gesunde Kaninchen-ohne Käfige

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "gesunde Kaninchen-ohne Käfige"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kati - Shakespear - Loewchen - Thunder - jackylyn
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: gesunde Kaninchen-ohne Käfige
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 31 Tagen, 5 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "gesunde Kaninchen-ohne Käfige"

    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Kati - 27.01.2007,14:51

    gesunde Kaninchen-ohne Käfige
    So, weil wir grad beim Thema sind *gg*

    In der Kaninchenzeitung 3/2005 steht ein Artikel "gesunde Kaninchen - ohne Käfige", worin von Erfahrungen mit der Gehege-/Freilandhaltung von Kaninchen berichtet wird. Alles klingt sehr positiv und toll. Als Beispiel wurde da die Kaninchenzucht in Russland aufegführt.
    Zitate:
    Zitat: "Wenn ich gezwungen wäre, Kaninchen in Käfige zu halten, so würde ich es vorziehen, dieses Geschäft genzlich aufzugeben, da ich, der sie zu Hunderten züchtet, nicht solche Sorgen mit Krankheiten habe, als die, welche sie in Käfigen halten." W. Orimorski

    oder

    Zitat: "Im Freigehege gibt es sehr gutes Jungvieh; es gab keine Ausfälle. IN ein anderes Freigehege werden die Knainchen gegeben, die an bösartigen Schnupfen erkrankt sind. Alle Kaninchen sind am Leben , fühlen sich gut und die kranken Kaninchen, die in den Käfigen blieben , sind gestorben." I. Kurotschkin

    So und dann
    noch welche von dem Schreiber:
    Zitat: Die Aufmerksamkeit der Leser möchte ich auf folgenden Umstand lenken: Ja, in der modernen Kaninchenhaltung überwiegt das Käfigsystem. Die Kaninchenhalter sind daran gewöhnt , halten es für das einzig Richtige und nur einige wenige denken anders. Aber wird das immer so sein?
    In allen Bereichen der Tierzucht kommt unter dem Druck der Verbraucher zu ständigen Veränderungen in der Tierhaltung, die die Tiere von einem lebenslangen Aufenthalt in Boxen oder Käfigen befreien ( Für Letztes ein besonders Charakteristisches Beispiel : verbot der Käfighaltung für Legehennen auf EU-Ebene). Man kann nicht bezweifeln, dass dieser Prozess auch die Kaninchenhaltung betrifft. Die Persepktive zu ignorieren , wäre nicht vernünftig. Wäre es nicht besser, rechtzeitig die notwendige persönliche Erfahrung zu machen, die weder durch theoretische Kenntnisse, noch durch Forschung ersetzt werden kann?



    Und nochwas vom Autor:
    Zitat: In der Praxis gibt es ein gewaltigen Erfahrungsschatz in der Haltung von Kaninchen ohne Käfig, man muss ihn nur wieder herstellen.
    Olga Azernikova

    Als Beispiel wird hier noch aufgeführt, dass ein mittelgroßes bis großes Kaninchen ungefähr 3 qm² benötigt, um wenigstens ein paar Hoppler zu machen.

    Ich versuche nachher mal, den Artickel einzuscannen..., damit alle ihn lesen können, kanns aber nicht garantieren, ob klappt... :?
    Stelle mich dazu etwas blöd an.. :oops:

    So und bitte nicht wieder eine Streiterei ausarten :wink:



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Shakespear - 27.01.2007,15:04


    Wahrscheinlich kämpfen die Kaninchen, die ein schönes Leben haben, mehr gegen ihre Krankheiten und sind auch viel weniger anfällig. Ein zufriedener Mensch, der seelisch keine Probleme hat, hat gegenüber Krankheiten ja auch einen großen Vorteil.

    Toller Artikel, ich wünschte, man könnte diese öfter hören.



