Rassen-Forschungen

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    Re: Rassen-Forschungen

    Xenia - 19.01.2007, 02:31

    Rassen-Forschungen
    Ich hab letztes Mal Zwerg gespielt:

    Forschungen würde ich empfehlen:

    PrioA: Kettenhemd, Stahlfratze, Riesenaxt (bis Level40 hochziehen)
    Dies wird bei Zwergen gebaut - ist die stärkste Offensiveinheit: gute Power, ausreichend Attacken und Furcht.

    PrioB: Plattenrüstung, Vollhelm, Pavise, Hellebarde(mind. Level40, besser sogar 45 und dann erstmal PrioC)
    Wird als Golem gebaut: Absolut geniale Einheit um andre Einheiten zu schützen - sehr groß, mit dicker Rüssi.

    PrioC: s. Armbrust, Breitschwert
    Daraus wird der Schießgnom(Platte, s.Armbrust, Helle/Breitschwert, Vollhelm)(möglichst Level40 und später höher)

    Zerberus und ich haben noch mit Schießzwergen experimentiert. So richtig sicher bin ich mir dabei aber noch nicht, Zwerge sind halt normal keine Schützen.(Kettenhemd, Breitschwert, Stahlfratze, s.Armbrust)



    Re: Rassen-Forschungen

    astaroth - 19.01.2007, 16:18


    Hier mal ein paar Sätze zu den Rassen vom Kalf:

    Wie lange brauchen meine Armeen für was?
    Infantrie:
    Talwechsel: 5 Stunden
    Marsch in eine Stadt: 2 Stunden
    Angriff einer Armee im Feld: 2 Stunden
    Belagerung: 5 Stunden

    Kavalerie:
    Talwechsel: 2,5 Stunden
    Marsch in eine Stadt: 30 Minuten
    Angriff einer Armee im Feld: 30 Minuten
    Belagerung: 5 Stunden

    Was braucht eine offensive Armee?
    Eine Offensive Armee braucht vor allem eines: Kraft.
    Ein paar Einheiten mit Axt, Riesenaxt oder Kampfhammer sollten immer dabei sein um Gegner effektiv töten zu können.
    Es sollten immer einige "Opfer" also kleine schwache Einheiten mitgeführt werden um die Größe der Armee zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines Treffers auf die wichtigen Truppen zu unterbinden.
    Gut sind auch immer einige Nahkämpfer die was wegstecken können. (Def Truppen oder wandelnde Panzer)

    Was braucht eine Defensive Armee?
    Rüstung UND Parade sind wichtig. Wenn eines von beidem fehlt seit ihr verwundbar.

    Welche Schützen baue ich?
    In den Stufen ab 35 aufwärts sind schwere Armbrustschützen wohl derzeit die besten gegen feindliche Elitetruppen.
    Wenn viele schwache oder mittlere Truppen zu erwarten sind können Schützen mit kleineren Waffen Wunder bewirken.

    Was sind die besten Belagerer?
    Viele (sehr viele) Nahkämpfer, am besten mit Kraft und Schützen. Gegen hohe Mauern ist der Fernkampf der Schlüssel zum Sieg!

    Womit verteidige ich am besten meine Mauer?
    Eliteeinheiten eignen sich am besten.
    Dabei sollte man mehr Nahkämpfer (defensiv) als Fernkämpfer haben und den Fernkämpfern unbedingt eine offensive Waffe geben. Fernkämpfer sind auch hier bei hohen Mauern entscheidend, da sie als einzige in der Lage sind fendliche Fernkämpfer schnell und effektiv auszuschalten.

    *******************************************

    Rassenspezifische Empfehlungen:

    Menschen:
    Können eigentlich alles bauen.
    Als Schützen (Mittel-Elite) eigenen sich am besten Halblinge.
    Absolute Eliteschützen sollten Menschen sein, da sie über viel Rüstung verfügen.
    Minotauren sollten wegen der viele Attacken am besten Offensiv eingesetzt werden.
    Reiter: Mittelprächtig. Menschen mit Hammer, Kette und Eisenschild sind am besten. Ab Stufe ~35 auch mit Platte.
    Aufgabe im KD: Flexibel.

    Elfen
    Ihre Stärksten Einheiten sind der Baum, die Schützen und Reiter.
    Im Nahkampf am besten mit Schwert & Schild oder später Breitschwert und Schild ausrüsten um maximale Parade zu haben und gleichzeitig (ein bisschen) zuschlagen zu können. Offensive Elfen sind besseres Kanonenfutter (zu teuer).
    Schützen: Eigentlich alle gut. Schützen mit einer Offensiven Waffe (Axt LV 25+, Hammer LV20+,Breitschwert LV40+) ausrüsten.
    Reiter: Elfenross, Kette, Breitschwert ~ab LV33 sonst Hammer, Eisenschild -> genial! Ab LV 35+X mit Platte zu testen.
    Elfen übernehmen die Spezialrolle der Schützen im KD.
    Deswegen sollten diese hauptsächlich gebaut werden.
    Ishtans sind in kleineren Mengen brauchbar, dann mit Platte, Pavise und Hellebarde auszurüsten.
    Halbelfen sind lediglich als Kanonenfutter zu gerauchen. Spannend wäre hier wegen ihrer geringen Kosten und viele Attacken eine HE Massenarmee. Ist mal zu testen obs was bringt.

    Zwerge:
    Zwerge bringen Panzerung und Durchhaltevermögen in ein KD.
    Meiner Meinung nach ist die besten und KD dienlichte Einheit: Plattengome mit Hellebarde oder später Breitschwert! Billig und doch sehr schwer zu zerstören.
    Auf Platz zwei sind die Def Golems zu finden. Defzwerge ist eine Mischlösung aus guten Werten und reltiver Anzahl. Mir gelallen die anderen besser.
    Vorsichtig sollte ein Zwerg mit Angriffsgolems sein. Das ist eigentlich nicht Ihre Aufgabe und dafür gibt es andere Einheiten im Königreich.
    In der Verteidigung ist eine Kombination aus gepanzerten Zwergen und Elfenschützen sicherlich die Stärkste Variante.
    Ebenfalls brauchbar sind Koboldarmbrustschützen auf entsprechend hoher Stufe. Sie sind billig und haben dafür akzeptable Werte.
    Einzige echte Angriffseinheit der Zwerge sind die Zwerge selbst. Ich denke mit Axt, Schild und Platte am effektivsten.
    Reiter: ? Lassen wir das

    Unterwelt
    Sie können auch vieles.
    Gepanzerte Kobolde als Blocker (billig und schwer zu zerstören), Schrate als Blocker oder sogar mit Riesenaxt und Platte (Rüssi muss hoch sein).
    Elite-Ratten eignen sich NICHT für den Nahkampf, da sie zu wenig Rüstung haben. Im mittleren Segment sind Schild/Schwert Ratten als Massenarmeevernichter einsetzbar.
    Ratten sind aber neben den Elfen gute Schützen. *thumbsup* Je höher desto besser.
    Reiter: Eigentlich erst in sehr hohen Stufen (ab 35+X) sinnvoll zu bauen. Ausrüstung: Ratte, Echse, Breitschwert,Platte, Vollhelm

