http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Komplettumbau DF4
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 19:07 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Hi zusammen,

habe jetzt alles über den DF4 im Forum gelesen, bin aber nicht wirklich informiert, sondern höchstens verwirrt. :lol:

Gut, was ich machen will:

Meinen Originalen DF4 möchte ich auf getrenntes Gyro, Hauptfahrregler, Heckmotor Fahrregler und extra Empfänger umbauen. Empfänger ist mir soweit klar, meine Funke ist eine FX-18, da nehm ich nen 4-Kanal Micro Empfänger.
Soweit, so gut.
Nun ist die Qual der Wahl groß, denn, welchen Regler kann ich für den Hauptmotor (den ich am liebsten auch tauschen will, aber immer eins nach dem anderen :D ) verwenden, und welchen Regler für den Heckmotor. Hierzu kommt noch, das ich wahrscheinlich auf einen Doppelmotor fürs Heck umrüste, also das sollte der Regler schon schaffen ^^
Beim Gyro bin ich auch fast zu 100% sicher, das ein Teil von Futaba wird.
Noch ne Frage brennt mir unter den Nägeln:
Kann ich ohne weiteres einen LiPo Akku auf einen normalen Fahrregler hängen oder muß der Regler auch ein spezieller sein?? Kann gut sein, das ich von NiMh Original Akku auf LiPo umrüste.
Sind viele Fragen die manchen vielleicht Dumm vorkommen, zumal ich sicher zu lesen bekomme... nutz die Suchfunktion...*grml*
Wenn da alles zu finden wäre, würde ich hier nicht fragen *lol*

Vielen Dank erstmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.01.2007, 19:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 19:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Zunächst zur Suchfunktion, wenn du da mal "boardless" suchst wirst du sicher fündig :)

Motorregler: um so mehr A um so besser. Im Prinzip sollten 10A für Haupt- und 7A für Heckmotor reichen (weniger bekommste eh fast ned ;)). Wenn du die jetzigen Motor behalten willst, muss es ein Regler für Bürstenmotoren sein. Aber die meisten, die umbauen nehmen gleich nen Bürstenlosen Motor, der erfordert auch einen Regler für bürstenlose Motoren. Was ein Doppelmotor Heck bringen soll ist mir nicht so ganz ersichtlich, ausser du meinst ein Direktangetriebenes, hier gilt eigentlich das gleiche wie beim Hauptmotor auch. Einer der beiden Regler sollte noch ein BEC integriert haben (oder halt ein externen nehmen, ein extra Empfänger-Akku macht in der Größe keinen Sinn imho).

Gyro: theoretisch kannst du einen GY401 nehmen (obwohl, kannst du nicht, wenn du nur einen 4CH Empfänger hast ;)), aber der kostet mehr als der ganze DF4 ;) Also prinzipiell tuts da auch ein etwas billiger Kreisel. Interessant wäre z.b. der WK G006, den gibts glaub schon unter 30€. Ich weiss aber nicht inwiefern der mit motorgetriebenen Hecks kooperiert, müsste man halt etwas mit den Einstellungen probieren. Im Grunde tuts aber auch das letzte 1€ Ding von ebay.. wenn man die Heckbeimischung einigermassen eingestellt hat steht das Heck schon ganz gut und bei Sturm fliegt man mit dem 4er eh nicht ;)

LiPo und NiMH ist im Grunde egal, es kommt halt auf die Anzahl der Zellen bzw. der daraus resultierenden Spannung an. Meistens geben die Hersteller direkt die Zellenzahl für NiMH und LiPo an, ansonsten halt umrechnen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 08:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Dickes Danke für die Antwort. Ja, ich hab mich diesbezüglich Netz schon schlau gemacht, alleine die Vielfalt der Beiträge verwirrt mich sehr.
Zum einen, der DF4 hat soviele "Brüder" mit anderem Namen, anderem Hersteller, sind aber alle gleich. Ich möchte nur nichts falsch kaufen und dann einbauen.
Bis jetzt hab ich meinen Heli im freien (bei absoluter Windstille) oder in meinem Keller (an die 100 qum) fliegen lassen, nur, beim letzten Flug nervte das zittern des Helis beim Start ganz schön. Nein, die Rotorblätter haben keine Unwucht, auch die Hauptwelle ist nicht unwuchtig, es zittert nur, wenn die zusammengeklappten Rotorblätter sich auf die Flugposition begeben. Gestern löste sich die Originale Elektronikeineheit und hing nur mehr an den Kabeln der Servos vom Heli. Is nix passíert, trotzdem nervt das.
Jedenfalls war dies mit ein Grund, mir Gedanken zu machen, das ganze Ding gleich komplett umzubauen. Mein Grundgedanke war, Heckrotor auf einem CFK Rohr, CFK Platte als Chassis, Rotorwellenhalterung aus einem festeren Material und gleich nebenbei die Elektronik mit aus tauschen.
Soweit ich mit da durchgelesen habe, brauch ich 2 Regler. Mir persönlich wäre es lieber, wenn Gyro mit Heckrotor regler in einem wäre, aber das gibts nicht. Denk ich.
Meine Vorstellung wäre, zwei Robbe Regler, die bereits für LiPo vrobereitet sind, also mit NiMh und LiPo was anfangen können und gleich den Schutz gegen Tiefentladung mit eingebaut haben, einen Futaba R114F Empänger, und als Gyro das G190 Micro von Futaba. Das wäre der erste Schritt. Im zweiten käme dann der Umbau auf LiPo und der Einsatz von CFK.
Für die, die sich noch besser auskennen: ich hab den Vogel vom Conrad, es ist der, mit dem Rumpfbausatz des Bell, der aussieht, wie Airwolf in Zivil :)
Den möcht ich aber nicht verwenden sondern die Haube dann aus Polycarbonat tiefziehen oder aus einem anderen Material herstellen. Aber das dauert noch ^^

