französischer Sprache), dass ich durch die Teilnahme bei Bellan bereits 80/100 Punkten hätte und somit von der "Audition zur Teilnahme" befreit sei - also im Prinzip gleich in die 2. Runde käme.

    Wirklich verstanden habe ich immer noch nicht, wie es funktioniert...

    Liebe Grüsse von Casta



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    Uralt - 27.02.2007, 15:54


    ey super, Casta, :n2:
    Glückwunsch.

    :n108:

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    Silje - 27.02.2007, 15:57


    Hey Casta, super...GO FOR IT !! Eine Nonne bei TIM...da werden die Italiener aber schauen...aber wenns schon einen deutschen Papst haben... :lol: :bravo:

    Die Regeln bei TIM und die smart-arroganten Italiener in der Jury habe ich auch nicht durchschaut, aber vielleicht gelingt es Dir.

    LG

    Silje



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    leonora - 27.02.2007, 16:11


    Hallo Casta,
    das ist ja toll :n122:, herzlichen Glückwunsch! :appl
    Liebe Grüße leonora



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    dola - 27.02.2007, 17:07


    Herzlichen Glückwunsch, liebe Casta

    :bravo: :dafür: :appl

    dola



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    LaCastafiore - 27.02.2007, 17:16


    Ihr Lieben, das ist ja sehr nett, aber ich hab ja gar nichts gemacht.

    Da haben halt 2 Veranstalter ein Deal miteinander - wer bei Dir singt und weiterkommt, beginnt bei mir gleich in der 2. Runde.

    Dies ändert nichts daran, dass man sich dann ggf. beim TIM nochmal einschreiben muss (und das kostet immerhin 80 Euronen).

    Gerade die Sache mit der nicht aktuellen Website etc. macht mich schon recht skeptisch - soll ich denen wirklich meine Kreditkartennummer mitteilen - und was machen die dann damit ?

    Aber solange man das Ganze nicht zu ernst nimmt, sondern eher als eine Gelegenheit, mal unter Wettbewerbsbedingungen zu singen, finde ich sowas schon ok. Und jetzt habe ich ja dank Belcanto auch so ein hübsches Diva-Kleid, in dem ich meinem Pseudo alle Ehre mache...

    Liebe Grüsse von Casta



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    dola - 27.02.2007, 18:42


    Hallo, Casta,

    vielleicht ist es besser, du vergewisserst dich mit einer Mail an den Veranstalter, ob die damaligen Modalitäten noch gelten?

    Grüße,

    dola



    Re: Pariser Wettbewerbsimpressionen

    LaCastafiore - 19.03.2007, 12:11




    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Willkommen Dejan - gepostet von Rolando am Sonntag 09.04.2006
    Welcome BassoContinuo - gepostet von Robin am Donnerstag 15.02.2007
    Zugabe bei Liederabende - gepostet von musika am Sonntag 01.04.2007
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Ferienhaus an der Nordsee - gepostet von musikavokale am Dienstag 18.07.2006
    French Mezzo - gepostet von Eponine am Montag 08.01.2007
    JETZT auf ARTE - Lady Macbeth von Mzensk - gepostet von Steven Grlscz am Samstag 11.11.2006
    bin auch neu - gepostet von tulpe am Samstag 01.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pariser Wettbewerbsimpressionen"

    BIRTHDAY WISHES TO FRIDA! Selfdesigned Birthday Cards - Bernd (Mittwoch 03.11.2010)
    Geburtstag!! - Enno (Sonntag 07.09.2008)
    Pariser Neuheiten - tourer (Samstag 06.10.2007)
    Vorberichte 23. Spieltag - handballfansonline (Donnerstag 12.04.2012)
    Forenregeln - FarmBoy (Montag 17.03.2008)
    Wörter fischen - Hermione Shadow-Dweller (Samstag 30.08.2008)
    Pariser Eiscafé -genau das Richtige für die heiße Jahreszeit - elfi55 (Montag 19.06.2006)
    Sitz der Pariser Untergrundorganisation - Der Teufel (Freitag 04.05.2007)