Wir schreiben einen Geschichts-Test!

ABI 07 - Forum
Verfügbare Informationen zu "Wir schreiben einen Geschichts-Test!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Efe - Stefan - Alex - michael
  • Forum: ABI 07 - Forum
  • aus dem Unterforum: Termine und Fragen
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Mittwoch 10.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wir schreiben einen Geschichts-Test!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wir schreiben einen Geschichts-Test!"

    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Efe - 18.01.2007, 01:17

    Wir schreiben einen Geschichts-Test!
    Herr Gödeke meint, er will uns nicht ärgern.....es dient der Vorbereutung! :D

    Zitat Herr Gödeke: Sobald ich wieder in der Schule bin, werdet ihr einen Test über die Deutsche Geschichte von 1945 bis 2007 schreiben. Nicht um euch zu ärgern, sondern als Rückmeldung, ob ihr gut hinsichtlich des Abiturs ordentlich gearbeitet habt!



    LOL



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 18.01.2007, 01:20

    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!
    Efe hat folgendes geschrieben: Herr Gödeke meint, er will uns nicht ärgern.....es dient der Vorbereutung! :D

    Zitat Herr Gödeke: Sobald ich wieder in der Schule bin, werdet ihr einen Test über die Deutsche Geschichte von 1945 bis 2007 schreiben. Nicht um euch zu ärgern, sondern als Rückmeldung, ob ihr gut hinsichtlich des Abiturs ordentlich gearbeitet habt!



    LOL

    Hmm - das wird lustig oO.

    @Geschi-LK: Also wenn der Herr Gödeke uns nicht liebt, dann weis ich auch nicht. :D
    @Herr Gödeke (sofern er das liest): Erstmal wiederkommen, den Rest regeln wir dann schon (demokratisch :D) ^^



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Efe - 18.01.2007, 01:24

    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!
    @Stefan

    Es wird schon!

    Ich, mit meinen Geschichtskenntnisse von Herrn John und die von Herrn Gödeke, werde wohl den besten Test schreiben :)

    Ansonsten, mal schauen hehe



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 18.01.2007, 09:54


    @ Hasan:

    kk - ich verstehe das dann so, dass Du uns auch unsere Teste schreibst! Sehr gut Hasan - weiter so :P



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Efe - 19.01.2007, 01:08


    @Stefan

    mache ich doch gerne, bin schließlich kein Kameradenschwein :P



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 19.01.2007, 01:23


    @Hasan:

    Sehr gut - so will ich das sehen :P



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Alex - 19.01.2007, 01:28


    da ist aber jemand nun schon abhängig mhm... stefan... nicht im icq on, aber trotzdem am pc sein... und hier arme, unschuldige leute zu texten ;)



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 19.01.2007, 12:46


    lol

    Ähm - Alex, nur weil Du mich bei ICQ nicht siehst, heißt das nicht, das ich nicht online bin ---> invisible ftw ^^



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Efe - 19.01.2007, 13:20


    @Stefan

    So wollen wir es bei jedem sehen! 8)

    Kameradenschweine können wir auch woanders finden! :!:



    @Alex

    Soll ich dich mal BANen? 8) Du spammst mir zuviel!

    Muhahahaaaaa



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 19.01.2007, 13:54


    Ich muss Dir Recht geben Hasan - vorallem in den nächsten Wochen sollte die Stufe mal Einheit symbolisieren - so wie wir es (was mich zuerst gewundert, doch hinterher fasziniert hat) in der Toskana gemacht haben. :)

    Vielleicht bietet diese Seite (mitunter) eine Möglichkeit, dass der Zusammenhalt der Stufe weiter wächst - denn die nächsten Wochen werden noch sehr schwer, verzweifelnd und (ich hoffe es zwar nicht) tränenreich. :?

    Wir sollten versuchen, dass so viele wie möglich (möglichst Alle) durchkommen (auch wenn das ein Himmelfahrtskommando wird - aber versuchen sollte man es!) :!:



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    michael - 19.01.2007, 19:11


    Stefan hat folgendes geschrieben: Ich muss Dir Recht geben Hasan - vorallem in den nächsten Wochen sollte die Stufe mal Einheit symbolisieren - so wie wir es (was mich zuerst gewundert, doch hinterher fasziniert hat) in der Toskana gemacht haben. :)

    Vielleicht bietet diese Seite (mitunter) eine Möglichkeit, dass der Zusammenhalt der Stufe weiter wächst - denn die nächsten Wochen werden noch sehr schwer, verzweifelnd und (ich hoffe es zwar nicht) tränenreich. :?

    Wir sollten versuchen, dass so viele wie möglich (möglichst Alle) durchkommen (auch wenn das ein Himmelfahrtskommando wird - aber versuchen sollte man es!) :!:

    Genau so sehen wir das auch und deshalb haben wir auch noch das Forum hier hingeklatscht! Weil langsam wirds ernst, auch hinsichtlich der Feier, Planung und den Prüfungen ;)
    Muss mal langsam was passieren, schliesslich ist unserer gemeinsamer Abgang einmalig und sollte noch lange in den Köpfen der Schüler erhalten bleiben :)



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Efe - 22.01.2007, 09:30


    Kann jemand Daten hier reinklatschen für den Test?

