Travian-Tipps

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    Re: Travian-Tipps

    unsk1ll3d - 14.01.2007, 14:34

    Travian-Tipps
    Hallo liebe minipax-Gemeinschaft,

    ich habe mich mal dazu bereit erklärt, eine kleine Tippsammlung für eventuelle Travian-Neulinge zu erstellen ;)

    1. Siedeln
    Zitat: Es empfiehlt sich, nur Spezial-Dörfer, sprich 3-3-3-9er oder 1-1-1-15er Dörfer zum Hauptdorf zu ernennen.
    In Travian3 ist das Hauptdorf selbst bei mehr als 4 Dörfern nicht adelbar.

    Deswegen sollte man im ersten Dorf _nur_ eine Residenz bauen, damit spart man Ressourcen und Zeit. Im zweiten Dorf sollte man ebenfalls nur eine Residenz bauen.

    In Punkt2 seht ihr, warum ihr keinen Palast in den ersten drei Dörfen stehen lassen solltet (nur bauen, zum Hauptdorf ernennen, abreissen!)

    Die effektivste Spielweise beschränkt sich auf 3 voll ausgebaute Dörfer, die weiteren Dörfer werden nur durch adeln erlangt. Dazu ist natürlich eine große Off (offensiv ausgelegte Truppen, beispielweise Axtkämpfer) von Nöten.

    Die frühesten nach Truppenstand angemessenen Siedelzeitpunkte sind für das zweite Dorf bei 150EW, beim dritten Dorf bei 400EW.

    2. Adeln
    Zitat: Nun, ihr habt drei gesiedelte Dörfer und es ist Zeit zum Adeln.
    Dazu benötigt man einen Stammesführer, der die Zustimmung in den Dörfern eures Gegners senkt. Dazu solltet ihr eine Residenz weiter ausbauen (auf Level20), eine Akademie Level20 für die benötigte Forschung, sowie eine große Off haben.

    Der Sinn und Zweck des Adelns ist leicht erklärt: Es ermöglicht die schnelle Expansion und fördert den Sozialdarwinismus.

    Wenn ihr drei Dörfer habt, und in diesem keinen Palast stehen habt, habt ihr folgenden Vorteil:
    In dem neu errungenen Dorf könnt ihr ein Rathaus bauen und einen Palast bauen.
    Wenn ihr dann drei Stammesführer erstellt habt, könnt ihr ein großes Fest feiern.

    Dies ermöglicht eine höhere Effizienz eurer Stammesführer. Dadurch könnt ihr mithilfe der drei gebauten Stammesführer ein gegnerisches Dorf in einem Zug wegadeln (wie praktisch *g)

    3. Truppen
    Zitat: Ich selbst pflege es, nur Axtkämpfer zu bauen.
    Diese sind zwar langsamer als Teutonenreiter, beherbergen aber eine höhere Angriffsstärke, wenn man es auf den Getreideverbrauch bezieht.
    3 Axtkämpfer mit einer Angriffsstärke von 180 verbrauchen genauso viel Getreide wie ein Teutonenkämpfer mit nur 150 Angriffspunkten.

    Bei einer großen Off, die ihr benötigt, um gegnerische Dörfer weg zu adeln, macht das sehr viel aus.

    4. Kataroulette
    Zitat: Wenn ihr ein gegnerisches Dorf geadelt habt, dieser Spieler aber mehrere Dörfer gesiedelt hat, sind eure "Slots" für neue Stammesführer belegt.
    Damit diese wieder frei werden, benötigt ihr Katapulte, um das gegnerische Dorf zu zerstören.

    Mit einem Versammlungsplatz Level10 könnt ihr jedes Gebäude, außer dem Versteck, auswählen.
    Das beherbergt auch die "Kataroulette" Methode, bei der man wie beim Roulette per Zufall etwas trifft.

    5. Waffenschmiede
    Zitat: Ihr müsst eure Waffenschmiede NUR für Offensiv-Einheiten verwenden, schließlich werdet ihr (HOFFENTLICH!) nicht mit Speerkämpfern angreifen.

    Offensive Einheiten werden nur für den Angriff eingesetzt, defensive nur für die Verteidigung.

    Deshalb ist es nicht von Nöten, zum Beispiel die Rüstung seiner Axtkämpfer zu erforschen, da diese eh nie zum Einsatz kommen und auch nicht bei Angriffen mit einbezogen werden.

    Noch etwas: Wenn ihr Kundschafter in der Waffenschmiede entwickelt, gehen weniger Kundschafter beim Spähen drauf, es überleben also mehr.

    Wenn ihr die Kundschafter in der Rüstungsschmiede entwickelt, gehen mehr gegnerische Kundschafter drauf beim Versuch euch auszuspähen.

    6. Ausbau der Dörfer
    Zitat: Man kann seine Dörfer auf verschiedene Weise spezialisieren, beispielsweise ein Offensiv ausgelegtes Dorf oder ein Defensiv ausgelegtes Dorf.

    Dabei ist es empfehlenswert, wenn jemand nur eine große Armee hat, diese ist effektiver wie eine verteilte Armee auf mehrere Dörfer und spart zudem Ressourcen für die Forschugen.

    Wenn man ein Hauptdorf ernannt hat (mit dem Palast), sollte man dort anfangen seine Truppen aufzubauen.
    Je nachdem, ob man eine offensive oder defensive Spielweise vertritt, ist es wichtig _nur_ die Rüstungsschmiede ODER Waffenschmiede zu bauen.

    Wenn die Akademie auf Level20 ausgebaut ist, kann diese abgerissen werden (geht ab Hauptgebäude Level10 oder halt mit Katapulte sein eigenes Dorf angreifen, geht schneller...). Die Forschungen gehen dabei nicht verloren.

    Das selbe kann man auch mit der Waffenschmiede oder Rüstungsschmiede vollziehen, auch hier gehen die Forschungen nicht verloren.

    Natürlich brauch man ab einer gewissen Größe keine Verstecke mehr, diese sollten dann auch allmählich verschwinden...schließlich bringen ~6k Ressourcen nichts für den Ausbau einer Akademie Level20!

    Nachtrag:
    Zitat: Ein freier Slot bietet die Möglichkeit entweder 3 Siedler oder einen Stammesführer zu bauen.

    Ein Palast bietet 3 Slots, eine Residenz nur 2!
    Wenn ihr einen Palast nutzt, um zu siedeln, habt ihr damit nur unnötig eure 3-Slot-Möglichkeit verschwendet.

    Das Ziel dieser 3 Slots ist das In-einem-Zug-wegadeln, was ihr nur mit einem Palast erreichen könnt, nicht aber mit einer Residenz (da ihr dann nur max. 2Stammesführer bauen könnt!)

    Deswegen:
    Warum den Palast zum Siedeln verschwenden, wenn er teurer ist als die Residenz?

    So das wars erstmal,
    Euer Unsk1ll3d


    Dieser Post soll nicht beantwortet werden, er soll als Nachschlagewerk für die einzelnen Spieler dienen.
    Korrekturvorschläge bitte per PN oder IGM.



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    -Mezmerize- - gepostet von Mister Danikles am Samstag 13.01.2007



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