Trotzdem Danke für die Antwort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 08:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also den original Motor drin lassen halte ich für wenig sinnvoll.
Das Gesamtgewicht des Hubis wird steigen. Daher ist ein Brushless als Hauptmotor fast schon Pflicht.

Die verwendeten Komponenten sollten möglichst leicht sein.
Bei den Reglern sollte das ja kein Problem sein, die sind heute recht klein geworden.
Ein Miniempfänger ist auch klar. Die volle Reichweite braucht er nicht, hier reichen auch spezielle für Parkflyer.
Der Gyro sollte auch extrem leicht sein. Hier gibt es doch erhebliche Unterschiede.
Also am besten ein Picco Gyro.

Aber unter dem Strich sind die Komponenten doch erheblich teurer als der Df4. Die Frage ist ob das lohnt.

Vielleicht solltest Du ein Piccoboard in Erwägung ziehen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 10:16 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Ja, das Picco Board ist eine gute Idee. Leider hab ich absolut keinen Tau, welche Teile da an einem DF4 passen würden, da ich nicht alle Hersteller kenne und auch nicht weiss, welcher Hersteller was geändert hat. Und Verkäufern trau ich da auch nicht so recht... Bin schon durch einige durch bestimmte Verkäufer "eingeredete", Fehlkäufe ( ...das passt hundertprozentig, keine Sorge...- hat natürlich nicht gepasst und der wollte das auch nicht zurücknehmen) gebrandmarkt.
Ein neuer Heli geistert natürlich auch wieder in meinem Kopf herum, aber die kosten dann wieder ne Lawine. Und wenn ich jetzt gleich in gute Komponenten investiere, kann ich die später, bis auf den Motor, gleich weiterverwenden.
Welche Motoren passen auf den DF4? Brushless und Bürtis.
Bin für Tipps, Links, und Anregungen zum Basteln echt Dankbar.

Edit:
Leutz das hat mal ne Woche oder so Zeit *grmpf*
Heute nachmittag ne Runde geflogen, alles pippifein, ich Depp bleib mit dem Gurt der Funke an einem Knüppel hängen, DF4 reißt aus nach links genau unter das Dach einer Einfahrt... Zu schnell um noch was zu verhindern...
Gut, E-Teile sind bestellt...*ärger*
Bau ich gleich auf M-24 Blatterln um.

Thx!!


Zuletzt geändert von Memphis am 22.01.2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 17:08 
Hi,
das Picoboard bekommst du z.B. hier.

MfG
Airwolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 17:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Danke für den Link!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 18:53 
Klar, mach ich doch gern :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2007, 01:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Kraftei hat geschrieben:
.......
Aber unter dem Strich sind die Komponenten doch erheblich teurer als der Df4. Die Frage ist ob das lohnt.

Vielleicht solltest Du ein Piccoboard in Erwägung ziehen.
.....


Hab ich auch gemacht.
Ganz nach den tip-anleitungen hier ausm forum (tuningsammlung und tips+tricks).

Sieht toll aus, fliegt gut, und hat mit allem drum und dran schon die 280 euro-marke erreicht.
Allerdings alles neu (incl.DF4), nicht ebay-gebraucht.

Und aus einem DF4-thread, wo es um die original-beleuchtung ging, hab ich eine LED-platine mit anschluss für 5 leds, bekommen. Von miwutec.
2x dauerlicht, 2x einfach blinkend und 1x doppel blinkend.

Hhmmm, hobby kostet irgendwie immer geld..... :pfeif:

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2007, 08:58 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Naja, ich scheue derweil noch den Einsatz eines Boardes ala Piccoboard, wo man wieder auf so ein all-in-one angewiesen ist.
Im Moment bin ich eher frustriert über die vielen Nachahmer oder Original Helikopter, die dem DF4 absolut zum verwechseln ähnlich sehen, oder vielleicht der DF4 den anderen. Da gibt es Teile in Massen, jedoch erst wenn man die alle ganz genau beäugt, bemerkt man die Unterschiede. Leider...
Naja, trotzdem Danke für die Hilfe und die Tipps!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2007, 14:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ob man sich das board bei einem shop holt der nicht bei ebay ist ist halt so ne sache ;-)

ich habe 2 board für unter 40€uro (pro stück) bekommen und bin nicht gerade der einzige hier der so viel glück hatte :D

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walker WK-001 Fragen
Forum: Gyro
Autor: FlyHolgi
Antworten: 1
Neuer mit Fragen :-)
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz