Meta- und Allianzgesetze

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    Re: Meta- und Allianzgesetze

    tzulans - 15.01.2007, 19:17

    Meta- und Allianzgesetze
    Ich poste hier die META- und Allianzgesetze der BIBER. Einfach mal lesen.


    Meta- und Allianzgesetze

    --------------------------------------------------------------------------------
    I. Loyalität zwischen den einzelnen Allianzen

    1. Jedes Mitglied der Allianzen hat gegenüber anderen Mitgliedern loyal zu sein. Das bedeutet, dass Mitglieder nicht von anderen Mitgliedern angegriffen werden dürfen und im Kriegsfall Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu leisten haben. Diese Regelung betrifft auch auf das Verhalten gegenüber der Meta zu.

    2. Bei Nichtloyalität kommt es zum Ausschluss aus dem Bündnis.

    3. Angriffe gegen Verbündete werden ebenfalls bestraft. Entweder mit zu leistenden hohen Reparationszahlungen oder mit einem Ausschluss aus dem Bündnis.

    4. Die Bildung von Squads innerhalb der Allianzen wird ausdrücklich befürwortet


    II. Aktivität

    1. Jedes Mitglied der Allianzen ist dazu verpflichtet, regelmäßig am geschehen von Omega Day teilzunehmen. Das bedeutet, dass er sich mehrmals die Woche einzuloggen hat, entweder um Truppen oder Gebäude zu bauen. Die Mitglieder müssen sich also beständig weiterentwickeln.
    Des weiteren besteht IRC oder ICQ oder zumindest Forumspflicht.

    2. Bei einer längeren Abwesenheit von Omega Day ist es ausdrücklich erwünscht, dass der Spieler sich um eine Vertretung kümmert, die in seinem Auftrag z.B. seine Planeten weiter ausbaut, Kolos startet und sich um den Account kümmert. Die Person, die dieses tun soll, kann vollkommen frei gewählt werden. Im Notfall übernimmt ein Leader diese Aufgabe.

    3. Es ist PFLICHT, dass die Mitglieder der Allianzen sich im Allianzforum anmelden und AKTIV am geschehen teilnehmen. Aktiv heißt nicht spammen, sondern konstruktiv etwas sagen. Hinzu kommt die IRC der Bibermeta. Mit IRC kann man am einfachsten Aktivität nachweisen.


    III. Kampfgeschehen

    Kriege sollten immer vermieden werden. Es soll immer zuerst eine diplomatische Lösung gesucht werden.
    Es werden KEINE Angriffskriege geflogen. Das heißt, ihr dürft in keinem Kampfbericht als Aggressor zu finden sein(Ausnahme: Quests).
    Absichtlich erfolgte Abschüsse werden strengstens geahndet. Natürlich dürft ihr euch weiterhin verteidigen, wenn der betroffene Gegner sich nicht an ein Ultimatum hält oder euch invasiert.


    1. Metarat

    Der Metarat besteht aus den Leadern und Coleadern aller angeschlossenen Allianzen sowie dem Metadiplomaten


    1a. Allianzrat:

    Jede Allianz hat einen eigenen Rat zu bilden - bestehend aus:
    Leader
    Coleader
    Diplomat
    Finanzminister
    und
    2 Ratsmitgliedern
    Bei Stimmengleichheit zählt die Stimme des Leaders doppelt

    Für beide Räte ist es eine Grundsätzliche Aufgabe, regelmäßige Treffen zu organisieren, um die neuesten Ereignisse zu besprechen
    Die Allianzleader sind in der Pflicht, alle Ratsmitglieder Ihrer Alli auf dem Laufenden zu halten, was die Metaentscheidungen angeht.

    2. - Mitglieder der Meta
    - Mitglieder von Verbündeten Allianzen
    - Mitglieder von Allianzen, die einen NichtAngriffsPakt (NAP) mit der Meta oder den einzelnen Allianzen haben dürfen NICHT angegriffen werden. Falls es doch zu Kämpfen oder drohenden Kriegen kommt, MÜSSEN die Kämpfe der Metaführung gemeldet werden.
    Jedes Mitglied muss selber die vollen Konsequenzen für sein Handeln tragen.
    Wenn auf einen Angriff eines Metamitgliedes ein Gegenangriff erfolgt, ist dies kein Kriegsfall für die Allianz. Unterstützung durch die Meta / Allianz ist nur als Diplomatische Hilfe möglich.

    3. Zu einem Kriegsfall gegen eine andere Allianz oder einem einzelnen Spieler kommt es, wenn:
    - die Diplomatie versagt hat
    - ein Mitglied der Meta unprovoziert angegriffen wird
    - die Mehrheit der Mitglieder des Metarates einen Krieg gegen eine andere Allianz befürworten.

    4. In einem Kriegsfall hat jedes Mitglied der Meta der Meta im Rahmen seiner Möglichkeiten Hilfe zu leisten. Dieses umfasst entweder Rohstoffe oder Flotten, die der Meta zur Verfügung gestellt werden.
    Bei Verlust der Flotten oder von einzelnen Schiffen im Krieg besteht kein Anspruch auf Ersatz.
    Durch den Krieg verwüstete Planeten werden entweder durch Plünderungen feindlicher Planten, Reparationszahlung des Gegners oder Unterstützung aus der Allianzkasse wieder aufgebaut. Dieses gilt nicht, wenn der Angriff vom Mitglied der Meta durch einen eigenen Angriff oder ähnliches Provoziert wurde.

    5. Kriege werden durch die Meta-Führung koordiniert.

    6. Ein freiwilliger Austritt aus dem Bündnis führt nicht zu einem Krieg gegenüber der ausgetretenen Person. Eine Ausnahme hiervon ist, wenn die Person vor dem Austritt Mitglieder der Meta beleidigt hat.

    7. Ein Austritt zu Kriegszeiten wird als Desertion gewertet und dementsprechend hart bestraft


    IV. Sonstiges

    1. Apollo Sun ist der Leiter der Meta, XXX und XXX seine Stellvertreter.
    Nur sie dürfen Kriege erklären.

    2. XXX ist Diplomat der Meta. Nur er und die Führung der Meta dürfen Bündnisse und NAP´s schließen oder von unserer Seite her kündigen. Diese sind verbindlich für alle Member der Meta.
    Natürlich steht es jedem frei, zusätzlich noch private Bündnisse zu knüpfen. Diese sind aber im Falle eines Konfliktes mit der Allianz des privaten Bündnispartners bis auf weiteres außer Kraft gesetzt.

    3. Interne Absprachen, die z.B. die Kriegsplanung oder ähnliches betreffen, dürfen nicht nach außen dringen. Ein Verstoß kann einen sofortigen Ausschluss aus der Meta zur Folge haben.

    4. Die Allianzen sind der Meta im Allgemeinen unterstellt, handelt aber in den meisten Belangen selbstständig.

    5. Jedes Mitglied der Allianzen gibt jeden Freitag eine Liste mit seinen Planeten bei dem jeweiligen Allianzleader ab. Wer nicht regelmäßig / rechtzeitig seine Planidaten abgibt, muß mit hohen Strafsteuern und bei mehrfacher Wiederholung mit Ausschluß aus der Allianz rechnen


    V. Tägliche Steuern

    Jeden Tag gegen 4:00 werden ... % eures Tageseinkommens ( wird von jeder Allianz selber festgelegt ) für das Allianzkonto automatisch abgebucht. Falls jemand nicht Zahlen kann, so meldet er sich bitte rechtzeitig bei dem Finanzverwalter seiner Allianz. Bei Verdacht einer Lüge werden diese Member aus der Allianz ausgeschlossen.
    Nicht abgebuchte Steuern ( z.B. wenn kein Geld auf dem Konto war ) müssen von dem jeweiligen Spieler selbstständig überwiesen werden.
    Für Slimaccounts haben wir diese Möglichkeit gefunden: Der Slimspieler kauft ein Schiff von einem Premiunspieler und verkauft es wieder an diesen zurück.
    Die Differenz sind die Steuern für den Kauf ( vom Slim zu tragen ) – und die Steuer für die Allianzkasse, welche der Premiumspieler mit Namensangabe des Slimspielers auf das Allianzkonto überweist – dieses hat spätestens alle 3 Tage zu geschehen – schön währe es, wenn das täglich klappen würde
    Jeder Premiumspieler kann aus der Allianzkasse Kredit erhalten, den er pünktlich in mehreren Raten zurück zu zahlen hat (auf die Kreditsumme kommen ... % Zinsen Aufschlag – von jeder Allianz selber festzulegen)
    Bei Slimaccounts muß dafür wieder der Umweg mit dem Schiffshandel genutzt werden.


    VI. Strafen:

    Bei Missachtung der Metagesetze erfolgt eine Strafe in Form einer Einzahlung in das Allianzkonto, wobei die Höhe der Strafe von Metarat festgelegt wird. Die Einzahlungssumme ist je nach schwere des Falles und nach den Punkten des Members variabel. Bei Nichtzahlung können der Ausschluss aus der Meta oder weitere Strafen folgen.


