Epilepsie und Alkohol...darf ich ab und an noch was trinken?

Epilepsie - Hilfe zur Selbsthilfe
Verfügbare Informationen zu "Epilepsie und Alkohol...darf ich ab und an noch was trinken?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wuschelnora
  • Forum: Epilepsie - Hilfe zur Selbsthilfe
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Infos
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Epilepsie und Alkohol...darf ich ab und an noch was trinken?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 26 Tagen, 14 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Epilepsie und Alkohol...darf ich ab und an noch was trinken?"

    Re: Epilepsie und Alkohol...darf ich ab und an noch was trinken?

    wuschelnora - 23.01.2007, 13:21

    Epilepsie und Alkohol...darf ich ab und an noch was trinken?
    Epilepsie und Alkohol



    In unserer heutigen Gesellschaft ist das Trinken von alkoholischen Getränken sehr verbreitet. Bei geselligen Anlässen aller Art trinken ca. 90 % der deutschen Bevölkerung Alkohol. Das gehört für sehr viele "einfach dazu".



    Ein alkoholisches Getränk zu trinken wird oft als angenehm empfunden und schmeckt in seinen vielen Erscheinungsformen gut. Ein Glas Bier löscht den Durst, ein Glas Wein kann willkommene Entspannung nach einem anstrengenden Tag bedeuten. Es ist gemütlich, mit Freunden in die Kneipe zu gehen, am Stammtisch zu sitzen. Solche Kontakte sind für jeden wichtig.



    Epilepsiekranke und Alkohol


    Menschen, die eine Epilepsie haben, werden oft wegen ihrer Anfälle mit sozialen Einschränkungen konfrontiert (z. B. Ausschluß von bestimmten Berufen, Führerscheinverbot, Einschränkung beim Schwimmen etc.). Da Alkoholgenuß in unserer Gesellschaft die Norm ist, kann sich ein Mensch mit einer Epilepsie zu recht oder zu unrecht ausgeschlossen oder in einer Sonderrolle fühlen, wenn er/sie ein angebotenes Getränk zurückweisen muß. Dies erfordert persönliche Stärke, zuweilen auch Einfallsreichtum, wenn man nicht über seine Epilepsie sprechen will.



    Es gibt verschiedene andere gesundheitliche Gründe, auf Alkohol zu verzichten. In Bezug auf epileptische Anfälle gehen selbst bei Ärzten die Meinungen auseinander. Das Gespräch mit dem Neurologen ist aber für alle wichtig, die sich dieser Frage gegenübergestellt sehen, denn jeder Mensch reagiert anders auf Alkohol.



    "Normales" Trinken


    Mäßiges Trinken ist für die meisten Menschen nicht schädlich, kann aber für jeden etwas anderes bedeuten. Gemeint ist hier das nicht regelmäßige Trinken, z. B. aus gesellschaftlichem Anlaß, bei einer Party oder gelegentlich zu Hause, etwa bei einem guten Essen.



    Wichtig ist, daß nicht regelmäßig getrunken wird und keine Abhängigkeit entsteht.



    Wir nennen mit Absicht keine Mengenangaben, da Alkohol (vor allem in Verbindung mit Medikamenten) bei jedem Menschen in anderer Weise wirkt. Gesundheitsschädlich, auch für ansonsten Gesunde, ist 80 g reiner Alkohol täglich (das entspricht 1 Liter Bier oder 2 Gläser Cognac).



    Anfälle und Alkohol


    Früher war besonders unter Neurologen und in deren Handbüchern die Theorie weitverbreitet, daß Alkoholgenuß Anfälle auslösen kann. Daher wurde Anfallskranken grundsätzlich jeder Alkoholgenuß verboten.



    Heute geht man jedoch davon aus, daß ein direkter Einfluß von Alkohol auf Anfälle nicht nachgewiesen und dieses strikte Verbot nicht aufrecht erhalten werden kann. Wenn es nach Alkoholgenuß zu vermehrten Anfällen kommt, können diese viel wahrscheinlicher durch die damit einhergehenden Umstände wie Schlafmangel und/oder unregelmäßige Tabletteneinnahme hervorgerufen worden sein.



