Config und pc configuration!!!!

http://teamdna.de/
Verfügbare Informationen zu "Config und pc configuration!!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Deathsoul - Insulaner - dnaqwame - Nuin
  • Forum: http://teamdna.de/
  • Forenbeschreibung: t.dNa - Forum
  • aus dem Unterforum: Hilfe
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Config und pc configuration!!!!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 4 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Config und pc configuration!!!!"

    Re: Config und pc configuration!!!!

    Deathsoul - 19.01.2007, 19:43

    Config und pc configuration!!!!
    So meine lieben Leute, da ich erfahren habe das sich hier ein paar Neulinge aufhalten wollt ich erstmal die Grundsteine für Config und Pc hier rein posten!


    Als erstes würde ich sehr empfehlen den Esl Extreme masters Gui zu loaden, da er 101er settings enthält, neuer hintergrund und noch ein besseres spielgefühl! Man kann ihn dann noch ausbauen und auf seine eigenen Spielgefühl einstellen!!! Link: http://www.esl.eu/de/news/30276/


    Die Config bzw. userconfig befindet sich im Steamapps/Steamname/counter strike/cstrike(englisch) cstrike_german(deutsch)


    CS Configuration

    FPS

    Der wichtigste Faktor beim Spielen sind die Frames pro Sekunde. Hier ist eine kleine Liste mit Tweakcommands, die eurem Spiel eine kleine Hilfe sein sollten, falls ihr wieder eine DIA-Show anstatt Counter-Strike seht. Bitte beachtet, dass es speziell bei diesen Befehlen zu Regelverstößen bei der WSVG, der ESL und ClanBase kommen könnte, da in diesen Ligen das Spiel ausschließlich über das In-Game-Menü geändert werden darf.

    • gl_cull „1“ Lässt das Rendern von sichtbaren Objekten aus. 1 ist ‚an’, 0 ist ‚aus’ und zieht an den FPS
    • gl_keeptjunctions „0“ Füllt Lücken zwischen Texturen. 1 ist ‘an’, 0 ist ‘aus. Mit dem Wert 0 hat man mehr FPS
    • gl_max_size „128“ Setzt die Texturengröße. Anderer Wert z.B. 256.
    • gl_clear „0“ Auf 1 sieht man Lücken zwischen Texturen.
    • r_mirroralpha „0“ Auf 0 zeigt es keine reflektierenden Texturen an.
    • cl_weather „0“ Schaltet Regeneffekte wie z.B. auf de_aztec aus.
    • gl_texturemode „GL_LINEAR_MIPMAP-NEAREST“ Dies setzt den Rendermodus fest. Andere Möglichkeiten von schnell zu langsam sortiert: gl_nearest_mipmap_nearest, gl_linear_mipmap_nearest, gl_nearest_mipmap_linear, gl_linear_mipmap_linear



    - Ich habe FPS Schwankungen, was kann ich dagegen tun?
    Config Befehle :
    - cl_weather 0" - Hilft gegen den Regen auf de_aztec.
    - cl_shadows "0" - Der Schatten unter den Models verschwindet.
    - cl_corpsestay "180" - Dauer (Sekunden) in der Leichen liegen bleiben, weniger Leichen bringen mehr Performance, aber Leichen "fliegen" bei Hochhäusern etc. wenn sie schnell sinken.
    - cl_minmodels "1" - Die Terror Models sind alle "l33t" und die Counter Models sind GIGN.
    - fps_max "100" - Maximaler 100 FPS Angabe.
    - gl_max_size "256" - Texturengröße (Werte: 512, 256, 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1), je kleiner desto mehr FPS aber schlechtere Optik.
    - r_decals "0" - Maximale Decals (Schusslöcher, Logos etc.), die gleichzeitig angezeigt werden können, einstellen. Für mehr FPS auf niedrigeren Wert stellen - bei 0 sieht man gar keine Decals mehr.
    - gl_ztrick "1" - Bei "1" wird der Z-Buffer geleert - bringt mehr FPS. Beim Serverjoin flickert es einmal kurz, sonst keine sichtbaren Beeintraechtigungen.
    - fastsprites "0" - 0 = beste Qualität, sehr durchsichtig, hoher Performanceverbrauch.
    - max_smokepuffs "0" - Maximale Rauchwolken bei Einschusslöchern, "0" bringt mehr FPS.
    - max_shells "0" - Maximale Patronenhülsen; "0" bringt mehr FPS.

