Aufschlag im Doppel

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Aufschlag im Doppel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tstollen - Moloch - chungas revenge - thebakerman - Otterbock - Snurd - sunshiner - uli - Wiesel - Leander
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufschlag im Doppel
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 3 Tagen, 14 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufschlag im Doppel"

    Re: Aufschlag im Doppel

    tstollen - 17.01.2007, 17:10

    Aufschlag im Doppel
    Wie sehen erfolgreiche Aufschläge im Doppel aus ?
    Versuche da etwas umzustellen. Schlage primär mit der Vorhand kurz Unterschnitt oder lang Unterschnitt auf.
    Bei kurz Unterschnitt kann ein guter Gegner flippen oder Winkel spielen. Bei lang Unterschnitt besteht die Gefahr, dass der Ball angezogen wird.

    Unser neuer Trainer meinte nun:
    a. lieber mit der Rückhand aufschlagen (schwerer auszurechnen)
    b. Halblang aufschlagen (Ball springt zum 2ten Mal im Grundlinienbereich auf)

    Was denkt Ihr ? Wie schlagt Ihr im Doppel auf ?



    Re: Aufschlag im Doppel

    Moloch - 17.01.2007, 17:37

    Re: Aufschlag im Doppel
    tstollen hat folgendes geschrieben: Wie sehen erfolgreiche Aufschläge im Doppel aus ?
    Versuche da etwas umzustellen. Schlage primär mit der Vorhand kurz Unterschnitt oder lang Unterschnitt auf.
    Bei kurz Unterschnitt kann ein guter Gegner flippen oder Winkel spielen. Bei lang Unterschnitt besteht die Gefahr, dass der Ball angezogen wird.

    Unser neuer Trainer meinte nun:
    a. lieber mit der Rückhand aufschlagen (schwerer auszurechnen)
    b. Halblang aufschlagen (Ball springt zum 2ten Mal im Grundlinienbereich auf)

    Was denkt Ihr ? Wie schlagt Ihr im Doppel auf ?
    Das hängt doch sehr stark vom Gegner ab und was will man mit seinem Aufschlag erreichen. Auf einem kurzen Aufschlag wird man in der Regel auch einen kurzen Rückschlag bekommen. Ein langer Aufschlag kommt auch immer lang zurück. Gegen stärkere Gegner ist lang nicht die beste Wahl, denn den bekommt man um die Ohren. Bei kurzen Schnittaufschlägen passiert in der Regel am wenigsten. Aber wie schon gesagt, das muß man individuell entscheiden. Man muß ja auch sehen, wie der Partner ins Spiel kommt. Was nützt dir ein guter Service, wenn dein Mitspieler dadurch nicht ins Spiel kommt. Etwas allgemeingültiges gibt es nicht.
    Zu a: Rückhandaufschläge sind auch nicht wirklich unberechenbarer. Man muß nur hinsehen. Man muß beim Rückhandaufschlag vielmehr aufpassen, das der Ball nicht seitlich den Tisch verläßt, denn das sind dann Einladungen für den Gegner.



    Re: Aufschlag im Doppel

    chungas revenge - 17.01.2007, 17:37


    Hi Thomas,

    Ich kann die RH-Variante aus eigener Erfahrung im Prinzip bestätigen und setze RH-Aufschläge verstärkt ein. Meine Unterschnittaufschläge mit der RH werden wesentlich seltener angezogen und direkt attackiert. Ich kann sie kürzer setzen und mehr mit dem Handgelenk arbeiten. Das ist aber Trainingssache. Dafür sind die VH-Aufschläge mit LN, mal kurz, mal länger mit Sidespin, effektiver und werden häufiger verschlagen oder hoch - frei zum Abschuß - zurückgegeben. Dennoch variiere ich und setze auch mit der VH kurze oder halblange Unterschnittaufschläge ein, um zu "locken". Es kommt auch ein wenig darauf an, welchen Return und welches Spieltempo der Doppelpartner bevorzugt.

    In der 1.VL gelten sicherlich noch andere Gesetze als in der Bezirksliga, aber für so ganz falsch halte ich die Einschätzung des neuen Trainers nicht.

    Gruß Udo



    Re: Aufschlag im Doppel

    thebakerman - 17.01.2007, 17:42


    Da ich mit einem Linkshänder ("Vierauge" :D ) zusammen Doppel spiele, schlage ich ausschließlich mit der VH auf. Am häufigsten nutze ich einen US-Aufschlag und variiere dabei die Länge und auch den Schnitt. Ab und an mache ich dazwischen einen VH-Überkopf-Seit-Kick-Aufschlag und für brenzlige Situationen hab' noch mit fast der gleichen Aufschlagbewegung einen VH-Überkopf-Unterschnitt und einen schnittlosen VH-Überkopf-Einwurf.



    Re: Aufschlag im Doppel

    Otterbock - 17.01.2007, 18:46


    Hiho,

    im Doppel schlage ich zu 90% mit der RH auf. Mein Doppelpartner und ich kommen so besser ins Spiel. Wenn ich irgendwo stehe, dann stehe ich.. :D

    Seitschnitt, Überschnitt, Unterschnitt, Rollangabe, kurz leer, halblang, mit Schwammbelag, Rollangabe mit Noppen => mir/uns gibt die RH-Alternative mehr Möglichkeiten im Doppel, zumal die Aufschläge fast alle gleich aussehen. Mit der VH kann man mE nur "vernünftig" mit US/SS eröffnen und ist zu ausrechenbar. Wenn jemand gut in die Ecken flippen kann oder sogar über dem Tisch alles anzieht und das Spiel extrem schnell wird, stehen wir bei RH-Angaben von Haus aus besser.

    OB



    Re: Aufschlag im Doppel

    Snurd - 17.01.2007, 19:01


    Da mein Partner, wie ich, allerdings viel besser, nur mit der VH angreifen kann (da aber auch richtig stark), versuche ich ihn direkt ins Spiel zu bringen, indem ich US-Aufschläge so platziere, dass sie meist eher halbherzig angegriffen werden. Auf Flips oder langsame TS haut mein Partner einfach drauf und hat eine sehr hohe Trefferquote. Ganz kurze US-Aufschläge bringen im allgemeinen Spielbetrieb wenig, nur bei brenzligen Situationen helfen sie den Ball erstmal im Spiel zu halten.
    Für direkte Punkte verwende ich einen langen VH-Aufschlag, der beim 1. Mal so gut wie immer drübergesetzt wird oder zumindest eine schöne Vorlage bietet, oder setze die RH ein (Seit-Unterschnitt/Seit-Überschnitt/Unterschnitt).

    Gruß, Oliver



    Re: Aufschlag im Doppel

    chungas revenge - 17.01.2007, 19:01


    Otterbock hat folgendes geschrieben: Wenn jemand gut in die Ecken flippen kann oder sogar über dem Tisch alles anzieht und das Spiel extrem schnell wird, stehen wir bei RH-Angaben von Haus aus besser.

    Ich kann OB nur voll bestätigen, das ergeht uns ansonsten im Doppel genauso - gerade gegen Spieler mit großer "Spannweite".

    Gruß Chunga



    Re: Aufschlag im Doppel

    sunshiner - 17.01.2007, 20:05


    Da ich mit einem Linkshänder Doppel spiele (seit gut 3 Jahren) wären Rh-Aufschläge eher kontraproduktiv. Ich schlage grundsätzlicher daher mit der Vh auf. Angaben sind dann Seitober-,seitunter, "reiner" seit-, unter und oberschnitt sowie lange leere Aufschläge. Zeichen mache ich in der Regel keine. Ab und an (wirklich aber ganz selten) sprechen wir mal ne Angabe ab.

    Mein Partner macht sowohl Vh- als auch Rh-aufschläge. Überwiegen dürften dabei aber wohl die Vh-Aufschläge.

    Mit dieser Kombi fahren wir ganz gut (hat letztes Jahr für den Kreismeistertitel in der Hessen-u. Verbandsliga gereicht).



    Re: Aufschlag im Doppel

    tstollen - 18.01.2007, 10:07


    Ich selber fahre sehr gut, wenn mein Partner lang mit viel Unterschnitt aufschlägt, der Gegner anzieht und ich mit den Noppen blocken kann.

    Habe gestern noch mal Doppel probiert. Am besten kamen wir ins Spiel bei relativ leeren Aufschlägen mittellang und relativ in die Mitte. Für vernünftige Rückhandaufschläge ist mein Schläger mittlerweile fast zu schnell :cry: . Mein Problem ist, dass mein Partner ein sehr schlechter Blockspieler ist, weil er eigentlich jeden Ball mit Vorhand oder Rückhand leicht bis stark anzieht. Vielleicht probiere ich doch verstärkt Vorhandaufschläge, bei denen ich den Ball vorher sehr hoch werfe.



    Re: Aufschlag im Doppel

    Otterbock - 18.01.2007, 14:53


    tstollen hat folgendes geschrieben: Mein Problem ist, dass mein Partner ein sehr schlechter Blockspieler ist, weil er eigentlich jeden Ball mit Vorhand oder Rückhand leicht bis stark anzieht. Vielleicht probiere ich doch verstärkt Vorhandaufschläge, bei denen ich den Ball vorher sehr hoch werfe.

    Um Deinen Partner ins Spiel zu bringen sicherlich nicht schlecht, zumal Du dann mit den Noppen das Tempo rausnehmen kannst, wenn die Gegner den TS von Deinem Partner "angreifen". Nur dann darfst Du nicht aus dem Spiel gebracht werden...



    Re: Aufschlag im Doppel

    uli - 19.01.2007, 12:58


    Bei mir ist der Aufschlag stark vom Gegner und von meinem Doppelpartner abhängig. Meist schlage ich jedoch kurz mit US in die Mitte auf so das mein Partner nicht so stark unter Druck gesetzt wird und die Winkel nicht zu extrem gewählt werden können.

    Was nützt der Beste Aufschlag den mein Partner nicht verwerten kann?

    Gruß

    Uli



    Re: Aufschlag im Doppel

    Wiesel - 20.01.2007, 00:01


    würde sagen, im anfang des ersten satzes ma gucken welche angaben so gehn. hat man nen schwachpunkt gefunn, diese angabe ruhig mehrere male, ansonst bevorzuge ich schnittvarianten kurz, halblang



    Re: Aufschlag im Doppel

    Otterbock - 22.01.2007, 13:38


    Ich habe am Samstag mal tstollen beim Wort genommen und bedacht mit viel US und relativ lang aufgeschlagen: Mein Doppelpartner kommt so sehr gut rein, für mich wirds schwieriger, wenn die anderen direkt anziehen. Insgesamt wird unser Spiel aber gefährlicher wegen deren/unseren Schnitts im Spiel durch meine Noppe.

    Wir müssen aber definitv mehr Doppel trainieren. Wir starten jedensmal mit 1:2 oder oder noch schlimmer mit 0:3 :D



    Re: Aufschlag im Doppel

    Leander - 25.01.2007, 11:51


    Dann möchte ich auch mal was beitragen:

    Ich habe eine Saison lang mit einem EX- Regionalligaspieler (viele Jahre Regionalliga unten und Oberliga mitte gespielt) Doppel gespielt. Stärkste Waffe neben dem Blockspiel sein Flip. Er hat mich darauf "geeicht" sehr kurze, leere Aufschläge an die Mittellinie zu spielen. Warum keine US- Aufschläge ? Das hat er mir mal gezeigt gegen einen Abwehrspieler mit ordentlich Hacke (ehemals OL- Mitte WTTV). Er ließ ihn zehn kurze US- Schläge machen - zehnmal Flipschuss wohin er wollte.

    Hin und wíeder mal sollte ich auch halblange Aufschläge machen, so dass der Gegner vor der Entscheidung steht zu ziehen oder zu schupfen und vereinzelt auch mal einen langen US- Auschlag. Aber wie gesagt vor allem der kurze leere Aufschlag. Nach zwei Monaten mit ihm im Doppel hatte ich es auch raus echt kurz aufzuschlagen - davor hatte ich keinen guten kurzen Aufschlag.



    Re: Aufschlag im Doppel

    tstollen - 25.01.2007, 12:49


    Leander hat folgendes geschrieben: ..... Er hat mich darauf "geeicht" sehr kurze, leere Aufschläge an die Mittellinie zu spielen.

    Habe ich gestern auch im Doppel geübt. Vor allem gegen Linkshänder.

    Ansonsten habe ich den halblangen Aufschlag( springt das erste Mal in der Hälfte meiner Seite auf , 1 mal auf des Gegners Seite und (Würde) das 2te Mal auf der Grundlinie aufsetzen) mit wenig Schnitt geübt.



    Re: Aufschlag im Doppel

    Leander - 26.01.2007, 16:51


    Stimmt ! Gerade gegen Linkshänder macht dies Sinn. Da sie oft stark im Spiel über den Tisch sind, muss der Aufschlag auch wirklich kurz sein.

    Halblange Aufschläge können richtig ekelhaft sein für den Gegner und dein Partner kommt durch einen mißglückten Return gut in den Angriff. Der Nutzen dieser Lullerangaben hängt aber sehr stark vom Gegner ab und wie er diese Aufschläge "liest".



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Bis zum bitteren Ende ? - gepostet von Georg am Dienstag 07.11.2006
    Weingarten-Pokal-Turnier - gepostet von Noppenjoe am Dienstag 22.05.2007
    Kokutaku Blütenkirsche 868 JPN 40-43° - gepostet von Fuddler am Freitag 04.05.2007
    Was ist denn mit dem Forum los? - gepostet von thebakerman am Sonntag 15.07.2007
    Verkaufe Stiga Hans Alsér Allround Classic (Original) - gepostet von Klaus123 am Montag 10.07.2006
    Paddys DSL is tot ! - gepostet von Georg am Freitag 15.09.2006
    Kinder und "Material" - gepostet von Clipper_Wood am Montag 09.01.2006
    Hallmark original - gepostet von Der Belgier am Sonntag 11.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aufschlag im Doppel"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    Fuck Life ~* Doppel Rpg -> Mona = Bill *~ - Broki (Dienstag 27.03.2007)
    Vereinsmeisterschaften Doppel 2007 - TTV News (Mittwoch 04.04.2007)
    Dissoziationsspiel - doppel - Monkhouse (Samstag 14.01.2006)
    Danzig veröffentlicht Doppel-CD mit unveröffentlichtem Mater - Fiend4life (Mittwoch 21.03.2007)
    DVD Re-release Hooligans Doppel Deluxe 2 DVD Set - hannoi75 (Montag 05.02.2007)
    Doppel Bremse am Specter HILFE!!!!! - Fossil (Freitag 26.10.2007)
    Doppel DIN Radio - MaNDraxXXx (Mittwoch 03.01.2007)
    Doppel-Weihnachtsturnier - Thomas Pörtzel (Freitag 25.11.2005)
    offenes Doppel-DYP-Turnier der Kölschen Bulls 30.04.2005 - Chef (Sonntag 03.04.2005)