    Orks
    Schlechteste Einheiten, aber auch die billigsten.
    Ein guter Orkspsieler wird immer die größte Armee ins Feld führen und immer die größten Verluste haben, aber trotzdem gewinnen.
    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    1. Massenarmee aus Goblins -> einsetzbar gegen Elitearmeen mit geringer Kopfzahl. Dabei müssen die Goblins nicht viel können. Am besten mit Keule, da 4 Attacken.
    2. Massig Kraft.
    Oger sind die stärksten Einheiten im Spiel und das muss ausgenutzt werden. Ein Oger bekommt immer die Stärkste Angriffswaffe in die Hand die zur Verfügung steht, dazu so viel Rüstung wie möglich um nicht sofort zu sterben.
    Orks müssen auch mit Rüstung rekrutiert werden, da sonst ihre viele Lebenspunkte schnell einem Totschalg unterliegen. Orks am besten immer mit Schild+Angriffswaffe bauen.
    Zum decken der beiden genannten Einheiten immer ausreichend Goblins (die müssen nichts können ausser im richtigen Moment die Rübe hinhalten) dabei haben.
    Was Orks nie bauen sollten: Schützen, Def Einheiten (das können sie einfach nicht)
    Reiter: Orkreiter sind teuer, aber gut: Bär, Kampfhammer, Kette und Eisenschild. Ab Stufe 36+X kann auch das Breitschwert benutzt werden.

    Rolle der Orks im Königreich: Opfer liefern und im Feld metzeln.
    das die Orks schneller rekrutieren als andere Völker können sie auch in einer Schlacht gern mal sterben, es ist nicht so dramatisch. Ein Ork, dessen Kasernen still stehen sollte dafür sorgen, daß es schnell anders wird.

    Trolle sind eigentlich Def Einheiten und nur in kombinierten Schlachten mit anderen Völkern richtig zu gebrauchen. In einer Belagerung können Trolle auf der Mauer allerdings durch ihre Regeneration ganze Schlachten entscheiden.



    Re: Rassen-Forschungen

    astaroth - 19.01.2007, 16:21


    Und unsere Forschungsanweisungen aus der letzten Runde:

    Prio A = unbedingt und dringendst
    Prio B = mittelfristig und am besten direkt nach A
    Prio C = nettes Zubrot, wenn A und B fertig sind. Kein unbedingtes Muss

    Die Elfen:

    Prio A: Kettenhemd, Kettenhaube, Hellebarde/Morgenstern, schw. Armbrust und Breitschwert Level 45)

    Prio B: Plattenrüstung, Vollhelm, Pavise, Langbogen auf (Level 40-45).

    Prio C: Elfenross, Kampfhammer, Eisenschild und Stahlfratze (Level 35-40)


    Die Schatten:

    Prio A: Plattenrüstung, Vollhelm, schw. Armbrust Hellebarde/Morgenstern (Stufe 45)

    Prio B: Kettenhemd, Kettenhaube, Stahlfratze, ,Breitschwert und Pavise (Stufe 40-45)

    Prio C: Echse, Kampfhammer, Eisenschild (Stufe 35-40)


    Die Menschen:

    Prio A: Kettenhemd, Vollhelm, Hellebarde/Morgenstern, schw. Armbrust (Level 45)

    Prio B: Plattenrüstung, Kettenhaube, Breitschwert, Langbogen, Stahlfratze, Eisenschild (Level 40-45).

    Prio C: Streitaxt, Schlachtross, Kampfhammer, (Stufe 35-40).



    Die Zwerge:

    Prio A: Kettenhemd, Stahlfratze, Eisenschild, Breitschwert und Riesenaxt (Level40-45)

    Prio B: Plattenrüstung, Vollhelm, Hellebarde/Morgenstern, Pavise (Level 40-45)

    Prio C: schwere Armbrust, Streitaxt (Level 35-40)


    Die Orks:

    Prio A: Stahlfratze, Kampfhammer, Eisenschild, Kettenhemd, Bär. (Level 45)

    Prio B: Riesenschwert, Plattenrüstung, Vollhelm, Risenaxt, Streitaxt und Breitschwert (Level 40-45)

    Prio C: schw. Armbrust und Hellebarde/Morgenstern (Level 35-40)




    Anregungen, Änderungen, Diskussionen sind unbedingt erwünscht :)



    Re: Rassen-Forschungen

    Khalreshaar - 25.01.2007, 14:11


    Sodele, habe mal paar fragen.