    Dateien:
    1. Sucht nach der neusten Version der opengl32.dll(Für Nvidia Karte) - atioglxx.dll (Für ATI Karte) auf Eurem System
    2. Kopiert diese in das Verzeichnis steam/steamApps/deine@email.de/counter-strike/gldrv
    3. In dem Verzeichnis die drvmap.txt öffnen und folgende Zeile drunterhängen:
    gldrv/opengl32.dll(Nvidia) gldrv/atioglxx.dll (ATI) OpenGL Driver (Bei Detonator Treibern heisst die Datei "nvoglnt.dll")
    4. Speicher, schliessen, CS öffnen, 100fps haben.
    Stell sicher ,dass Ihr die neuste opengl32.dll/atioglxx.dll/nvoglnt.dll habt (neustes ServicePack installieren)



    Sensitivität

    Die Sensitivität ist einer der wichtigsten Faktoren beim Spielen. Aus diesem Grund benutzen die meisten Spieler ähnliche PCs, Betriebsysteme usw. da die Sensitivität von diesem und mehreren anderen Sachen abhängt. Die meisten Spieler benutzen eine mittlere Sensitivität der Maus, da sie sowohl für Nahkämpfe als auch Fernkämpfe geeignet ist; jedoch kann man allgemein sagen, dass eine niedrigere Sensitivität einen Spieler genauer macht.


    Mausbeschleunigung

    Die Mausbeschleunigung bewirkt in einfachen Worten, dass bei schnellen Bewegungen der Maus die Sensitivität erhöht und bei langsamen Bewegungen die Sensitivät niedriger gemacht wird. Das hat zur Folge, dass man bei schnellen Reaktionsbewegungen nicht „Rudern“ braucht und beim Zielen mit der AWP genauer sein kann. Viele Spieler schalten diese Eigenschaft ab, da dies die Synchronisierung zwischen Monitor und Maus stört und eine einheitliche Sensitivität nicht mehr vorhanden ist. Wenn ihr die Mausbeschleunigung abschalten wollt, dann geht ins Steam unter „My Games“ klickt mit rechts auf Counter-Strike und dann auf „Properties“ bzw. „Eigenschaften“. Dort klickt ihr auf „Set launch options“ und schreibt in die Zeile -noforcemparms –noforcemaccel rein.



    Maustreiber

    Maustreiber sind im Allgemeinen nicht nötig. Außer man ist stolzer Besitzer einer programmierbaren Maus mit mehreren Funktionen, dann genau ist es ratsam einen Maustreiber zu installieren, um die zusätzlichen Eigenschaften auszunutzen.


    Hertzzahl eures Monitors

    Die Hertzzahl euers Monitors bestimmt maßgeblich seine Qualität bzw. die Frequenz. Umso höher, umso besser; aber umso höher, umso niedriger muss eure Auflösung sein. Ein guter Kompromiss sind 100 Hertz, bei dieser Frequenz gehen eure Augen nicht kaputt und es ist angenehm zu spielen. Um dies einzustellen geht entweder in euer Monitor bzw. Grafikkartenmenü und stellt es dort ein. Eine andere Möglichkeit ist sie direkt in Counter-Strike einzustellen. Geht dazu in euer Steam und auf „MyGames“ und dann mit Rechtsklick auf „Counter-Strike“ wo ihr dann auf „Set launch options“ drückt und in die Zeile „-freq 100“ eingebt. Optional könnt ihr die Zahl 100 auch in eine andere beliebige Hertzzahl ändern.