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Kati - 27.01.2007,15:46


    Gesunder Geist im gesunden Körper. :lol:



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Loewchen - 27.01.2007,17:15


    gibt mittlerweile viele studien, die belegen, dass Kaninchen in Freigehegen robuster und widerstandsfähiger sind. Hab das schon oft gelesen und meine das bei meinen eigenen auch zu spüren.

    Allerdings gibt es genau so viele Artikel darüber, dass Kaninchen in Buchtenhaltung weniger Krankheiten bekommen und "gesünder" Leben :)

    Ich für meinen Teil bevorzuge eine Kombination aus beidem, da ich als Kaninchenhalter, der kein geschlossenes Freigehege vorzuweisen hat, nicht gefahr laufen möchte meine Tiere nachts durch Marder oder Fuchsbesuche zu verlieren.

    Auch denke ich, es muss ja nicht nur die eine oder die andere Seite sein, eben nur Freigang oder nur einsperren... es geht doch auch das Zwischending...



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Thunder - 27.01.2007,17:19


    Tschuldigung: Reden wir hier von Zucht zur Fleischgewinnung oder von Rassezucht?



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    jackylyn - 27.01.2007,17:27


    ist das nicht egal?
    beides ist trotzdem für die Tiere schöner oder nicht?



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Loewchen - 27.01.2007,17:29


    ich denke weniger von zucht zur reinen fleischgewinnung ;)

    obwohl das eine das andere ja nicht komplett ausschließt ^^



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Thunder - 27.01.2007,17:31


    Nein, das ist nicht egal, weil es mich schlicht interessiert, weil ich gerne schlich über etwas diskutiere. Und das bedeutet, daß ich auch weiß, worüber ich rede.
    Fleischproduktion ist eine Zucht, die auf Masse ausgerichtet ist. Rassezucht ist auf gezielte Verpaarung ausgerichtet.
    Ich bin etwas verwundert, daß dir dieser Unterschied offenbar nicht bewußt ist.

    Nichtsdestotrotz: Back to topic; worüber reden wir hier bitte?



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    jackylyn - 27.01.2007,17:34


    natürlich ist es mir bewusst, trotzdem ist doch für beide arten der zucht für die tiere die außen(freilauf) haltung schöner!



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Kati - 27.01.2007,17:36


    Dieser Artickel handelt über die Kaninchenhaltung von Züchtern, Haltern und Leute, die ihre Tiere geziehlt der Nahrungsproduktion hinzuführen in Russland. :wink:



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Thunder - 27.01.2007,17:41


    jackylyn: Nur daß es einen Unterschied zwischen shcön und machbar gibt.

    @ Kati: Dacht ich mir, daß es um Fleischproduktion geht. Aber im Gegensatz zur Rassezucht ist hier eine mehr oder weniger ungezielte Vermehrung nicht das Problem, sondern ja eher Sinn des ganzen.

    Stellt sich allerdings noch die Frage, wie diese Gehege konstruiert sind. Wenn da mit Bodenrosten gearbeitet wird, ist es auch nicht prickelnd. Aber wenn es sich um eine Art "Freilandheltung" handelt, ist es sicher ideal. Wobei sehr arbeitsaufwendig und damit leider nicht überall machbar. Schließlich wollen die Leute auch von was leben.



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Kati - 27.01.2007,17:45


    Halt, da hast du mich falsch verstanden, es geht sehr wohl um die Rassekaninchenzucht. :wink: Und es geht auch in Gehegen.



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    jackylyn - 27.01.2007,17:46


    hallo,
    wieso, bei sunny sieht man doch das es möglich ist, es sagt ja keiner, das man männliche und weibliche tiere zusammenhalten soll, man kann die tiere auch geschlechtlcih trennen.



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Kati - 27.01.2007,17:48


    jackylyn hat folgendes geschrieben: hallo,
    wieso, bei sunny sieht man doch das es möglich ist, es sagt ja keiner, das man männliche und weibliche tiere zusammenhalten soll, man kann die tiere auch geschlechtlcih trennen.
    Das ist doch der Punkt. Ich hatte mir gesparrt das aufzuschreiben, weil ich dachte, das jeder selbst auf die Idee kommt.. aber anscheind nicht..



