Aufbauplan

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    Re: Aufbauplan

    Rotti - 18.01.2007, 17:29

    Aufbauplan
    Inselmonarchie Tutorial:

    Dieses Tutorial soll allen Neueinsteigern die Chance geben von Anfang an zu den Besten zu gehören.
    Wenn man beim Insel Mornarchie Start das falsche baut, so kann man NICHT zu vielen Inseln kommen.
    Neue Spieler bauen eigentlich IMMER das falsche weil sie nicht wissen wie es geht.
    Aus diesem Grund is für sie das Spiel schnell versaut und sie finden keinen Spass mehr daran. Um dem vorzubeugen gibt es hier eine Starthilfe.
    Ich gehe manchmal sehr ins Detail und wiederhole viel. So kann es jeder verstehen.

    Das Tutorial findet ihr auch in der Promo von simix in s15. dieser Account wird von mir gelöscht sobald mal der Löschlink kommt^^

    Zu meiner Erfahrung:
    XEN0N Account in Spiel 12, mehr als 500 Inseln

    Kritiken und Meinungen an:
    simpsonx@gmx.net

    I Grundregeln
    Lasst die Finger vom Multitum.
    Verkauft nie eure Accounts bei ebay. Das schadet eurer Alli und euren Freunden, die sich auf euch verlassen.

    II Aufbau der ersten Insel bis zum SIS

    Wichtigste Grundregel:
    Man muss erst die Minen ausbauen und DANACH erst alles andere. Hier die Reihenfolge fürs Minenbauen.

    Start: Insel erstellen
    1. Farm bauen (das erste Gebäude was ihr bei einem neuen Acc bauen solltet !!! )
    2. =====> 4 Farmer ausbilden
    3. Goldmine bauen
    4. =====> 3 Goldgräber ausbilden
    5. Holzfällerhütte bauen
    6. =====> 2 Holzfäller ausbilden
    5. Steinmetz bauen
    6. =====> 2 Steinmetze ausbilden
    6. =====> 2 Goldgräber ausbilden
    7. Farm bauen
    8. =====> 5 Farmer ausbilden
    9. =====> 3 Holzfäller ausbilden
    10. =====> 3 Steinmetze ausbilden
    11. Goldmine bauen
    12. restlichen miner ausbilden...

    immer in diesem Zyklus:
    Farm=> Goldmine=> Holzfäller=> Steinmetz
    Bei Steinmetz und Holzfäller immer das zuerst bauen wovon man am wenigsten hat.

    ==> nebenbei dementsprechend wohnhaus ausbauen
    ==> lager nebenbei ausbauen damit keine resis verloren gehen (noch nicht zu hoch. wenn ihr wenig Zeit habt, dann natürlich höher. sonst läuft alles über.)

    Farm fürs erste bis Max. 4 !
    Wenn Gold auf 13 ist, dann erstmal nur Steinmetz (bis 14) und Holzfällerhütte (17) bauen.
    Danach Gold auf 15. Danach Farm auf 6-8

    Dann solltet ihr folgende Minen haben.
    farm : 6-8
    Goldmine: 15
    Steinmetz: 14
    Holzfäller: 17

    Das war der Minenaufbau. Nun der Rest.

    Lager ausbauen und hafen auf 10 und HH auf min. 5

    dann könnt ihr ttg (grosse Truppentransporter). Die sind ganz wichtig. Die solltet ihr gleich bauen da sonst die resis (Gold) überlaufen könnten.
    Baut also min. 10-12 ttg

    Dann
    Haupthaus 15
    Hafen auf 17
    Lager sollte schon 13 sein.
    kaserne und forschungshaus auf max. 5 bauen.

    Dann fangt schon an nebenbei Speerträger zu bauen !!! Keine Einfachen Soldaten.
    Hafen auf 20 bauen.
    ==>>> Das erste SIS bauen
    Wenn ihr das SIS habt, solltet ihr folgende Gebäude, Einheiten und Forschungen haben.

    Gebäude:
    hh:15
    hafen: 20
    lager: 13
    Farm: 8-10
    gold: 15
    holz: 17
    stein: 14
    steinmauer: 0
    Wachturm: 0
    marktplatz: 0/1 nur bauen wenn ihr handeln wollt
    kaserne 5
    forschungshaus: 5
    fischerhütte: 0

    Einheiten:
    Einfache soldaten: 0
    Sperrträger: 200-240

    Schiffe:
    Handelsschiffe: max. 2-4 (nur wenn ihr handeln wollt)
    Spionageschiffe: 20
    Kriegsschiffe (klein): 0
    Truppen-Transporter (klein): 0
    Kriegsschiffe (gross): 0
    Truppen-Transporter (gross): 10-12
    Auslieger: 0
    Siedlungsschiffe: 1

    Forschugen:
    Wohnhaus: 4-5
    Gebäude-Abbruch: nie forschen ! -> sinnlos
    Spionage: 7-8
    Angel: 0
    Speer: 7 (während euer SIS baut, auf 10 forschen)
    Abwehr: 1