    Bitte beachtet jedoch, dass nicht jeder Monitor unter jeder Auflösung eine Hertzzahl von 100 schafft! Umso höher die Auflösung, umso geringer muss die HZ eingestellt werden. Falls ihr eine zu hohe Frequenz für euren Monitor eingebt, der diese nicht schafft, so müsst ihr Windows im abgesicherten Modus neustarten und eure Änderungen rückgängig machen.


    Buyscript

    Der Waffenkauf ist bei 1.6 sehr einfach geworden. Ende mit den endlosen Aliases fürs Buyscript.

    Hier die neuen Befehle :

    Pistolen: "glock", "usp", "p228", "deagle", "elites", "fn57"
    Shotguns: "m3", "xm1014"
    SMGs: "mac10", "tmp", "mp5", "ump45", "p90"
    Rifles: "galil", "ak47", "scout", "sg552", "awp", "g3sg1", "famas", "m4a1", "aug", "sg550"
    Machine Gun: "m249"
    Munition: "primammo", "secammo" = kauft die gesamte Munition;"buyammo1"(prim) , "buyammo2"(sec) =kauft nur einen Clip
    Equipment: "vest", "vesthelm", "flash", "hegren", "sgren", "nvgs", "defuser", "shield"

    Ihr müsst diese nur in der config mit einer Taste binden. z.B:
    bind "F2" "deagle; secammo"
    bind "F3" "usp ; buyammo2"
    bind "F4" "hegren; flash; flash"
    bind "F5" "mp5; primammo"
    bind "F6" "m4a1; buyammo1"
    bind "F7" "ak47; primammo"

    Das wars dann auch. Fertig ist euer "Buyscript".

    Hier die Numpad Erklärungen:
    1 = KP_END
    2 = KP_DOWNARROW
    3 = KP_PGDN
    4 = KP_LEFTARROW
    5 = KP_5
    6 = KP_RIGHTARROW
    7 = KP_HOME
    8 = KP_UPARROW
    9 = KP_PGUP
    0 = KP_INS
    , / Entf = KP_DEL
    Enter = KP_ENTER
    + = KP_PLUS
    - = KP_MINUS
    * = *
    / = KP_SLASH



    [1] rate

    Quote:
    RATE gibt an, wieviel Byte maximal pro Sekunde transferiert werden. Dabei wird der Wert dieses Befehls serverseitig von den zwei Befehlen SV_MINRATE und SV_MAXRATE begrenzt.
    Ein Wert von 9999 ist auf den meisten Public-Servern standard und gilt daher auch eigentlich als Richtwert für alle Breitbandverbindungen. In fast allen Ligen ist jedoch eine SV_MAXRATE von 20000 vorgegeben, im LAN sogar 25000, und ermöglicht somit einen höheren Datenfluss





    [2] cl_cmdbackup

    Quote:
    CL_CMDBACKUP gibt an, wie oft die Daten vom Client zum Server zusätzlich gesendet werden. Bei dem Defaultwert 2 hat man den Nachteil, dass durch die fehlerhafte Übertragung in Netzwerken desöfteren Daten nur teilweise oder gar nicht ankommen. In beiden Fällen kann ein HL-Server mit den Daten nichts mehr anfangen und ist darauf angewiesen, dass die Daten mehrfach ankommen, damit er sie auf jeden Fall auswerten kann. Bei dem Wert 2 kommt es wegen diesem Datenverlust oft dazu, dass man durch Gegner einfach durchschiesst. Erhöht man diesen Wert empfohlenerweise auf 60 (vor allem auf Public Servern), so hat man eine absolute Sicherheit, dass die Daten beim Server ankommen. Die Daten werden zwar nicht alle 60x pro Sekunde verschickt, jedoch jeweils so oft, bis eine Bestätigung vom Server kommt, dass das jeweilige Datenpaket fehlerfrei und komplett angekommen ist. Sollte eine Verbindung zum Server sehr gut sein, kann man CL_CMDBACKUP auch ganz deaktivieren, also auf 0 setzen (z.B im LAN).





    [3] cl_cmdrate

    Quote:
    Ein niedriger Wert bei CL_CMDRATE hat zur Folge, dass weniger Pakete an den Server verschickt werden, welche die eigenen Bewegungen sowie jegliche anderen Aktionen beinhalten. Pro Paket, welches verschickt wird, wird einmal der Rückstoß der Waffe berechnet - wenn nun zwischen zwei dieser Berechnungen mehrere Schüsse abgefeuert werden können, haben diese alle den gleichen Rückstoßfaktor (recoi), welcher zum Beispiel am Anfang einer kleinen 30-Schuss-Dauerfeuer-Salve immer sehr gering ist.

    Je höher der CL_CMDRATE-Wert ist, desto mehr Datenpakete werden maximal pro Sekunde verschickt - der Server hat also mehr Daten zu verarbeiten, bearbeitet sie insofern also früher bzw. mit höherer Priorität, als wenn man nur wenige Pakete an den Server verschickt. Der Waffenrückstoß wird bei einem hohen Wert für CL_CMDRATE zwar öfter berechnet, jedoch hat man hierdurch den Vorteil, dass die Daten aufgrund der erhöhten Datenmenge früher verarbeitet werden, was u.a. den Effekt hat, dass Schüsse früher ankommen. Es sei anzumerken, dass bei erhöhter CL_CMDRATE nicht permanent eine höhere Datenmenge versandt wird - der angegebene Wert ist eine Art Höchstgeschwindigkeit für CS, auf welche der Datenfluss beschleunigt wird, wenn es auf Grund vieler Daten nötig sein sollte.

    Achja: CL_CMDRATE mit seinen FPS gleichzusetzen hat wenig Sinn - Half-Life kann von sich aus jede beliebige Anzahl an FPS mit jedem beliebigen CL_CMDRATE-Wert synchronisieren. Wäre das nicht der Fall, so hätte jeder mit einem etwas schlechten Rechner, bei welchem die FPS schwanken, permanent Lags und könnte damit unmöglich spielen - selbst bei Spielern mit sehr guten Rechnern, bei denen die Bilder pro Sekunde zwischen 99 und 100 schwanken könnten, würde man diese Lags noch relativ krass verspüren. Das einzige Spiel, das uns bekannt ist, welches dieses Problem hatte, war die erste Alphaversion von Doom1 :-) Wenn selbst ID-Software soetwas innerhalb der Programmierzeit von Doom1 bereits gemerkt hat und korrigieren konnte, hängt Valve da mit absoluter Sicherheit nicht über 11 Jahre hinterher!! Also... diese Erklärungen mit "FPS = CMDRATE" einfach nicht glauben - sie sind absolut fragwürdig und undurchdacht!





    [4] cl_updaterate

    Quote:
    Je niedriger der CL_UPDATERATE-Wert ist, desto weniger aktuell sind die Daten, die man vom Server erhält. Diese Daten beinhalten die Positionen und Aktionen anderer Spieler.
    Damit es für die jeweils fehlenden Daten einen Ausgleich gibt, ist EX_INTERP erschaffen worden. Im Netgraph sieht man eine "ms"-Zahl (Millisekunden), welche die momentane Verzögerung anzeigt. Teilt man diese Zahl durch 1000, so hat man in etwa den Wert, den man für EX_INTERP einsetzen sollte. Die vorherberechneten Daten sind also dank EX_INTERP komplett vorhanden, werden jedoch an Hand von Wahrscheinlichkeiten (wo wird Spieler x in Beachtung seines aktuellen "Kurses" und seiner aktuellen Geschwindigkeit in 100ms höchstwahrscheinlich stehen?) errechnet, so dass sie nie 100%ig korrekt¹ sein können, was also einen gewissen Rechenfehler zur Folge hat.

    Viel besser ist es, wenn man eine hohe CL_UPDATERATE benutzen kann. Man erhält die korrekten Daten² und EX_INTERP muss weniger ausgleichen. So man kann bei genügend hoher CL_UPDATERATE den Wert von EX_INTERP auf ein Minimum reduzieren - ganz deaktivieren lässt es sich jedoch nicht !