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Thunder - 27.01.2007,18:00


    Kati hat folgendes geschrieben: Dieser Artickel handelt über die Kaninchenhaltung von Züchtern, Haltern und Leute, die ihre Tiere geziehlt der Nahrungsproduktion hinzuführen in Russland. :wink:

    Plötzlich doch wieder Rassekaninchenzucht??? Wie gesagt: Das eine dient der Fleischgewinnung, das andere der Zucht einer Rasse nach Standart.

    Daß geschlechtsgetrennte Haltung möglich ist - da wäre ich jetzt echt nicht gekommen. Ich dacht, da muß man die Bienen...

    Es ist in einem großen Bestand (wie in der Fleischproduktion, wo man eben nicht 10, 20 oder 30 sondern wesentlich größere Mengen an Tieren handlet) nur irgendwann eben zu aufwendig, das zu machen. Und wenn, sind wir bei dem gleichen Debakel, wie in der Legehennenzucht: Was ist mit den "überschüssigen" männlichen Tieren? Werden die auch vergast? Oder bis Geschlechtsreife gehalten und dann geschlachtet?

    Klärt mich auf - ich kenne den Artikel nicht. Und das, was ich hier bislang gelsen habe, wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet.



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    jackylyn - 27.01.2007,18:05


    ich kenne den artikel leider auch nicht, aber bei den Leuten geht es offensichtlich auch,

    es geht in dem Artikel nicht um rassezuchten, ich denke, kati hat es nur als beispiel reingesetzt, um zu zeigen, das die Freilaufhaltung gegenüber der Buchten und einzelhaltung vorteile hat.



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Kati - 27.01.2007,18:12


    Also es handelt um die Kaninchenhaltung, genauso wie um Züchter von Rassetieren (nicht so Fleischgewinnung) und Züchtern für die Fleischgewinnung. So nun aber. :lol: Halt für alle. :wink:
    Laut dem Artickel kann man die männlichen Tiere bis zu Geschlechtsreife zusammenhalten und dann schlachten oder weiterhin zusammenhalten (soll funktionieren... darüber erlaube ich mir jedoch kein Urteil) oder halt einzeln.

    Zu größeren Betrieben, klar ist es Zeitaufwendig, aber ich zum meinem Teil würde für ein Kaninchen aus Freilandhaltung mehr bezahlen, als für Kaninchen aus der Käfighaltung.. (obwohl ich gar kein Kaninchen esse)

    Gruppierung: individuel (einzeln), familiär (z.B. Mutterhäsin mit Jungtieren) oder Gruppengehege ( nicht miteinander verwandte Kaninchen).
    Das einzige was im unterschied mit der besherigen Haltung unterscheidet ist, dass man die Zibbe mit deren Töchter zusammenlässt bzw. fremde Häsinnen zusammenhält und das alle mehr Platz haben.
    Es heißt ja nicht, dass das Gehege unbedingt auf Naturboden stehen muss, es kann ebensogut auf Beton und darauf Streu sein...



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Loewchen - 27.01.2007,18:13


    steht in dem artikel auch wie viel platz da auf ein tier kommt?

    ich kann ja auch ne gruppe vom 10 tieren auf 4 m² halten ;)



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Kati - 27.01.2007,18:22


    Hatte ich am anfang geschrieben: für mittelgroße und große Kaninchen mindestens 3 qm²
    In einem Gruppenauslauf für Absetztiere 0.4 m² (auch für Mastkaninchen)



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Loewchen - 27.01.2007,18:34


    oh ja, sorry ^^ sehs grad selbst :)



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Shakespear - 27.01.2007,19:04


    Wieso beides? Ein Kaninchen, dass immer draußen ist, fühlt sich auf jeden Fall besser. Und immer rein und rausgetragen zu werden ist auch nicht ideal.
    Wenn das Gehege ordentlich abgesichert ist, können auch keine Tiere rein, die den Kaninchen was antun könnten.