    Was gibt es während der Startphase zu beachten:
    - Man kann nicht raiden
    - Ihr könnt erst eure Feinde mit einem SIS erledigen. lasst euch also nicht provozieren und folgt euren Bauplan. Keine überflüssigen Kriegseinheiten bauen.
    - Marktplatz: versucht viel Gold wegzugeben. Nie Holz weghandeln. Nach dem ausbau der gebäude könnt ihr Steine verkaufen. nahrung nur verkaufen wenn ihr genug für eure Speerträger habt.
    - Speerträger erst "kurz" (ab hafen 17) vor sis bau erschaffen. Die essen euch sonst die Nahrung vom Kopf.
    - Ihr könnt speerträger auf WEITENTFERNTE Inseln schicken und dann nach ein paar tagen wieder zurückholen. Während ihrer Reise verbrauchen sie nicht eure Nahrung.
    - Wenn ihr mit Freunden spielt, dann schickt ihnen eure Steine wenn ihr die SIS Insel fertig habt. Vorher macht das handeln untereinander wenig Sinn !!
    Es ist zwar schade, doch brauchen alle am anfang die gleichen Ressourcen. Also kann man am Anfang schlecht mit seinen Leuten zusammen spielen. Das würde immer einen von beiden Partnern ausbremsen.

    geschafft. nun seit ihr bereitfür die 2te Insel. Die langweilige Phase is vorbei^^


    Zusätzliche Erklärung für Profis:
    Viele glauben das es wichtig ist als erstes zu siedeln. Das stimmt nur bedingt. Ihr wundert euch bestimmt das laut dem Bauplan soviele Speerträger gebaut werden sollen und das die Minen so "hoch" sein müssen.
    Das wichtiste ist, das ihr eine gute Insel am Anfang bekommt. Das schafft man nur mit vielen Einheiten.
    Man kann auch mit 90/90 und minen auf 14/16/13 siedeln. würde ich aber nicht machen. nach der ersten Insel sind dann meistens alle siedeleinheiten futsch. Um soviele speerträger zu bauen, braucht man diese "hohen" Minen. Weitere Erklärung folgt im nächsten Kapitel.

    III Die 2te Insel
    Nun habt ihr ein SIS gebaut. Damit könnt ihr euch eure erste Insel holen.

    Was sollte man bei der 2ten Insel beachten ?
    - unbedingt online sein wenn das SIS auf der Zielinsel einschlägt. es kann sein das da einer schneller ist. deswegen immer aufpassen und gegebenfalls abbrechen.
    - den angriff nach 23 uhr starten. desto später desto besser. es wäre fatal wenn der Gegner den Angriff mitbekommt und dann Haupthaus für die Verteidigung ausbaut.

    Welche Insel nehme ich ?
    Es ist ganz wichtig das ihr keine 7 Pkt Insel nehmt als erste Insel besiedelt.
    - klickt auf Ozeanrangliste (oben rechts)
    - sucht euch alle spieler+ deren Inselnr. raus, die unter 250 pkt. liegen
    - sortiert die aus, die allilos sind oder schlechte allis haben. nicht das ihr gleich stress bekommt
    - schickt eure Spionageschiffe auf diese Inseln. (von 40-250 pkt.) => der gegner bekommt mit wenn er spioniert wird. aber am anfang merkt er nicht das ihr das seit. also keine angst. spionage schiffe auch erst spät losschicken
    - wenn ihr spioniert, dann schickt auch das SIS am selben Tag los !!! vorher machen Spionagen wenig Sinn
    - schaut euch die Spionageberichte alle an

    Welche von den spionierten Inseln nehme ich ?
    Die Insel sollte sehr hohe ! minen haben. das ist das wichtigste.
    Die Verteitigung der Insel ist so hoch wie deren Haupthaus. Also sucht euch ein guts Verhältniss.
    DAS WiCHTISTE: Greift am Anfang nie eine Insel an die das Haupthaus höher als 10 hat !!!!!
    Beispiel für ein gutes Ziel:

    Hi,
    du hast XXX erfolgreich spioniert.
    Die Spione konnten folgende wichtige Informationen erlangen:


    Gebäude:
    Haupthaus -> 10
    Wohnhaus -> 12

    Goldmine -> 15
    Holzfällerhütte -> 18
    Steinmetz -> 15
    Farm -> 8
    Fischerhuette -> 0
    Eisenwerk -> 0
    Lager -> 7
    Hafen -> 0
    Kaserne -> 0
    Forschungshaus -> 0
    Steinmauer -> 0
    Wachturm -> 0

    Einheiten:
    Einfache Soldaten -> 0
    Speertraeger -> 0
    Bogenschuetzen -> 0
    Schwertkaempfer -> 0
    Kriegsschiffe (klein) -> 0
    Kriegsschiffe (gross) -> 0
    Kanonenschiffe -> 0
    Kanonenschiffe (gross) -> 0
    Auslieger -> 0
    Siedlungsschiffe -> 0

    Ressorcen:
    Gold -> 16450
    Holz -> 16524
    Steine -> 16353
    Eisen -> 0
    Nahrung -> 17500

    Die Spionage wurde nicht bemerkt!