    Alkoholmißbrauch


    Jeder, der Alkohol zu sich nimmt, muß verantwortlich damit umgehen, will er die oft damit verbundenen schwerwiegenden Gesundheitsprobleme vermeiden. Wer regelmäßig eine bestimmte (auch geringe) Menge Alkohol zu sich nehmen muß, sollte sich ehrlich fragen, ob er/sie nicht alkoholkrank bzw. -süchtig ist.



    Alkoholismus ist eine Krankheit und keine gesellschaftliche Schande, ebensowenig wie Epilepsie.



    Mit der aktiven Mithilfe des Betroffenen kann Alkoholismus oft erfolgreich behandelt werden. Deshalb ist dringend zu raten, darüber mit dem Neurologen zu sprechen. Fast in jeder Stadt gibt es Selbsthilfegruppen für Alkoholkranke (z.B. Anonyme Alkoholiker), die dem Betroffenen sehr gut helfen können.



    Bei Alkoholkranken treten beim Alkoholentzug des öfteren epileptische Anfälle auf. Diese werden als Entzugsanfälle und nicht als Epilepsien definiert, da sie an die Entzugssituation gebunden sind.



    Dennoch haben Alkoholkranke ein viel höheres Risiko für Hirnschädigungen, sei es durch den Alkohol selbst, sei es durch alkoholbedingte Verletzungen. Diese Schädigungen können ihrerseits zu Epilepsien führen.



    Alkohol und Medikamente


    Alkohol ist eine Droge. Seine Wirkung ist individuell verschieden. Allerdings können Menschen, die Medikamente mit Wirkung auf das Gehirn einnehmen, wesentlich empfindlicher auf Alkohol reagieren. Die berauschende und gleichzeitig dämpfende (sedative) Wirkung von Alkohol verstärkt sich mit der ähnlichen Wirkung vieler



    Mittel gegen Epilepsien und umgekehrt. Der Spiegel der meisten Antiepileptika im Blut wird durch mäßigen Alkoholgenuß nicht beeinflußt. Es kann aber eine Verstärkung der unerwünschten (Neben-) Wirkungen dieser Mittel wie Doppelsichtigkeit, Schläfrigkeit, Gleichgewichtsstörungen u.ä. eintreten.



    In diesem Fall darf aber keinesfalls das Medikament gegen Epilepsie weggelassen werden, sondern es muß auf Alkohol verzichtet werden.



    Verantwortungsvolle Menschen werden überhaupt keinen Alkohol trinken, wenn sie mit dem Auto fahren.



    Stand: Juni 2000

    (Quelle: http://www.de-nrw.de/epilepsie_aspekte/Alkohol.45.0.htm )



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Epilepsie - Hilfe zur Selbsthilfe

    Hundkatzemaus: Das bin ich... - gepostet von Hundkatzemaus am Mittwoch 31.10.2007
    Tatoos, Piercing - gepostet von Josy am Donnerstag 19.04.2007
    KEIN-HANDICAP.de - Jobbörse - gepostet von wuschelnora am Freitag 18.05.2007
    Führerschein nach OP - gepostet von Josy am Mittwoch 30.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Epilepsie und Alkohol...darf ich ab und an noch was trinken?"

    Darf ich vorstellen: - nyffi (Mittwoch 15.03.2006)
    Alkohol-Barometer - Sonne (Donnerstag 02.02.2006)
    3. offene stendaler stadtmeisterschaften - Giesi (Dienstag 19.04.2011)
    Bier / Alkohol und Lebensmottos - Rusty (Mittwoch 17.05.2006)
    Darf ich mich dafür prostituieren? - partymaedchen.gefoltert (Donnerstag 13.07.2006)
    werbung (darf ich eh machen?) - Finess (Sonntag 30.09.2007)
    Epilepsie und Führerschein (Richtlinien) - wuschelnora (Dienstag 23.01.2007)
    Alkohol-Rechner - jamal-jefferson (Mittwoch 12.04.2006)
    Wer darf ins Forum? - Usakura (Sonntag 09.05.2004)
    jeder darf reinschreiben - Riesiko (Samstag 24.11.2007)