Leonora

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Leonora"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Octaviane - musika - rugero - dola - leonora - Califonia - Rolando - Fliu - Robin - chero - Silje - Romilda
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Stimme
  • Antworten: 53
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Leonora
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 14 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Leonora"

    Re: Leonora

    Anonymous - 19.01.2007, 16:04

    Leonora
    Hach Leutz,
    ich muss es einfach loswerden, ich singe grade die Pace mio dio Arie der Leonora aus la Forza del Destino. Mein GL meint das wäre genau das richtige für meine Stimme und ich sooo stolz :bravo: :bravo: :bravo:

    Das wollte ich nur mal loswerden, weil ich meinem Herzen unbedingt Luft machen muss... Aber nach 12 Stunden Unterricht schon so eine Arie? Ich hoffe es geht gut. In letzter Zeit bricht meine Stimme manchmal ab, weil ich vor allem in der Mittellage zu sehr drücke um mehr Volumen aufzubauen.

    Uh ich geh erst mal feiern :n1:

    LG Leila



    Re: Leonora

    Octaviane - 19.01.2007, 16:15


    Liebe Leila,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg :kuss: Die Pace-Arie habe ich letztens auch gemacht und sie ist wirklich wunderschön :hearts:

    Solange Dich die Arie nicht anstrengt, wird das schon in Ordnung sein - Du sollst ja nicht die ganze Partie singen :lol:

    LG

    Octaviane



    Re: Leonora

    Anonymous - 19.01.2007, 17:47


    Alles Gute damit, ich hör mir die mal an, hast mich neugierig gemacht.

    Gruss
    Sascha



    Re: Leonora

    Anonymous - 19.01.2007, 17:48


    ...solltest Du nicht ein Mezzo werden???? Das wird dann wohl nichts :lol:

    Aber ernsthaft: Glückwunsch, das ist ja nicht gerade eine leichte Arie. :bravo: und eigentlich so gar kein "Anfängerstück". Umso besser, wenn sie Dir zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligter gelingt.

    LG
    mezzo



    Re: Leonora

    Octaviane - 19.01.2007, 18:47


    Liebe Leila,

    wie kommst du denn mit dem Piano-B'' so ziemlich am Schluss zurecht - ich arbeite da gerade noch daran ,dass es weich, aber nicht eng klingt und finde, das gutes Piano-Singen (besonders in der Höhe) eine Kunst ist :n2:

    LG

    Octaviane



    Re: Leonora

    Anonymous - 19.01.2007, 18:58


    Wenn ich nicht wüsste, dass du einen verantwortungsvollen GL hast, würde ich nur den Kopf schütteln, denn diese Arie gehört zu den anspruchsvollsten im Spinto - Fach und ist zudem ellenlang !
    Solltest du sie jedoch schaffen und nicht sie dich, kann ich dich nur beglückwünschen. :bravo:

    Ciao. Gioachino



    Re: Leonora

    musika - 19.01.2007, 20:26


    Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, nach 12 Gesangsstunden diese Arie, die für Fortgeschrittene schon ein Hammer ist.

    Ich kenne zwar deine Stimme und deinen GL nicht, doch würde ich keinen Schüler der so kurze Zeit dabei ist mit dieser Arie konfrontieren.

    Entweder ist er verantwortungslos oder du bist wirklich so gut und so weit, dass du diese Arie wagen kannst, was ich bezweifle. Es sei denn du bist ein Naturtalent....

    Was kommt als nächstes?

    :d_neinnein:

    Liebe Grüsse



    Re: Leonora

    Anonymous - 19.01.2007, 22:27


    musika hat folgendes geschrieben:
    Entweder ist er verantwortungslos oder du bist wirklich so gut und so weit, dass du diese Arie wagen kannst, was ich bezweifle. Es sei denn du bist ein Naturtalent....

    Was kommt als nächstes?

    :d_neinnein:

    Liebe Grüsse

    Liebe Musika,
    ich kann Dich beruhigen - ich kenne den GL. Er kommt aus der selben "Schule" wie ich, da gehört die frühe Beschäftigung mit Puccini und Verdi zum Grundprinzip der Unterrichtsmethode. Nur zum Üben - nicht gleich zum öffentlich Vortragen.
    Und auf jeden Fall wird dort keine Stimme ruiniert - im Gegenteil.

    LG
    mezzo



    Re: Leonora

    rugero - 19.01.2007, 22:38


    mezzo hat folgendes geschrieben:
    ... da gehört die frühe Beschäftigung mit Puccini und Verdi zum Grundprinzip der Unterrichtsmethode. Nur zum Üben - nicht gleich zum öffentlich Vortragen.


    Hallo,
    ich kann diese Methode auch nur bestätigen, ich kennen zwar den GL nicht, ich habe aber auch recht früh schon mit großen Stücken angfangen (Verdi,Mozart,Wagner,Lortzing), mit ähnlicher Zielsetzung wie oben beschrieben, nämlich nicht gleich zum öffentlichen Vortragen aber, um an diesen Stücken unterschiedlichste musikalische und gesangliche Feinheiten zu üben.
    Mein erstes Stück war die große Arie des König Philip aus Don Carlos.

    Liebe Grüße rugero



    Re: Leonora

    Anonymous - 19.01.2007, 23:55


    :lol: So auch bei mir, obwohl ich nun nicht weiß welche Anforderungen diese Stücke tatsächlich birgen. "Deh venia alla finestra" und "Nessun Dorma"



    Re: Leonora

    Anonymous - 20.01.2007, 12:51


    [quote="LaCarmensitaRubia"] Octaviane hat folgendes geschrieben: Liebe Leila,

    wie kommst du denn mit dem Piano-B'' so ziemlich am Schluss zurecht - ich arbeite da gerade noch daran ,dass es weich, aber nicht eng klingt und finde, das gutes Piano-Singen (besonders in der Höhe) eine Kunst ist :n2:

    LG

    Octaviane

    Soweit bin ich leider noch nicht vorgedrungen, da mein liebenswerter GL vergessen hat die letzten beiden Seiten zu kopieren :lol:
    Aber oben leise zu singen ist für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit ich weiß auch nicht wie sich das mein GL vorstellt aber bitte *gg*
    Deswegen finde ich Caballé so klasse, weil sie einfach ein soo gutes piano singen drauf hat, ebenso bei dieser Arie.

    @Mezzo : Ja eigentlich sollte ich das und ich glaube ich werde es, für einen dramatischen Sopran habe ich einfach nicht genug Höhe, ihr wollt gar nicht wissen, wie sich mein a2 anhört, das will ich meinen Mitmenschen lieber ersparen :pfeif: Außerdem brenne ich darauf die schönsten Mezzoarien zu singen, cruda sorte ist nur eine davon...



    Re: Leonora

    dola - 20.01.2007, 14:29


    Hallo,

    ich kenne diese Arie zwar nicht, weiß aber aus Erfahrung, dass man in einer harmonischen Stunde in guter Konstitution und ohne Vorsingdruck manchmal auch als Anfänger recht leistungsfähig sein kann.

    Bis sowas aber auch im Konzert hält, vergehen meist Jahre und wenn ich das damals gewust hätte, weiß ich nicht, ob ich die Geduld gehabt hätte.

    So eine Erlebnis, liebe Leila, kann einem aufzeigen, wo man hinkommen kann und ich finde es gut, wenn der GL sowas mal laufen lässt.
    Ich weiß noch , dass ich nach einem halben Jahr GU ganz zufällig mal die Altrhapsodie von Brahms gehört habe, mir stante pede die Noten holte ob der enormen Faszination und das dann unbedingt sein musste! Nun ja, hm, wohl etwas zu großes Brötchen gebacken, (allerdings jeder Ton erreicht) aber mir war klar, dass ich da mal hinkomme.

    Wenn du dich beim Singen der Arie gut gefühlt hast im geschützten Rahmen des GU, dann kommst du da wahrscheinlich auch mal hin.

    Liebe Grüße, dola



    Re: Leonora

    Octaviane - 20.01.2007, 23:27


    Liebe Leila,

    ich durfte meine b''s heute zum Glück in mezzopiano - mezzoforte singen, wobei mich da mein GL auch manchmal bremsen musste, weil ich sonst doch etwas zu "enthusiastisch" an die Höhe herangegangen bin :oops:

    Ich muss ja auch gestehen, dass ich erst erstaunt war, dass du nach nur 12 Stunden eine solch anspruchsvolle Arie singen durftest, aber einerseits seit ihr ja noch nicht zu den wirklich "fiesen" Stellen vorgedrungen und außerdem scheint dein GL genug Verantwortungsbewusstsein zu besitzen.

    Aber hör immer darauf, ob dich etwas stimmlich zu sehr anstrengt...

    Ich habe heute im GL Rezitativ und Arie der Konstanze "Welcher Kummer - Traurigkeit" gesungen - stimmlich nicht wirklich das Problem, aber die braucht - ähnlich wie die Pace-Arie schon ne Menge Kondition, um die Phrasen durchzuhalten *ächz* Und dann haben wir noch in die "Martern aller Arten" geschaut ... und die hat verdammt viel Spaß gemacht :bravo: Vor allem, weil ich gesehen habe, dass die tatsächlich schaffbar ist.

    Liebe Grüße

    Frauke



    Re: Leonora

    musika - 20.01.2007, 23:38


    Octaviane hat folgendes geschrieben: Liebe Leila,

    Und dann haben wir noch in die "Martern aller Arten" geschaut ... und die hat verdammt viel Spaß gemacht :
    Frauke

    Hallo Frauke,

    ja, diese Arie nehme ich dir ab, sie passt zu dir und ich hoffe, sie mal in einem Belcanto Konzert zu hören.
    Die Arie Traurigkeit kann ich mir nun garnicht vorstellen, vielleicht braucht es noch etwas um die sanften Töne einwandfrei singen zu können.

    LG



    Re: Leonora

    Octaviane - 21.01.2007, 13:01


    Liebe Musika,

    an den sanften Tönen arbeiten wir ja noch, die Schwierigkeit dabei ist ja, dass sie sanft klingen sollen, aber dennoch mit dem ganzen Instrument gesungen werden müssen, also nicht gesäuselt werden. Aber ich denke, die Arie liegt mir trotzdem ganz gut und ich schmettere sie nun weiß Gott nicht wie eine Wagnearie :d_neinnein: Wenn ich will, kann ich durchaus auch sanfte Töne produzieren (nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde imer nur fortissimo singen :lol:)

    Mein GL meint auf jeden Fall, dass diese Arie eigentlichschwerer ist als die beiden anderen (wobei ich die auch niemals als einfach bezeichnen würde)

    Die Martern-arie würde ich natürlich gerne einmal singen, aber die braucht noch viel Feinschliff - vielleicht wird es ja bis zum Jubiläumskonzert was. :dafür:

    @Leila - nur weil Dein a2 nach so kurzer Zeit Unterricht noch nicht gut klingt, muss das nicht darauf hindeuten, dass Du Mezzo bist. Das entwickelt sich ja alles noch und die Höhe wird sich mit Sicherheit langsam erweitern. Es gab mal eine Zeit, da war ein f2 für mich ein unglaublich hoher Ton - heute singe ich im Unterricht Konstanze :lol:

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Leonora

    leonora - 21.01.2007, 21:19


    Hallo Leila,
    die Pace-Arie ist wirklich ein tolles Stück, wohl schwer, aber doch, so finde ich, sehr gesanglich, eben ein Verdi.
    Ich habe sie vor einigen Jahren im Unterricht erarbeitet. Mein GL schlug damals diese Arie vor, nachdem ich in einem Konzert erstmals Verdi (Maskenball, Arie der Amelia, "Morro") gesungen hatte. Dieser Vorschlag war natürlich "Labung für meine Seele", denn auf diese Arie hatte ich schon immer ein Auge geworfen. Deshalb freue ich mich für Dich, dass Du auch die Chance hast, sie zu erarbeiten.

    Als absoluter Fan aller "Verdi-Leonoren" - die Belcantisten wissen das,
    grüßt
    leonora



    Re: Leonora

    Anonymous - 22.01.2007, 14:02


    Octaviane hat folgendes geschrieben:

    @Leila - nur weil Dein a2 nach so kurzer Zeit Unterricht noch nicht gut klingt, muss das nicht darauf hindeuten, dass Du Mezzo bist. Das entwickelt sich ja alles noch und die Höhe wird sich mit Sicherheit langsam erweitern. Es gab mal eine Zeit, da war ein f2 für mich ein unglaublich hoher Ton - heute singe ich im Unterricht Konstanze :lol:


    Ich befürchte nur da ist nicht viel zu erweitern, bei mir ist beim e3 finito und wie war das mit Spielraum usw ich deke die wenigsten Soprane haben so wenig Umfang nach oben hinaus... Na ich berichte dann am Mittwoch was aus dem b geworden ist, ich ahne furchtbares :pfeif:
    Die Decrescendi (oh Gott was ein Wort) finde ich aber auch schon sehr tückisch, mein piano ist ja, wie erwähnt nicht das Beste in der Höhe... Ganz zu schweigen, wie du es auch sagst, die Atemetechnik ist hier sehr gefragt.
    Ich habe mir schon überlegt, als nächstes mache ich Tosca und dann direkt Isolde, dann hab ich alles im Eiltempo durch und kann wieder bei der Papagena anfangen :lol:

    LG Leila



    Re: Leonora

    Octaviane - 22.01.2007, 14:11


    LaCarmensitaRubia hat folgendes geschrieben:



    Ich habe mir schon überlegt, als nächstes mache ich Tosca und dann direkt Isolde, dann hab ich alles im Eiltempo durch und kann wieder bei der Papagena anfangen :lol:

    LG Leila

    Und ws bitte ist mit Brünhilde?ß Wenn, dann doch bitte keine halben Sachen :lol:

    LG

    Octaviane



    Re: Leonora

    Anonymous - 22.01.2007, 19:16


    Also bei eurem Tempo wird mir schwindlig....... :kaffee
    Liebe Leila, was glaubst du, in welchen Gefilden sich normale Soprane rumtrieben????
    Ich kenne eine Menge Stimmfachgenossinnnen, die kaum ein c3 schaffen, geschweige denn mehr.
    Wenn Du ein Sopran-Timbre hast, bist du ein Sopran und wenn Du ein Mezzo-Timbre hast, bist du ein Mezzo.
    Der Rest ist Technik oder Veranlagung. Und die Erstere entwickelt sich bestenfalls im Laufe eines guten Gesangsuntericht.
    Ich habe schon mit eindeutigen Sopranen zu tun gehabt,(auch in der Gesangsklasse) deren Höhe maximal einem Mezzo entspricht und Mezzi , die in punkto Höhe gut mit Sopranen konkurrieren könnten.(siehe UNSERE Mezzo!)
    Was die Constanze angeht,kann ich mir die Marternarie auch besser von einer dramatischen Stimme vorstellen, für lyrische Koloraturen sind die Riesen- Sprünge doch ziemlich heftig und grenzwertig.
    Die beiden anderen Arien werde ich auch in nicht allzu ferner Zukunft singen , denn sie gehören auch zum lyrischen Koloraturrepertoire. Sie sind aber nciht einfach und ich muss vorher noch Einiges an itlalienischem Repertoire vorbereitend machen.(Bei meiner ersten Lehrerin hab ich Constanze übrigens schon nach ienem Jahr Untericht gemacht...... :kaffee )
    Die Grenzen zwischen lyrischer und dramatischer Koloratur snd in dieser Rolle besonder fliessend, ich folge da dem Rat meiner Lehrerinnen. Ich verstehe sowohl was Musika als auch was Octaviane meinen. Es gibt zu all diesen Koloratur-Rollen sehr verschiedenen Meinungen und auch an den Opernhäusern mal mehr lyrische, mal mehr dramatische Besetzungen-je nach Geschmack.

    In jedem Fall viel Erfolg für alle Leonoren ! Die sind leider allesamt für alle Zeiten ausserhalb meiner Recihweite......... :ruhe:


    :hearts: Canti



    Re: Leonora

    Anonymous - 22.01.2007, 23:16


    Die Kehrseite wären natürlich die Soprane mit einer besserem Tiefe, als die mancher Mezzis (kommt sowas vor ?*g*)
    Ja das Timbre... Ich muss sagen das ist wirklich sehr grenzwertig bei mir, zumal ich sowieso finde, dass auch dort die Regeln eher sehr locker zu sehen sind. Ein helles Timbre habe ich auf keinen Fall, aber Mezzo? Ich finde die Timbre vieler großer Soprane sehr dunkel gefärbt ich erkenne da wirklich kaum klare Grenzen...allerdings habe ich auch noch nie einen hellen dramatischen gehört ....

    Aber ich werde nie den lyrischen (und dramatischen) Koloratursopran geben nicht in diesem Leben, obwohl so ein einmaliger Tausch für einen Tag wäre bestimmt ganz lustig :lol:

    Lg Leila



    Re: Leonora

    Octaviane - 23.01.2007, 10:30


    cantilene hat folgendes geschrieben:

    Die Grenzen zwischen lyrischer und dramatischer Koloratur snd in dieser Rolle besonder fliessend, ich folge da dem Rat meiner Lehrerinnen. Ich verstehe sowohl was Musika als auch was Octaviane meinen. Es gibt zu all diesen Koloratur-Rollen sehr verschiedenen Meinungen und auch an den Opernhäusern mal mehr lyrische, mal mehr dramatische Besetzungen-je nach Geschmack.



    Eben, meinem GL gefällt da eben eine etwas dramatischere Stimme besser - Glück für mich :pfeif:

    Und wenn man die ganze Partie lernt - was, so wie ich es verstanden habe, das Ziel meines GLs ist, kann man ja nicht plötzlich für die "Traurigkeit" eine lyrischere Sängerin nehmen :lol: Sondern muss halt innerhalb seiner Stimme flexibel sein. Wär ja auch schade, wenn ich überhaupt keine lyrischen Stücke singen könnte. Würde mir das meiste Liedrepertoire ziemlich zunichte machen ...

    Aber da sieht man auch mal wieder, wie unterschiedlich Stimmen beurteilt werden.


    LG

    Octaviane



    Re: Leonora

    Anonymous - 23.01.2007, 11:31


    Ja, das ist halt der entscheidende Unterschied. Fûr mich gehen nur die beiden Arien, wenn überhaupt!!!!, im Konzertformat.
    Du als dramatischer Koloratursopran kannst dich auf die ganze Partie stürzen und findest mit Sicherheit auch die passenden lyrischen Tône dafür.
    Welche Wonne, welche Lust! :bravo: :dafür: :kuss:



    Re: Leonora

    Octaviane - 23.01.2007, 11:52


    Naja, um mich in der Öffentlichkeit als dramatischer Koloratursopran zu bezeichnen, muss ich aber noch ne Weile üben.

    Meistens stehe ich noch mit bangem Erschüttern vor diesen vielen schnellen Noten :n118:

    Aber eine Freundin meinte zu mir: Bei Koloraturen sind ja auch die Töne in zwei Takte gepackt, die sonst in einer ganzen Arie stehen - ist doch klar, dass man die dann auch so lange üben musss wie den Rest der Arie :lach

    LG

    Octaviane



    Re: Leonora

    Anonymous - 26.01.2007, 14:25


    LaCarmensitaRubia hat folgendes geschrieben: Die Kehrseite wären natürlich die Soprane mit einer besserem Tiefe, als die mancher Mezzis (kommt sowas vor ?*g*)
    Lg Leila

    ...und ob es das gibt! Ich habe eine "Sangesfreundin", die legt bei "Es gibt ein Reich" ein a hin, da kann ich nur neidisch schaun.... (ist ein dramatischer Sopran).....

    LG
    mezzo



    Re: Leonora

    Califonia - 26.01.2007, 16:18


    naja, aber dramatische soprane haben doch ne bessere tiefe als lyrische soprane, oder irre ich mich? dann ist das doch nicht soo verwunderlich, oder? seltsamer wärs doch, wenn eine leichte, lyrische stimme eine bessere tiefe hätte als ein mezzo hätte(das hört sich auch sehr widersprüchlich an) !
    kam sowas schonmal vor? wahrscheinlich nicht!



    Re: Leonora

    Octaviane - 26.01.2007, 16:28


    Hallo califonia

    ich denke auch, dass es eher selten ist, dass eine echte lyrische Sopranstimme eine ausgeprägtere Tiefe hat als ein Mezzo, verfahre aber nach der Sichtweise: Sag niemals nie :d_neinnein: - ich weiß zwar kein Beispiel, aber es gibt meistens Ausnahmen zu einer Regel.

    Nochmal zu der manchmal ausgeprägteren Höhe von Altistinnen und Mezzos - eine Freundin (selbst Stimmtrainerin) meinte, dass das oft daher kommt, dass das Pfeifregister besser ausgeprägt ist ... d. h. manche Altistinnen/Mezzos können "da oben" wunderbar pfeifen, aber die Töne haben dann nicht mehr die Fähigkeit, zu schwellen.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß

    Octaviane



    Re: Leonora

    dola - 26.01.2007, 17:54


    hallo, Octaviane,

    muss ich drüber nachdenken.....
    Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung dazu was sagen:

    Mit Pfeifregister verbinde ich einen Resonanzraum, den ich jedenfalls im Selbstversuch irgendwo ganz weit oben im Kopf vermute, der mir aber sehr isoliert ohne Mischungspotential vorkommt. Mag jedoch daran liegen, dass ich in dieser Richtung bisher kaum gearbeitet habe und das vielleicht auch schlichtweg nicht kann.

    Töne wie b", h" und auch c³ fühlen sich aber anders an. Ob sich das Pfeifregister da doch reinmischt, ohne dass ich davon was weiß, kann ich nicht ausschließen.

    Warum überhaupt so hohe Töne singbar sind, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben....

    Grüße, dola



    Re: Leonora

    Anonymous - 26.01.2007, 18:26


    Analog zu Octavianes Feststellung, dass tiefere Frauenstimmen häufig besser " pfeifen " können, gilt für die Männerstimme, dass Baritone und Bässe grundsätzlich das feinere Falsett besitzen: Counter und Altisten haben oft eine überraschend tiefe Sprechstimme ! Dass es sehr schwierig ist, dieses Falsett in Richtung Kunstgesang zu kultivieren, steht allerdings auf einem anderen Blatt..... :schlaumeier:

    Ciao. Gioachino



    Re: Leonora

    Rolando - 26.01.2007, 19:50


    Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich könnte es ja mal versuchen. Soll ich ? Soll ich ? :lol: :lol:

    :hearts: Rolando



    Re: Leonora

    Anonymous - 26.01.2007, 20:50


    :brüöö Rolando - Du kannst ja mal am "Rosenmontag" eine Kostprobe geben. :appl

    Am Aschermittwoch treffen wir dann Deine Zukunftsentscheidung :lach

    :gesterne ("Am Aschermittwoch, ist alles .....") :n140:


    Ciao :lol Principe :totlach



    Re: Leonora

    Rolando - 26.01.2007, 21:45


    Nee, nee mein lieber, ich bleibe wie ich bin. Ein kleiner, runder BARITON +/- oder so. :roll: :lol: :roll: :lol:


    :hearts: Rolando



    Re: Leonora

    Fliu - 26.01.2007, 21:49


    gioachino hat folgendes geschrieben: Analog zu Octavianes Feststellung, dass tiefere Frauenstimmen häufig besser " pfeifen " können, gilt für die Männerstimme, dass Baritone und Bässe grundsätzlich das feinere Falsett besitzen: Ciao. Gioachino
    So ist es! Ich habe nicht nur einmal an heiteren Abenden mit der Stimmbande das lang gehaltene gis''-Solo in Eric Whitacres "Lux Aurumque" zusammen mit einem unserer Bässe gesungen :mrgreen Und der kann das echt gut (natürlich auch in noch höheren Lagen) :n2: Da können die Tenöre nur staunen :schlaumeier:



    Re: Leonora

    dola - 26.01.2007, 21:51


    :dafür:

    Schade, rolando, das hätte ich jetzt aber sehr interessant gefunden..... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

    Cantilene würde dich sicher fachkundig mit Repertoire versorgen... :lol:

    dola



    Re: Leonora

    Robin - 26.01.2007, 22:48


    Sollte es da unerfuellte Wunsche geben, dem kann geholfen werden: ich kenne da eine Aerztin - ein kleiner Schnitt und eine noch kleinere Naht. Die Halskrause muss man auch nicht lange tragen ....

    :n3:

    Ich habe letzte Woche sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht und gebe gerne den Tipp kostenlos weiter...... :hund



    R. :pfeif:



    Re: Leonora

    Anonymous - 27.01.2007, 00:10


    Liebe Robin?????? I'm standing on the pipeline and I don't understand anything..... Was für ein Schnitt? Werd ich vielelciht da noch zum Mezzo?????
    Und was Rolando angeht: ich würde ihn notfalls mit allerlei versorgen, aber als echter Bariton ist er mir trotzdem sympathischer! :n2:
    Canti :hearts:



    Re: Leonora

    Fliu - 27.01.2007, 00:49


    Ich glaube, was Robin meint, funktioniert nur bei männlichen Wesen :pfeif:



    Re: Leonora

    Octaviane - 27.01.2007, 09:23


    Aber warum sollte man(n) dann eine Halskrause tragen? :grübel :verdacht



    Re: Leonora

    musika - 27.01.2007, 11:25


    Octaviane hat folgendes geschrieben: Aber warum sollte man(n) dann eine Halskrause tragen? :grübel :verdacht

    Damit du dich nicht an diesen "behandelten" Stellen kratzen kannst. (So etwas nennt man auch Trichter) :welcome:

    :n8: :kaffee



    Re: Leonora

    Octaviane - 27.01.2007, 12:35


    Ja ... aber .... äh ... Frauen haben doch auch einen Hals ...Und wenn man(n) eine Halsdkraue trägt, warum sollte ihn das daran hindern, sich an anderen Stellen zu kratzen .... :oops:

    Aber vielleicht sollten wir das Thema nicht weiter vertiefen :pfeif:



    Re: Leonora

    musika - 27.01.2007, 12:39


    Jaaaa, bei Frauen Menschen hilft wohl keine Halskrause....weil, wie du schon sagst, man sich trotzdem kratzen kann.

    Das was Robin meint, bezieht sich auch nicht unbedingt auf einen Menschen, z.B. wenn sie von einer Halskrause spricht....die man unter diesen von ihr genannten Umständen dann tragen muss.....

