Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 12:03 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 29.01.2007, 12:01
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe gestern meinen Panda abgestellt und wollte heut morgen ganz normal losfahren. Allerdings ist der Bremsdruck irgendwie merkwürdigerweise komisch.
Wenn ich aufs Pedal trete passiert erst gar niox und nur wenn ich ganz durchtrete bremst es. Das war gestern noch nicht so. Allerdings hat dauernd die Bremskontrollleuchte geleuchtet.

Viele Grüße

bbambule


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.01.2007, 12:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 12:44 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2006, 18:46
Beiträge: 449
Die Bremskontrolle ist dazu da, um den BFK Stand zu überwachen (und ob der Wagenheber richtig verstaut ist 8) ). Da wird jetzt nicht mehr viel drinnen sein und in einem Kreis ist Luft. Aber nicht nur einfach nachfüllen, sondern der Sache auf dem Grund (BFK-Verlust und/oder abgefahrene Bremsbeläge) gehen und ab und zu dem Bärchen mal eine Wartung gönnen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 14:02 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hi bbambule.
Mit der Antwort von rtrued ist im Prinzip alles gesagt.
Falls du nun nicht weißt, wie du da weitervorgehen sollst, möchte ich ergänzend hinzufügen:
Bremsflüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren.
Wenn der Stand dort unter Minimum ist, Ursache ergründen(die löst sich nicht in Luft auf)
Bremssystem auf Undichtigkeit überprüfen(nachgucken, ob du an den Leitungen oder vor allem an den Bremszylindern feuchte Stellen entdeckst) und nachschauen, ob die Beläge schon bis aufs Eisen runter sind.
Das schwammige Gefühl beim bremsen deutet auf Luft im System hin.
Da muß dann auf jeden Fall entlüftet werden.
Das sollte allerdings wirklich nur ein Fachmann durchführen oder zumindest mit dabei sein.

Tret mal im Stand mit konstantem kräftigen Druck einige Sekunden auf dein Bremspedal.
Das muß an einem Punkt stehenbleiben und darf sich nicht bis zum Bodenblech durchtreten lassen.(sonst ist Luft drin oder es ist undicht)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 16:54 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 16:26
Beiträge: 383
Wohnort: Höhenrain
@ rthrued

wie ist das mit dem Wagenheber gemeint? Bei mir leuchtet das Bremslämpchen immer in etwas strärkeren Rechtskruven. Meine Therorie war immer, dass der BFK-Sensor auf der linken Seite sitzt und so bei rechtskurven durch die Fliehkraft meldet "keine BFK".


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 19:32 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 16.07.2006, 22:19
Beiträge: 263
Wohnort: Aurach
Der wagenheber liegt direkt über dem BFK-Kontakt am Ausgleichsbehälter. Liegt der heber falsch, drückt er gerne mal aufs prüfknöpfchen und die Funzel geht an..


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 00:36 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
So ähnlich hab ichs auch, aber bei mir ist alles trocken, BFK verschwindet nicht...tippe mal auf die Dichtungen im Hauptbremszylinder, hab schon einen ersteigert, und warte auf trockenes Wetter zum Einbauen.

Interessant wie defensiv und vorausschauend mit sowas fahren kann, ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein ! :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FIRE MOTOR-das Herz unserer Panda`s...und andere -Organe-
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: Forum-Service
Antworten: 0
Biete: Schlachtfest Panda fire 1000 i.e.
Forum: ANGEBOTE Zubehör-Ersatzteile
Autor: tigra07
Antworten: 0
Motorsteuergerät für 93er 1000 Fire gesucht
Forum: GESUCHE Zubehör-Ersatzteile
Autor: jeffbee
Antworten: 2
Formula Panda fire 1000
Forum: CAFE Klatsch - off topic Themen
Autor: afficionado
Antworten: 3
Fahrertür gesucht (1000 fire)!!!
Forum: GESUCHE Zubehör-Ersatzteile
Autor: Mofapilot
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz