Der Palettendoktorfisch

Freizeit Kontakt Forum
Verfügbare Informationen zu "Der Palettendoktorfisch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Starbuck77
  • Forum: Freizeit Kontakt Forum
  • Forenbeschreibung: DVD KINO KONTAKTANZEIGEN TAUSCHBÖRSE SPIELE FUSSBALL EISHOCKEY
  • aus dem Unterforum: MEERWASSER
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 19.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Palettendoktorfisch
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 28 Tagen, 12 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Palettendoktorfisch"

    Re: Der Palettendoktorfisch

    Starbuck77 - 28.01.2007, 18:18

    Der Palettendoktorfisch


    Der Palettendoktor (Paracanthurus hepatus) ist ein ziemlich empfindlicher Fisch gegenüber der Pünktchenkrankheit. Man benötigt unbedingt eine UV-Lampe im Wasserkreislauf, welche wohl auch ruhig im Dauerbetrieb laufen sollte. Damit sollte man seine Anfälligkeit in den Griff bekommen. Die UV-Lampe sollte auch am besten ca. alle 3 Monate eine neue Glühlampe bekommen, denn viel länger halten die Dinger im Dauerbetrieb nicht. Es ist darauf zu achten, dass man ein sehr junges Tier kauft, denn junge Tiere gewöhnen sich immer schneller an die Umstände. Ansonsten ist er ein sehr lieber schöner Fisch der, wenn er erst einmal eingewöhnt ist, keine weiteren Probleme bereitet.

    Der Palettendoktor kann in der Natur bis zu 28cm groß werden, daher eher für größere Aquarien (ab 600 Liter) geeignet. Da diese Fische im Handel oft in einer Größe von nur wenigen Zentimetern angeboten werden, gelangen sie leider viel zu oft in zu kleine Aquarien. Ich muss zugeben ich hab mich anfangs auch bequatschen lassen. In einem 240 Liter Becken kann man ihn sicher gute 3 Jahre pflegen, aber früher oder später wird er leider zu groß für das Becken und muss dann abgegeben werden. Es mag Fische geben welche 20cm groß werden und trotzdem in relativ kleinen Becken haltbar sind, aber der Palettendoktor schwimmt einfach zu gerne und zu schnell als das er sich dort wohl fühlen würde.

    Er frisst ab und zu mal ein paar Algen, bevorzugt aber eher Frostfutter (Mysis, Artemia, Krill etc.) und anständiges Flockenfutter. Auch gelegentliche Übergriffe auf Korallenpolypen werden ab und zu berichtet. Das kommt aber auch auf die sonstige Fütterung an. Bei mir hab ich das noch nicht erlebt.

    Der Fisch liebt enge Felsspalten, wo er sich gerne drin verkriecht.

    Wie alle Doktorfische hat auch der Palettendoktor skalpellscharfe Klingen zwischen Körper und Schwanzflosse, welche er allerdings eher zur Verteidigung benutzt, denn er ist eigentlich ein ganz lieber.

    Bekannt aus dem Film "findet Nemo" als "Dori" :-)

    Lebenserwartung: bis zu 20 Jahre !!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freizeit Kontakt Forum

    Hornisse - gepostet von starbuck77 am Mittwoch 21.03.2007
    Brooke Skye - gepostet von starbuck77 am Donnerstag 04.01.2007
    Need for Extreme 3D (autorennen) - gepostet von starbuck77 am Montag 09.04.2007
    hier wieder ein paar Pic´s - gepostet von Pitbull2003 am Mittwoch 11.10.2006
    Yaschin geht zurück nach Russland - gepostet von Pitbull2003 am Sonntag 22.07.2007
    Frings: "Klose soll doch gehen" - gepostet von starbuck77 am Samstag 02.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Palettendoktorfisch"