Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Braunmarder - Anonymous - Loewchen - sunny3 - kimi999 - Schmusebunny - lucky25
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 15 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt"

    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Braunmarder - 22.01.2007,11:57

    Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt
    Hallo,

    ich möchte gleich im Vorwege sagen. Ich möchte nur Antworten auf meine Fragen und nicht wieder ganz andere Themen diskutieren wie z.B. allgemeine Ernährung, keine Käfighaltung... Dazu könnt ihr euch in anderen Threads gerne austoben. Sorry, wenn ich hier schrof rüberkomme, aber ich kenne inzwischen eure Einstellungen zu den Themen und akzeptiere sie wie ihr das macht, aber bitte akzeptiert auch Leute wie ich die die Tiere anderes halten.

    Nun zum eigentlichen Thema.

    Wie ihr wisst habe ich Chayenne vor 8 Tagen decken lassen. Heute fing sie an ihr Toilette komplett zu durchwühlen. Ist das ein gutes Zeichen dafür das sie eventuell trächtig ist? Ich kenne das durchwühlen eher als Zeichen für hitzig.

    Füttert ihr eure trächtigen Häsin aber der 2. Wochen der Trächtigkeit reichhaltiger? So habe ich das aus Züchterbüchern und aus meiner Erfahrung als ich noch vor Jahren selber züchtete.

    Wie würdet ihr den Käfig für die Häsin eine Woche vor der Geburt einrichten? Mein Vater hat mir eine Wurfkiste gebaut die ich mit Stroh auspolstern will. Außerdem bin ich am überlegen die Kaninchentoilette rauszunehmen und dafür den ganzen Käfig mit einer Schicht Strohpellets und darüber Stroh einzustreuen. Oder die Toilette und den Teppich lassen aber dafür ins Klo oder eine andere Ecke reichlich Stroh für den Nestbau streuen?



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 22.01.2007,12:00


    hallo,
    teppich würd ich rausnehmen.
    ich trau mich gar nicht zu fragen,wie gross der käfig ist.
    ich denke mal zu klein,weil ein käfig immer zu klein ist.
    also würde ich nur ein eckklo(jetzt schon zum dran gewöhnen) reingeben.
    holz-oder strohpellets mit ner dicken schicht stroh drüber.



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Braunmarder - 22.01.2007,12:14


    @Helga
    Zur Käfighaltung und Größe brauche ich wohl nichts mehr zusagen, da ihr ja eh alle dagegen seit.

    Ich finde die handelsüblichen Ecklos viel zu klein. Das Kaninchen passt grade mal rein wenn überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen das sie dann drauf geht.

    Warum würdest du den Teppich rausnehmen?



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 22.01.2007,12:18


    weils ne sauerei ist.
    eckklos gibts in verschiedenen grössen!
    du hast nen zwerg von,was weiss ich,nem kilo.
    mein rammler hat 2,5kg,der passt da locker rein.
    ich hab die mittlere grösse

    http://www.susis-tiershop.de/catalog/product_info.php?cPath=45_51&products_id=1426&osCsid=u4pk85b15eme23uq23ka4iqdc1



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Braunmarder - 22.01.2007,12:37


    helga hat folgendes geschrieben: weils ne sauerei ist.

    Inzwischen habe ich längst begriffen das du und andere aus dem Forum Käfighaltung verachten, aber du musst es nicht immer wieder betonen. Ich werde meine Meinung nicht ändern auch wenn du es mir tausend mal sagst.

    helga hat folgendes geschrieben: eckklos gibts in verschiedenen grössen!
    du hast nen zwerg von,was weiss ich,nem kilo.
    mein rammler hat 2,5kg,der passt da locker rein.
    ich hab die mittlere grösse

    http://www.susis-tiershop.de/catalog/product_info.php?cPath=45_51&products_id=1426&osCsid=u4pk85b15eme23uq23ka4iqdc1

    Danke für den Link. Ich kenne nur diese kleinen aus den Zoohandlungen und die finde ich eindeutig zu klein.



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 22.01.2007,12:41


    die sauerei war auf den teppich bezogen.
    erst lesen :wink:

    du
    Warum würdest du den Teppich rausnehmen?
    ich
    weils ne sauerei ist.



