Umgangsformen a la Knigge

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "Umgangsformen a la Knigge"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Goldie - Compuexe
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umgangsformen a la Knigge
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 10 Tagen, 1 Stunde, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umgangsformen a la Knigge"

    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Anonymous - 12.01.2007, 12:35

    Umgangsformen a la Knigge
    Heute morgen war im Radio eine Umfrage, wie wichtig Umgangsformen in der heutigen Zeit sind und was sich verändert hat.

    Ihr kennt den Knigge?

    Das wurde neu überarbeitet, weil sich da heute schon das ein oder andere verändert hat.

    Jetzt wollt ich mal wissen:

    Wie wichtig ist Höflichkeit oder auch richtige Umgangsform für euch und was versteht ihr darunter?

    Ich finde eine höfliche Umgangsform sehr sehr wichtig.
    Für mich ist das nichts Überholtes. Es hat nach wie vor einen großen Stellenwert in meiner Erziehung, wie ich sie genossen hab und wie ich sie auch meinen Kindern vermittele.
    Das hat was mit Respekt vor meinem Gegenüber zu tun.
    Dazu gehört auch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

    Ich mag es auch, wenn mein Mann mir den Mantel hält und mir den Stuhl beischiebt und sich erst setzt, wenn ich sitze (also wenn wir im Restaurant sind, oder so).
    Ich finde, das ist ein Zeichen von guter Erziehung und ich finde es sehr schön.

    Es ist schade, dass vielen Menschen diese Dinge nichts mehr bedeuten.

    Wie ist es bei euch oder in eurem Umfeld?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Umgangsform



    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Goldie - 12.01.2007, 12:55


    .....Ja, Summer: klar kenn ich Herrn Knigge :)

    Also, für mich sind "gute Manieren" auch wichtig - bei mir selbst und bei anderen (noch mehr) ;) >>> wenn mir ein Schüler im Schulhof vor dir Füße rotzt, dann seh ich sicher nicht drüber weg: er bekommt mein Befinden gesagt und ich frag ihn, ob er es so toll finden würde, fremde Spucke auf "seinen" Schuhen zu haben. Meistens ist es ein gutes Gespräch, manchmal kommt auch nur ein Schulterzucken zurück; egal: er weiß zumindest, dass es auch anders gehen kann.

    -Wenn ich zum Kaffee eingeladen bin, bring ich meine Tasse in die Küche (kann für manche Gastgeber auch unangenehm sein?!) :rolleyes:
    - Nach 22.00h ruf ich bei niemandem mehr an
    - ich grüße auch fremde Menschen, wenn sie mir auf dem Gehweg entgegenkommen
    - egal wer auf der Straße Müll fallen lässt: ich sprech ihn an und sag:" Oh, sie haben da was verloren!" (Kommt immer gut) :ja:

    Mein Freund ist ein Prachtexemplar von KNIGGE :) das macht richtig Spaß mit und bei ihm und meine Mädels sind auch ganz gut "erzogen", sie geben Fremden beim Begrüßen z.B. grundsätzlich die Hand und sagen nicht einfach "Hi"

    Bei den 6-9 jährigen, die ich grad betreue, da hab ich's schon erreicht, dass sie einander ins Gesicht schauen, wenn sie ein Gespräch führen und sie begrüßen mich jeden Tag mit "Guten Tag, Frau B." DAS war vor 7 Wochen noch anders, die Gruppe war eigentlich keine, jeder kam reingeschlappt und sagte nix und es war ein wildes Stimmengewirr, wenn sie sich unterhielten.
    Gerade bei den Jugendlichen und Kids bei meiner Arbeit achte ich täglich drauf, dass ich sie spielerisch auf gute Manieren hinführe. Und wenn ich sehe, dass es ein bisschen Erfolg hat, dann hat sich meine Arbeit gelohnt :)

    ....... jo, das war's mal für's erste, ein Thema das mich oft "wild" macht, dank dir Summer für deine Anregung! :)



    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Anonymous - 12.01.2007, 13:13


    Hallo,

    ich halte gute Manieren auch für wichtig. Ich habe ja täglich Kontakt zu Kunden und habe gemerkt, daß es längst nicht selbstverständlich ist, ein Minimum an Anstand an den Tag zu legen!

    Für mich bedeutet das wenigstens ein "Guten Tag" oder "Auf Wiedersehen", auch "Bitte" und "Danke" sollten schon sein.

    Was ich persönlich überhaupt nicht mag, ist wenn mich Kunden ganz selbstverständlich duzen und zu vertraulich werden, da wird meine persönliche Grenze schnell überschritten. Im Privatleben ist das anders, da ist mir das "Du" lieber.

    Was ich auch immer wieder merke ist, daß junge Leute oft viel höflicher sind, als ältere. Bei vielen Jugendlichen kommt z. B. ein "schönen Tag noch" viel öfter vor. Aber das hängt vielleicht auch daran, daß sie noch nicht so gestresst sind (oder sich so fühlen) wie ältere Mitmenschen.

    Ich finde dieses Thema sehr interessant und bin gespannt, was die anderen schreiben!

    Snuffkin



    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Anonymous - 12.01.2007, 14:19


    Gute Manieren halte ich auch für sehr wichtig. Der zentrale Gedanke dabei ist für mich das, was Summer ganz oben geschrieben hat: der Respekt vor dem Gegenüber. Das erleichtert doch allen das Miteinander, wenn man höflich zueinander ist.

    Knigge in dem Sinn, ob ich nun die Gabel in die rechte oder linke Hand nehme, das ist dann wieder ganz was anderes, wenn's sinnentleerte starre Höflichkeitsformen sind, aber der respektvolle Umgang miteinander, den halte ich in der Erziehung für ganz wichtig.

    An meiner Schule wird da ganz großer Wert darauf gelegt, und nach dem gemeinsamen Mittagessen läßt die Schulleiterin schon immer mal so kleine "Lektionen" einfließen, z.B. dass die Jungs mal nach dem Essen "Gentlemen" spielen sollen, den Mädels in die Jacke helfen, die Tür aufhalten, etc, manche unserer kleinen "Kavaliere" haben dann einem Mädel gleich noch den Schulranzen bis aufs Zimmer geschleppt :D . War echt süß anzuschauen. Vor allem das Chaos mit dem in den Mantel helfen bei dem Schülergedränge am Ausgang :D .

    Oder anderes Beispiel: Einem Sechstklässler wurde jetzt seine Funktion als Klassensprecher aberkannt, weil er 3x pampig zu Lehrern wurde. Da sind andere Schulen noch gaaanz weit davon entfernt...



    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Compuexe - 12.01.2007, 14:34


    Höflichkeit ist mir ganz wichtig, denn Höflichkeit entwaffnet. Man merkt sich freundliche Gesichert lieber als mürrische. Mir macht es immer einen Heidenspaß, Leuten, die mich mürrisch anstarren, ein Lächeln zu entlocken.

    Bei den starren Kniggeregeln, Besteck, etc. bin ich eher nachlässig.



    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Anonymous - 12.01.2007, 14:35


    Ich kann mich euch da nur anschliessen, ich finde ein Mindestmass an Höflichkeit und Benimm muss sein!

    Am schlimmsten finde ich, wenn vor mir jemand die Tür vor der Nase zuknallen lässt! Ich schau immer zurück, ob grad jemand auch durch will und halte gern die Tür auf, egal ob jung oder alt, egal, ob im Einkaufzentrum oder beim Supermarkt!!

    Ich mag es auch gern, wenn man mir in den Mantel hilft :)



    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Anonymous - 12.01.2007, 14:43


    trotz dem ich ja ""ALT"" bin...ich stehe heute noch für jemandem im Bus auf der älter ist,,,

    Auch mit den Türen habe ich es so wie Manda,,,

    und ich bleibe immer höflich,,auch wenn mich etwas ärgert,,,



    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Anonymous - 12.01.2007, 15:34


    Also für mich sind höfliche Umgangsformen auch sehr wichtig. Abgesehen von den typischen Bitte Danke Umgangsformen bei den Kindern, verhalte ich mich meinen Mitmenschen höflich gegenüber. Ich biete älteren Menschen natürlich ein Platz an, genauso helf ich anderen Leuten, wenn sie mit dem Kinderwagen die Treppe runtermüssen. Das habe ich auch schon vor Fynn getan. Ich grüße die Kassierein freundlich und wünsche ihr bevor ich gehe auch noch eine schönen Tag. Ich bin sehr pünktlich, verlässlich und gewissenhaft, melde mich natürlich auch mit meinem Nachnamen am Telefon. Ich mache das innere eines Menschen auch nicht am äußeren fest. Trotz allem bin ich auch sehr direkt. Ich bin zu den Menschen höflich, die auch zu mir höflich sind. Auch wenn ich Menschen nicht nach Äußerlichkeiten aussuche, gibt es auch welche, ob Kinder oder Erwachsene die ich einfach nicht schön finde (optisch), aber deswegen halte ich mich ja nicht von denen fern. Wenn mir jemand krumm kommt oder ich sehe, dass jemand unrechtes widerfährt kann ich ziemlich biestig werden. Ich kam schon öfters in schwierige Situation, weil ich zu den Schwächeren gehalten habe.
    Wenn mich jemand nervt, sage ich dies auch ziemlich direkt, weil ich es nicht leiden kann, wenn man dreimal um die Ecke mit jemanden spricht, so das der Sinn garnicht ankommt.

    Es gibt aber auch Kniggepunkte die ich nun für über halte, Z.B, dass der der genossen hat, sich entschuldigen muss, denn jeder muss mal niesen und das mahct ja keiner willkürlich. Genauso muss mir mein Mann nicht die Tür des Autos aufhalten, da würde ich mir komisch vorkommen.

    Für mich ist einfach ein respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen wichtig.



    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Anonymous - 12.01.2007, 21:31


    Genauso wie die meisten hier, finde auch ich den Respekt dem "Gegenüber" das Wichtigste. Ich habe meinen Kindern von klein auf beigebracht, dass man den Menschen, die man grüsst,( oder mit denen man sich unterhält) in die Augen schauen muss.
    Was das korrekte Essen betrifft, habe ich relativ lockere Regeln am Tisch. Wichtig ist mir dass sie nicht schmatzen und mit offenem Mund kauen oder vollem Mund reden. Aber ob sie nun mit Messer und Gabel essen wie die Erwachsenen oder nuur mit der Gabel und evt. mal ( vorallem der Kleine) die Hände zu Hilfe nehmen, ist mir nicht sooo wichtig. Ich denke sie können sich benehmen bei fremden Leuten und im Restaurant. ;)
    Auch muss keines sitzen bleiben, wenns fertig gegessen hat........
    Da wir in einem Quartier leben, wo man sich kennt, grüsse ich die Leute selbstverständlich, genauso die Kinder.( in Zürich unten geht das nicht.... ggg da bekommt man sonst einen Knopf in der Zunge vom vielen Grüssen :P )
    Ob mir mein Mann in den Mantel hilft die Autotüre öffnet..( was er meistens macht) ist mir eigentlich wurscht... ;)
    Es gibt andere Sachen die mir persönlich in einer Beziehung wichtiger sind...
    ICh denke es würde vielen Kindern gut tun, mal einwenig mehr Anstand vermittelt zu bekommen, wenn man so im Bus zuhört und zuschaut.... :rolleyes:

    Kurz, ich finde Knigge absolut nicht veraltert.....sondern vieles würde den täglichen Umgang miteinander vereinfachen, wenn mehr Menschen sich wieder an die elementarsten Anstandsregeln halten würden.

    Lieben Gruss
    Ameisli



    Re: Umgangsformen a la Knigge

    Anonymous - 13.01.2007, 17:11


    Es gibt doch einen schönen alten Spruch "Mit dem Hute in der Hand kommt man durch das ganze Land" oder so ähnlich. Auf einen höflichen Menschen reagieren die Mitmenschen gleich viel positiver.
    Ich versuche, mich so zu verhalten, wie ich es von anderen erwarte bzw. erhoffe.

    Unseren Kindern haben wir von Klein auf Höflichkeit und Respekt vor ihren Mitmenschen vermittelt, indem wir uns selbst entsprechend verhalten.

    Sina hat folgendes geschrieben: Auch wenn ich Menschen nicht nach Äußerlichkeiten aussuche, gibt es auch welche, ob Kinder oder Erwachsene die ich einfach nicht schön finde (optisch), aber deswegen halte ich mich ja nicht von denen fern.

    Dieser Satz, liebe Sina, hat mich nachdenklich gestimmt, weil sich leider tatsächlich viele Menschen denen gegenüber, die "nicht der Norm entsprechen", sehr distanziert und ablehnend verhalten.
    Mein Bruder hat von Geburt an eine Hauterkrankung, die man natürlich sieht. Er ist ein ganz feinsinniger und herzlicher Mensch. Aber er ist schon oft verletzt worden, weil Menschen ihn nach seinem Äußeren beurteilen.
    Aber das ist ja schon ein anderes Thema: "Menschen nach Äußerlichkeiten beurteilen".



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Frohe Weihnachten für das TEAM - gepostet von Urschl am Samstag 23.12.2006
    Oktober 2007 - gepostet von Spätzin am Donnerstag 06.09.2007
    Die Forenregeln - gepostet von marieNrw am Mittwoch 12.07.2006
    Als er für immer ging - gepostet von lovepeace am Montag 04.12.2006
    Tagessprüche März 2007 - gepostet von Zitante Christa am Mittwoch 11.04.2007
    Unser Gartenjahr 2007 - gepostet von dila am Dienstag 06.03.2007
    Von Wassern und Kulturen - gepostet von Per Somnium am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Umgangsformen a la Knigge"

    Die Knigge Beim Maffen - screamboy (Mittwoch 14.03.2007)
    Club-Knigge - BeverlyC (Montag 15.11.2004)
    Channel Knigge - gunitboss (Samstag 12.05.2007)
    Kleiner Knigge - kleines-becks (Samstag 30.06.2007)
    Netiquette - Umgangsformen in diesem Forum - Humpelstilzchen (Donnerstag 20.10.2005)
    Knigge =) - masters (Montag 22.01.2007)
    Wichtig: Channel Knigge !!! - raveland100 (Samstag 07.04.2007)
    Knigge für Osiris - Adina (Sonntag 13.08.2006)
    Kleiner Knigge - Punkerbiene (Donnerstag 17.05.2007)
    Umgangsformen - NichtDieMutti (Dienstag 30.01.2007)