Definition von Orthorexie

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Definition von Orthorexie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: willow1982
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: AntiBorderline
  • aus dem Unterforum: Orthorexie
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 15.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Definition von Orthorexie
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 16 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Definition von Orthorexie"

    Re: Definition von Orthorexie

    willow1982 - 16.01.2007, 00:47

    Definition von Orthorexie
    Die Orthorexie als eine Form der Essstörung

    Erstmal 1997 von Steven Bratman beschriebene Essstörung. Eine immer größere Verbreitung in der Bevölkerung zeigt sich bei der Orthorexie (krankhaftes Gesundessen) oder in Fachsprache Orthorexia nervosa (vom griechischen "orthos" = richtig und "orexis" = Appetit). Bei dieser Essstörung verbringen manche Betroffenen mehrere Stunden täglich damit, Vitamingehalt und Nährwerte zu berechnen und Lebensmittel auszuwählen. Die Auswahl der "erlaubten" Lebensmittel wird immer geringer. Der Genuss am Essen verringert sich immer mehr, weil die Gedanken nur noch um das Essen, Kalorienzählen, Vitamine, Mineralstoffe und um die Gesundheit kreisen.

    Die Betroffenen sind meist junge Frauen, die große Angst vor ungesunden Lebensmitteln, wie Süßigkeiten, Fast Food, Fertigprodukten, Backwaren, gekochtes Essen etc. haben. Meist leben die Betroffenen komplett vegan, auf Getreide, Milchprodukte, Kaffee und Alkohol wird ebenso verzichtet. Oftmals besteht auch eine Abneigung gegen Supermärkte und die (meist Rohkost)-Nahrung wird nur im Bioladen oder bei Spezialversendern gekauft.


    Negative Folgen sind oft ein zu niedriges Körpergewicht und soziale Isolation, weil neben Selbstgerechtigkeit und vermeintlicher moralischer Überlegenheit auch Gesellschaften gemieden werden, da dort nicht mitgegessen werden kann. Gesunde Menschen werden häufig als "Schlechtkostesser" bezeichnet. Verstoßen Betroffene gegen die selbstauferlegten Regeln und essen z.B. anderen zuliebe "schlechte Kost", so haben sie anschließend ein schlechtes Gewissen, das sie z.T. mit Erbrechen oder Fasten ausgleichen. Häufig organisieren sich Orthorektiker in quasireligiösen Sekten wie der sog. Urkost oder der Instinctosekte.

    Da die Ergebnisse verschiedener wissenschaftlicher Untersuchungen deutlich darauf hinweisen, dass in Bezug auf die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht nur die verzehrten Lebensmittel, sondern auch die Einstellung zum Essen eine Rolle spielt, kann sich aus der Orthorexie ebenfalls ein erhöhtes Risiko ergeben. Weiterhin behaupten die Rohkostsekten, die einen Sammelpool für Orthorektiker darstellen, dass die Zeichen der Mangelernährung in Wirklichkeit "Zeichen der Entgiftung" seien. Orthorektikern wird so suggeriert, die Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, Durchfälle, Blähungen und der Haarausfall seien Folgen der vorhergegangenen "Schlechtkosternährung" die jetzt "entgiftet" werde. Bei vielen Orthorektikerinnen kommt es durch die extreme Mangelernährung zu einer sekundären Amenorrhoe, weshalb die Menstruation von Orthorektikerinnen zur Krankheit erklärt wird, die bei "richtiger Ernährung" eben nicht auftrete. Außerdem ergibt sich ein stark erhöhtes soziales Risiko, da Orthorektiker ihr Umfeld, sowohl privat als teilweise auch beruflich, für ihre wahnhaft geprägte Ernährungsform zu missionieren beginnen. Dies führt bei stark ausgeprägter Orthorexie zu Vereinsamung und zum Verlust fast sämtlicher freundschaftlicher Bindungen sowie zur Zerstörung der Familie, da die gesunden Kinder und Lebenspartner missioniert und gegängelt werden. Zusätzlich erschwert wird die Situation durch die Orthorexie-immanente Einstellung, anderen moralisch, ethisch und gesundheitlich überlegen zu sein, und die stets fehlende Krankheitseinsicht. Dieses Fehlen macht ein sachliches Argumentieren und neutrale Information von Orthorektikern zu real gesunder Ernährung unmöglich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Aktuelle Regeln Des AntiBorderline Forums - gepostet von willow1982 am Montag 15.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Definition von Orthorexie"

    MEINE Definition von Schönheit - Honeybunny (Sonntag 07.05.2006)
    Christian Fischer - Clubtech EP (Definition 2025) - Funatic (Montag 14.05.2007)
    Definition von Sport! - MEXX (Freitag 31.03.2006)
    Definition für das, was hier passiert - F!sheye (Mittwoch 07.06.2006)
    Definition Action Film - Stockbrot (Dienstag 25.05.2004)
    WAS ist TAQWA - eine Definition (& Umfrage) - M.M.Hanel (Freitag 07.12.2007)
    definition von spam - Wolfsmann Noko (Samstag 16.06.2007)
    Definition von Spam [Update by Malchy 28.6.07] - Koji (Sonntag 11.03.2007)
    Befehls Definition - Honk (Mittwoch 29.11.2006)
    Definition von Ptbs - willow1982 (Montag 15.01.2007)