Kaninchen zutraulich machen

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Kaninchen zutraulich machen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Braunmarder - Kati - Loewchen - Anonymous - kimi999 - jackylyn - Schmusebunny - lucky25 - nirvana - sunny3 - Thunder
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 64
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kaninchen zutraulich machen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 9 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kaninchen zutraulich machen"

    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 16.01.2007,13:48

    Kaninchen zutraulich machen
    Hallo,

    ich habe seit dem 06.01.2007 zwei Farbenzwerge die sehr ängstlich sind. Chayenne ist 8 Monate alt und sehr schwierig. Sie frißt außer Heu, Peletts und ab und zu Knäckebrot gar nichts. Sie mit Futter an die Hand zu gewöhnen könnte etwas schwierig werden. Sie hat inzwischen keine Angst mehr vor meiner Hand kommt sogar an der Hand riechen aber sobald ich versuche sie anzufassen sucht sie das weite. Sie darf seit zwei Tagen auch frei im Wohnzimmer laufen. In den Käfig springt sie immer wieder von alleine so das ich dann nur die Tür zu machen brauch. Seit Sonntag ist sie auch trächtig.

    Rusty ist schon etwas einfacher. Er frißt sehr gut alles was ich ihm anbiete und auch aus der Hand. Streicheln kann ich ihn auch, aber er findet es nicht so gut. Er macht sich beim Anfassen ganz steif und duckt den Kopf auf den Boden als wenn er Angst hat.

    Habt ihr Tipps und Ideen wie ich die beiden zutraulicher bekomme? Sie sollen später auch Kaninhop machen, obwohl ich glaube das beide eher ungeeignet sind wenn sie so ängstlich sind.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Kati - 16.01.2007,13:56


    Hallo,
    als den beiden würde ich schonmal mehr Platz bieten, denn in einem Käfig zahm zu machen, also ich glaubs net....zumahl sowas kein geigneter Lebensraum ist.
    Abgesehen davon würden die beiden garantiert zahmer werden, wenn sie ein Patnerkaninchen hätten. :wink: Das beruhigt und zu zweit ist man ja bekantlich doppelt stark. Ich bezweifel sehr stark, dass man mit den beiden überhaupt Kaninhop machen kann, denn dafür müssen die Tiere 100% Vertrauen haben und dürfen niemals Angst zeigen. Ich hatte noch nie das Problem, meine lassen sich alle anfassen , mein Farbzwerg war damals auch ängstlich , aber durch ihre Gruppe gestützt, hatte sie bald sehr viel vertrauen. :wink:
    Viele Versteckmöglichkeiten helfen manchmal auch... Deweiteren müssen nicht alle Kaninchen zahm werden, denn es sind ja nunmal Fluchttiere...



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 16.01.2007,14:13


    Ich denke mal das sie so ängstlich sind liegt daran das sie von Züchtern kommen die sich nicht viel mit ihren Tieren beschäftigt haben. Vermute ich stark.

    Ein Kaninchen kannst du in einem Käfig genauso zahm machen wie in einem Gehege. Als ich noch Kaninchen in einem Verein züchtete waren meine Tiere in Ställen untergebracht und waren alle handzahm. Sie hat einen Käfig von 120 cm Länge und 60 cm Tiefe. Außerdem hat sie viel Freilauf im Wohnzimmer. Ich finde das das ausreichend ist.

    Sie bekommen ja Partner sobald ihre Jungen da sind und von ihr getrennt werden wird er zu ihr für immer ziehen. Natürlich vorher kastriert.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Kati - 16.01.2007,14:20


    Eigenartigerweise stammen meine Tiere alle von Züchtern (außer eine Häsin, die vom Baumarkt...) und waren zahm *gg* Also ich kenne das nicht , dass sich ein Tier Angst hat , oder ich habe einfach sonderbare Kaninchen *gg*

    Ansonsten fällt mir wirklich nur ein:
    Setz Dich zu ihr ins Gehege und warte, bis sie von alleine ankommt. Die meisten Kaninchen sind ja schon sehr neugierig und müssen irgendwann trotz Angst einfach mal gucken gehen. *gg*

    Das wichtigste ist dann, auch wenn es schwerfällt: Nicht streicheln, am besten gar nicht bewegen und erst recht nicht hochnehmen. Lass sie mal machen, sie muss das Gefühl haben, jederzeit wegzukönnen.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Kati - 16.01.2007,14:22


    Nebenbei kann man Bachblüten einsetzen. :wink: Das hilft manchmal Wunder.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 16.01.2007,14:25


    Du hast aber sicherlich Jungtiere von Züchtern geholt oder es waren Züchter mit wenigen Tieren. Als Züchter meine ich aber die die in Kaninchenzuchtvereinen sind und nicht die Hobbyzüchter.

    Das du bis jetzt noch kein ängstliches Tier hattest freut mich für dich. Ich habe bis jetzt auch immer nur zutrauliche Tiere. Die beiden sind jetzt die ersten Ausnahmen.

