Nun noch ein paar Worte zur Mythologie( ein Hobby von mir )

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Nun noch ein paar Worte zur Mythologie( ein Hobby von mir )"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: suesses_hundi[RM]
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: MyThEn
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 18.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nun noch ein paar Worte zur Mythologie( ein Hobby von mir )
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 3 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nun noch ein paar Worte zur Mythologie( ein Hobby von mir )"

    Re: Nun noch ein paar Worte zur Mythologie( ein Hobby von mir )

    suesses_hundi[RM] - 19.01.2007, 23:59

    Nun noch ein paar Worte zur Mythologie( ein Hobby von mir )
    Nun noch ein paar Worte zur Mythologie(ggg ein Hobby von mir)

    Die Mythologie ist die systematische Beschäftigung mit Mythen in literarischer, wissenschaftlicher oder religiöser Form. Mythologie kann daher weiter gefasst sein als nur die Gesamtheit der Mythen eines Volkes, einer Region oder einer sozialen Gruppe. Sehr häufig wird der Begriff aber genau so verwendet, als Gesamtheit der Mythen nach der Zugehörigkeit zu einer Kultur bzw. Region (in dieser Bedeutung früher auch Sagenwelt genannt). Daneben kann man auch Mythen zu verschiedenen Themen kulturübergreifend behandeln. Man erhält so Unterteilungen wie z.B. Landschaftsmythologie, Astralmythologie, Zahlenmythologie, Eschatologie.

    Mythologie beschäftigt sich aber auch mit der Frage nach der Herkunft der Mythen und deren Verhältnis zu anderen Erzählformen wie Legende, Märchen, Sage. Besonders Märchen werden mitunter als degradierte Mythen angesehen. Die Entwicklung der Mythen als erzählerische Gattung und auch deren Transformation zu Märchen ist Gegenstand der Narratologie. Die Entstehung von Mythen ist auch Gegenstand der Psychologie, besonders der einst modernen Völkerpsychologie.

    Soweit der Gegenstand der Mythen religiös gesehen wird, ist deren Erforschung eng mit der Religionsgeschichte verbunden. Informationen aus Mythen sind wichtig zur Rekonstruktion religiöser Vorstellungen, die manchmal Inhalte unterschiedlicher mythologischer Ursprünge zu einem System verbinden.

    Zentrale Themen in der Mythologie sind in diesem Fall die Erschaffung der Welt (Schöpfungsgeschichte) sowie Prozesse der Zerstörung und Erneuerung (z.B. innerhalb der Natur, Wiedergeburt), häufig in Verbindung mit dem Kampf unterschiedlicher Mächte (sowohl konkreter Göttergestalten, Himmel und Erde, als auch abstrakter Eigenschaften, wie gut und böse, hell und dunkel). Sie sind vielfach nicht als historische Wirklichkeit gedacht, sondern als Darstellung einer Struktur hinter der Wirklichkeit in sprachlichen Bildern. Als Beispiel kann die Genesis dienen.

    Ein anderer Schwerpunkt von Mythologien sind genealogische Ableitungen von Herrschergeschlechtern oder ganzer Völker von Göttern oder von anderen Völkern hohen Ansehens. Sie dienen im ersten Falle der religiösen Herrschaftslegitimation, im zweiten Fall dem Zusammengehörigkeitsbewusstsein von Stämmen durch das "Wir-Gefühl" gleicher Abstammung. Als Beispiel kann das Ynglingatal dienen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    TRAILER zum Film : REPO! THE GENETIC OPERA - gepostet von morgana am Dienstag 30.10.2007
    mera luna - gepostet von morgana am Donnerstag 28.06.2007
    hexagramm - gepostet von morgana am Sonntag 26.11.2006
    der sub ... der bottom - gepostet von morgana am Dienstag 23.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nun noch ein paar Worte zur Mythologie( ein Hobby von mir )"

    mir fehlen dir worte - kellerkind (Donnerstag 11.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Mein Hobby^^ - Emira (Mittwoch 29.11.2006)
    3 Worte - Game - aenne (Dienstag 08.08.2006)
    So ein paar Worte über unsere Gilde - Psyhomentis (Sonntag 26.03.2006)
    ohne worte - Vaila (Freitag 03.03.2006)
    Drei Worte - 0aiur0 (Donnerstag 24.06.2004)
    Raws Worte zu der Diskussion am Abend des 10.12 - Rawija (Sonntag 10.12.2006)
    Platz für Hobby? - cdet (Sonntag 14.05.2006)
    Anklagende Worte voller Stummheit - Anonymous (Montag 13.06.2005)