    Verwendet man bei einer hohen CL_UPDATERATE dennoch einen EX_INTERP-Wert von 0.1, so würde der "Ausgleich" dennoch die Daten für die kommenden 100 Millisekunden berechnen und auch zeichnen, was zur Folge hat, dass man alles um 100ms vorausberechnet sieht - man muss also genau 100ms HINTER ein Spielermodel schiessen, um es zu treffen.

    ¹ ² Durch eine zu hohe CL_UPDATERATE kann es zu einem Datenstau (choke) oder gar Datenverlust (loss) kommen.





    [5] cl_rate

    Quote:
    CL_RATE ist ein untergeordneter Wert, welcher - ähnlich wie RATE - angibt, wieviel Byte pro sekunde maximal vom Client zum Server übertragen werden können. Der Defaultwert hierfür ist 9999, welcher auch gleichzeitig auf den meisten Servern das Maximum darstellt - Änderungen dieses Wertes empfehlen wir nicht.





    [6] cl_dlmax

    Quote:
    CL_DLMAX gibt die maximale Downloadbandbreite in Kilobit pro Sekunde an, mit welcher man Maps etc. runterladen könnte. Klar wird kein Server einfach mal so ein Megabit rausrücken, damit jemand mit Q-DSL kurz eine Map runterladen kann - mehr als Default (128kbit) ist es jedoch in den meisten Fällen.
    Hier eine Liste mit den jeweiligen Download-Geschwindigkeiten diverser Verbindungsmöglichkeiten:
    56k --> cl_dlmax 56
    ISDN --> cl_dlmax 64
    Dual-ISDN --> cl_dlmax 128
    Cable --> cl_dlmax 128 bis 256 (je nach Anbindung)
    DSL-Low --> cl_dlmax 256 bis 512
    T-DSL --> cl_dlmax 768
    Q-DSL --> cl_dlmax 1024
    LAN --> cl_dlmax 2000+

    Sollte Deine Verbindung hier nicht mit aufgeführt sein, erkundige dich am besten bei deinem Provider, wie hoch dein Downstream ist. Beispielsweise gibt es DSL-Anbieter mit 1.5MBIT Downstream, das entspricht 1536KBIT (1.5*1024) --> cl_dlmax 1536





    [7] ex_interp

    Quote:
    EX_INTERP gibt an für wieviele Millisekunden (ms) die HL-Engine die fehlenden Daten, welche wegen einer zu niedrigen CL_UPDATERATE fehlen, vorausberechnen soll. Je höher diese Zahl ist, desto fehlerhafter ist die Vorhersage, da die Zukunft nur mit gewissen Wahrscheinlichkeiten vorhersagbar ist, welche mit grösserem Zeitabstand immer unwahrscheinlicher werden. Hat man eine hohe CL_UPDATERATE, ist es nicht nötig via EX_INTERP eine Vorhersage der Bewegungen anderer Spielermodels machen zu lassen, denn dadurch würde man die anderen Spieler nie da sehen, wo sie wirklich sind - sondern nur da, wo sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in zum Beispiel 100 Millisekunden sein werden (bei EX_INTERP 0.1 default).

    Unsere Empfehlung ist, den EX_INTERP-Wert abhängig vom Netgraph-Ping zu setzen: hat man im Netgraph z.B einen Ping von 35 im Durchschnitt (er schwankt also zwischen 30 und 40), so hätte man in einer Kampfsituation durchschnitt 5-10 mehr, also 40. EX_INTERP 0.040 wäre in diesem Fall also der Idealwert. Man kann das auch leicht im Kopf ausrechnen: ich habe 55ms, plus 5 macht 60 ... das ganze durch 1000 teilen und schon habe ich 0.06 - das ist der EX_INTERP-Wert, der bei 55ms am besten passen würde.