    Ich setze mich immer ins Wohnzimmer wenn sie freilaufen. Sie kommt auch oft mal schauen, aber er eher nicht.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Kati - 16.01.2007,14:28


    Braunmarder hat folgendes geschrieben: Du hast aber sicherlich Jungtiere von Züchtern geholt oder es waren Züchter mit wenigen Tieren. Als Züchter meine ich aber die die in Kaninchenzuchtvereinen sind und nicht die Hobbyzüchter.



    Ich nehme nie ein Tier von Hobbyzüchtern. :wink: Nur wenn dann von Vereinszüchtern. Und da sind gewiss nicht wenige Tiere.
    Einfach Geduld haben, anonsten die ganzen Leckerlies / Futter ,außer Heu streichen und das gibts erstmal nur noch neben dir aus dem Napf und später aus der Hand. Und dann eventuel wirklich mit BB arbeiten...



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Loewchen - 16.01.2007,15:04


    hallo braunmarder(in) ;)

    da wirst du wohl eine gute geduld besitzen müssen ^^

    du hast die tiere ja noch nicht lange und die müssen sich erst an dich gewöhnen, aber das kennst du ja sicher.

    da hilft mMn nur immer geduldig und viel im auslauf sitzen und warten und eventuell mit den tieren viel sprechen, so dass sie sich an dich gewöhnen...

    manche nins sind aber von natur aus etwas scheuer, manche bekommt man nie richtig zahm... (sagte kati ja schon)

    obs eine gute wahl ist, de häsin decken zu lassen, wenn sie sich noch nicht wirklich an dich gewöhnt hat sei mal dahingestellt und ist ja deine entscheidung ^^
    denn wenn du im verein warst dann weißt du sicher, dass ängstliche häsinnen auch ihren jungen vorleben, dass der mensch eventuell eine gefahr darstellt... (muss aber nicht zwangsläufig so sein)

    ansonsten wünsche ich dir viel glück dabei und viel geduld ^^



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 16.01.2007,17:05


    Welche Bachblüten sind die Richtigen? Wie oft und wie viel muss man ihnen geben?

    Ich hatte früher schon einmal eine Häsin die am Anfang nicht so zutraulich war decken lassen nach der Geburt ihrer Jungen war sie das schmussigste Kaninchen was ich je hatte. Löwchen, du hast aber Recht es kann auch sich negativ auf die Jungen auswirken. Beides ist möglich. Ich hoffe auf das Erste.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Loewchen - 16.01.2007,17:10


    wenn du dich dann viel mit den kleinen beschäftigst wird das sicher schnell :) die sind ja eh meist so sauneugierig und können gar nicht anders als zutraulich werden :)

    mit bachblüten kenne ich mich leider nicht aus, aber da wird dir kati sicher noch antworten ^^



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Kati - 16.01.2007,17:16


    Man nimmt meist Rescue + andere Blüten, aber welche genau müssen auf das jeweilige Tier abgestimmt werden... Ich muss mal suchen gehen....habe so ein Buch. Aber ein Tierarzt weiß das garantiert auch. :wink: Aber ich schau mal nach. :wink:



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 17.01.2007,03:56


    hallo,
    ich kann mich kati nur anschliessen.
    ein käfig ist immer zu eng,egal wie gross und egal wie lange ein hasi drin eingesperrt ist!
    kaninchen wollen ihren bewegungsdrang folgen-hüpfen,springen,rennen,haken schlagen,...dazu bedarf es freier wohnungshaltung oder eben ein gehege.
    einzelhaltung ist wider der natur,kaninchen sind soziale tiere.
    da du nicht mehr züchtest,verstehe ich auch dein handeln bezüglich diesem "einmal werfen lassen" nicht.
    (wie kannst du sicher sein,dass deine häsin schwanger ist? ein abfallen des rammlers ist nicht immer ein zeichen für befruchtung :wink:
    kaninhop ohne leine ist ok. mit leine oder geschirr finde ich persönlich absolut daneben,da es sich um fluchttiere handelt.

    kati,
    in einem widerspreche ich dir.
    bachblüten um tiere zutraulich zu machen.
    entweder sie werden von alleine zutraulich,weil sie sich wohlfühlen. oder eben nicht.

    knäckebrot ist im übrigen ungesund
    http://www.diebrain.de/k-futter.html


    evi



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Kati - 17.01.2007,12:32


    Zitat: kati,
    in einem widerspreche ich dir.
    bachblüten um tiere zutraulich zu machen.
    entweder sie werden von alleine zutraulich,weil sie sich wohlfühlen. oder eben nicht.

    Ich dachte nicht zum zahm machen, sondern um die Umstellung zu erleichtern bzw. etwas die Angst zu nehmen. :wink:
    Da kann man sehr schön mit BB antreten, aber nur deswegen.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 18.01.2007,03:28


    :oops: ok.
    dann reichen aber rescue tropfen



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    kimi999 - 18.01.2007,17:24


    also meine häsinnen werden auch immer total zutraulich wenn sie junge haben.meine lexi kommt immer abends mit zu mir auf meine couch und will gestreichelt werden und wenn ich aufhöre letzt sie immer an meiner hose rum und kitzelt mich so lange bis ich weiter mache... :lol: was will sie mir nur damit sagen??? :wink: *ironie*



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    jackylyn - 18.01.2007,17:31


    das hat luna auch gemacht, aber es gibt auch andere gute wege (es leben die karottenchips*g*)



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Schmusebunny - 18.01.2007,17:34


    ja genau :lol:

    meine lieben bananen und karottenchips
    gut sie lieben alles was fressbar ist aber das lieben sie besonders! ^^

    Habe sogar die Urlaubshäsin die momentan da ist die total scheu und ängsltich ist mit bananenchips "verführt" *gg*

    Jetzt hängt sich schon immer am Gitter und will Bananenchips wenn ich komme *gg* So schnell kanns gehen ;)



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 19.01.2007,11:11


    Mit Futter hat man bei den meisten Tieren gute Chancen außer bei meiner Chayenne die nun mal keine anderen Sachen wie Heu, Pellets und Wasser mögen.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 20.01.2007,03:26


    hi,
    bei den meisten hasis muss man einfach nur warten,bis sie auf einen zu kommen.
    immer wieder auf den boden sitzen oder liegen...und abwarten.
    halt nicht nach ihnen greifen,wenn sie denn schon kommen.

    wegen futter kommen,hat nichts mit zutraulich zu tun,sondern schlichtweg mit verfressenheit :lol:



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Schmusebunny - 20.01.2007,11:25


    Zitat: wegen futter kommen,hat nichts mit zutraulich zu tun,sondern schlichtweg mit verfressenheit

    Das stimmt :lol:
    Aber meine kommen ja auch wenn ich kein Futter dabei habe ;)



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Loewchen - 20.01.2007,11:31


    sicher ist es in erster linie verfressenheit, aber dadurch lernen sie ja auch, dass der mensch keine gefahr darstellt, sondern ihnen, im gegenteil, was gutes tut wenn er kommt.

    finde es keineswegs problematisch ein kaninchen über die futterschiene an sich zu gewöhnen :)

    wenn man dann auch so noch oft da sitzt oder einfach da ist und das tierchen noch vollquasselt (mach ich immer *gg* die sind sooo gute zuhörer ^^) dann merkt das nin schnell, dass da keine gafehr droht und gewöhnt sich auch gut ein.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 21.01.2007,03:35


    hihi,
    hasis volllabern :lol:

    nee,problematisch ist das doch nicht. wenns funktioniert warum nicht.

    ich denk da immer an die leute,die wellensittiche haben. da halten sie kolbenhirse in der hand,der komplette schwarm stürzt sich drauf und die sagen,wie zahm die vögel sind.
    nur,ohne das zeugs kommt kein einziger :lol:

    wenn mehr draus wird-schön! wenn nicht-auch ok.
    evi



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 22.01.2007,13:10


    Nun möchte ich euch gerne über die Fortschritte von Chayenne und Rusty informieren.

    Chayenne frißt seit gestern endlich auch andere Sachen als Pellets und Heu. Inzwischen frißt sie auch Möhren zwar noch wenig aber immerhin, Fenchel sehr gerne, Petersilie auch sehr gerne und Birne ein bisschen. :D

    Im Umgang ist sie jetzt richtig kühn geworden. Da sie Pellets fast nur aus der Hand bekommt kommt sie schon auf Zuruf und frißt dann die Röllchen. Sie zeigt beim Freilauf kaum noch Angst vor mir wenn ich mich langsam bewege. Bei Fremden dreht sie aber total durch und rennt voller Panik durchs Zimmer und dann in den Käfig in ihr Häuschen. :( Sie ist aber eine richtige Entdeckerin. Überall klettert sie rauf und untersucht es. Bei solchen Unternehmungen ist es einfach herrlich sie zu beobachten. Sie kann sich auch total entspannen und legt sich mitten ins Wohnzimmer ausgestreckt hin und schläft. Sie springt auch nicht hoch wenn ich dann an ihr vorbeigehe. Ihre Entwicklung ist sehr positiv und lässt mich hoffen sie richtig zahm zu bekommen.

    Rusty entwickelt sich inzwischen zum Sorgenkind. Er frißt wie immer sehr gut und ist auch kerngesund, aber er hat neuerdings mehr Angst vor mir als früher. Ich konnte ihn ja schon streicheln ohne das er weglief, aber ich denke er hat es mehr aus Angst über sich ergehen lassen. Einmal musste ich ihn einfangen, um ihn in den Käfig zu bekommen und das hat ihn nachhaltig gepräckt. :( Jetzt bekommt er Pellets auch nur noch aus der Hand und ich fasse ihn nicht mehr an, um sein Vertrauen wieder zu gewinnen. Er ist auch nicht so ein wilder wie Chayenne. Er hoppelt eher ruhig durch die Wohnung und macht keinen Unfug. Aber so entspannen wie Chayenne tut er nciht. Erst zweimal habe ich gesehen das er ausgestreckt geschlafen hat sonst immer nur in der Hockstellung und dann oft in seinem Haus. Ich denke aber sobald er kastriert ist und in Chayennes Gesellschaft kommt wird er auch unternehmnungslustiger. Bei Fremden reagiert er aber überhaupt nicht ängstlich eher interessiert.

    Ich hoffe ich habe euch damit nicht gelangweilt.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 22.01.2007,13:20


    warum müssen sie in den käfig?
    du hättest 2 probleme auf einen schlag gelöst,wenn du ein gehege um die käfige stellen würdest.
    1.platz
    2.panik



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 22.01.2007,13:21


    Weil es Leute gibt die nicht so eine große Wohnung haben, um da ein Gehege stehen zu haben.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 22.01.2007,13:30


    was ich eigentlich schreiben würde,du dir aber sicher denken kannst:
    wenn man keinen platz hat,dann legt man sich halt keine tiere zu.

    da sie aber schon da sind...und du sogar noch nachwuchs kriegst,frag ich mich ehrlich,wie das gehen soll?! platztechnisch.

    man kann auch den käfig offen lassen! die whng kann man kaninchensicher machen. also auch in einer kleinen whng kein problem!

    du wirst sicher nicht nur 1zimmer haben,also in einem zimmer sie,im anderen er-freilebend.

    alles ganz einfach,wenn man es denn will!

    keiner käme auf die idee,ne katze in nen käfig zu sperren.
    aber kaninchen schon :shock:

    ich habs jetzt von hauskaninchen,nicht von stallhasen!
    selbst die kann man frei leben lassen. rampe an die ställe,gehege ran und fertig.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 22.01.2007,13:47


    Ich finde es langsam sehr nervig mich ständig für meine Kanicnhenhaltung verteidigen zu müssen. Außerdem schaue bitte mal wie das Thema vom Tread heißt und bleibe doch bitte beim Thema sonst mach einen neuen Thread auf.

    Aber zu deinen Punkten will ich noch kurz was schreiben. Meine Kaninchen haben pro Tag ca. 6 Stunden Freilauf in der Wohnung. Zurzeit eben noch im Wechsel. Sobald sie vergesellschaftet sind wird die Zeit sich verdoppeln.

    Die Jungen werde ich nicht behalten. Sie werden alle verkauft. Daher sehe ich kein Platzproblem.

    Ganz Kaninchen sicher kann man eine Wohnung nicht machen außer man baut fleißig um, aber die Wohnung möchte ich nicht komplett umbauen. Da fehlen mir die finanziellen Mittel.

    Weißt du mit deinem Elan kannst du dich doch am besten um die Kaninchenhalter kümmern, wo die Kaninchen null Freilauf, kleine Ställe bzw. Käfige und alleine Leben damit wärst du für Jahre beschäftigt. Brauchst ja nur die ganzen Züchter besuchen die in Kaninchenvereinen sind. Die würden sich über deinen Besuch sehr freuen. :wink: Oder die Halter wo es auch zutrifft. Solche Leute schauen gar nicht ins Forum und das ist schade, weil sie vielleicht ein bisschen mehr über Kaninchenhaltung nachdenken würden, aber von dir und anderen abgeschreckt werden, weil ihr allen eure Haltungsvorstellungen aufzwingen wollt.

    Wenn ihr weiter mich ständig so anmacht und immer wieder nervt mit euren Haltungsvorschlägen werde ich mich wieder abmelden und lieber gar nicht mehr fragen, aber ob das Sinn der Sache ist bezweifle ich. Könnt ihr mir doch in bestimmten Sachen gute Tipps und Ratschläge geben.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 22.01.2007,13:57


    dass es immer schlimmere fälle gibt,das ist klar!
    nur-man sollte sich nicht am negativern,sondern am positiveren orientieren.

    ok,die 6std auslauf sind schon mal was.
    wenns dann mal in einigen wochen 12 std sind ist es schon besser.

    aber halt wirklich immer noch nicht genug.
    (auch wenns mehr als bei manchem hier ist :wink: )

    was gehört zum kaninchensichern einer whng?
    kabel in kabelschächte. giftpflanzen entfernen. das wars. mehr hab ich auch nicht gemacht.
    meine leben frei in der whng. nur ne unterschale zum essen oder zurückziehen,ein katzenklo,häuschen,tunnel,katzenbaum,...in der whng verteilt.

    ups,
    grad noch was überlesen.
    stell dir vor,ich hab einen typen,der schlachthasen gezüchtet hat,vom züchten abgebracht!!!



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 22.01.2007,20:01


    helga hat folgendes geschrieben: dass es immer schlimmere fälle gibt,das ist klar!
    nur-man sollte sich nicht am negativern,sondern am positiveren orientieren.

    Es wird aber viel mehr negative Beispiele geben und eben Leute wie mich die da zwischen liegen. Kannst du solche Leute wie mich nicht einfach akzeptieren und Punkt???

    helga hat folgendes geschrieben: aber halt wirklich immer noch nicht genug.
    (auch wenns mehr als bei manchem hier ist :wink: )

    Ich finde das mehr als ausreichend, weil sie die meiste Zeit doch lieber sich zurückziehen und schlafen.

    helga hat folgendes geschrieben: was gehört zum kaninchensichern einer whng?
    kabel in kabelschächte. giftpflanzen entfernen. das wars. mehr hab ich auch nicht gemacht.

    Du scheinst in deiner Wohnung keine Holzmöbel und Tapeten an den Wänden zu haben. :shock: Meine Kaninchen knappern gerne an den Möbeln und Tapeten ziehen sie liebend gerne von den Wänden. Das was du mir geraten hast habe ich doch schon vor 7 Jahren in meiner Wohnung gemacht sonst könnten sie gar keinen Auslauf bekommen.

    Wozu hast du einen Katzenbaum in deiner Wohnung? Können deine Kaninchen klettern?

    helga hat folgendes geschrieben: stell dir vor,ich hab einen typen,der schlachthasen gezüchtet hat,vom züchten abgebracht!!!

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Tat. Bekommst von mir den Novelpreis für Kaninchenrettung. :D

    Dann bist du anscheinend Vegetarierin.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    jackylyn - 22.01.2007,20:33


    braunmader, helga hat wirklich recht, es mag sein, das es hier leute gibt, die ihre Tiere schlechter halten, aber: nur um ein paar beispiele zu nennen:

    steffi: sie hat mit dem Züchten aufgehört und ihre tiere sind kastriert und haben nun auch viel platz.

    sunny: ihr Gehege wurde gebaut und wird auch demnächst 24h/tag bewohnt sein

    helga: ist ja die, die dich die ganze Zeit "nerft"

    evi: ihre Tiere leben frei in der wohnung

    hm :idea: , wenn das so witer geht kannst du bald nichtmehr sagen, hier im Forum gibt es schlechtere Halter als dich.

    nein, mal wieder ernst: du solltest schon immer das Beste deiner tiere im Sinn haben und wenn du einen tipp bekommst ist das kein angriff sondern halt ein tipp und wenn mir die Tiere etwas wert sind nehme ich den an und versuche es zu ändern.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    lucky25 - 22.01.2007,20:47


    Hab gehört das Petersieli für trächtige weibchen schlecht ist da es wehnfördernd ist



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 22.01.2007,21:15


    [quote="jackylyn"] hm :idea: , wenn das so witer geht kannst du bald nichtmehr sagen, hier im Forum gibt es schlechtere Halter als dich../quote]

    Ich rede auch nicht von den Haltern und Hobbyzüchtern aus dem Forum sondern von den abertausenden die hier nicht vertreten sind.

    jackylyn hat folgendes geschrieben: nein, mal wieder ernst: du solltest schon immer das Beste deiner tiere im Sinn haben

    Willst du behaupten das hätte ich nicht? Wäre dem so würde ich mir nicht die Mühe und mich hier im Forum anmelden und fragen oder?

    jackylyn hat folgendes geschrieben: und wenn du einen tipp bekommst ist das kein angriff sondern halt ein tipp und wenn mir die Tiere etwas wert sind nehme ich den an und versuche es zu ändern.

    Mir sind meine Tiere sehr viel wert, aber alle eure Ratschläge kann ich nun mal nicht gut heißen bzw. annehmen. Ich bin der Meinung das ich auch eine andere Meinung zur Kaninchenhaltung haben kann als ihr und nicht ständig euren Belehrungen ausgesetzt werden muss.

    Aber wie gesagt macht doch einen eigenen Thread auf und lasst uns bitte zum Thema zurückkehren.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    jackylyn - 22.01.2007,21:17


    dann guckst du da ja nicht rein :wink:



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    kimi999 - 22.01.2007,21:17


    dieses thema hatten wir nun schon zig mal durchgekaut. meint ihr nicht es reicht langsam? jeder hat nunmal eine andere meinung zur guten haltung.und wenn jemand ne andere meinung hat,dann wird es sie auch sicher nicht ändern.verstehe auch nicht was so schlimm an käfigen sein soll... :?



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    lucky25 - 22.01.2007,21:17


    Wollte dich nicht ärgen durch meinen beitrag habe nur gedacht könnte ganz hilfreich mit der Petersilie sein da du ja Junge haben möchtest



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Schmusebunny - 22.01.2007,21:21


    WEIL sie zu klein sind KIMI!!!

    Und dann nur 6 Stunden Auslauf! Gut ist schonmal was ..
    manch andere haben gar keinen..

    bei manchen weiß man nicht wie sie ihre Tiere halten da sie nix drüber auf der HP oder so haben *zu ner bestimmten person schiel* :roll:



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    nirvana - 22.01.2007,21:23


    6 stunden is doch nich schlecht :) okay, es könnte mehr sein, aber 6 stunden pro tag find ich schon okay. da braucht man nich dran rum zu kritisieren.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Schmusebunny - 22.01.2007,21:26


    hab ja gesagt ist schon mal en Anfang ^^



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    nirvana - 22.01.2007,21:29


    @sb: wieviel auslauf haben deine noch unentmannten kerle? ;)



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Schmusebunny - 22.01.2007,21:30


    12 Stunden *zunge rausstreck*

    :lol:

    Morgen bevor ich in die Schule gehe kommen sie raus und abends kommen sie wieder rein ;)



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    nirvana - 22.01.2007,21:32


    alle jeden tag?? hast du soviele gehege?



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 22.01.2007,21:33


    lucky25 hat folgendes geschrieben: Wollte dich nicht ärgen durch meinen beitrag habe nur gedacht könnte ganz hilfreich mit der Petersilie sein da du ja Junge haben möchtest

    Ups, das hatte ich ganz überlesen mit der Petersilie. Danke, für den Tipp. Werde ihr zwei Wochen vor Wurftermin entziehen und auf Möhrenkraut umstellen.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Schmusebunny - 22.01.2007,21:35


    nirvana hat folgendes geschrieben: alle jeden tag?? hast du soviele gehege?

    Ich teile den Garten immer in 4 Hälften =D
    Habe zum Teil selbstgebaute Gehege von meinem papa ;)



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 22.01.2007,23:13


    Braunmarder hat folgendes geschrieben: helga hat folgendes geschrieben: dass es immer schlimmere fälle gibt,das ist klar!
    nur-man sollte sich nicht am negativern,sondern am positiveren orientieren.

    Es wird aber viel mehr negative Beispiele geben und eben Leute wie mich die da zwischen liegen. Kannst du solche Leute wie mich nicht einfach akzeptieren und Punkt???

    helga hat folgendes geschrieben: aber halt wirklich immer noch nicht genug.
    (auch wenns mehr als bei manchem hier ist :wink: )

    Ich finde das mehr als ausreichend, weil sie die meiste Zeit doch lieber sich zurückziehen und schlafen.

    helga hat folgendes geschrieben: was gehört zum kaninchensichern einer whng?
    kabel in kabelschächte. giftpflanzen entfernen. das wars. mehr hab ich auch nicht gemacht.

    Du scheinst in deiner Wohnung keine Holzmöbel und Tapeten an den Wänden zu haben. :shock: Meine Kaninchen knappern gerne an den Möbeln und Tapeten ziehen sie liebend gerne von den Wänden. Das was du mir geraten hast habe ich doch schon vor 7 Jahren in meiner Wohnung gemacht sonst könnten sie gar keinen Auslauf bekommen.

    Wozu hast du einen Katzenbaum in deiner Wohnung? Können deine Kaninchen klettern?

    helga hat folgendes geschrieben: stell dir vor,ich hab einen typen,der schlachthasen gezüchtet hat,vom züchten abgebracht!!!

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Tat. Bekommst von mir den Novelpreis für Kaninchenrettung. :D

    Dann bist du anscheinend Vegetarierin.

    hallo,
    kannst du über die aktiven zeiten deiner kaninchen bestimmen?

    natürlich hab ich holzmöbel,was denn sonst? naturholz.
    da hat noch nie auch nur eines der kaninchen genagt! auch nicht an tapeten,...
    sollte es so sein,dann kann man erzieherisch auf sie einwirken: mit den händen klatschen und laut "nein" sagen. mit der blumenspritze oder lass dir sonst was einfallen.

    du scheinst dich nicht wirklich mit kaninchen auszukennen? sie klettern für ihr leben gerne!
    natürlich können sie das in einem käfig nicht.
    die kletterbäume sollten nur nicht all zu hoch sein. geeignet sind "kitten-kratzbäume".



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 23.01.2007,02:57


    warum hast du denn dann nicht wenigstens nen eigenbau mit mehrern etagen?

    man kann die gehege übrigens,wenn man dabei ist,zur seite schieben :wink: somit nehmen sie dir keinen platz weg.
    wenn man sie dann sonst in den käfig sperren würde,dann stellt man das gehege wieder auf.
    ist doch alles ganz easy!

    hasis lieben übrigens katzenkratzbäumchen.
    ich hab keine fotos :-(
    aber schau mal die an
    .
    nee,ich mach vielleicht lieber die links
    http://img90.imageshack.us/img90/373/img2140cf0.jpg

    http://img90.imageshack.us/img90/3221/img2199vk1.jpg

    http://img90.imageshack.us/img90/6961/img2054oo4.jpg

    http://img90.imageshack.us/img90/8930/img1923nu9.jpg

    http://img90.imageshack.us/img90/7952/img2125dt9.jpg

    sind die nins meiner freundin,von der ich meine beiden hab.

    bei mir knabbert auch keiner an möbel oder schränke!
    das muss man enfach nur von vornerein abstellen!

    evi



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 23.01.2007,10:05


    helga hat folgendes geschrieben: hallo,
    kannst du über die aktiven zeiten deiner kaninchen bestimmen?

    Ja und dabei habe ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Mit Pferden und Hunden wird ja auch so gehandelt und da regt sich keiner von euch drüber auf.

    helga hat folgendes geschrieben: natürlich hab ich holzmöbel,was denn sonst? naturholz.
    da hat noch nie auch nur eines der kaninchen genagt! auch nicht an tapeten,...
    sollte es so sein,dann kann man erzieherisch auf sie einwirken: mit den händen klatschen und laut "nein" sagen. mit der blumenspritze oder lass dir sonst was einfallen.

    Ach und bei so einem Thema darf ich die armen Kaninchen in ihrem Wesen und Verhalten einschränken.

    helga hat folgendes geschrieben: du scheinst dich nicht wirklich mit kaninchen auszukennen? sie klettern für ihr leben gerne!
    natürlich können sie das in einem käfig nicht.
    die kletterbäume sollten nur nicht all zu hoch sein. geeignet sind "kitten-kratzbäume".

    Ich dachte auch an die normalen Katzenkratzbäume und nicht an die niedlichen Teile wie in den Fotos unten. Das ein Kaninchen aber an einem hohen Kratzbaum hochklettert war mir neu. Und unter klettern verstehe ich nicht eine Schräge hochlaufen sondern eine graden Kratzenbaum hoch zu klettern.

    Meine Frage, ob du Vegetariererin bist hast du noch nicht beantwortet.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 23.01.2007,10:08


    evi hat folgendes geschrieben: warum hast du denn dann nicht wenigstens nen eigenbau mit mehrern etagen?

    man kann die gehege übrigens,wenn man dabei ist,zur seite schieben :wink: somit nehmen sie dir keinen platz weg.
    wenn man sie dann sonst in den käfig sperren würde,dann stellt man das gehege wieder auf.
    ist doch alles ganz easy!evi

    Ich danke dir das du mir so tolle Tipps gibst auf die ich mit meiner Intelligenz sicherlich niocht gekommen wäre. :wink: Nun stell dir aber mal vor ich werde es trotzdem nicht tun und auch nicht mehr begründen, weil ich merke das ich hier nur auf verbohrte Kaninchenhalter stoße. Nun kannst du mich lynchen ein Killerkommando auf den Hals hetzen und das lässt mich ganz kalt. :D



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 23.01.2007,10:12


    wenn du dabei noch in den spiegel schauen kannst.
    ich könnte es nicht,wenn ich mich so egoistisch verhalten würde und kein bisschen auf die bedürfnisse meiner hasis eingehen würde.

    schön,das du es selbst auf den punkt bringst kalt ist das treffende wort.

    normalerweise sagt man ja "erkenntnis ist der beste weg zur besserung".
    da kann ich ja noch hoffen...



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 23.01.2007,10:14


    Damit kann ich leben. Da mir deine Meinung total egal ist und ich weiß das meine Kaninchen sich bei mir wohl fühlen und nur das zählt am Ende.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 24.01.2007,04:32


    wenigstens meinst du nur,dass sie sich wohlfühlen.
    wie kommst du zu der meinung?
    wie zeigen sie dir das?
    evi



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 24.01.2007,09:31


    Meine Kaninchen zeigen das sie sich wohl fühlen nicht anders als deine Kaninchen. :D Außerdem ist für mich die Diskussion mit dir beendet. Meine Zeit ist mir zu knapp als das ich mich bei dir weiter rechtfertigen müsste. Also wundere dich nicht wenn ich weitere Fragen von dir zu diesem Thema ignoriere.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 24.01.2007,09:57


    oh,wir machen auf trotzig :wink:
    da wird sie aber weinen.

    wo fragst du,ob ich vegetarierin bin?
    das war ne feststellung. du hast geschrieben:
    Dann bist du anscheinend Vegetarierin.
    ja,das bin ich.
    wo ist das problem?

    in erster linie bin ich aber gegen einzelhaltung!



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 24.01.2007,10:06


    helga hat folgendes geschrieben: oh,wir machen auf trotzig :wink:
    da wird sie aber weinen.

    Nenn es wie du möchtest. :wink: Ich will sie gar nicht zum Weinen bringen ihr nur die Mühe ersparen noch viel an mich zu richten, wo sie dann keine Antwort erhalten wird.

    helga hat folgendes geschrieben: wo fragst du,ob ich vegetarierin bin?
    das war ne feststellung. du hast geschrieben:
    Dann bist du anscheinend Vegetarierin.
    ja,das bin ich.
    wo ist das problem?

    in erster linie bin ich aber gegen einzelhaltung!

    Aus reiner Neugier fragte ich. Außerdem kann eine Frage auch eine Frage sein wenn kein Fragezeichen dahinter steht. *g*



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Loewchen - 24.01.2007,11:52


    Man merkt doch ob ein Nin zufrieden ist oder nicht...

    an der körperhaltung, am gesicht, am verhalten... das ist ganz einfach wenn man sich viel mit den tieren beschäftigt!