    Rätselraten... :pfeif:



    Re: Leonora

    Anonymous - 27.01.2007, 12:44


    ...meinem kriminalistischen Spürsinn war gleich klar, was Robin meint.... :schlaumeier:

    LG
    mezzo



    Re: Leonora

    Rolando - 27.01.2007, 14:00


    Hey R o b i n,

    i s n i c h t :d_neinnein: . Das Erdgeschoss ist "Privatbesitz" !!! :n2:

    :lol: :lol: :lol:

    :hearts: Rolando



    Re: Leonora

    chero - 27.01.2007, 18:34


    Rolando hat folgendes geschrieben: Das Erdgeschoss ist "Privatbesitz" !!! :

    Hallo Roland,

    das Untergeschoss oder gar der Keller interessiert ja überhaupt nicht, sondern was dann im Dachgeschoss rauskommt :lol: :lol:

    grinsende Grüsse
    Chero



    Re: Leonora

    musika - 27.01.2007, 20:08


    Muss ich das jetzt verstehen????? :n8:



    Re: Leonora

    Silje - 27.01.2007, 20:09


    :n2:

    Silje



    Re: Leonora

    Silje - 27.01.2007, 20:09


    @Musika, jetzt mach doch nicht einen auf prüde !!! :lol:



    Re: Leonora

    musika - 27.01.2007, 20:13


    Ich und prüde? Na da kennst du Musika schlecht, was die schon so alles in ihrem reichhaltigen Leben so ...gemacht hat.... :n31: :n162: :hund a046 :n191: :verdacht :n2:



    Re: Leonora

    musika - 27.01.2007, 20:19


    Hallo Chero,

    vielleicht hat Roland die Chance dann verpasst ein richtiger Tenor zu werden, allerdings glaube ich, dass er so ganz zufrieden ist...gell Rolando?

    :tanzen :kaffee



    Re: Leonora

    dola - 27.01.2007, 21:02


    Hallo, :lol:

    Na, dann sind wir ja dank Chero wieder in den "höheren" Gefilden des menschlichen Seins angelangt. Was bin ich froh !!! :lach

    Die Stimme ist allerdings ja bekanntlich körperdurchgängig :schlaumeier: , und unter diesem Aspekt, lieber Rolando, haut das mit dem "Privatbesitz" nicht immer so ganz hin.

    Aber du meinst ja wahrscheinlich was anderes.....


    Grüße, dola



    Re: Leonora

    Rolando - 28.01.2007, 17:01


    Liebe Musika,

    ich kann dazu nur sagen: :n2:

    VON NUN AN GIBT ES KEIN ZURÜCK :dafür: :sauf:


    :hearts: Rolando



    Re: Leonora

    Romilda - 28.01.2007, 23:56


    Hi, hi, Ihr seid ja sowas von albern heut' :n109: :lach :appl :totlach na und deppenalarm



    Re: Leonora

    Califonia - 30.01.2007, 19:46


    also damit er sich an der stelle nicht mehr kratzen kann, müsste er doch eher die arme mit ner zwangsjacke auf den rücken gebunden bekommen, oder?? :n69: :n118:

    weil, wenn ich das richtig verstanden habe, wird er ja nicht am hals operiert (sonst wäre das ja nicht für männer allein gedacht.... frauen habe auch n hals!:schlaumeier:)


    :grübel

    na wie auch immer... vllt hab ich ja auch was falsch verstanden!



    Re: Leonora

    Fliu - 31.01.2007, 19:44


    Ich denke, du hast das schon richtig verstanden, aber nimms mal nicht so genau mit der Halskrause :mrgreen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Hallo ;o) - gepostet von Fliu am Donnerstag 26.01.2006
    Canteva und Alfredo - gepostet von musika am Montag 16.04.2007
    Frust ... - gepostet von Octaviane am Donnerstag 04.05.2006
    Programmvorschläge - gepostet von musika am Mittwoch 20.06.2007
    Briefanrede - gepostet von chero am Mittwoch 14.03.2007
    I got rhythm und Embraceable you - gepostet von lizzie am Mittwoch 06.12.2006
    Adventskalender 06.12 - gepostet von chero am Dienstag 06.12.2005
    lied für taufe - gepostet von kaja am Mittwoch 28.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Leonora"

    leonora ist nun selbständig - leonora (Donnerstag 13.04.2006)
    HAPPY BIRTHDAY, LEONORA - Rolando (Montag 24.07.2006)