    "Warum nicht einfach EX_INTERP 0 ?" - Ganz einfach, das ergibt sich doch aus der Befehlserklärung :
    Bei EX_INTERP 0 stellt CS den Wert automatisch, durch die Berechnung 1/CL_UPDATERATE, ein. Bei einer entsprechenden CL_UPDATERATE von 100 käme ein Wert von 0.01 für EX_INTERP heraus. Natürlich wäre das auf einer LAN sehr gut, doch wer hat im Internet einen (realen) Ping von 10 ?



    Der Weg zu guten Netsettings
    _________________

    NetSettings dienen der Anpassung des Clienten und seiner jeweiligen Verbindung zu einem Server. Man kann mit ihnen das Recoil ein wenig optimieren oder aber zum Beispiel den Ping 'drücken'.
    Doch wie kommt man nun an gute NetSettings. Oft hört man von Settings 101/101/25000. Diese Settings sind mit Sicherheit nicht schlecht, doch sind es auch nicht die besten.
    Die NetSettings müssen wie alle anderen Settings genauso an den eigenen PC, sowie primär an die eigene Connection angepasst werden. Wenn nun einer T-DSL hat, kann er aber nicht ohne weiteres die NetSettings von einem anderen Spieler mit T-DSL nehmen und denken, nun hat er gute, für ihn geeignete NetSettings. Nein, sein Standort ist anders und somit sind auch für ihn andere NetSettings 'perfect'.
    Somit heist das Motto um an gute NetSettings zu gelangen "testen, teste, testen und testen"


    [1] Das Tutorial

    Der erste Schritt zu guten NetSettings
    ________________________________________

    Wo fängt man nun an zu testen. Ich gehe in dieser Einführung davon aus, dass ihr - die User - alle mindestens DSL-Low (~300+ kb/s down/ ~15+ kb/s up) besitzt. Ich denke, dass jene Connection mittlerweile Standard ist. Auf die schlechteren Connections werde ich nicht eingehen.
    Nun nochmals, wie fangen wir an?
    Ganz einfach, wir beginnen mit niedrigen Settings und steigern uns Schrittchenweise. Fangen wir mit folgenden Settings an:Quote:
    cl_cmdrate "20"
    cl_cmdbackup "2"
    cl_dlmax "256"
    cl_updaterate "40"
    rate "5000"
    ex_interp "0.05"




    Das sind die Ausgangssettings, mit denen wir starten um uns gute NetSettings zu machen. Einige werden mit diesen Settings schon recht gut spielen können, andere wiederum überhaupt nicht. Daher testen wir nun Stufenweise wie folgt weiter:
    Quote:
    Mit jedem Testdurchgang sehen die NetSettings wie folgt aus
    cl_cmdrate "+10"
    cl_cmdbackup "+2"
    cl_dlmax "256"
    cl_updaterate "+10"
    rate "+1500"
    ex_interp "-0.005"




    Nach unserem zweiten Durchgang würden unsere NetSettings also wie folgt Aussehen:Quote:
    cl_cmdrate "30"
    cl_cmdbackup "4"
    cl_dlmax "256"
    cl_updaterate "50"
    rate "6500"
    ex_interp "0.045"




    Diesen Vorgang wiederholt ihr, bis ihr bei einer cl_updaterate von "100" angekommen seid.


    Ergebnis
    ___________________

    Nun haben wir einmal alle Settings durchgetestet, doch zu welchem Ergebniss sind wir wirklich gekommen?
    Jeder der sich etwas Zeit für diesen NetSettingsTest genommen hat, bei dem wird sich das allgemeine Gefühl für die NetSettings geändert haben.
    Jene Person weis nun in etwa, was sich bei dem Verstellen von niedrigen Settings auf hohen Settings verändert.


    Wie geht es weiter
    __________________________

    Nun wollen wir einmal nicht so exponentiell bleiben und werden kleinlicher.
    Wir fangen wieder bei den Ausgangswerten von oben an. Doch sieht unser Veränderungsschema nun wie folgt aus:
    Quote:
    cl_cmdrate "+10"
    cl_cmdbackup "+2"
    cl_dlmax "256"
    cl_updaterate "+10"
    rate "+1500"
    ex_interp "-0.005"



    Dieses bleibt gleich, bis wir eine cl_updaterate von "50" oder "60" erreicht haben.