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Loewchen - 22.01.2007,13:18


    stell die wurfkiste rein und mach alles andere raus.

    dann viel stroh rein (eventuell wie dus schon sagtest vorher die pellets drüber, dann wird das stroh nicht so schnell nass) und gut is.

    die polstert sich ja eh ihre hütte selbst aus, wenn sie die denn annimmt.

    kann auch sein, dass sie eh eine andere ecke des käfigs aussucht ^^

    ich finde übrigens käfighaltung absolut ok, wenn die hasis trotzdem raus können zum rennen. und das darf chayenne ja.

    ich habe übrigens die erfahrung gemacht, dass, wenn häsinnen ca. 2 wochen nach dem decken anfangen zu bauen, sie dann nicht aufgenommen haben. aber nach 8 tagen kann das wühlen auch andere gründe haben, oder eben drauf hinweisen, dass sie schwanger ist, da sich ja die hormone langsam umstellen.

    kann aber auch einfach nur so gewühlt haben ^^

    diese ecktoiletten finde ich absolut unnötig. die sind vielleicht einfach zu reinigen, wenn sie benutzt werden, aber meist aus plastik (jedenfalls die aus dem zoohandel) und daher gehören die für mich nicht unbedingt in nen käfig. jedenfalls würde ich gut beobachten ob chayenne die anknabbert wenn du eine hast. und sie die überhaupt benutzt ^^

    muss man sich halt mal auf die knie begeben und die toilettenecke im käfig so saubermachen ^^



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    sunny3 - 22.01.2007,14:43


    Hi!


    Ich würde auch wie loewchen schon sagt, streu oder strohpellets zum aufsaugen drunter tun ( den ganzen stall) dann eine sicke schicht strohh udn in eine ecke das wurfhäusschen (da nicht extra stroh rein, das macht sie schon selbst). Futter kannst du allmählich erhöhen /ich ehöhe langsam jeden tag, 1 woche vor geburt bin ich dann auf der doppelten ratin wie normal angekommen) , kurz vor der Geburt sollte sie aber nicht alles auffressen (ist normal so, das sie dann weniger fressen).
    An dem Tag (dem 28.) legst du noch viel stroh und heu in eine ecke (am besten in die ecke neben dem wurfhäusschen) und die häsin wird sich das selber nehmen und in das wurfhäusschen tragen. Wenn nicht, hätte sie das nest sowieso nicht im haus gebaut, auch wenn du das haus jetzt dichtgelagert hättest mit stroh, also nicht rein, sondern daneben legen!

    Teppich würde ich eh aus dem Stall nehmen, wenn sie langeqweile bekommt, dann kann es schnell sein, das sie dran knabbert oder stücke abreist und es sogar vielleicht als nistmaterial nimmt (ist nicht gut, die jungen können sich in den fäden verhangen und ersticken oder sonstiges). Also Teppich raus, auch aus dem grund was helga genannt hat.

    Zu dem Klo, wenn dann ein Eckklo nur mit Strohpelltes ausstreuen (oder eben ein anderes klo, wenns denn in den stall passt) abe rnur wenn du ein klo für sinnvoll hälst. ich jedenfalls nicht. Man kann die Kloecken auch so sauber machen.

    Ich hoffe dir wurde geholfen. Und ich hoffe auch das ich einen solchen Absatz wie den braunmarder am anfang geschreiben hat, nie wieder sehen werde, auch wenn es zuzeit stimmt, wollte ich ein forum entwickeln, was gerade NICHT diese sätze hat....Meine User sollen keine Angst haben wenn sie schreiben (und das deutet 100% auf angst vor Mecker) sondern aus freien stücken schreiben auch wenn es noch so blöde fragen sind und wenn sie noch so oft gestellt worden sind.

    LG
    Sunny



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    kimi999 - 22.01.2007,15:51


    kann mich im großen und ganzen auch anschließen.würde den teppich raus nehmen,weil ich sowas eigentlich eh nicht artgerecht finde und dann spähne rein hauen.die finde ich schöner als die strohpellets,da sie weicher sind.dann ne fette schicht stroh.meine mädels werfen alle ohne wurfkiste also muss denke ich jeder für sich entscheiden. :wink: genauso wie jeder für sich entscheiden muss,ob er sein ninchen in einem käfig hält oder nicht. :wink:



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Braunmarder - 22.01.2007,18:26


    @Helga
    Sorry, war ein Mißverständnis. Meinst du das ein Teppich Sauerei ist, weil er so verdreckt oder warum?
    Ich habe mit Teppich bzw. einfache Auslegware nur sehr gut Erfahrung gemacht. Sie machen ihr Geschäft ausschließlich in der Katzentoilette. Nur ein paar Köttel liegen so rum die ich zweimal täglich absammle.

    Ich werde 1,5 Wochen bevor Chayenne wirft Strohpellets und Stroh im ganzen Käfig verteilen und das Klo eventuell ganz entfernen.