    Spiele ja seit dieser Runde erst mit, bin also ein noooooooob ;), ich spiele die Elfen und wollte fragen worauf ich mein Augenmerk richten soll?

    ÜÄber ein Paar Tipps eines ex Elfen spielers bin ichs ehr dankbar :)



    Re: Rassen-Forschungen

    Ogoun/taxion - 25.01.2007, 17:00


    In der Anleitung steht eh schon vieles drin. Trotzdem hier mal ein paar Dinge zu Elfen.

    Militärisch ist das Hauptaugenmerk ganz klar auf die Schützen zu legen. Das ist eindeutig der wichtigste Vorteil der Elfen. Ansonsten haben sie zwar nicht besonders starke, aber sehr ausgeglichene Nahkämpfer und Reiter (Halbelfen und Elfen). Die Ishtans hingegen sind reine Deffer. Die haben genau gar keinen Angriff, egal mit was man sie ausrüstet. Also die am besten auch sehr def. ausrüsten. Sind dafür auch sehr schwer tot zu kriegen und deswegen gut als Schutz für Schützen. Blöd ist nur, dass sie sehr viel Platz brauchen wegen ihrer Grösse und sehr "teuer"herzustellen sind, also sehr lange brauchen. Grundsätzlich sind Elfen eher auf Elitetruppen ausgerichtet und nicht auf Masse, also auf weit hochgeforschte Einheiten. Damit verrichten sie vor allem in KR-Armeen einen gute Dienst. Als reine Elfenfeldarmeen haben sie halt immer den Nachteil, dass man nicht so die tollen Nahkämpfer hat, die aber braucht, um die Schützen arbeiten zu lassen. Für die beste Zusammensetzung einer Elfenarmee kannst du ja mal in das Elfenforum schauen, oder dort nachfragen, auch was die Ausrüsten der Einheiten anbelangt. Baummenschen sind grundsätzlich sehr nette Ergänzungen zu deinen Einheiten, viele davon wird man sich aber aufgrund ihrer Grösse und Nahrungsverbrauchs nicht leisten können...

    Ansonsten sind sie in der Forschung Mathegenies und brauchen vor allem Obst und Brot als Nahrung speziell für die Einheiten. Wie ich gerade sehe auch Gemüse...

    Am Anfang ist es mal wichtig Einheiten mit Keule, Holzschild, Wollumhang und Kriegbemalung rekken zu können. Wenn du mal deine Bib entsprechend ausgebaut hast würde ich also eher auf die Schusswaffen setzten. Auf jeden Fall Kettenhemd, Kettenhaube, Eisenschild und Schwert (später dann durch Breitschwert ersetzen) erforschen. Erstens hat diese Rüstung keinen Angriffsmalus für die Schützen und Eisenschild und Schwert bringen die Ausgeglichenheit der Nahkampfeinheiten off. und def. gut zur Geltung. Die Schützen wahlweise mit Breitschwert, Morgenstern oder Hellebarde zusätzlich ausstatten, damit sie, falls es soweit kommen sollte, auch im Nahkampf wenigstens noch ein bisschen Schaden anrichten. Immer ungefähr ein Verhältnis von Halbelfen zu Elfen von mind. 2:1, besser noch mehr zu Gunsten der Halbelfen. Ishtans halt vor allem mit def. Ausrüstungsgegenständen ausstatten, ab Stufe 30 mit Vollhelm, Plattenrüstung, Pavise und wahlweise Morgenstern oder Hellebarde. Reiterei entweder def. mit Volhelm, Platte, Eisenschild und Breitschwert (ab Stufe 30) oder off. mit Schädelhelm, Kettenhemd, Schädelhelm und Kampfhammer.

    Evtl. weiss der eine oder andere hier noch mehr dazu, hab ja auch noch nicht so lang gespielt in der letzten Runde. Aber soviel mal von mir dazu ;)



    Re: Rassen-Forschungen

    Xenia - 25.01.2007, 20:03


    Generell sollte man sich als erstes mal mit der Rassenübersicht vertraut machen. Die Sterne geben immer an, was eine Rasse oder Art in dem jeweiligen Bereich beherrscht. An dem Punkt Verständnis der Rassenübersicht und wie man so baut, hat es bei der Phex zu Beginn der letzten Runde arg gekrankt. Selbst die erfahrenen Spieler haben uns damals teilweise nicht so gute Tipps gegeben und wir haben teilweise ziemlichen Schrott geforscht. In vielen Punkten kann ich Oguon zustimmen, aber ich würde zB erstmal nicht den Morgenstern forschen. Das verbraucht ziemlich viel Zeit - die Hellebarde sollte absolut Vorrang geniessen, da sie Infantrie- und Kavellerieparade hat(Morgenstern ist hauptsächlich Infantrieparade und taugt somit nicht im Feld gegen Reiterarmeen). Das war meiner großen Forschungsirrtümer aus der letzten Runde ;-)
    Daher werde ich in dieser Runde bei mir besonderen Wert darauf legen, dass ich nur sinnvolles Equipment forsche und keine Forschungsleichen mehr anlege.

    Nun mal zu den Elfen:

    Zu Beginn sind die Bogeneinheiten recht nett(ab Level25): Kettenhemd, Kettenhaube, Hellebarde, großer Bogen. Diese Einheit kann man als Halbelf oder Elf bauen. Alternativ kann man später auch das Breitschwert für die Hellebarde nehmen oder bei Feldtruppen auf die Stahlfratze setzen. Ich glaube aber, dass die Fratze etwas die Schusskraft mindert.

    Später wird dann so ca. ab Level35 den Bogen durch die schwere Armbrust ersetzen - das ist die Premiumeinheit der Elfen.

    Wie Oguon schon sagte, sind die Ishtans reine Defensiveinheiten. Diesen kommt aber eine tragende Rolle zu um die eigenen Schützen abzuschotten von den gegnerischen Truppen. Ich halte diese Einheit für extrem wichtig. An Ishtans sollte man nur Rüssi- und Paradeequipment verbauen: Plattenrüstung, Vollhelm, Hellebarde und Pavise(ca. ab Level40 sinnvoll)

    Um seine Feldtruppen abzurunden sollte man immer massig Schrott mitführen. Dies mindert die Anfälligkeit gegen Schrott-Angriffe und schützt auch die Eliteeinheiten, da die Wahrscheinlichkeit für einen Treffen einer bestimmten eigenen Eliteeinheit deutlich sinkt mit großer Kopfanzahl. Schrott bedeutet meist Level1-Halbelfen, ev. sogar ohne Ausrüstung auf jeden Fall aber Nahkämpf-Überzahl.

    Daher meine Forschungsempfehlung:

    Zu Beginn erstmal den Kriegsbemalung, Holzschild, Wollumhang und die Keule bis ca. Level 5(für Schrott). Ledersachen dann bis Level10 - Waffen müssen wir nochmal schauen.

    "Eliteeinheit" am Anfang: gr.Bogen, Kettenhemd, Hellebarde, Kettenhaube/Stahlfratze(bis Level30 erstmal, später bis Level40)

    Schützen später im Spiel: s.Armbrust, Kettenhemd, Hellebarde, Kettenhaube(mind. Level35, besser 40 und später dann bis zum Erbrechen)

    Def.Einheit später im Spiel: Plattenrüssi, Hellebarde, Pavise, Vollhelm(mind. Level40, später bis zum Erbrechen)

    Optionales Forschungsequipment:
    Breitschwert, Stahlfratze, Eisenschild, Riesenaxt



    Re: Rassen-Forschungen

    Khalreshaar - 08.03.2007, 15:28


    Dazu hätte ich mal noch ne Frage, wer von euch hat letzte Runde Elf gespielt und weiss noch wann man andere Armeen bauen kann ausser Elf und Halbelf?



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    Hmmm - gepostet von Khalreshaar am Donnerstag 08.03.2007



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