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    jackylyn - 27.01.2007,19:06


    ja genau, aber wenn es garnicht anders geht ist es wenigstens schonmal ein Anfang.



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Loewchen - 27.01.2007,19:36


    Wer trägt denn seine Tiere rein und raus?

    Mein leben nur draussen, haben also keinen Temperaturunterschied. Im Stall herrschen die gleichen Temperaturen, nur eben keine Zugluft ^^

    Und tragen schon mal gar nicht *gg* Ich lauf denen sicher nich hinterher und versuche die zu fangen ;)

    Transportbox auf den Boden, Kaninchen springt (freiwillig) rein und ab in die Buchten.


    Wenn du mir sagtst, wie ich ein Gehege von 20 x 15 Metern anständig verdeckle würde ich auch drüber nachdenken die Buchten abzuschaffen. Aber bitte so, dass keine Raubtiere reinkommen :)

    Und das es bezahlbar bleibt ;)



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    jackylyn - 27.01.2007,19:37


    huhu löwchen, evtl kannst du aber nach und nach einzelne teile überdachen und solange vom rest abtrennen?
    oder mit stützen innendrinn, da kannst du sperrholz nehmen, das habe ich auch gemancht, ist relativ bezahlbar, wie gesagt, evtl nach und nach und 30m Zaun kannst du auch recht günstig bekommen, von obendrauf muss es ja nicht unbedingt der Teure sein, hauptsache es hält raubtiere ab.



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    Loewchen - 27.01.2007,19:58


    ja das is ja das problem, der zaun der raubtiere abhält is der "teure" ^^

    überspann mal 15 meter, da brauchste stützen, ja das hattest du gesagt, aber:

    wir haben nen wald nebenan, was wenn da mal äste auf das gitter fallen? das müsste also schon etwas stabiler sein... da kann ich keinen kükendraht zB nehmen (der hält aber auch keine marder ab ^^)

    was hab ich schon überlegt was wir da machen könnten... alles auf einmal is eh klar, geht nich :) wenn dann stück für stück, aber ich hab mir mal die Kosten auserechnet...unglaublich ^^



    Re: gesunde Kaninchen-ohne Käfige

    jackylyn - 27.01.2007,20:04


    also,
    "teuren" draht habe ich noch ein bisschen übrig, evtl kann ich dir was abgeben und, eine rolle hat mich ca 30€ gekostet und damit kommt man schon recht weit, dazu habe ich 6 stützfeiler genommen, auch nochmal ca 30€ mein Gehege hat 12m², 2m hoch, 6x2m grundfläche und eine rolle hat gereicht und wenn du das nur fürs dach brauchst wird das wohl recht weit reichen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Wasn das? - gepostet von sunny3 am Donnerstag 29.03.2007
    Namen für meinen Rammler - gepostet von sunny3 am Dienstag 28.11.2006
    vier Chaoten... - gepostet von Kati am Dienstag 11.09.2007
    Zahnfehlstehlung - gepostet von Braunmarder am Donnerstag 12.04.2007
    Haltung meiner Ninis - gepostet von lucky25 am Samstag 27.01.2007
    Xanti hat geworfen - gepostet von Fine am Donnerstag 03.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "gesunde Kaninchen-ohne Käfige"

    kein... ohne... - ballerman007 (Samstag 09.12.2006)
    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Kolon ohne reservierung - bskdennis (Donnerstag 30.03.2006)
    Hamburg ohne Kompany - Danny_1993 (Dienstag 28.08.2007)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Ohne Dich - steffi112 (Freitag 23.07.2004)
    C1 ohne Radio - Shaun (Montag 06.08.2007)
    Bekommen eure Kaninchen auslauf? - cathaninchen (Freitag 16.02.2007)
    Kaninchen abzugeben - Fjordi777 (Dienstag 19.06.2007)
    ohne worte - Vaila (Freitag 03.03.2006)