Handball: Die Fähnchen sind wieder da

Volunteer-Stammtisch München
Verfügbare Informationen zu "Handball: Die Fähnchen sind wieder da"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Claus
  • Forum: Volunteer-Stammtisch München
  • aus dem Unterforum: Pressezentrum
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Handball: Die Fähnchen sind wieder da
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 13 Tagen, 12 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Handball: Die Fähnchen sind wieder da"

    Re: Handball: Die Fähnchen sind wieder da

    Claus - 15.01.2007, 13:36

    Handball: Die Fähnchen sind wieder da
    Die Fähnchen sind wieder da

    Vier Mal schlafen noch, dann geht's los. Handball-WM in Deutschland. Die Temperatur steigt. Und wir feiern die Rückkehr eines totgeglaubten One-Hit-Wonders: das Bundes-Fähnchen, es tanzte nicht nur einen Sommer.

    Nicht schon wieder dieser Vergleich mit dem Fußball! Wenn Heiner Brand nur das Wort Fußball hört, würde er sich schon am liebsten in den Untiefen seines gewaltigen Schnauzers verstecken. Hilft aber nix. Die WM ist da, es ist eine WM „im eigenen Land“, und da wird man sich ja wohl ein bisschen vorfreuen dürfen, oder?
    Von Titelchancen zu reden, ist zwar ähnlich verwegen, wie es das vor dem Sommermärchen bei den Kickern war, aber der erste Schub Begeisterung, den die Mannschaft am Wochenende abbekommen hat, ist jedenfalls schon mal sehr beachtlich.

    Am Samstag spielten Deutschlands beste Handballer ein Trainingsspiel gegen Ägypten. Eins von der Sorte, bei denen das Ergebnis am Ende so was von egal ist, dass man eigentlich gar nicht mitzählen musste. Für die Trainer geht es wenige Tage vor WM-Beginn um Wichtigeres: Kann der X schon wieder laufen? Zwickt’s den Y immer noch im Oberschenkel? Geht der Z nach den Brüchen im Gesicht wider voll rein? Und kann der X überhaupt gut mit dem Y? Oder vielleicht doch besser mit dem Z? So Sachen halt. Feinabstimmung, sich einspielen: sehr wichtig im Handball, wo die besten der Besten ganz eng beieinander liegen.

    Das Spiel fand in München statt. Der Stadt, deren Bewohner sich angeblich nur für Fußball interessieren. Spielort: die Olympiahalle. Platz für knapp 11.000 Zuschauer. Mehr kommen sonst nur in der Köln-Arena. Dort spielt mit dem VfL Gummersbach die einst erfolgreichste Handballmannschaft der Welt. In München gibt es seit 15 Jahren keinen Bundesligisten mehr. Der beste Münchner Klub spielt in Liga vier. Selten kommen mehr als hundert Zuschauer.
    Um es kurz zu machen: Die Halle war voll, kein einziger der schmalen Klappsitze leer. Am U-Bahn-Ausgang hielten Menschen Pappschilder hoch: Suche 1 Karte. Und sie wollten nicht zu Justin Timberlake. Sondern wirklich zum Handball.
    Doch es war nicht nur voll. Es war eine Stimmung wie – tja – wie bei der WM im Sommer. Fast jedenfalls. Mit einem Mal sind sie nämlich wieder da: die schwarz-rot-güldenen Fähnchen. Es war die wohl höchste Fahnendichte, die ein Handballspiel in Deutschland begleitete. Der Wedeltakt mit dazugehörigem Klatschen von der Musik getaktet und von einem Hallensprecher getrieben, der sich eher als Einpeitscher verstand.

    Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass das beim Eröffnungsspiel am Freitag in Berlin ähnlich sein wird.

    Schon jetzt sind mehr als 90 Prozent aller Karten verkauft – für alle Spiele, nicht nur für die mit deutscher Beteiligung. Prima Voraussetzungen für ein schönes Sportfest. Fehlen eigentlich nur noch die "Sportfreunde Stiller" mit "'78, 2004, 2007" oder so. Auch wenn es draußen warm genug ist: Zu Fan-Meilen wird sich die Begeisterung wohl nicht auswachsen, aber das hatten wir ja auch gerade erst. Sicher packt der eine oder andere wieder die Flagge aufs Autodach. Und Heiner Brand wird ein bisschen schmunzeln müssen.

    (sueddeutsche.de)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Volunteer-Stammtisch München

    Suche Wohnung/ WG in Nähe der TU Sport (Olympiazentrum) - gepostet von Hannes am Freitag 27.07.2007
    13.06 Radl-Night durch München - gepostet von marc am Freitag 08.06.2007
    Moderator austauschen - gepostet von Haico am Mittwoch 23.08.2006
    Morgen Zoobesuch! - gepostet von Haico am Samstag 16.06.2007
    Wortmanns WM-Film sorgt weiter für Wirbel - gepostet von Betty am Mittwoch 20.09.2006
    Alles Gute zum Geburtstag Herr Claus! - gepostet von Haico am Montag 16.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Handball: Die Fähnchen sind wieder da"

    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Handball - nighthelper (Montag 16.05.2005)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Handball Tunier - Sutra (Mittwoch 23.08.2006)