AnB - Anatomie des Bewegungssystems

Untitled
Verfügbare Informationen zu "AnB - Anatomie des Bewegungssystems"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: peltheas - derdaniel - Martina G. - DerJan - sinchen - M&M(arkus) - OPi DAV Köckopi - evaair - Pili
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Lerngruppen
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Montag 04.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: AnB - Anatomie des Bewegungssystems
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 8 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "AnB - Anatomie des Bewegungssystems"

    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    peltheas - 23.01.2007, 19:59

    AnB - Anatomie des Bewegungssystems
    Ja, es gibt auch eine Lerngruppe, für das Fach der Fächer :P



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 26.01.2007, 01:20


    ->hygiene? ^^



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    Martina G. - 28.01.2007, 12:53


    Hallo ich habe da mal ne Frage zu dem was wir lernen sollen.
    Herr Richter meinte letztens doch zu uns wir sollen die Bänder lernen
    und die Einteilung des Beckenbodens.
    Was warn nochmal die Einteilung des Beckenbodens? :?



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    DerJan - 28.01.2007, 13:14


    also ich denke wir werden das ja alle gemeinsam nochmal wiederholen nach dem wir dann die arbeit an den skeletten mit den bändern und muskeln beendet haben aber hier eine genaue beschreibung
    steht ja auf den kopien die wir von RR bekommen haben

    Der Beckenboden wird unterteilt in

    * Diaphragma pelvis: hinterer Beckenbodenteil, beidseits vom Musculus levator ani, durchbrochen vom Mastdarm
    * Diaphragma urogenitale: vorderer Beckenbodenteil, gebildet von Musculus transversus perinei profundus und superficialis (und ihrer Faszien), Durchtritt der Harnröhre, bei der Frau auch der Scheide

    (Auszug aus Wikipedia) http://de.wikipedia.org/wiki/Beckenboden



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    Martina G. - 28.01.2007, 14:08


    Danke :)



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    DerJan - 07.02.2007, 09:56


    Hier der link zur kleinen Muskelübersicht
    es ist eine 2,5 MB große .pdf-Datei

    Achte: nur privat verwenden!!!!!!!!!!



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 11.02.2007, 14:48


    kann man nich öffnen...

    [edit: jetzt schon :)]

    kann mir einer sagen, welche fächer wir morgen haben? mein stundenplan ist von mir gegangen



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    sinchen - 11.02.2007, 15:34


    Hi Daniel!

    Wir haben Morgen die ersten 2 Blöcke Dr Coldi dann 1 Block Studienzeit (Gruppenarbeit) und dann Befund (Maßband mitbringen!). Bis dann



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 11.02.2007, 17:37


    hehe, also wenn jmd. zufällig 2 hat kann er mir ja netterweise eins ausleihen für morgen, weil gido hat bestimmt auch keens dabei :)



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    DerJan - 11.02.2007, 17:41


    so wie die laken??? :twisted: :twisted: (Berichtigung dank Herrn SchlauSchlau-LACKEN)

    kennen wir ja
    aber ich hab au keine zwei also auf meine behilfe braucht ihr nich hoffen:)



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 13.02.2007, 23:04


    LACKEN!!!!!!!!!!



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    DerJan - 14.02.2007, 06:36


    ohhh entschuldigen sie bitte der herr

    aber danke für die Berichtigung Herr SchlauSchlau :!: :!: :!: :!:



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 19.02.2007, 17:05


    Sehr wertvolles pdf dokument !! gerade beim recherchieren gefunden:

    http://www.med-school.de/skripte/open/o-anatomie-karten.pdf



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    peltheas - 19.02.2007, 18:52

    Muskeltabelle
    Der Daniel war ganz fleißig und hat eine Muskeltabelle fürs Becken und den Oberschenkel erarbeitet. Weil er ein ganz Lieber ist, stellt er es uns allen zur Verfügung :)

    Hier als link zum angucken



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    M&M(arkus) - 20.02.2007, 17:32


    nur als hinweis
    ih kann beide links nicht öffnen

    LG


    [edit Admin, 19.45 Uhr: Es sollte wieder gehen.]