    Dann gehen wir anders vor :
    Quote:
    cl_cmdrate "+/-5"
    cl_cmdbackup "+2"
    cl_dlmax "256"
    cl_updaterate "-/+5"
    rate "+1500"
    ex_interp "+/-0.0025" (bei cl_updateate +5 ex_interp -0.0025 // bei cl_updaterate -5; ex_interp +0.0025)




    Nun gehen wir mit cl_updaterate und cl_cmdrate in verschiedene Richtungen. Während wir cl_updaterate erhöhen, setzen wir die cl_cmdrate niedriger und umgekehrt.


    Was folgern wir daraus
    ________________________________

    Indem wir nun speziell mit cl_updaterate und cl_cmdrate rumgespielt haben, haben wir uns ein recht gutes Gefühl für die NetSettings angeeignet. Wir wissen nun wie sich der Ping und das Spielgefühl mit den jeweiligen Veränderungen hilft.
    Einige werden während des Testens schon gemerkt haben, dass sie lieber mit niedrigen Settings spielen und andere mit hohen Settings. Das 'perfekte' Spielgefühl ist halt bei jedem Spieler anders.


    [2] Fragen und Erklärungen

    Warum keine 101/101/25000?
    ____________________________________

    Generell kann man sagen, dass man zwar mit den Settings von cl_updaterate "101"; cl_cmdrate "101"; rate "25000"; spielen kann, dennoch ist alleine an den drei Werten schon etwas auszusetzen.
    Zum einen ist der rate-wert von "25000" recht hoch. Viele Server haben den maximalen Wert für den Befehl "rate" auf ca. "20000" geblockt. Somit sollte man den rate-wert in die Config auch nicht höher einstellen. Ich persönlich empfehle eine rate von "15000", diese sollte auf allen Servern zugelassen sein und ist auch hoch genug für anständige Settings.

    Ein zweites Problem kann auftreten durch die cl_updaterate und cl_cmdrate von "101".
    Oftmals kommt es zu Problemen mit anderen Voicetools wie zum Beispiel Ventrilo oder Teamspeak.
    Im Normalfall reicht es aus, wenn man cl_updaterate sowie cl_cmdrate auf "99" stellt. Das sind ebenfalls sehr hohe Werte und unterscheiden sich nicht sehr viel. Jeder Spieler der mit den 101er-Settings spielt, der wird auch mit den 99er-Settings problemlos spielen können.


    Thema ex_interp, warum keine "0" oder "1/updaterate"
    ________________________________________________________

    ex_interp "0" berechnet den Interp-wert nach dem Prinzip 1/cl_updaterate. Spieler mit hohen Settings wie zum Beispiel cl_updaterate "100", dann wird ex_interp nach diesem Prinzip auf ex_interp "0.01" berechnet.
    Doch kommt es oftmals vor, dass die Spielfiguren bei einem Interp-wert von "0.01" laggen. Ich empfehle daher immer einen Interp-wert von "0.02" (Bei einer hohen updaterate)
    Bei mir ist es so, dass ich mit dem autogenerierten Interp-wert immer ein ungutes Spielgefühl habe, daher stelle ich den Interp-wert immer nach Gefühl ein, der aber immer in etwa der Formel 1/cl_updaterate nahekommt.


