Der Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)

Freizeit Kontakt Forum
Verfügbare Informationen zu "Der Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Starbuck77
  • Forum: Freizeit Kontakt Forum
  • Forenbeschreibung: DVD KINO KONTAKTANZEIGEN TAUSCHBÖRSE SPIELE FUSSBALL EISHOCKEY
  • aus dem Unterforum: MEERWASSER
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 19.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 28 Tagen, 8 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)"

    Re: Der Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)

    Starbuck77 - 28.01.2007, 18:32

    Der Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)


    Der Mandarinfisch (Synchiropus splendidus) gehört zur Obergattung der Leierfische und zeichnet sich durch seine prächtige Farbpracht und durch seine witzige Schwimmweise aus. Er hat nur 2 Schwimmflossen, die er propellerähnlich blitzschnell umher wirbelt. Die anderen Flossen dienen nur zur Steuerung. Er schwimmt nur sehr langsam und sucht die Gegend ständig nach kleinen Krabbeltieren ab, welche er mit Vorliebe verspeist.

    Der Fisch ist eigentlich recht unempfindlich, braucht aber unbedingt ein Becken mit viel Kleingetier. Der Mandarinfisch ist so gut wie garnicht an Frostfutter zu gewöhnen. Wenn in dem Aquarium nicht genug Lebendgetier für ihn zu finden ist, wird er früher oder später den Hungertod erleiden. Also bitte erst in ein gut eingefahrenes Becken setzen. In Einzelfällen schnappt der Mandarinfisch sich allerdings auch einmal eine gefrorenen Artemia, womit er aber kaum seinen Nahrungshaushalt decken wird. Die anderen Fische schnappen ihm einfach zu schnell das Futter vor der Nase weg, als das er sich daran satt essen könnte. Eine recht gute Futtermethode ist lebendes Artemia (Salinenkrebse) zu füttern, aber auch hier sind die anderen Fische meistens schneller. Ein paar wird er sich aber höchstwahrscheinlich ergattern können.

    Der Mandarinfisch soll leicht giftig sein, aber ich glaube nur falls man ihn essen würde. Wenn mal einer im Becken gestorben ist, sollte man ihn wahrscheinlich lieber rausfischen, ansonsten könnte es sein das sich andere Tiere an ihm vergiften.

    Der Fisch bleibt recht klein, in der Natur Männchen 10-12cm, Weibchen höchstens 6cm. Er ist uneingeschränkt mit Korallen zu halten und zeigt keinerlei Aggressivität gegenüber anderen Fischen. Man sollte allerdings nicht versuchen 2 Männchen zusammen zu halten, eine Einzelhaltung ist auch nicht zu empfehlen. Der Fisch kommt zwar alleine zurecht, aber sein eigentlich interessantes Verhalten kommt erst in der Paarhaltung richtig zur Geltung. Da das Geschlecht bei diesen Fischen sehr leicht zu erkennen ist, sollte man sich unbedingt für die Paarhaltung entscheiden. Das Männchen hat auf der Rückenflosse einen Stachel- oder Schwertähnlichen Aufsatz, der aber nur richtig zu erkennen ist wenn es seine Flossen aufbäumt. Das Weibchen hat diesen Stachel überhaubt nicht, nur eine ganz gewöhnliche Rückenflosse. Wenn man beim Händler einmal die Tiere vergleicht, sollte einem auf jedenfall ein Unterschied an der Rückenflosse auffallen. Beim Kauf unbedingt drauf achten, denn wie gesagt, zwei Männchen liefern sich einen Kampf bis zum Tode des Schwächeren und zwei Weibchen verhalten sich zusammen nicht so schön wie ein Pärchen.

    Das Balzverhalten dieser Tiere ist ein richtiges Highlight im Aqarium, sie scheinen richtig in einander verliebt zu sein und tanzen eng umschlungen an der Wasseroberfläche, wobei es dann zum ablaichen kommt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freizeit Kontakt Forum

    Nürnberg gewinnt Topspiel gegen Köln - gepostet von Pitbull2003 am Mittwoch 27.12.2006
    Radsport Wiesenhof-Felt bei Paris-Roubaix - gepostet von starbuck77 am Samstag 24.03.2007
    GAMES CONVENTION in Leipzig - gepostet von Pitbull2003 am Donnerstag 05.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)"