Frage zur Forschung

-RPA- ||Ruhrpott Assassinen|
Verfügbare Informationen zu "Frage zur Forschung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - luedze - Allumers - Phoenix-Hawk
  • Forum: -RPA- ||Ruhrpott Assassinen|
  • aus dem Unterforum: Technologien
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 16.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zur Forschung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 27 Tagen, 10 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zur Forschung"

    Re: Frage zur Forschung

    Anonymous - 19.01.2007, 15:07

    Frage zur Forschung
    Ich hätte da mal ne Frage.

    Mir ist grad aufgefallen dass es bei der Prozentberechnung anscheinend nicht "normal" wie Prozentrechnung normalerweise funktioniert läuft.
    Deshalb meine Frage:

    Wenn ich z.B. 10% Erfolgsaussichten habe, und ich forsche 5h, wie berechnet sich meine Erfolgschchance?

    Einfach 1-(1-0,1)^5 scheint es nicht zu sein.
    Also wie läuft das genau? Gibt es eine bestimmte Zeit, mit der man am wahrscheinlichsten gute Ergebnisse erzielt?



    Re: Frage zur Forschung

    luedze - 19.01.2007, 15:35


    es gibt mehrere möglichkeiten...
    entweder du lädst dir n forschungsrechner runter, oder du installierst dir den improver, wo ein forschungsrechner drin ist...



    Re: Frage zur Forschung

    Allumers - 19.01.2007, 15:39


    oder du schaust im Techtree nach - dort ist auch nen Rechner.
    Wie es aber berechnet wird das kann ich dir nicht sagen.

    Aber nicht
    10% chance mal 5 std. suchen = 50% chance ;)



    Re: Frage zur Forschung

    Anonymous - 19.01.2007, 16:30


    Ich kann Dir da den Forschungsrechner aus dem Skript empfehlen. Und es ist korrekt. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird hier nicht angewendet. Meistens aber zu unseren Gunsten.



    Re: Frage zur Forschung

    Anonymous - 19.01.2007, 17:02


    also wie wahrscheinlichkeitsrechnung normalerweise funktioniert ist mir klar....

    Die Frage zielte eigentlich darauf ab was am besten ist: Das 1mal 2h forschen besser ist als 2mal 1h forschen ist mir ja gerade aufgefallen. Kommt man sozusagen immer am besten wenn man auf 99% forscht?

    Und den Forschungsrechner hatte ich schon gefunden, wollte blos mal wissen wie das nun eigentlich funktioniert...
    Der der den Rechner geproggt hat muss das doch mindestens wissen ^^



    Re: Frage zur Forschung

    Phoenix-Hawk - 19.01.2007, 18:47


    Man sollte immer versuchen auf 99% zu forschen denn Du kannst in Folge fünf mal ne 80% Forschung versieben. Das wird jedesmal neu berechnet.



    Re: Frage zur Forschung

    Anonymous - 19.01.2007, 19:28


    ne 99% forschng kann ich auch versieben....



    Re: Frage zur Forschung

    Anonymous - 19.01.2007, 19:39


    naja wie poh schon sagte....2xne 99% zu versieben ist viel unrealistischer als zehn 20% Forschungen in folge.

    Dazu kommt das man bei mehr stunden extra %te hinterhergeworfen bekommt. Wenn du auf Nummero sicher gehen willst forsche 2-3Stunden mehr als für 99% nötig wären....das kostet minimal mehr(Ress und Zeit) und hat den effekt von 4mal 99% forschen.

    :wink:



    Re: Frage zur Forschung

    Anonymous - 20.01.2007, 12:10


    Das kommt ein bisschen auf die Grundprozente an.

    Bei einer 70% Forschung spielt das kaum eine Rolle. Ob man da gleich 3 h forscht oder eine und wenn die schief läuft noch eine.

    Je niedriger die Grundprozente sind, desto wichtiger ist es aber, den geschenkten Bonus für die längeren Zeiten zu nutzen.

    So wäre bei einer 1% Forschung es fast unmöglich mit 10h auszukommen. Bereits bei 40h hat man aber die 99%.



    Re: Frage zur Forschung

    luedze - 21.01.2007, 15:11


    so funktioniert die forschung:

    Wir haben eine Basiswahrscheinlichkeit, sagen wir mal 20%. Wir forschen 14 Stunden.

    Das Skript generiert nun die Wahrscheinlichkeiten für jede Stunde, da jede Stunde länger die Wahrscheinlichkeit um 10% erhöht ist dies:
    20 / 22 / 24.2 / ... / 57.1 / 62.8 / 69 . Für jede dieser Stunden überprüft das Skript nun separat auf Erfolg, über Generierung einer Zufallszahl mittels mt_rand( 1, 100 ). Das ist alles was das Skript macht.

    Die Anzeige des ganzen vermuteten Forschungserfolges ergibt sich folgendermaßen:
    Wir haben also 14 Versuche mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung lässt sich der Erwartungswert berechnen in dem man die Wahrscheinlichkeit (von 0-1) der Gegenereignisse der einzelnen Versuche miteinander multipliziert. Die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses sagt aus, wann ein Versuch scheitert, die Multiplikation führt zur Wahrscheinlichkeit das alle Versuche scheitern, dessen Gegenereignis ist die Wahrscheinlichkeit das ein Versuch gelingen wird.

    Errechnet sieht das dann folgendermaßen aus:

    E = 1-((1-0.2)*(1-0.22)*(1-0.242)*...*(1-0.571)*(1-0.62cool *(1-0.69))
    oder auch
    E = 1-(0.8*0.78*0.758...*0.429*0.372*0.31)
    oder auch
    E = 1-(0.8*0.78*0.758...*0.429*0.372*0.31)
    oder auch
    E ~= 1-0
    oder auch
    E ~= 1

    Damit sollten wir gerundet auf theoretische 100% Wahrscheinlichkeit kommen, wenn die Zahlen wirklich zufällig verteilt wären. Da aber kein Computer einfach wirklich zufällige Zahlen liefern kann, ist dies natürlich nur eine Annäherung.
    Ich hoffe das Ganze verwirrt nicht nur mehr. Ich hatte keine Stochastik Vorlesung smile daher ist das vielleicht etwas ungenau erläutert, Weisere mögen mir verzeihen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenereignis






    Ist minimal vereinfacht, aber stimmt so.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum -RPA- ||Ruhrpott Assassinen|

    EU-Admin-Stuff - gepostet von bochuma am Montag 18.12.2006
    Clanhistory - gepostet von fanrulia am Dienstag 05.06.2007
    Script-Bugreport - gepostet von luedze am Freitag 04.05.2007
    Das abgeschlossene RPG - gepostet von Phoenix-Hawk am Donnerstag 26.10.2006
    Loran wird ein Jahr älter - gepostet von Aske am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zur Forschung"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)