Verfügbare Informationen zu "Aufzuchtprobleme"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Susanne Forum: Hedgie-Treff Forenbeschreibung: Das Igelforum aus dem Unterforum: Allgemeines Antworten: 1 Forum gestartet am: Donnerstag 11.01.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Aufzuchtprobleme Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 20 Stunden, 40 Minuten Getaggt durch: Pokerstars
Alle Beiträge und Antworten zu "Aufzuchtprobleme"
Re: Aufzuchtprobleme
Susanne - 23.01.2007, 01:00Aufzuchtprobleme
Blähbäuche
deuten meist auf Fütterungsfehler oder mangelndes Toiletting hin. Entweder wurde eine zu große Menge auf einmal oder unverträgliche Ersatzmilch gefüttert oder eine ausreichende Massage zur Entleerung verabsäumt.
Folgendes Hausmittel hilft bei Blähbäuchen:
Man kocht einen Teelöffel Kümmel mit einer halben Tasse Wasser auf, lässt den Tee ziehen, seiht ihn durch und rührt die nächsten Mahlzeiten nur mit Kümmeltee an. Hilfreich können auch alkoholfreie homöopathische Medikamente (Tierarzt!!) sein.
Verstopfung
Hat ein Igelsäugling Probleme, Kot abzusetzen weil er zu fest ist, hilft oft die Gabe von einigen Tropfen guten Pflanzenöls. Auch homöopathischen Medikamente sind wirksam.
Wunder After
Es wird durch die hautreizenden Stoffe des Urins und des Kots verursacht. Abhilfe schafft das regelmäßige Einreiben der Aftergegend mit Babyöl, besser noch mit "Wundschutzkomplex" (für Menschenbabys) vor allem vor, aber auch nach dem Toiletting.
Durchfall
stellt sich vor allem zu Beginn der Aufzucht ein (Umstellung von Muttermilch auf Ersatzmilch), lässt aber meist von alleine nach. Die Ursache kann - selten - auch eine Infektion mit Bakterien (Salmonellen, E. coli) sein. Falls möglich, sollte man den Kot untersuchen lassen. Verordnet der Tierarzt Antibiotika oder Sulfonamide, ist eine Begleittherapie mit einem Lactobacillen-Präperat zur Regulierung der Darmflora sinnvoll.
Lähmungserscheinungen
sind meist eine Folge von Ernährungsfehlern. Sie lassen sich fast immer mit Gaben von Vitamin-B-Komplex behandeln.
Innenparasiten
Eine prophylaktische Behandlung gegen Innenparasiten ist bei Igelsäuglingen unnätig, ja schädlich! Mit dem Lungenwurm (Crenostoma st.) können sich Igel im Allgemeinen nur über die natürliche Nahrung (Schnecken, Würmer, Insekten) infizieren, es schient aber auch eine vorgeburtliche Infektion oder eine solche über die Muttermilch zugeben. Lungen bzw. Darmhaarwürmer (Capillaria aeroph. Cap. sp.) und Kokzidien sind direkt über den Kot der Mutter übertragbar. Die Stadien der verschiedenen Innenparasiten finden sich 6 bis 26 Tage nach der Infektion im Kot der Igel.
Eine Entwurmung von Igelbabys ist nur bei spezifischen Symptomen und nach einer positiven Kotuntersuchung unter Bewachung der Befallsintensität sinnvoll!
Quelle: Igel in Not e.V.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Hedgie-Treff
Aufzuchtprobleme - gepostet von Susanne am Dienstag 23.01.2007
Ähnliche Beiträge wie "Aufzuchtprobleme"
