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 Betreff des Beitrags: Preiswerte Carbonblätter
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 14:15 
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Jagdflieger
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Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich habe eben meine 325er Carbonblätter von LiveHobby.de bekommen und bin echt zufrieden!
Hier sieht man sie: http://www.livehobby.de/53162397b40e29c01/53162397b40ecc91d.php
Im Moment kann ich wegen des Sturms nur durch die Werkstatt schweben, aber Gefühl und Geräusch sind schon mal gut! Ich werde weiter berichten, wenn ich mal wieder draußen war!

Gruß vom See

Carsten

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C@rsten


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Verfasst: 19.01.2007, 14:15 


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BeitragVerfasst: 19.01.2007, 14:31 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
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Hallo,
dann würde ich lieber hierzu greifen.

http://www.derblattschmied.com/html/t-rex__spezial.htm

Die Kosten als Economy zwischen 22,80 - 24,30€ ink. Porto.

Also unterm Strich weniger wie Deine Blätter. Und hier weiß man was man bekommt.

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 12.02.2007, 22:21 
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Frachtpilot
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Welche Blätter haben denn nun welche Vorteile?

Da gibst ja
- Carbon
- Fiber
- Holz

und und...

Welche Erfahrungen habt ihr - was sollte man wissen?

:wink: cus

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T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


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BeitragVerfasst: 13.02.2007, 12:02 
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Jagdflieger
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Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Bei Carbon kann ich nur über die oben beschriebenen Blätter was sagen:
Ich find sie OK, von den Gewichten her gut selektiert und beim Fliegen auch ganz angenehm. Das Fluggeräusch lässt ist auch ganz OK. Ich habe das Gefühl, dass der Heli durch die steifen Blätter direkter auf Steuerimpulse reagiert. Wenn es kracht, dann richtig! Kohle splittert und ist teuer, meistens gehen Kopf und Servos gleich mit kaputt.

Die Align Holzblätter fliegen ganz OK, klingen aber beschissen. Ich finde die Hinterkante zu dick, außerdem verziehen sie sich mit der Luftfeuchtigkeit. Holz eben! Wenn sie irgendwo berühren sind sie sofort kaputt, aber billig. Durch die geringe Stabilität nehemen sie nicht soviele Dinge mit in den Helihimmel. Die Align Blätter sind nur bis 2400 U/Min zugelassen. Durch das geringe Gewicht schlecht bei Autorotation.

Die Align Fiber Blätter sind gut für Anfänger, weil sie u.U. sogar eine leichte Feindberührung aushalten. Außerdem sind sie schwer und träge, es die Energier geht erst mal in das "Kollisions-Target".
Der Nachteil ist, dass sie sich unter Last etwas verbiegen und die Spur somit schwieriger einzustellen ist.

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BeitragVerfasst: 13.02.2007, 22:50 
cusglider hat geschrieben:
Welche Blätter haben denn nun welche Vorteile?

Da gibst ja
- Carbon
- Fiber
- Holz

und und...

Welche Erfahrungen habt ihr - was sollte man wissen?

:wink: cus


Holz:
Billig und geringeres Verletzungsrisiko, aber vom aerodynamischen Standpunkt aus betrachtet, bescheiden. Bei den meisten Holzblättern (symmetrisch, ungeschränkt) liegt der Blattschwerpunkt hinter dem Auftriebsmittelpunkt. Die Blätter richten sich bei der Rotation nicht ordentlich aus, eilen voraus und sind bestrebt, ihren Einstellwinkel ungefragt zu vergrößern. Lange, federnde Gestänge verstärken dies. Neben der Neigung zum Flattern und zu Spurlauffehlern im Flug tritt beim Pitch-Nulldurchgang eine Verzögerung auf (erst will der Heli trotz Pitchverringerung nicht runter, plötzlich um so schneller). Um den Blattschwerpunkt vor den Auftriebsmittelpunkt zu bekommen, gabs 'ne Zeitlang Holzblätter mit eingeklebten Gewichten - die sich hin und wieder selbständig gemacht haben :twisted: . Hmmm, solche hatte ich mal auf meinem Magic II... Obendrein sorgt das Naturprodukt Holz dafür, dass man so gut wie nie gleiche Blattpaare bekommt (deshalb muss man diese Teile unbedingt wuchten). Feuchtigkeit führt dazu, dass sich das Holz verzieht. Und die Halbwertzeit des Spurlaufs ist i.d.R. nicht überwältigend lang. Für den Anfang (Schweben und lockere Rundflüge) reichen Holzblätter aber allemal.

GFK / CFK: Optimaler Blattschwerpunkt, geringe Fertigungstoleranzen, annähernd gleiche Blattgewichte, messerscharfer Spurlauf... deutlich teurer als Holzlatten. :P
Wenn du mal etwas länger fliegst, stellst Du den Unterschied fest. Der Heli reagiert direkter auf Steuermanöver. Außerdem können diese Blätter i.d.R. eine höhere Drehzahl verkraften - wichtig für Kunstflug.


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