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 Betreff des Beitrags: Einstellung GY401
BeitragVerfasst: 23.01.2007, 07:58 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir einen GY401 und als Servo ein Futuba 3110 für meinen 36er gegönnt. Leider schaffe ich es nicht das Ding so einzustellen, dass im HH-Modus der Heli wirklich steht, er driftet immer leicht nach rechts (egal, welche Empfindlichkeit).
Ich hab den Heli im Normal-Modus mechanisch so eingestellt, dass fast keine Drift vorhanden ist (sie ist jedenfalls kleiner als im HH-Modus :( ).
Selbst wenn ich die Rotordrehzahl ändere, hat das keine Auswirkung, es bleibt bei einer Rechts-Drift. Natürlich habe ich die Mischer deaktiviert 8)
Mir gehen langsam die Ideen aus, hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Allzeit guten Flug
Ralf


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Verfasst: 23.01.2007, 07:58 


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 09:10 
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Beiträge: 4458
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Hallo Ralf,
du musst im HH-Mode initialisieren und darfst danach nicht mehr trimmen. Hälst du dich daran? Wenn ja, bin ich im Moment etwas ratlos.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 09:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1744
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Hallo,
also als erstes sollte die Mechanik so eingestellt werden das der Heckrotor etwa 5 Grad Pitch hat in der Mitte der Schiebebrücke.
Dann sollten die Servoauschläge am Gyro so eingestellt sein das das Servo nicht auf Block läuft und natürlich der Vollausschlag erzielt wird.

Ich mache es so das ich mit den Schieberegler auf die 0 Position gehe (zwischen Normal und HH). Dann den Akku stecke, warte bis er initialisiert hat. Dann trage ich den Hubi zum Startplatz.
Erst dort stelle ich den HH-Mode über den Schieberegler ein.

Und nicht trimmen im HH-Mode.

Gruß Ralf

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Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 12:07 
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Flieger Ass
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Burgi

passt das grössen Verhältniss der Blätter?

Ich hatte mal etwas grössere Rotorblätter von Blattschmiede drauf und die Standart Heckblätter !

Da fing er auch an zu gieren... Als ich die Schmiede Heckteile draufmachte passte es wieder !!

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Zuletzt geändert von helihunni am 23.01.2007, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 12:07 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1533
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Und wenn du doch nachtrimmen solltest dann schalte 3x schnell vom Normal zu HH Modus dann erkennt er das nachgetrimmte als 0 bzw. Neutralstellung an.


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 19:16 
Die Initialisierung erfolgt immer im HH-Modus, da bin ich mir sicher :) . Allerdings wunder ich mich eh über meinen Brummkreisel. Da ich die 315er Align-Blätter drauf habe, bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Heckrotor mehr zu tun hätte. Komischer Weise ist dem aber nicht so. Der Pitch am Heckrotor ist nur minimal, das reicht um im Normal-Modus das Gieren zu verhindern. Diese Position ist nicht in der Mitte der Achse, sondern etwas daneben. Ausreichend Verstellmöglichkeit bleibt aber, da ich ohne Problem den Heli gieren kann, auch schnell genug. Ich habe, um mehr in die Mitte der Achse zu kommen, die Heckrotorblätter ein Stück gekürzt. Hat sogar funktioniert....
Wenn ich bewusst die Trimmung verstelle (also im Normalmodus ein Gieren nach links) und dann neu initialisiere, bringt das, wie zu erwarten ist, nix. Solangsm gehen mir die Ideen aus.... :cry:


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BeitragVerfasst: 24.01.2007, 18:11 
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Frachtpilot
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Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

das Problemchen hatte ich bei meinem T-Rex und bei meinem Logo zusammen mit der MX-12.
Da hab ich dann festgestellt, dass nach dem Initialisieren das Hechservo ganz langsam wandert - genau in die Richtung, in die auch der Heli giert.
Nach einigem Experimentieren hab ich dann mittels Subtrimm so lange gegengetrimmt, bis Ruhe war.
Neu Initialisiert und nach ca. 5 mal Feinjustieren war Ruhe das Heck steht wie ne Eins.
Ich nehme mal an, das obwohl der Steuerknüppel in Neutral war, ein kleines Signal an den Gyro gegangen ist und zur Auslenkung geführt hat.

Als Gyros hab ich den GY401 und GY400.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 24.01.2007, 18:57 
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Moderator
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Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo osho,
in dem unten genannten Link hat KAL ein schönes Bild samt Beschreibung (S 2) reingestellt:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -8844.html

da ist die Grundausrichtung des Heckrotors schön zu sehen. Vielleicht hilft es Dir.

:wink:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 08:05 
Hi,

Sub-Trim hat nix gebracht. Ich habe aus lauter Frust die original Schaumwaffeln versucht und siehe da, die Drift ist weg!!!!
Also scheinen die 315er Blätter zuviel für den Heli zu sein :( .
Jetzt kann ich wieder neue Blätter suche, da ich mit den originalen Probleme habe die Höhe zu halten, die schwanke so um 50cm hoch und runter. Jede Pitchänderung wird mit Verzögerung umgesetzt.
Aber der Gyro geht :D

Grüße
Ralf


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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 10:16 
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Administrator
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Burgi,
also mein 36-er fliegt mit den Align 315 Pro hervorragend. Ich vermute mal, dass dein Pitch viel zu groß ist. Wieviel Grad hast du denn maximal?

Grüße Walter

_________________
Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 12:11 
im Moment habe ich meine Pitch-Kurve stark beschränkt (fliege zur Zeit im Keller), so dass ich auf maximal 5-6° komme.


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