    [3] Fazit und Schlusswort

    Fazit, die guten NetSettings
    ______________________________________

    Wer dieses 'Tutorial' komplett durgearbeitet hat und wer eventuell das Tutorial mit einem oder mehreren Personen durchgegangen ist, der wird merken, dass die 'perfekten' NetSettings bei jedem verschieden sind. Manche spielen gerne mit hohen Settings, andere wiederum mit niedrigen Settings.
    Und was folgern wir daraus?
    Man kann keine 'guten' NetSettings für die jeweiligen Connections als Richtwerte angeben. Da jeder ein individuelles Spielgefühl hat und jeder individuell Settings als 'gut' oder 'schlecht' empfindet.
    Die Richtwerte, die wir angeben, dienen lediglich der theoretischen Orientierung, in welchem Bereich der Ping in etwa der 'beste', bzw der 'stabilste' ist. Jedoch unterscheidet sich auch dieses von jedem Standort. Das beste bei den Einstellungen der NetSettings ist wirklich das ausgiebige Testen der verschiedenen Werte, damit man ein Gefühl für die Settings bekommt.

    Ich hoffe euch hat diese kleine Einführung in den Themenbereich 'NetSettings' gut gefallen und hoffe auch, dass ihr durch dieses Tutorial zu euren 'perfekten' NetSettings gekommen seid.


    Pc Configuration

    geht auf http://www.aerion.net
    dann auf Guides
    Dann könnt ihr euch da mal alles anschauen und richtig durchlesen!
    Was noch wichtig ist das ihr das mit den configurationen macht!
    Desweiteren wäre noch gut wenn ihr euch in-eye demos saugt von pro gamer!, man kann dabei "abschauen" wie sich die verhalten in manchen situationen! und wie sie schießen!

    ps: Ich stelle den clan sehr gerne meinen Benutzernamen und passwort bei www.mousesports.com zur Verfügung! Dort kann man sich recoil tutorial movies saugen! Alle configs von den mousesports spielern und noch viel mehr im forum nachlesen über manche probleme!!!!!!!
    Was ich auch noch nicht vergessen darf, ist wenn ihr auf der seite auf Downloads klickt dann könnt ihr backstage movies das letzte davon loaden "Aim und recoil mit roman r." und noch unter in eye-demos viele hilfreiche demos saugen!


    ich hoffe ich konnte helfen und bin für offene fragen oder begriffserklärungen meines threads gerne da^^

    mfg Deathsoul



    Re: Config und pc configuration!!!!

    Insulaner - 21.01.2007, 01:09


    Da hat sich aber einer mühe gegeben... Echt ma n fettes dankeschön an den death dafür das er uns hier infos zusammenstellt die ihr sonst alle einzeln aus m netz suchen müsstet. Danke für deine mühen, hier find ich sicher auch noch was nüztliches für meine config 8)



    Re: Config und pc configuration!!!!

    Deathsoul - 21.01.2007, 10:13


    :D



    Re: Config und pc configuration!!!!

    dnaqwame - 22.01.2007, 13:03


    :lol: super sache für leute die zu faul sind sich selber mit informationen zu versorgen! ...weiter so Death!



    Re: Config und pc configuration!!!!

    Nuin - 24.01.2007, 03:12


    schleima xDD



    Re: Config und pc configuration!!!!

    dnaqwame - 24.01.2007, 11:48


    ...einbringen und aktivität zeigen = schleimen ....NEEEIIIIN :D sondern einfach nur SEHR GUT!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://teamdna.de/

    5on5? - gepostet von dnaqwame am Freitag 29.12.2006
    schon wieder ein neuer? - gepostet von snu snu am Sonntag 21.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Config und pc configuration!!!!"

    Luigii Config - luigii (Mittwoch 04.08.2004)
    Update 5.7 New config - Blacky (Montag 05.02.2007)
    config ... - Korni (Freitag 04.08.2006)
    Antriebsriemen - timon64 (Freitag 09.05.2008)
    Quake 3 Autoexec Config - wfcopa (Sonntag 18.06.2006)
    Erstmal so nen par generelle Config/say Befehle: - Svenja (Sonntag 09.04.2006)
    PANDA - Wolfsdrache (Donnerstag 07.07.2011)
    beste config? - Valentin (Donnerstag 05.01.2006)
    neue cs config gesucht??? ich kann euch helfen!!! - DoN* (Freitag 17.03.2006)
    Pimp my Config - ramboo (Sonntag 26.02.2006)