    1. Abschüsse

    Es herrscht absolutes Schießverbot von unserer Seite aus.
    Das heißt im Klartext weder am Gate noch sonst wo werden wir Schiffe abschießen.
    Die OFFIZIELLE Abschussliste der Spieler, die ihr abschießen dürft, werdet ihr später im Forum finden.
    Und es gibt KEINE inoffizielle Abschussliste.
    Für uns gilt das Recht des Erstkoloniesierenden.
    Verboten sind Koloabschüsse jeglicher Art - es sei denn, man hat euch abgeschossen bei eurer eigenen Kolonisation. Jedoch muss diese Tatsache zuerst dem Diplomaten eurer jeweiligen Allianz vorgelegt werden und von ihm bzw. dem Leader/Coleader eurer Allianz das okay zum Abschuß kommen. Dann erst dürft ihr schießen.


    2.Invasionen

    Invasiert wird Folgendermaßen. Der Spieler, der Invasieren will, schreibt an den zu invasierenden Spieler eine com mit der Frage, ob er aktiv ist.
    Nach dieser Frage wartet ihr 2 Tage auf eine Antwort.
    Kommt keine Antwort, dürft ihr erst dann (nach diesen 2 Tagen) Invasieren.
    Bei Galaxieöffnung werden KEINE Spieler mehr invasiert, wenn nicht die obige Regel befolgt wurde.
    Es wird verlangt, ein Screenshot von dieser Frage zu erstellen und zu archivieren, sodass wir bei Anfrage auf diese zurückgreifen können.

    Nur weil die Spieler klein sind, heißt es nicht, das sie Freiwild sind. Nur weil wir vielleicht größer sind, bedeutetet es NICHT, dass wir ARROGANT oder ÜBERHEBLICH sein dürfen. Wir dulden es nicht, dass unser Ruf der Fairness ruiniert wird.
    Bei Zuwiderhandlungen wird vom Metarat über eine angemessene Strafe entschieden.
    Diese kann von einer Geldstrafe über Rückgabe des Planeten bis zum Ausschluß aus der Meta gehen.


    3. Metainterner Verkauf von Schiffen und Entgegenwirken der Metainternen Abzocke

    Um die Abzockerei innerhalb der Meta einzustellen greift folgendes Gesetz.
    Bei Angeboten immer die Config mit dem Omega-Day Schiffsconfigurator mitsenden, damit die Käufer das, was drin ist, sehen und nachbauen sowie den Preis vergleichen können.

    Verkaufspreise innerhalb der Meta sind ab heute wie gefolgt geregelt:

    Kaufpreis bei Lieferung der Ress: BAUPREIS + maximal 15% des Baupreises + Steuern und den Unterhalt für jeden Tag, den das Schiff im Direktverkauf(DV) steht.

    Kaufpreis bei Nichtlieferung der Ress: BAUPREIS + maximal 15% des Baupreises + Steuern sowie + (2 credits / 10t Ress bei Tradonern) / (4 credits / 10t Ress für alle anderen Rassen, die ihre Rohstoffe kaufen müssen) und den Unterhalt für jeden Tag, den das Schiff im DV steht.

    Gültig ab lesen dieser Gesetze. Wer der Meta Beitritt, hat diese Gesetze anzuerkennen und danach zu Spielen.

    Die Metaführung

    XXX= posten noch nicht besetzt



    Re: Meta- und Allianzgesetze

    Anonymous - 15.01.2007, 20:01


    Gut, an das kann man sich ohne Probleme halten.
    Aber laut dem
    "Jede Allianz hat einen eigenen Rat zu bilden - bestehend aus:
    Leader
    Coleader
    Diplomat
    Finanzminister
    und
    2 Ratsmitgliedern
    Bei Stimmengleichheit zählt die Stimme des Leaders doppelt",
    müßte wir unseren Alianzrat umstellen.
    Wobei ich unsere jetzigen Alianzrat besser finde, da wenn alle Posten besetzt sind, man eine ungerade Zahl an Mitgliedern hat. Ausserdem finde ich es nicht gut, wenn der Leader bei Stimmengleichheit doppelt
    zählt.
    Darüber sollte man sich noch einmal unterhalten.
    Aber wie gesagt, an die Gesetzte kann man sich ohne Probleme halten.

    LordTrash



    Re: Meta- und Allianzgesetze

    tzulans - 15.01.2007, 22:19


    Allianzrat ist unsere Sache und das machen wir so wie wir wollen.



    Re: Meta- und Allianzgesetze

    mnvk64 - 15.01.2007, 22:20


    Mit diesen Gesetzen kann man gut leben :?
    Ich bin aber auch der Meinung, dass unsere "Form" der Alli-Führung nicht geändert werden muss. Ich glaube auch nicht dass das zum Problem in der Meta werden soll, es ist irgendwie "unsere" Sache. 8)
    Was mir jetzt schon etwas fehlt ist die Aktivität unsere Spieler im Forum.
    Beim Metaforum wird das beobachtet und die inaktiven gekickt.
    Da werden bei uns einige fliegen :wink:



    Re: Meta- und Allianzgesetze

    tzulans - 15.01.2007, 22:27


    Ja habe mir vorgenommen es als Pflicht zu machen einmal in 48 Stunden ins Forum zu schauen, also aller 2 Tage. Das müsste machbar sein für jeden.



    Re: Meta- und Allianzgesetze

    Anonymous - 15.01.2007, 22:31


    mnvk64 hat folgendes geschrieben:
    Was mir jetzt schon etwas fehlt ist die Aktivität unsere Spieler im Forum.
    Beim Metaforum wird das beobachtet und die inaktiven gekickt.
    Da werden bei uns einige fliegen :wink:



    Da muß ich unseren Handelsminister recht geben. Das Forum wird nur von wenigen und nicht von allen genutzt. Besonders auffällig ist das bei Ankündigungen. Immer nur die selben schreiben ihre Meinung zu einem Thema, ob wohl die Allianz nicht nur aus diesen wenigen besteht. Schließlich ist die Meinung aller Allianzmitglieder wichtig.
    Da müssen wir als Allianzrat wirklich dran Arbeiten.

    mnvk64 hat folgendes geschrieben:
    Ich bin aber auch der Meinung, dass unsere "Form" der Alli-Führung nicht geändert werden muss. Ich glaube auch nicht dass das zum Problem in der Meta werden soll, es ist irgendwie "unsere" Sache.


    Bin ich auch der Meinung. Wollte nicht sagen, das wir was ändern müssen.
    Bin auch ganz mit dem Aufbau der Allianzführung zufrieden.


    LordTrash



    Re: Meta- und Allianzgesetze

    Beetle - 15.01.2007, 22:35


    Ja, die Regelungen klingen mehr als vernünftig und entspricht auch meiner Spielweise.

    Nachdem Ihr den Punkt Allianzrat bereits geklärt habt, bleibt wohl nur noch wie bereits angemerkt das Aktivitätsproblem.

    Zitat: Statistik:
    Allianztag: TlnKrs - Mitglieder: 29

    Allianz Teilnehmerkreis Foren-Übersicht - Wir haben 18 registrierte Benutzer.

    macht nach Adam Riese glatte 62%



    Re: Meta- und Allianzgesetze

    mnvk64 - 15.01.2007, 22:49


    Von den 18 registrierten waren 2 noch nicht im Forum.
    Nach Adam Riese bleiben nur noch 16 :cry:
    So geht es auf lange sich nicht mehr gut.
    Mit wem sollen wir später die Squads gründen.???
    Ich bin für eine Rundcomm an Mitglieder mit Anforderung sich in der Forum zu melden und beteiligen.
    Mal gucken was passiert



    Re: Meta- und Allianzgesetze

    Blaubär - 17.01.2007, 00:59


    ein sehr vernünftige und gute Verfassung, wenn sich alle daran halten.
    Man hätte wohl kaum Ärger mit Anderen außer Piraten.

    Forumspflicht ist gut aber auf Grund des RL nicht immer machbar innerhalb von 48 Std. reinzuschauen. Manchmal kann es auch nen Tag länger sein andererseits auch mehrfach am Tag.

    kann man das regeln?



    Re: Meta- und Allianzgesetze

    Anonymous - 21.01.2007, 16:52


    Blaubär hat folgendes geschrieben: ein sehr vernünftige und gute Verfassung, wenn sich alle daran halten.
    Man hätte wohl kaum Ärger mit Anderen außer Piraten.

    Forumspflicht ist gut aber auf Grund des RL nicht immer machbar innerhalb von 48 Std. reinzuschauen. Manchmal kann es auch nen Tag länger sein andererseits auch mehrfach am Tag.

    kann man das regeln?

    Denke schon das man das Regeln kann.
    Wird keiner gleich rausgeschmissen wenn er 3 Tage nicht im Forum unterwegs war.
    Mir kommt auch mal was im RL dazwischen. Auch habe ich nicht die Möglichkeit während der Arbeit ins Forum zu gehen trotz WWW-anbindung (sch..... Chef :evil: ).
    Aber die Allgemeine beliebtheit unseres Forums unter den Allianzmitgliedern ist nicht sehr hoch (siehe Beitrag im Allianzrat).
    Daran muß sich etwas ändern.


    LordTrash



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