    Noch eine Frage zum Stroh, ich habe einen Ballen mit dem langen Strohhalmen was auch sehr hart ist. Würdet ihr das vorher etwas klein schneiden?

    @Löwchen
    Chayenne und Rusty benutzen ihren Toiletten sehr gut. Angeknappert haben sie sie aber noch nicht. Eher die Unterschale vom Käfig.

    @sunny3

    Das Problem hier ist eher das immer wieder egal was man fragt auf den Themen allgemeine Ernhrung und Käfighaltung herumgeritten wird. Man sollte sich darauf konzentrieren auf die Frage einzugehen und andere Themen in ein extra Therad zu verlegen. Angst vor Mecker habe ich nicht. Mich nervt es mich immer wieder rechtfertigen zu müssen, weil ich meine Kaninchen im Käfig halte. Mir fehlt die Lust und die Zeit immer wieder zu den gleichen Vorwürfen Stellung zu nehmen.

    Ja, ich weiß jetzt wie ich Chayennes Käfig für die Geburt vorbereite muss und das ich sie langsam reichhaltiger füttern muss.



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    sunny3 - 22.01.2007,19:21


    Hi!

    Das ist schön *g*

    Ja, bei mir ist es ja nicht anders, ich fange ein Thema an und es wird zu einem anderen umgewandelt. Das macht den mir und den Moderatoren dann extra noch arbeit und ist nicht gerade ideal, wenn man schnell eine Frage beantwortet haben möchte Also ich verweise hiermit darauf, dieses zu lassen.

    Danke.

    LG
    Sunny



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 22.01.2007,22:16


    sunny,
    eines ergibt das andere,das ist völlig normal!



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 23.01.2007,02:02


    nur teppich ist nicht gut für die pfötchen!
    vor allem wenn es ein synthetischer sein sollte.
    dadurch bilden sich furchtbar oft wunde läufe.
    bei innenhaltung sollte man sehr auf abwechselnde unterlagen achten.
    wenn teppich,dann baumwolle.
    aber in nem käfig auch noch teppich,das ist absolut nicht gut für die füsschen. grad wenn die hasis ja eh eingesperrt sind.
    egal ob schwanger oder nicht. generell!
    evi



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Schmusebunny - 23.01.2007,06:55


    Warum sollte man nur bei Innenhaltung auf abwechselnde Unterlagen achten??
    Warum nicht bei Außenhaltung? :?



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 23.01.2007,08:59


    teppich reizt die füsschen auf dauer. sie können aufgescheuert und wund werden.

    bei aussenhaltung hat man ja automatisch verschiedene materialien-vor allem naturmaterial :wink:



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Braunmarder - 23.01.2007,09:11


    @evi
    Ich werde das mit den wunden Läufen im Auge behalten. Mein Widder hat 7 Jahre lang auf einem Teppich gelebt und nie Probleme mit seinen Läufen gehabt.

    @Helga
    Man kann sich auch einfach auf die Frage konzentrieren und alles andere außen vor lassen. Mir fällt das nicht schwer.



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 23.01.2007,09:13


    ich sag ja KANN,muss nicht.
    manche haben extrem empfindliche pfötchen. vor allem die,die wenig und dünnes fell haben.



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Schmusebunny - 23.01.2007,13:45


    evi hat folgendes geschrieben: teppich reizt die füsschen auf dauer. sie können aufgescheuert und wund werden.

    bei aussenhaltung hat man ja automatisch verschiedene materialien-vor allem naturmaterial :wink:

    Ja stimmt auch wieder ;)
    Bei mir haben sie Sand, Gumimatten, Holz, Stein, Gitter also Volierendraht (auf Keks Stall), Teppich.. ja



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 24.01.2007,03:38


    Gitter also Volierendraht (auf Keks Stall), :shock:

    ds ist aber gar nicht gut!!
    leg da bitte was drüber!
    alleine schon wegen der verletzungsgefahr. da könnte ganz schnell ne kralle abgerissen werden,das füsschen verknacksen,brechen,...
    evi



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Schmusebunny - 24.01.2007,06:55


    der draht ist 0,8cmx0,8cm masche.. also ziemlich klein..
    mitabsicht hab ich das da auch nicht..
    aber zudecken kann ichs nicht da keks sonst nur noch vorne licht rein bekommt und das ist so gut wie nix.. will ihn ja nicht ins dunkel setzen :?



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 24.01.2007,08:58


    stell mal ein bild ein,bitte!
    gitter oder draht ist gift für die füsse!
    leg doch ne matte,nen teppich,...drüber.
    muss ja nicht überhängen,sondern nur oben drauf liegen.



