Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Heizung
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 10:08 
Offline
Vollmitglied im
Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2006, 22:59
Beiträge: 2086
Wohnort: Ostfriesland
Wenn ich zu dieser kalten Jahreszeit morgens mit dem Panda losfahre, mache ich immer gleich die Heizung auf volle Stufe, damit es möglichst schnell warm wird.
Nun sagte mir Wolfgang, das sei nicht gut für den Motor und ich solle die Heizung erst anmachen, wenn ich schon einige Zeit gefahren bin und der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Ist das richtig?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.01.2007, 10:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 11:21 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Im Prinzip hat Wolfgang recht, wenn die Heizung aus bleibt, wird der Motor schneller warm, braucht n Hauch weniger Sprit usw...
Ich machs aber trotzdem so wie du, nach etwa 5km kommt gut warme Luft, und dann mach ich die Heizung an !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 16:08 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 16:26
Beiträge: 383
Wohnort: Höhenrain
im Prinzip stimmt das schon mit dem Motor, aber ich mach das immer so, dass ich auf "halb-warm" stelle, ansonsten frieren bei mir gleich die Scheiben ein. Außerdem kommt die Warme Luft eh erst so bei 5km, wie mannikel sagt. Manchmal muss ich unterm Fahren auch die Seitenscheibe mit einem Eiskratzer kratzen, obwohl die Heizung auf "warm" eingestellt ist. Ein echter Nachteil am Panda ist, dass es für die Seitenscheiben keine Warmluftdüse gibt.
in diesem Sinne ein frohes Eiskratzen und Allzeit freie Sicht.
(wobei das mit dem Einarmwischer auch so eine Sache mit der freien Sicht ist)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 10:40 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Grund für meinen Hinweis an Manuela war/ist, das jeder Kaltstart nach eisiger Nacht und die Phase danach, bis er auf Temperaturen kommt, eh Stress pur für das Motörchen bedeutet.
Der Motor fühlt sich erst wohl nach erreichen der Betriebstemperatur(warum sonst ist ein Thermostat eingebaut?)
Um diesen Zeitraum zu verkürzen halte ich es für sinnvoll, die sich aufbauende Wärme nicht unnötig zu früh abzuleiten.
Zudem bringt die Heizung die ersten paar km gleich null an Innenraumtemperatur.

Übrigens hatte ich mit Manuela eine ähnliche Diskussion, als ich bei 30° im Hochsommer die Heizung bei geöffneten Fenstern auf "volle Pulle" stellte, als wir mit dem Qek-Wohnwagen hinten am Panda einige Steigungen zu bewältigen hatten :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 12:27 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Gleich mit geöffneter Heizung starten ist Lötzinn, da kommt eh nur kalte Luft ! Der erste zarte Hauch Warmluft kommt bei mir nach etwa 3km, aber frühestens nach 5km bringts wirklich was - also lasse ich die Heizung so lange aus, bis wirklich Wärme kommt. Natürlich wärs für den Motor besser erst nach 10km die Heizung anzumachen, aber dann kann ich den Kram auch gleich ausbauen...

Pappe oder Plastik reduziert natürlich den Luftdurchsatz, der das Kühlmittel kühlt. Nachteil dabei ist, wenn der Motor heiß wird und Kühlluft braucht, gibts davon auch weniger...
Wenn, dann würd ich nur den halben Kühler zumachen, und zwar rechts, die Fläche vor dem Ventilator würd ich auf jeden Fall freilassen !!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 00:44 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Klar kann man was vor den Kühler bauen - da unser Bär aber keine herkömmliche Temperaturanzeige hat, sondern nur Warnleuchte, die Gerüchten zufolge erst warnt, wenns zu spät ist, sollte man vorsichtig sein !

Wenn ihr natürlich immer nur kurze Strecken fahrt, könnt ihr ruhig dichtmachen. Ich fahr ja manchmal stundenlang durch die Stadt, da könnte es schnell zu heiß werden...

Hab auch schon überlegt, was da zu verbessern wäre....Eine originale Temperaturanzeige ist grad bei ebay für über 50,-€ weggegangen :shock: ohne Geber !!!
Universalthermometer ? An den Kühlwasserschlauch kleben und isolieren ? Gibts sowas bis 100 Grad ???
Oder ne einfache Kontrollampe für den Lüfter ? Wenn der ständig läuft, stimmt was nicht...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:04 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Lieber nen Elektrolüfter, n Verlängerungskabel und ne Zeitschaltuhr !!! :wink:

Anderer Schnack : Hab nun schon 3 Bellas gesehen, die hinten Links ne Steckdose mit Deckel (wie im Keller) haben. Ist das ne elektrische Vorwärmung ? Kann man die irgendwie in nen Panda transplantieren ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

frage zum 1.1 selectra motor
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: inselmonkey
Antworten: 3
Kurze Vorstellung und gleich mal ne Frage
Forum: FIAT PANDA I Typ 141 A HILFE FORUM
Autor: Beezer
Antworten: 0
Ein neuer mit Frage zur Klima
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: malcom
Antworten: 6
panda 1.2 heizung
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: panda14
Antworten: 2
Kurze Frage zu einem Kühlergrill
Forum: DER PANDAFAHRER STAMMTISCH - Club Themen/Diskussionen
Autor: roude
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz