Planungshilfe für Außengehege

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Planungshilfe für Außengehege"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Kati - Loewchen - Fine
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Planungshilfe für Außengehege
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 19 Tagen, 15 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Planungshilfe für Außengehege"

    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Anonymous - 25.01.2007,17:13

    Planungshilfe für Außengehege
    Also den Plan für die Scheune hab ich ja schon, nun ist aber ja erstmal bald Frühjahr und der Außenbereich soll ja auch umgebaut werden.

    Dafür hatte ich auch schon ne grobe PLanung, aber irgendwie gefällts mir nicht so richtig.

    Zur Verfügung steht eine Fläche von 9 x 3 Meter, die aber aufgrunde der Gegebenheiten nur von einer langen Seite erreichbar ist.

    Grundsätzlich sollte der Auslauf eher niedrig sein ( wegen Bauamt) aber trotzdem eben dann mit wenigern Handgriffen zu öffnen um ihn begehen zu können. Ich brauche auf diese Fläche 3 x 4,5 m² abgeteilt für die Rammler.

    Es sollen dort für die Rammler jeweils Unterschlüpfe von etwa 80x60 entstehen, für die Häsinnen etwa doppelte bis dreifach Größe.

    In den Unterschlüpfen sollen auch die Raufen sein und gefüttert werden. Die Unterschlüpfe sollen "bestückbar" sein, ohne das eigentliche Gehege betreten oder öffnen zu müssen. Ebenso sollen die Unterschlüpfe mit einem einfachem Handgriff zu schließen sein um so recht einfach ein Kaninchen rausnehmen zu können.

    So, jetzt seit ihr dran, mir fällt nämlich nix so richtig geniales dazu ein ;)



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Kati - 25.01.2007,17:19


    Du suchst eigentlich so ein Haus:
    http://www.nagerstation.ch/bilder/gehege/h_tten.gif

    oder?



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Kati - 25.01.2007,17:20


    Hier sieht man solche ähnlichen:
    http://kaninchen.stauber.info/haltung.html :wink:



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Anonymous - 25.01.2007,17:37


    Nee, nicht direkt...der Unterschlupf soll schon mit ins Gehege, aber eben dann an den Rand, daß ich auch von außen dran kann ;)



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Loewchen - 25.01.2007,17:51


    vielleicht dann die rückwand zum hochklappen, oder schieben, naja is ja klar, sonst kommste ja nicht dran. :)

    aber den deckel der unterschlupfe zum hochklappen würde ich auch machen, dann kannst du leichter säubern.

    aber du kannst doch den unterschlupf auch außen ans gehege machen und dann nur den deckel zum hochklappen und ins gehege hinein ein loch (mit schiebetür oder so). dann kannst du den noch leichter befüllen und musst nicht "reinkriechen" bzw auf die knie gehen...



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Anonymous - 25.01.2007,18:03


    Wenn ich den Unterschlupf außen ans Gehega machen will, wird das Gehege selber kleiner sein müssen. Maximale Fläche sind eben diese 9x3 Meter. Mehr geht an der Stelle leider nicht, ohne das es unmöglich aussieht ;)



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Loewchen - 25.01.2007,18:08


    mmmh dann geht das nicht, stimmt.

    wär nur leichter gewesen :)



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Anonymous - 25.01.2007,18:13


    Ja, viel leichter ,)

    Aber wenns leicht wäre, hätte ich ja selber schon die geniale Lösung. ;)

    Deshalb ich brauch was richtig ausgebufftes 8)



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Anonymous - 29.01.2007,15:33


    hier mal die erste Grobplanung der Gehege. Die grauen Rahmen sind jeweils Deckel zum öffnen....jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich dei Häuser innen aufteile/unterteile...



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Anonymous - 29.01.2007,15:43


    Hab dazu mal noch ne andere Frage, würdet ihr als Boden im Auslauf Erde nehmen und Rasen einsähen oder doch lieber gleich Rindenmulch?

    Bisher hatte ich normalen Rasen, der aber natürlcih recht schnell kalt gefressen ist und bei schlechtem Wetter wird halt matschig. Ist für Mensch und Tier halt nicht so schön dann. Dafür wächst auch wieder ein bischen Gras nach, wenn die Ausläiufe ne Weile oder über Winter unbenutzt sind.

    Rindenmulch ist halt auch bei Ekelwetter nicht matschig, aber dafür wächst darauf auch nichts...

    der jetztige Boden wird nämlcih auf jeden Fall ein Stück abgetragen und dann Estrichgitter versenkt.



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Loewchen - 29.01.2007,15:48


    haus 1 ist dann für rammler 1 und 2 und die häsinnen, oder?

    wie hoch soll denn der ganze spaß werden?

    wie wärs denn, wenn du einen teil rindenmulch und einen teil wiese hast in jedem gehege?

    kannst ja auch die auf dem bild unteren deckel eventuell nicht mit draht bespannen, sondern mit holz zumachen, dann hast du gleich noch schatten für den sommer... oder hattest du das eh vor?



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Anonymous - 29.01.2007,16:02


    Beide Häuser werde ich unterteilen. Die Hälfte von Haus 1 ist Für Rammler 1 +2 und die andere Hälfte für die Häsinnen. Haus 2 wird auch zur Hälfte für Rammler3 und Häsinnen unterteilt.

    Die Hauser werden auf "Stelzen" Stehen, so daß darunter 60 cm platz sind ( so hoch ist der Auslauf insgesamt) und die eigentlich Hütte schwebt dann über den Auslaufen . Muß ich mich nicht bücken ;)

    Teilweise Rasen und teilweise Mulche ist auch ne Idee....



    Re: Planungshilfe für Außengehege

    Fine - 29.01.2007,16:13


    Ne Bekannte von mir hat einen Teil ihres Geheges nochmal seperat gemacht, wo sie die Kaninchen zeitweise zum "grasen" rauflässt. Ansonsten haben sie den anderen Teil zum Toben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Jungtiere: - gepostet von Loewchen am Dienstag 30.10.2007
    Urlaubsvertretung für sunny - gepostet von kimi999 am Freitag 20.07.2007
    Kaninchen und Wasser... - gepostet von Emelie am Freitag 05.01.2007
    der letzte wurf 2006 - gepostet von Loewchen am Samstag 25.11.2006
    Kastration Häsin, Impfung und Kotuntersuchung - gepostet von Braunmarder am Mittwoch 28.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Planungshilfe für Außengehege"

    bilder der inneneinrichtung außengehege - jackylyn (Mittwoch 29.08.2007)
    Außengehege umgestaltet bzw. ausgebaut - nirvana (Sonntag 18.02.2007)