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Schmusebunny - 24.01.2007,12:01


    Huhu,

    Probelm gelöst.
    Mein Vater hatte noch Reste von Plexiglas.
    Er hat das nun draufgeschraubt ;)
    SO können die NIns drauf rumlaufen und Keks bekommt noch genügend Licht ab :D



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Loewchen - 24.01.2007,12:16


    das ist klasse



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 25.01.2007,01:48


    wenn sie jetzt mal nicht das rutschen anfangen :lol:
    warum hast denn nicht einfach nur nen teppich drüber gelegt?

    aber die idee ist gut. mach doch mal bitte ein foto!
    evi



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 25.01.2007,10:42


    @Braunmarder Ist Chayenne eigentlich ein Typzwerg ? Ich seh das auf den Bildern so schlecht... Wie lang sind denn ihre Ohren ?



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 25.01.2007,10:45


    emchi06 hat folgendes geschrieben: @Braunmarder Ist Chayenne eigentlich ein Typzwerg ? Ich seh das auf den Bildern so schlecht... Wie lang sind denn ihre Ohren ?

    Mensch gute Frage, da muß man bei den Stehöhrchen ja immer drauf achten...daß es ja keine zwei Typzwerge sind...

    Bin ich froh, daß ich Widder habe ;)



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Braunmarder - 25.01.2007,10:55


    Chayenne ist kein richtiger Typzwerg. Ihre Ohren sind 5,8 cm. Sie hat aber nicht den typischen Bollerkopf. Ist ein bisschen länglich. Rusty dagegen hat 5,4cm Ohr und den typischen runden Kopf.

    Ich weiß das man darauf achten muss. Schließlich habe ich mal selber Farbenzwerge gezüchtet.



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 25.01.2007,11:51


    Ach so, dann paßts ja. :wink: Ich war mir nicht sicher...aber hast recht, Rusty wirkt doch wesentlich knubbeliger.

    Was für Farbenzwerge hast Du denn gezüchtet ? *neugierigbin*



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Braunmarder - 25.01.2007,11:59


    Farbenzwerge schwarzloh und rhön.

    Beides nicht leichte Rassen, aber sie gefielen mir am besten. Hatte auch eine sehr kleine Zucht damit alle Tiere ihre tägliche Zuwendung bekamen und auch Auslauf im Garten.

    Ich bin ganz stolz drauf das wir nie ein Tier schlachten mussten, weil wir immer Tierliebhaber gefunden haben die unsere Tiere abgenommen haben. Die letzten Zuchttiere haben ihr Gnadenbrot in einem Freilaufgehege bekommen.



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    lucky25 - 25.01.2007,14:46


    Darf man zwei Löwenkopf mit kleinen Ohren also nicht verparren oder wie ist das mit Typ.....



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 25.01.2007,15:00


    lucky25 hat folgendes geschrieben: Darf man zwei Löwenkopf mit kleinen Ohren also nicht verparren oder wie ist das mit Typ.....

    Wenn du dir wegen den Zwergengens nicht sicher bist, würde ich so eine Verpaarung lassen....



    Re: Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt

    Anonymous - 26.01.2007,06:34


    Braunmarder hat folgendes geschrieben: Farbenzwerge schwarzloh und rhön.

    Beides nicht leichte Rassen, aber sie gefielen mir am besten. Hatte auch eine sehr kleine Zucht damit alle Tiere ihre tägliche Zuwendung bekamen und auch Auslauf im Garten.

    Ich bin ganz stolz drauf das wir nie ein Tier schlachten mussten, weil wir immer Tierliebhaber gefunden haben die unsere Tiere abgenommen haben. Die letzten Zuchttiere haben ihr Gnadenbrot in einem Freilaufgehege bekommen.

    das ist schön!
    ein beweis dafür,dass es auch ohne schlachten geht!
    sollt sich manch einer mal zu herzen nehmen.
    evi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Xantos, der Ausbrecher - gepostet von Loewchen am Dienstag 27.03.2007
    was verändern - gepostet von kimi999 am Dienstag 26.12.2006
    Umfrage ergebnis.... - gepostet von sunny3 am Mittwoch 29.11.2006
    Stall isolieren? - gepostet von helga am Samstag 04.11.2006
    neue Photos meiner Neue Häsin - gepostet von lucky25 am Samstag 17.02.2007
    geniales Video - gepostet von Kati am Samstag 01.09.2007
    Bildchen von letzter Woche irgendwann :-) - gepostet von Emelie am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen zur trächtigen Häsin und Einrichtung für die Geburt"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)