Referatehilfe

Freiherr-vom-Stein Abi 2008
Verfügbare Informationen zu "Referatehilfe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nülsi - Ivo - Nikl - Patrick - Jenny - Henne
  • Forum: Freiherr-vom-Stein Abi 2008
  • Forenbeschreibung: Unser Abiforum
  • aus dem Unterforum: Hilfe
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 17.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Referatehilfe
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 26 Tagen, 7 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Referatehilfe"

    Re: Referatehilfe

    Nülsi - 26.01.2007, 20:43

    Referatehilfe
    Ich dachte mir, da ja schon recht viele mal ein Referat halten mussten (manch einer gar im Sitzen ;) ), kann man hier ja seine persönlichen Erfahrungen kundgeben, um anderen zu helfen.
    Hilfreich wäre sicher auch, was einzelne Lehrer so für Erwartungen haben, dann kann man sich schon mal draufeinstellen für die 5. PK...

    Herr Selig jedednfalls steht voll auf Visualisierungen. Also entweder PPP oder 30 Folien. mit deren Hilfe ihr jeden noch so winzigen Satz erklärt...

    ein kleiner Tipp an alle:
    Offenbar hat sich die Floskel "wirhaltenjetzteinreferatüber..." und "wirhabendiegliederungmalandietafelgeschriebenpunkteinswäredasundpunktzweijenesundpunktdreidieses..." eingebürgert. BITTE LASST DAS SEIN!!! Es gibt keine schlechtere Einleitung. Die Gliederung eines Referates braucht man nicht nochmals erklären, die geht aus dem Referat hervor. Wenn nicht, dann ist es ein schlechtes Referat. Dass man die einzelnen Punkte an die Tafel schreibt und dann darauf zeigt, sobald man den Punkt erreicht hat, geht in Ordnung. Aber bitte nicht vorher alles runterleiern!
    Nur mal ein kleienr Tipp am Rande!

    (Sorry, wenn ich hier einfach was kopiere, geht aber schneller... ;))



    Re: Referatehilfe

    Ivo - 26.01.2007, 21:11


    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass je lockerer man selbst ist, desto besser wird das Referat! Niemals von DIN A4 Zetteln ablesen, immer mit kleinen Kärtchen arbeiten... Und besonders in den Fremdsprachen nicht mehr als 5 neue Vokabeln benutzen (dann hört nämlich keiner mehr zu)...
    Damit fahr ich immer recht gut...



    Re: Referatehilfe

    Nülsi - 26.01.2007, 21:49


    Stimmt, Karteikarten sind am besten. Und einfach den möglichst natürlichen Redefluss beibehalten...



    Re: Referatehilfe

    Nikl - 26.01.2007, 21:51


    Ich mach meinen redefluss auch bei DinA4-Zetteln, weil ich mich eh nicht dran halte...
    A propos einletung(Das was bei meinen Referaten immer hapert): hat da jmd was passendes?



    Re: Referatehilfe

    Ivo - 26.01.2007, 22:01


    Also was (zumindest bei uns in FRZ) gut ist, ist die Leute am Anfang kurz zu befragen, was sie sich unter dem Thema vorstellen oder was sie darüber denken! Das kann man dann am Schluss mit den eigenen Resultaten vergleichen und ein Fazit ziehen. Hat den Vorteil, dass man den Mitschülern so verdeutlicht, wie man sie "bereichert" hat und gibt ein abgerundetes Ende. Außerdem hat man somit das Publikum angesprochen, was die Aufmerksamkeit steigert!



    Re: Referatehilfe

    Patrick - 27.01.2007, 01:20


    Ich mach es meistens so, dass ich einen Übergang zwischen meinem Referatthema und dem Unterricht suche, um den Leuten klarzumachen, warum ich sie jetzt 15 Minuten lang vollschwafel.
    Das mit dem Inhaltsverzeichnis ist durchaus richtig Nils, aber bedenke: Bei Hertzsch ist alles anders!!!! ICH HASSE IHN!!!!
    Er is der schlimmste Referatlehrer, den es gibt.
    1. Er is powerpointverliebt.
    2. Er will n Inhaltsverzeichnis, dass man am Anfang den Leuten vorliest.
    3. Er liest sich dieses Verzeichnis nicht durch.
    4. Er stellt lauter dumme Fragen mitten im Referat und unterbricht dich dabei.
    5. Da er nicht weiß, wie dein Referat aufgebaut ist, agiert er ungefähr so: Bsp: "Ja es gibt verschiedene Arten von Hunden. Es gibt Pudel aber auch Schäferhunde. Bei Pudeln ist es so...-" Er:"Ya erzählst du jetzt garnichts zu den Schäferhunden?!?!?!?!?!?"

    Das heißt soviel, er kann nich abwarten...
    6. Du darfst bei ihm vorm PC sitzen und dein Referat halten ohne Augenkontakt zu IRGENDJEMANDEN. Das findet der glaub ich gut.
    7. Je länger das Referat, umso besser. Egal wie shice langweilig es ist oder wie unpassend detailliert...
    8. Die Referatthemen, die er aussucht, haben nix mit dem Unterricht zu tun und interessieren eigentl. niemanden(Bsp: "Datenschutz")

    Der letzte Punkt ist Ansichtssache: Er mag es, wenn der Sprecher Fragen an die Zuhörerschaft richtet. Ich persönlich hasse sowas und werde es niiiiemals anwenden. Es soll in einem Referat nicht um die Meinung der Zuhörer gehen, sondern um Fakten/Tatsachen bzw. bei Reden um meine Stellung zum Thema. Auch als Zuhörer finde ich unpassend, wenn man mich was fragt, weil ich mir garkeine Gedanken mache, sondern versuche aus dem überlangen Vortrag die wichtigsten Infos rauszufiltern.

    Just my two cents.



    Re: Referatehilfe

    Nülsi - 27.01.2007, 12:31


    Was immer gut kommt, sind rhetorische Fragen. Das nimmt ein bisschen die Langeweile und regt den Zuhörer zum Denken an.

    Die Mustereinleitung schlechthin gibt es leider nicht. Was ganz gut ist, man spricht ein Thema an, was die Leute schon kennen und erklärt dann die Hintergründe dazu. Oder man leitet sein Referat vom normalen Unterricht ab/ein/her (kP welches Wort hier stehen müsste ;)), um zu verdeutlichen, wie das ganze mit dem normalen Unterricht im Zusammenhang steht.

    Also ich weiß nicht. Ich finde, wenn Lehrer schon von sich aus ein Inhaltsverzeichnis vorgelesen haben wollen, sollten sie sich ernsthaft Gedanken über ihre Kompetenzen machen...



    Re: Referatehilfe

    Nikl - 27.01.2007, 13:09


    NAJA, ich finde es aber genauso dämlich, das Inhaltsverzeichnis hinzuklatschen und dann 2 min zu schweigen, bis sich alle das durchgelesen haben. Dann lese ich es lieber vor...



    Re: Referatehilfe

    Jenny - 27.01.2007, 16:26


    ich finde es eigentlich immer am praktischsten, zu sagen, mit welchem thema man sich auseinander gesetzt hat und warum ausgerechnet dieses thema gewählt wurde (entweder auf unterricht bezogen oder eben aus interesse).
    ansonsten finde ich karteikarten auch sehr geeignet für referate und am aller besten ist es natürlich, wenn man sich so gut mit dem thema auskennt, dass man die karten beiseite legen kann und alles frei erzählt. ist auch als zuhörer sehr angenehm ;)
    powerpoint mag ich persönlich sehr gerne, nur sollte man es richtig einsetzten können O.o ich hasse es, wenn jemand komplette sätze aufschreibt und solche "stichpunkte" nennt. besonders schlimm ist es, wenn dann auch noch exakt dieser satz vorgetragen wird :roll:
    ebenfalls einen schlechten eindruck macht es, wenn jemand sein referat komplett auswendig lernt und das dann die ganze zeit einfach nur runterrasselt ...kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen,naja.



    Re: Referatehilfe

    Henne - 28.01.2007, 12:30


    Oh man patrick! und ich muss mit dir eben bei diesem Herrn hertzsch nen Referat halten. Das köännte lustig werden. ichs ehs schon kommen wie ichd ie ganze Zeit immer sage: "Ruhig Patrick, nicht austicken!" weil Herztsch die ganze Zeit reinlabbert.
    ach ja Karteikarten finde ich auch prima!! auf nem DINA4 Blatt verirrt man sich manchmal^^



    Re: Referatehilfe

    Nülsi - 28.01.2007, 22:32


    Nikl hat folgendes geschrieben: NAJA, ich finde es aber genauso dämlich, das Inhaltsverzeichnis hinzuklatschen und dann 2 min zu schweigen, bis sich alle das durchgelesen haben. Dann lese ich es lieber vor...

    Du sollst es die Zuhörer ja nicht durchlesen lassen. Das können sie nebenbei machen. Dient ja nur der Übersicht, wo man ungefähr ist. Und wenn es auf dem Handout steht, dann brauchst du es überhaupt nicht nochmal an die Tafel schreiben. Das wäre dann überflüssig.



    Re: Referatehilfe

    Patrick - 30.01.2007, 13:55


    Nikl bezieht das auf die Präsentationen in ITG...
    Da sollen wir die Inhaltsangabe als Folie machen bei Power Point, d. h. wenn man jetzt klickt isse weg... Nix mit nebenbei raufgucken und Hand-out



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freiherr-vom-Stein Abi 2008

    lustige Bilder - gepostet von Flo am Mittwoch 31.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Referatehilfe"