Teamplay Guide

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    Re: Teamplay Guide

    Silberfalke - 21.01.07 10:01

    Teamplay Guide
    1. Vor- und Nachteile der Schiffe:

    Egal ob Krieger, Händler oder Entdecker, jede Schiffsklasse hat so ihre Vor- und Nachteile. Für gutes Teamplay muss man auch die Fähigkeiten der Anderen einschätzen können. Hier ein grober Überblick, für mehr Details empfehle ich den Beitrag von Lemuel.

    1.1 Kriegsschiffe:

    Grundsätzlich die Widerstandsfähigsten und am besten Bewaffneten Schiffe. Sie sind schneller als ein Handelsschiff und langsamer als ein Entdeckerschiff.
    Kriegsschiffe haben einen mittelmäßigen Laderaum, welcher aber meist mit Kanonen und Reperatur-Werkzeugen gefüllt ist.

    1.2 Handelsschiffe:

    Größter Laderaum, langsamste Geschwindigkeit, minimale Bewaffnung. Naja, eben hauptsächlich für den Handel und Transport von Waren gedacht. Die Minen und Torpedos sind eher zum Zwecke der Verteidigung, wenn man alleine ist.

    1.2 Entdeckerschiffe:

    Höchste Geschwindigkeit, mittelmäßige Bewaffnung, kleinster Laderaum und die höchste Anzahl der Matrosen bei den Schiffstypen.


    2. Die Rollen der einzelnen Klassen innerhalb einer Gilde:

    2.1 Kriegsschiff:

    Die Rolle des Kriegsschiffs ist natürlich nicht auf Geleitschutz beschränkt, so was wäre ja zum Beispiel in einer Gilde mit lauter Händlern vollkommen überflüssig.
    Mit einem Kriegsschiff kann man sehr vieles für die Gilde tun.
    Man kann sich aufs Entern spezialisieren um Skizzen und Rezepte für die Crafter zu besorgen.
    Man kann Galionsfiguren beschaffen (ganz leicht auch höherlevelige).
    Die Figur des Wassers bekommt man häufig von Schmugglerschiffen (sind nachts auf offenem Gewässer anzutreffen),
    die Figur des Windes bekommt man häufig von Raubschiffen (greifen Schiffe an die Waren an Board haben) und
    die Figur des Feuers von bewaffneten Schiffen (in Schlachtszenen zum Beispiel)
    Man kann Holzfäller und Erzabbauer zu schwer erreichbaren Pirateninseln eskortieren. Sardinien zum Beispiel hat ne Menge Piraten im Küstengewässer, während die Rohstoffquellen auf der Insel gefahrlos sind.
    Weiters ist noch zu erwähnen das die Galionsfiguren in den Seeschlachten sehr schnell Erfahrung gewinnen. Also ist ein Kriegsschiff der optimale Trainer von Galionsfiguren. Ich hab schon mal drei Galionsfiguren im Schiff gehabt und immer wenn eine volle Erfahrung hatte einfach Anker geworfen und ausgewechselt. In den Schlachtszenen geht so was recht flott vonstatten.
    Natürlich auch für PvP Schlachten, Gildenkriege und so weiter ist es sinnvoll Kriegsschiffe in der Gilde zu haben.

    2.2 Entdeckerschiffe:

    In unserer Gilde werden die Entdecker auch gerne Taxifahrer genannt. Der Grund hierfür ist, dass sie einfach die höchste Geschwindigkeit haben und wenn man sie einen Schiffsverbund anführen lässt, die einzelnen Schiffe des Verbundes so schnell wie das Entdeckerschiff fahren.
    Besonders Handelsschiffe profitieren von diesem Geschwindigkeitsbonus. Der Entdecker zieht mal eben 4 Handelsschiffe von A nach B in weniger als der Halben Zeit und die Händler bekommen schneller ihre Belohnung für die Missionen und können dem Taxi auch eine Menge für diese Dienste zahlen.
    Mit nur einem Handelsschiff würden einige Missionen wirklich Monate (realer Zeit) dauern und manche haben dann auch noch eine Zeitbeschränkung (meist 1 Monat= 12 Stunden RL-Zeit). Also sind diese Missionen teils nur mehr Schaffbar wenn man ein Entdeckerschiff als Schlepper hat.

    2.3 Handelsschiff

    Sie sind einfach die Transporter und Geldeinbringer der Gilde, höhere Missionen werden sie alleine nur noch sehr schwer schaffen, selbst mit größtmöglichem Laderaum brauchen sie noch ewig um 500 Waren mal zusammenzuschippern um eine Quest zu erfüllen.
    Allerdings bekommen sie für diese enormen Aufgaben auch gleich mehrere Millionen Silberlinge, die wenn sie gut organisierte Hilfe hatten gerne teilen werden.


    3. Teamplay in großen Schlachtszenen:

    Ich sehe häufig das einige Gruppen in den Seeschlachten umherirren und jeder mehr oder weniger für sich kämpft.
    Wesentlich effektiver ist es hier Spezialisten zu bestimmen.

    Bsp.: Ein flottes Entdeckerschiff lockt so 20 bis 30 Schiffe zur Gruppe.
    Die Kriegsschiffe stehen schon bereit und schießen aus vollen Rohren, während das Entdeckerschiff sich durch die Reihen manövriert und die Gegner zur richtigen Position lockt.
    Die Wrackteile der Schiffe werden dabei von einem sich passiv verhaltenden Handelsschiff aufgesammelt.

