Die Klima-Apokalypse aus dem Meer

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Die Klima-Apokalypse aus dem Meer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: OffTopic
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Klima-Apokalypse aus dem Meer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 1 Tag, 6 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Klima-Apokalypse aus dem Meer"

    Re: Die Klima-Apokalypse aus dem Meer

    infoshark - 23.01.2007, 00:20

    Die Klima-Apokalypse aus dem Meer
    Die Klima-Apokalypse aus dem Meer

    UNO-Forscher: Golfstrom immer schwächer!

    Es ist eines der Horrorszenarien, die Wissenschaftler als Folge des Klimawandels an die Wand malen: Der Golfstrom, "Europas Wärmepumpe", könnte erlahmen oder gar gänzlich kaputt gehen. Das fürchtet nun aber auch die UNO in ihrem neusten Klimabericht und glaubt, dass es schon 2100 so weit ist. Doch eine Frage bleibt offen. Wird es in Europa kälter oder dominiert die Erderwärmung ?

    Der Golfstrom funktioniert wie ein globales Wasserförderband. Es transportiert 150 Millionen Kubikmeter Wasser pro Sekunde - 100-mal so viel wie alle Flüsse der Erde zusammen - und verbindet warme Oberflächen- mit kalten Tiefenströmen. Aus der Karibik kommend zieht der Strom über den Atlantik bis zum Polarmeer und bringt unserem Kontinent ein wenig tropische Wärme. Ein Grund, warum im Westen Irlands sogar tropische Pflanzen wie Palmen gedeihen.

    Doch der Klimawandel könnte das ganze System durcheinander bringen. Durch die Erderwärmung schmilzt das Eis Grönlands. Es ist salzfrei, ja schon fast süßwasserartig und verdünnt so den Nordatlantik an der Oberfläche. Folge: Das leichte Süßwasser erreicht nicht mehr die Dichte, die für ein Absinken in die Tiefe nötig wäre. Denn bisher sinkt das dichtere, kalte und salzreiche Wasser bis zu drei Kilometer in die Tiefe ab und zieht so das wärmere Wasser nach. Nach Erkenntnissen des Hamburger Max-Planck-Instituts für Meteorologie, die in den UNO-Klimabericht mit einströmten, wird der warme Golfstrom bis zum Jahr 2100 erlahmen. "Wir prognostizieren einen Rückgang um 30 Prozent", so Direktor Jochen Marotzke. Doch die Frage bleibt offen, ob es dadurch in Europa wärmer oder kälter wird. "Eher wärmer", glaubt der Hamburger Klimaforscher. Die durch nachlassende Ozeanzirkulation entstehende Abkühlung überlappt sich mit der von Treibhausgasen entstehenden Erwärmung. Am Ende gewinnt die Erwärmung 3:1. "Wir erwarten, dass es 2080 im Sommer kein Meereis mehr in der Arktis geben wird. Und norwegische Häfen würden durch ausbleibende warme Strömungen im Winter zufrieren - das wäre für die norwegische Wirtschaft nicht auszudenken", warnt er. Claudia Wittke-Gaida



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    ENTSTEHUNG DES LEBENS - gepostet von infoshark am Dienstag 29.05.2007
    NABU fordert Schutz für Dorn- und Heringshai - gepostet von infoshark am Donnerstag 26.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Klima-Apokalypse aus dem Meer"

    Hurrikan "Wilma" gewinnt über dem Meer wieder an K - Fightdragon (Montag 24.10.2005)
    S: Klima/Umluft Schalter - Daywalkerxxx (Montag 13.11.2006)
    DAS MEER, DASS MIR ALLES NAHM!!!!! - curlymausi (Samstag 14.01.2006)
    Knights of Apokalypse suchen DICH - Wallenstein (Sonntag 15.04.2007)
    KRIEG gegen [KdA] Krieger der Apokalypse - CPVA (Sonntag 04.02.2007)
    Apokalypse NOW - Claire (Dienstag 03.04.2007)
    Heißes Land, weite Wüste, endloses Meer - Jabal an Nar (Sonntag 09.04.2006)
    Das Meer - Calypso (Samstag 03.11.2007)
    Das Meer - Master Alu (Freitag 11.08.2006)
    Pakt mit Apokalypse Elite - firebird (Montag 09.07.2007)