    Die Insel sollte keine Kriegsschiffe oder Auslieger haben. Ihr habt ja keine gebaut
    Einheiten, Steinmauer und Wachturm sollten auch keine drauf sein. Wenn welche drauf sind, dann nur angreifen wenns unter 50 ES sind. bei speerträgern als gegner, lieber eine andere nehmen.

    Wie greife ich die Insel am besten an ?
    1. Die Insel hat Haupthaus 1-9 => alle speerträger die ihr habt für den angriff nehmen. (sis nicht in der flotte vergessen)
    2. Die Insel hat Haupthaus 9-10 => schickt nur 3 ttg mit 60 sperrträgern. dan schickt den rest der speerträger mit dem SIS hinterher.

    Hi,
    du hast XXX angegriffen.

    YYY´s unbenannt - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 60 | V: 60
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 3 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0

    XXX´s Sharkland - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Auslieger: I: 0 | V: 0

    XXX´s Sharkland - Gebäude:
    Steinmauer: I: 0 | V: 0
    Wachturm: I: 0 | V: 0
    Haupthaus: I: 11 | V: 3

    Du hast verloren!

    Hi,

    YYY´s unbenannt - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 180 | V: 80
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 9 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 1 | V: 1

    XXX´s Sharkland - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Auslieger: I: 0 | V: 0

    XXX´s Sharkland - Gebäude:
    Steinmauer: I: 0 | V: 0
    Wachturm: I: 0 | V: 0
    Haupthaus: I: 8 | V: 8

    Du hast gewonnen! BESIEDELUNG ERFOLGREICH!

    Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt eure 2te Insel.


    Zusätzliche Erklärung:
    Wie ihr seht braucht man ausreichend Speerträger um so eine gute Insel zu holen. Diese hat dann auch meistens 100-200 Pkt.
    vorteil:
    - Ihr müsst die 2te Insel nicht erst von der Hauptinsel aus pushen.
    - Ihr könnt die 1 SIS Insel von der 2ten aus gleich pushen. Die lager sind auf der neuen meistens voll. Weiterhin habt ihr ja sehr hohe Minen. Also stört es nicht wenn ihr 1 tag später siedelt. Das holt ihr locker wieder raus.

    Wie geht es nun weiter ?
    1. Ihr habt eine gute Insel mit hohen minen holen können
    - baut auf der 2ten Insel handelsschiffe und schickt alle resis auf die 1te SIS Insel. Ihr müsst dort so schnell wie möglich wieder SIS bauen können.

    2. Ihr habt eine 7 Pkt. Insel geholt weil nix anderes mehr da war
    schickt von der 1ten SIS Insel Ressoursen auf die 2te Insel um dort schnell NUR die Minen auszubauen.
    Gold max: 13
    holz max: 15
    stein: max: 5 (ihr habt auf der hauptsis Insel genug stein )
    Farm: 10
    dann Handelsschiffe und wieder die SIS insel pushen.

    Keine unnötigen Kriegseinheiten auf den anderen Inseln bauen.
    Wenns geht, dann 24 h am Tag Speerträger auf der Hauptsis Insel bauen !!!!
    Die neueroberten Inseln dienen nur als Ressourcen Versorger für die Hauptinsel.
    Ziel ist es so schnell wie möglich das nächste SIS zu bauen.

    Versucht euch dann wieder eine gute Insel mit hohem Minen zu holen. Diesmal sollte das HH nicht zu hoch sein. Es sei denn, ihr habt wieder viele Sperrträger. Wenn die wegsind auch die 7 pkt inseln holen. schaut euch auch ruch mal im folgenden Ozean um
    Legt euch dann eine 2te SIS Insel zu !!! (erst nach min. 10-15 Inseln)

    Ihr habt nun nach einigen Tagen schon 5-15 Inseln und jez sind alle billigen Inseln unter Haupthaus 10 weg ?
    - Wenn auf der Hauptinsel nicht gerade ein SIS baut, dann dort Kriegsschiffe bauen
    - Auslieger auf der hauptinsel bauen. (wenn ihr euch bedroht fühlt, sonst nicht)
    - auf all den anderen Inseln kaserne und forschungshaus 5. hafen 10 und haupthaus 10. -> speerträger bauen.

    nun habt ihr mehrere Soldaten und könnt Zielinseln von anderen aus vorbomben. Dann mit der SIS flotte rüber siedeln.
    Beachtet das ihr immer sowenig SIS Truppen (einheiten die mit dem SIS geschickt werden)verlieren solltet wie möglich.
    Wenn ihr keine SIS Truppen habt, dann könnt ihr nicht mehr siedeln. also immer schön mit den anderen vorbomben.

    Ich hoffe das euch dieses Tutorial einen guten Spielstart ermöglicht.



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