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 20.02.2007, 17:51


    stimmt. der server scheint down zu sein. ich schick dir mal die überarbeitete (erhält jetzt 25 muskeln^^) html an markus.moderer@freenet.de



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 20.02.2007, 17:53


    link funktioniert wieder und enthält die fast vollständige tabelle :)



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    peltheas - 21.02.2007, 22:54


    Ich möchte euch folgende Seite ans Herz legen:



    Zusätzlich zur Beschreibung und 3D-Ansicht der Muskeln, kann man sich noch darstellen lassen, wie der jeweilige Muskel in Bewegung aussieht.



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 04.03.2007, 11:37


    sehr geile sache, lass mal nen eigenen thread erstellen für so ne fantastischen links!
    und kann mir jmd sagen, was wir für anb lernen sollen?
    gruß



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    Martina G. - 21.05.2007, 15:20


    Hallo hab da mal wieder ne Frage.
    Welche von den Nerven sollen wir lernen? Sollen wir die 4
    mit den dazugehörigen Muskeln lernen, oder ist es noch mehr? :?



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    DerJan - 21.05.2007, 19:13


    na wenn du dann noch die kennmuskeln drauf hast
    ist das glaub ich schon mal gar nicht so schlecht
    einwände???



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    Martina G. - 21.05.2007, 19:50


    Aber an Nerven sind es ja dann nur 4



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    DerJan - 21.05.2007, 20:27


    ja mehr haben wir ja nich aufgeschrieben
    also was willst da noch lernen
    nur noch die kennmuskeln von
    L3, L4, L5, S1, S2

    Bsp: L4: M.tibialis anterior



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 21.05.2007, 20:47


    vielleicht fragt er noch so n grundwissen ab, wie was ist afferent und efferenter reiz, was umgibt knochenmark etc...



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    DerJan - 21.05.2007, 20:55


    hat er eigentlich gesagt macht er nich
    aber is natürlich immer besser nochmal da rein zuschauen
    wer weiss vielleicht überlegt er is sich schnell wieder anders



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    Martina G. - 21.05.2007, 21:07


    ok vielen dank für die info und noch einen schönenAbend.
    Bis morgen :)



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    peltheas - 08.11.2007, 14:32


    Hier mal die Dateien von Hr. Richter, die im Intranet stehen:
    FemurHüftgelenk
    KniegelenkFußknochen
    Muskeln des KGMuskeln und Funktion des Beckenbodens
    Muskulatur der Sprung- und FußgelenkeCostae et Sternum
    WirbelsäuleKnochen des Unterschenkels



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    OPi DAV Köckopi - 25.01.2008, 19:01


    http://www.physiopaed.de/anatomie.htm



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    peltheas - 27.01.2008, 13:27


    die Frage ist nur, ob U, A, und Fkt. die gleichen sind, wie RR sie hören will --> haben ja schon oft die Erfahrung gemacht, dass Informationen aus unterschiedlichen Quellen nicht immer die Gleichen sind



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 27.01.2008, 16:49


    die links oben von dir steven, die funktionieren bei mir nicht, läd zwar was runter, aber das ist nur ne .php

    hab übrigens die anb referate kopiert (zumindest die, die man lesen konnte)
    kosten 1,20 der bund; werd ich morgen mitbringen und es gibt sie nur gegen bezahlung ;)

    also viel spaß noch beim lernen;)
    grüße



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    peltheas - 27.01.2008, 17:44


    ja, das liegt daran dass die Dateistruktur im Intranet umgeändert haben. aus welchem Grund auch immer sind die Dateien von RR jetzt weg :(



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    peltheas - 02.02.2008, 15:41


    für die die's noch brauchen sollten:

    Herr Richters komplettes AnB-Skript



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    M&M(arkus) - 05.02.2008, 15:58


    Hey, also mittlerweile haben es glaube ich alle hinter sich und ich hoffe dass möglichst viele mit ihrem Ergebnis zufrieden sind.
    Vielleicht kann ja hier nochmal jeder seine Prüfungsfragen reinschreiben, damit man zum Examen nochmal gucken kann, wie das ungefähr abläuft.