    Wäre nett! :D



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 22.01.2007, 17:11


    Hasan,

    wenn wir das Datum wüssten - würde es schon hier stehen :D Aber ernsthaft. ich tippe, auf übernächsten Mittwoch, den 31.01.



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Efe - 22.01.2007, 18:13


    ach Stefan,

    ich meinte die Daten der Ereignisse, wie z.B. Mauerfall, etc! :wink:


    und nich wann wir den Test schreiben! hehe



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    michael - 22.01.2007, 19:04


    Efe hat folgendes geschrieben: ach Stefan,

    ich meinte die Daten der Ereignisse, wie z.B. Mauerfall, etc! :wink:


    und nich wann wir den Test schreiben! hehe


    faule sau :P



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 22.01.2007, 19:45


    Efe hat folgendes geschrieben: ach Stefan,

    ich meinte die Daten der Ereignisse, wie z.B. Mauerfall, etc! :wink:


    und nich wann wir den Test schreiben! hehe

    Da tu ich Dir schon mal was gutes und dann sowas - pah :cry: :P



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Efe - 23.01.2007, 03:48


    Stefan hat folgendes geschrieben: Efe hat folgendes geschrieben: ach Stefan,

    ich meinte die Daten der Ereignisse, wie z.B. Mauerfall, etc! :wink:


    und nich wann wir den Test schreiben! hehe

    Da tu ich Dir schon mal was gutes und dann sowas - pah :cry: :P

    Und wo bleiben die Daten? :wink:



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 23.01.2007, 11:05


    @Hasan und der Rest des Geschichte LK's:

    Die folgen, wenn ich SoWi überstanden habe. Ich schwöre :D



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 23.01.2007, 14:11


    So ein paar Daten :D

    1945

    8.Mai bedingungslose Kapitulation Deutschlands.

    Juni. Viermächte-Erklärung: Die Oberbefehlshaber der vier Besatzungszonen (Eisenhower, Montgomery, Tassigny, Schukow) übernehmen die höchste Gewalt und bilden den Alliierten Kontrollrat.
    In der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) werden die ersten Parteien zugelassen und im Antifa-Block vereint.

    7.7.-2.8. Die Potsdamer Konferenz

    Sep. '45 In der SBZ wird eine Bodenreform eingeleitet, die landwirtschaftlichen Besitz über 100 ha an Kleinbauern und Volksgüter aufteilt. Industriebetriebe und Handelsunternehmen werden zu Volkseigenen Betrieben (VEB) oder in sowjetische Aktionsgesellschaften (SAG) umgewandelt. Eine zentral verwaltete Wirtschaft wird aufgebaut.

    Nov. '45 Nürnberger Prozesse.


    1946

    April Zwangszusammenschluss von SPD und KDP zur SED in der SBZ und in Ostberlin.
    April – Juli. Die Pariser Außenministerkonferenz über die Zukunft Deutschlands scheitert an den unterschiedlichen Auffassungen.


    1947

    1.1.1947 Als erster Schritt dazu erfolgt der Zusammenschluss der amerikanischen und britischen Besatzungszonen zur Bizone. Frankreich lehnt einen Beitritt ab.
    März - April. Gespräche über die Bildung eines gesamtdeutschen Staates auf der Moskauer Außenministerkonferenz scheitern an den unterschiedlichen Vorstellungen.
    Juni. Der Versuch einer Verwirklichung des deutschen Einheitsstaats auf der Münchener Ministerpräsidentenkonferenz scheitert an der zu geringen Kompetenz der deutschen Politiker; die Vertreter der SBZ reisen vorzeitig ab.

    1948

    Februar - Juni. Die Londoner Sechsmächtekonferenz (USA, Großbritannien, Frankreich, Beneluxstaaten) beschließt die Gründung eines westdeutschen Staats.
    März. Der sowjetische Vertreter verlässt aus Protest gegen das westliche Vorgehen den Alliierten Kontrollrat, der damit faktisch zu bestehen aufhört.

    Apr. Einbeziehung der Bi-Zone in den Marshallplan.

    20.6. Währungsreform. Die westlichen Besatzungsmächte führen in den Westzonen eine Währungsreform durch (Einführung der DM, Abwertung 10:1),

    23.06 Die westliche Währung wird in den Westsektoren Berlins eingeführt. Daraufhin sperren die UdSSR die Zufahrtswege zu Land und Wasser, da für diese keine rechtliche Vereinbarung existiert. Außerdem wird die Energieversorgung aus der SBZ unterbunden.

    24.6. Beginn der Blockade der Berliner Westsektoren. Die Westmächte errichten auf Veranlassung des US-Militärgouverneurs Lucius D. Clay eine Luftbrücke zur Versorgung Berlins (über 900 Flüge täglich).

    Juli. Übergabe der Frankfurter Dokumente

    1. 9. Zusammentritt des Parlamentarischen Rats (65 Abgeordnete aus den Länderparlamenten) in Bonn unter dem Vorsitz Konrad Adenauers (1876-1967), ehem. Oberbürgermeister von Köln, Vorsitzender der CDU der britischen Zone.


    1949:

    10.4. Überreichen des Besatzungsstatuts, das die Rechte der Alliierten Hochkommissare festlegt.

    Mai. Ratifizierung des vom Parlamentarischen Rat ausgearbeiteten Grundgesetzes durch die Landtage (in Bayern abgelehnt).

    4.5. Aufhebung der Blockade Westberlins.

    23.5. Die Inkraftsetzung des Grundgesetzes bedeutet die Gründung der Bundesrepublik Deutschland,

    30.5. Der 3. Deutsche Volkskongress, nach einer Einheitsliste in der SBZ gewählt, bestätigt einen von einem Deutschen Volksrat ausgearbeiteten Verfassungsentwurf für eine Deutsche Demokratische Republik. Er wählt einen Deutschen Volksrat.

    14.8. Erste Wahlen zum Deutschen Bundestag.

    12. 9. Die Bundesversammlung wählt Prof. Theodor Heuß (1884-1963), FDP, zum 1. Bundespräsidenten.

    15. 9. Konrad Adenauer wird vom Bundestag zum Bundeskanzler gewählt und bildet eine Bundesregierung aus CDU/CSU, FDP, DP.

    7.10. Die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wird vom Deutschen Volksrat, der sich zur vorläufigen Volkskammer der DDR erklärt, in Kraft gesetzt. Die Spaltung Deutschlands als eine Auswirkung des Ost-West-Gegensatzes ist Ende 1949 vollzogen

    /edit: Ich weis auch, dass das nicht "alle" Daten sind (nur '45 -' 49) aber ich denke, dass ihr auch ein paar Daten für uns habt - also postet sie mal hier :-)



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Alex - 23.01.2007, 23:37


    zack, ich hoffe, es ist DIE lösung für den test... sonst... naja ihr wisst schon... gibt es schlechte noten :D



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 24.01.2007, 22:26


    So ich war dann mal so frei und habe Herrn Gödeke eine E-Mail geschrieben und hier ist seine Antwort. Sehr interessant für den Geschichts-LK ist der fett gedruckte Teil.

    Gruß

    Stefan


    Herr Gödeke hat folgendes geschrieben:

    Moin Stefan,

    ab der nächsten Woche werde ich wieder da sein! Ansonsten müsste ich mir ja neue Arbeitsaufträge für den LK-Geschichte überlegen...

    Gerne können wir über einen Test abstimmen. Ich schlage vor, die Abstimmung findet am kommenden Mittwoch im Anschluss an den Test über die Deutsche Geschichte statt! Der Test dauert eh nur 30 Minuten... ;o)

    Viele Wochen verbleiben nun wirklich nicht mehr! Es ist gut so - die Uni wartet auf einige von euch und auf andere die FH oder ein Ausbildungsbetrieb.

    Grüße alle nett von mir und helft euch beim Lernen - wie heißen die deutschen Bundeskanzler noch einmal? Was zeichnete jene aus? Was geschah in deren Amtszeiten? Wie lauten die außenpolitischen roten Fäden?

    Bis bald, :o

    K. Gödeke



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Efe - 25.01.2007, 17:08


    @Stefan

    Danke....



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Stefan - 25.01.2007, 17:58


    Kein Ding - wenn es Hilft, ist es ok ^^



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    Alex - 30.01.2007, 16:44


    so leute, morgen ist es soweit!
    ich kann mich einfach nicht überwinden... ich kann mich nicht konzentrieren... auf's lernen... geht einfach nicht... heute spielt deutschland - spanien... normal müsste man schön ein zwei drei vier oder fünf bierchen zischen und den tag genießen...
    meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenno!!!



    Re: Wir schreiben einen Geschichts-Test!

    michael - 30.01.2007, 18:00


    dann sauf dir einen ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ABI 07 - Forum

    naa jungs... - gepostet von michael am Freitag 18.05.2007
    GartenParty bei Dezort - gepostet von DE-zort am Mittwoch 20.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wir schreiben einen Geschichts-Test!"

    TEST 3 - shorty303 (Sonntag 24.06.2007)
    test - Smoo (Dienstag 27.03.2007)
    IQ Test - Kulashaker (Sonntag 12.09.2004)
    test - tonio94 (Samstag 30.12.2006)
    test - michael (Donnerstag 14.12.2006)
    Multitasking Test - kleinbohne (Sonntag 05.11.2006)
    Test: Tagfahrlicht ab Oktober - Helmut 318 is (Mittwoch 14.09.2005)
    Lucky hat vermutlich wieder einen Pilz - Melli (Montag 24.07.2006)
    TEST : - michel (Sonntag 09.07.2006)
    Forum zieht auf einen anderen Server - WorldTra.de (Donnerstag 24.06.2004)