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Anonymous - 25.01.2007,02:41


    löwchen,
    manche behaupten nur,ihren hasis gings gut und sie würden sich wohlfühlen.
    deshalb meine frage.
    an welchen punkten sie wohl diese aussage festmachen kann.

    helga,
    keine sorge,ich weine nicht :wink:

    braunmarder,
    trotz ist nicht wirklich ein triftiges argument für deine haltung.

    evi



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 05.02.2007,15:21


    Ich glaube bei Rusty habe ich heute den Durchbruch erzielt. :D Rusty habe ich die letzte Zeit nur aus der Hand die Pellets gefüttert und sonst bekam er nur Heu und etwas Frischfutter. Die letzten Tage kam er auch schon immer an die Hand ohne Angst zu zeigen und heute habe ich ihn einfach vorsichtig am Kopf gestreichelt und was macht er??? Drückt seinen Kopf stark gegen die Hand und knirscht ein wenig mit den Zähnen. Keine Spur mehr von Verkrampfung wie am Anfang. Bin total happy. :D Hoffentlich war das nicht nur reiner Zufall. Werde es nachher noch einmal probieren. Jetzt schläft er aber und da will ich ihn nicht stören.

    Chayenne lässt sich im Käfig sehr gerne streicheln und knirscht mit den Zähnen. Was so eine Trächtigkeit alles ausmachen kann. :D

    So wie es scheint habe ich meine beiden jetzt zutraulich.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Kati - 05.02.2007,15:28


    Das hört sich doch schon sehr gut an. :D Ich drücke weiter die Daumen!



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    sunny3 - 05.02.2007,21:35


    Hi!

    Wollte nur kurz anmerken, wenn ein Kaninchen mit den Zähnen "mahlt" dann fühlt es sich wohl, wenn es aber "knirscht" hat es Schmerzen.

    Den Unterschied zu hören, habe ich selbst leider auch noch nicht raus..da Fly auch so ein Geräusch gemacht hat und ich nicht weiß was er nun hatte....Wohlbehagen oder doch Schmerzen....

    LG
    Sunny



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Loewchen - 06.02.2007,00:00


    selbst wenn du das knirschen noch nie vorher gehört hast, du erkennst den unterschied sunny!

    das ist wirklich ein sehr lautes und knirschendes geräusch, kann man gar nicht mir dem mahlen verwechseln...

    ich musste es leider ein mal hören :( war nicht schön...



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 06.02.2007,09:54


    :cry: Rückschlag wieder bei Rusty. Das mit gestern war wohl nur eine Eintagsfliege. :cry: Heute ist er so schreckhaft wie eh und je. Bei ihm verzweifle ich noch. Sobald ich die Hand in den Käfig mache verschwindet er in seine Hütte. :( Was mache ich bloß bei ihm falsch???



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Thunder - 06.02.2007,10:42


    Laß es langsam angehen. Manche Tiere werden nie so recht handzahm. Gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, den Käfig neben das Sofa zu stellen, Käfigtür auf und Hand einfach rein und liegen lassen. Irgendwann treibt die Neugier das Kaninchen raus. Und dann einfach schüffeln lassen. Wenn man das oft genug macht, hat man eine reelle Chance, daß das Tier die Hand als ungefährlich bzw. angenehm ansieht.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 06.02.2007,10:46


    Ich habe schon probiert viel auf dem Boden zu sitzen und dabei ein Buch zu lesen damit er sich an meine Gegenwart gewöhnt. Solange ich still sitze ging das auch aber sobald ich mich bewege war es das.



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Thunder - 06.02.2007,22:21


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es Kaninchen gibt, die ihr Leben lang recht scheu bleiben. Ich denke, so wie es schüchterne oder ängstliche Menschen gibt, gibt es auch solcherartige Kaninchen. Daß Tiere auch sowas wie Charakter haben, sollte wohl unbestritten sein.

    Vielleicht überträgt sich Deine Erwartung auch unbewußt auf Rusty. Das kennst Du sicherlich von Pferden auch :-)



    Re: Kaninchen zutraulich machen

    Braunmarder - 07.02.2007,09:57


    @Thunder
    Ich will mal hoffen das das bei Rusty nicht zutrifft. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es mit ihm noch was wird. Chayenne die am Anfang viel ängstlicher war mutiert zum Streichelkaninchen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    @sunny - gepostet von Emelie am Donnerstag 12.07.2007
    Komische Idee - gepostet von sunny3 am Sonntag 03.12.2006
    Anerkennung Löwenköpfchen - gepostet von lucky25 am Donnerstag 28.12.2006
    DANKE an alle! - gepostet von sunny3 am Donnerstag 30.08.2007
    Hallo Haeschen!!! - gepostet von Kati am Freitag 16.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kaninchen zutraulich machen"

    Grollok machen buntes Steine und sein traurig - Grollok (Montag 12.06.2006)
    Bildchen machen - biene (Montag 05.02.2007)
    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Ich will das so oft machen wie möglich - Heiler (Sonntag 02.07.2006)
    was machen wir am fr..... - biergarten (Montag 13.02.2006)
    Was machen denn die Schulanfängerinnen so ??? - Tanja (Montag 10.09.2007)
    Was sollen wir noch machen?? - Sassa (Samstag 03.02.2007)
    Cecel möchte karrenführerschein machen.... - cecel (Dienstag 02.05.2006)
    Web machen - Zero (Samstag 02.04.2005)
    werbung (darf ich eh machen?) - Finess (Sonntag 30.09.2007)