    Ich fang dann mal an:

    Ich hatte Frage 11

    - Beschreiben Sie den knöchernen Aufbau des Art. glenohumerale und des Subacromialen Nebengelenks.
    (Hierbei zu beachten, dass der M. supraspinatus als Bandscheibe zw. Acromion und Caput humeri fungiert)

    - Beschreiben Sie Ursprung, Ansatz und Funktion des M. sternocleidomastoideus et scaleni.

    - Beschreiben Sie die Funktion der Kreuzbänder bei Flexion, Extension und Rotation.



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    DerJan - 05.02.2008, 18:22


    also ich hatte frage 7
    wie ich erfahren habe wohl noch einige mehr

    PS: nur ne kleiner einwand an markus: heisst M. supraspinatus ;)

    ja also meine fragen waren:

    Erklären sie den knöchernden aufbau des neurocraniums und die jeweiligen gruben

    Ursprung, Ansatz, Funktion von M. pectoralis major, M. trapezius und M. deltoideus

    Funktionelle Bedeutung der Muskeln als Fußgewölbebauer



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    M&M(arkus) - 05.02.2008, 23:24


    na bei den fragen hätte ich auch ne 1 bekommen - tz

    ach und: KLUGSCHEIßER!!! ;oP



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    evaair - 06.02.2008, 00:15


    hallo ihr viv-zack's- find ich ne super idee das hier reinzuschreiben!

    Frage 3:
    -nennen (und zeigen) sie die knöchernen Strukturen des Fußes, bzw Fußwurzelknochen und gehen sie auf funktionell wichtige Strukturen ein

    -Flexoren des Kniegelenks (Ursprung, Ansatz, Funktion)

    -beschreiben sie die Funktionen und Bewegungen der Gelenke des Schultergürtels bei der Abduktion

    ps.: Formulierung weicht eventuell vom Original ab..



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    DerJan - 06.02.2008, 06:17


    lieber markus die klugscheisserei kennst du ja wohl gut ;)

    und so was nennt man wohl losglück, kann ich nich ändern
    hätte ich es wieder rein stecken sollen und sagen is mir zu leicht?
    ""tzz"" :roll: :roll: :roll: 8) 8) 8)



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    derdaniel - 07.02.2008, 00:16


    danke für das anb skript!! super sache.

    was sind "viv-zack's" ?? komm ich nich drauf:)

    also markus, mit deinen fragen hätte ich auch ne eins bekommen:))


    nummer weiß ich nich mehr von meinen fragen, waren aber:

    1) nennen sie knochenpunkte der oberen extremität

    2) ursprung/ansatz/funktion triceps surae, fib.long/brev.
    (dabei war ihm für ne eins die zusatzinfo wichtig, das der gastrocnemius ein dorsalgleiten der tibia verhindert)

    3) facettengelenke, funktion + unterschiede in den versch. ws.-abschnitten
    ->u.a. warum in lws stark eingeschränkte rotation?

    ich weiß, mit den fragen hätten gewissen leute auch ne eins....:P

    grüße



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    Pili - 07.02.2008, 19:21


    Hello Liebe Leute!!!
    hier meine fragen:- Nennen Sie die anteile des Mm. erector spinae
    - KG Knochen die beteiligt sind mit punkte u Bänder.
    - Weiterlaufende bewegung im Art. Coxae wenn ich re eine Abd mache...



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    Pili - 07.02.2008, 19:23


    Ach so, hatte frage 4 :-) :D



    Re: AnB - Anatomie des Bewegungssystems

    OPi DAV Köckopi - 07.02.2008, 19:46


    Frage sex

    1.Knochenpunkte Hand

    2.Atemmuskulatur (exspiration+inspiration)mit urspr. ansatz+fkt
    +wichtigste Atemhilfsmuskulatur

    3.muskuläre Steigbügel am Fuß

    http://de.youtube.com/watch?v=x7wmdVZNfqw



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Ferien!!! - gepostet von sinchen am Donnerstag 19.07.2007
    SKO / Samstagsunterricht - gepostet von M&M(arkus) am Samstag 05.05.2007
    schultag - gepostet von DerJan am Montag 03.09.2007
    gruß... - gepostet von derdaniel am Mittwoch 22.08.2007
    Witzecke / Lustige Sachen - gepostet von peltheas am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "AnB - Anatomie des Bewegungssystems"