    Dieses Beispiel ist natürlich ein optimaler Fall der natürlich Voraussetzt, dass man alle Schiffsklassen zur Verfügung hat. Alternativ kann man auch ein Kriegsschiff mit einer Galionsfigur des Wassers ausrüsten (+Ladekapazität) und dieses sammelt dann auf, oder ein Schiff mit Figur des Windes ausrüsten um eine höhere Geschwindigkeit beim anlocken zu bekommen.

    Erwähnenswert ist auch noch das in einer Seeschlacht, alle Schiffe eines Teams miteinander handeln können, auch wenn sie ein größeres Stück voneinander entfernt sind. Daher ist es optimal wenn ein Schiff, das viel Laderaum hat, zusätzliche Kanonen oder Reparaturwerkzeuge oder Erste-Hilfe-Sets dabei hat.



    4. Teamplay in Handelsmissionen:

    Oft begegnen meiner Gilde so vereinzelte Händler in Asien und fragen uns verwundert warum wir zu fünft unterwegs sind. Das lässt mich vermuten, dass Einige noch nicht so recht verstanden haben, dass die höheren Missionen gutes Teamwork erfordern.
    Unsere Großhändlerin LaBo zum Beispiel hatte vor ein paar Tagen die Mission 100 Hängelampen (Gewicht 65), 100 Kimonos (Gewicht 30), 100 Tee (Gewicht war so um die 25) und noch 100 von irgendetwas anderem zu besorgen das auch relativ schwer war (weiß blos nimmer was). Ihr Laderaum war mit ihrem Stufe 4 Handelsschiff so um die 1000. Alleine hätte sie für diese Mission (war zeitlich uneingeschränkt) wohl ca. ne Woche bei normaler Spielzeit benötigt. Also Gildenchat gefragt wer Zeit hat.
    Dachsli unser Entdecker spielte den Schlepper, er hatte den Proviant an Board und zog uns mit wahnsinniger Geschwindigkeit durch die Meere. Ich kam mit meinem gut aufgewerteten Kriegsschiff daher, was durch die Figur des Wassers einen größeren Laderaum hatte (weiters hab ich auch alles unnötige abgeworfen, wie Kanonenkugeln). Zerotacg und Maurizia kamen auch noch mit ihren Handelsschiffen. Jeder außer dem Entdecker entließ alle Matrosen bis auf die Mindestanzahl und nahm nur genug Proviant mit um gerade auf die offene See zu kommen. Dadurch hatte jeder genug Platz um sehr viele Waren zu transportieren und der Entdecker musste nicht so viel Proviant einpacken für die Strecke.
    Wir haben dann die Mission an gut einem Tag geschafft, wofür sie alleine ca 6 Tage gebraucht hätte. Als Belohnung bekam sie glaub ich so um die 4 Millionen Silberlinge, was geteilt durch uns alle noch immer eine beachtliche Summe ist.

    Handelsmissionen im Verbund zu machen lohnt also wirklich für jeden der dabei hilft. Wenn man noch zusätzlichen gewinn machen will kann man ja bei den Leerfahrten auch noch ein paar Waren einpacken um sie dann zu verkaufen.


    5. Teamplay an Land:

    Auch der Landkampf ist am besten in der Gruppe zu machen, für jedes Mitglied im Sichtbereich des Gruppenleiters (einschließlich Gruppenleiter) gibt es für die Mitglieder im Sichtbereich einen Verteidigungsbonus von 1%. Bei einer vollen 5er Gruppe in Sichtweite des Gruppenleiters macht das 5%.

    Erfahrungspunkte werden innerhalb der Gruppe nicht geteilt. Man bekommt ganz normal für jeden Schaden den man bei einem Gegner macht seine Erfahrungspunkt. Beim töten eines Gegners bekommt man zusätzliche Erfahrung, welche jedes Mitglied im Sichtbereich des Gruppenleiters (einschließlich des Gruppenleiters) bekommt, unabhängig von der Anzahl der Mitglieder.

    Danke an Kedariodakon für die Ergänzung.

    Auch beim Landkampf hat jede Klasse ihre spezielle Rolle:

    Der Säbelkämpfer:
    Er hat einen Bonus auf Verteidigung und kann den Rüstungswert des Gegners schwächen.

    Der Axtkämpfer:
    Hat eine höhere Trefferquote und macht höheren Schaden durch Bonusangriffe. Zusätzlich kann er auch noch für kurze Zeit seinen Rüstungswert erhöhen.

    Der Schwertkämpfer:
    Er kann die Trefferquote des Gegners senken.

    Der Schütze:
    Er macht den meisten Schaden und ist am Besten auf Distanz zum Gegner, da er 70% weniger Rüstung als die Nahkämpfer hat.

    Eine optimale Gruppenkombination wäre also:
    Der Säbelkämpfer dient als Blocker und zieht den Schaden den der Gegner austeilt auf sich.
    Axtkämpfer, Schwertkämpfer und Säbelkämpfer benutzen ihre Spezialangriffe.Sobald diese bereit sind. Der Gegner hat dadurch immer eine verringerte Trefferquote und weniger Rüstung.
    Die Schützen sind somit in Sicherheit, da sie als Blocker ohnehin nicht viel taugen mit 70% weniger Rüstungswert.
    Kommt der Blocker in nöten mit seiner Lebensenergie, sind gleich 2 oder mehr Nahkämpfer am Gegner drann, diese können, ohne Gefahr für die Gruppe, den Gegner weiterhin blocken, während die Lebensenergie vom Säbekämpfer wieder aufgefüllt wird.



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