Benzin Super oder Super Plus

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Benzin Super oder Super Plus"

    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Anonymous - 12.01.2007, 11:03

    Benzin Super oder Super Plus
    Was Tankt ihr Benzin, Super oder Super Plus?
    Schreibt einfach mal eure Erfahrungen mit dem Spritverbrauch durch Wechsel mit Benzin, Super oder Super Plus auf.


    Heiko



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Aygo Club - 12.01.2007, 11:15


    V-Power! :D Spürbare Verbrauchsvorteile gibt's dadurch wohl nicht. Dafür ist die Verbrennung aber sehr sauber und das Additivpaket besonders hochwertig.
    Normalbenzin darf man beim Aygo nicht tanken! Nur 95 Oktan oder höher. :wink:



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Anonymous - 12.01.2007, 11:21


    Aygo Club hat folgendes geschrieben:
    Normalbenzin darf man beim Aygo nicht tanken! Nur 95 Oktan oder höher. :wink:


    Ja war n Denkfehler :oops:


    Heiko



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    labbi - 12.01.2007, 12:09


    Also ich tanke nur Super.

    Das V-Power Zeug ist mir
    a) viiiiel zu teuer
    b) es bringt keinen Gewinn, von wegen geringer Benzinverbrauch (Tests von z.B. ADAC)


    Ich hatte mal bei VW angefragt wegen V-Power, ist aber auch schon länger her. Stand ca Anf. 2005


    Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

    Wir haben keine Einwaende, wenn Kraftstoffe mit groesserer Oktanzahl ROZ, als vorgeschrieben (zum Beispiel V-Power von Shell), getankt werden. Uns liegen jedoch keine aussagefaehigen Werte in Bezug auf
    Kraftstoffeinsparung und Leistungssteigerung vor. Die Vor- und Nachteile
    dieser Kraftstoffe koennen letztendlich nur von den Fahrern selbst beurteilt werden.

    Weitere Informationen finden Sie auch bei Shell



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Berliner - 12.01.2007, 12:09


    Schaut euch an, was der ADAC zu dem Thema sagt: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/an_der_tankstelle/PKS/BPKS/default.asp?ComponentID=102565&SourcePageID=102586



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Siw - 12.01.2007, 14:20


    im ausland is der sprit oft minderwertig, wer zu den chechen oder polen tanken fährt, sollte höherwertiges nehmen.
    in deutschland reich das was der hersteller vorgibt, also super! :wink:



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Anonymous - 25.01.2007, 13:43


    Ich meine ja auch nicht V Power, Shell Optimax oder sonst so einen überteuerten Modesprit sondern:
    Super 95 Oktan
    Super Plus 98 Oktan.
    Mir geht es auch nicht um mehr Leistung :roll:
    sondern um den Verbrauch war bei einem anderen Wagen den ich mal hatte nämlich so das er mit wahlweise 95 und 98 Oktan gefahren werden konnte und mit 98 Oktan also Super Plus etwas weniger verbraucht hat.
    Hätte ja sein können das sich da schon mal jemand mit befasst hat. :(



    Heiko



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    ohbear - 26.01.2007, 15:18

    Höherwertiger Stoff
    Moin,

    wir haben es mal bei nem alten Clio probiert und statt Normalbenzin Super getankt, hat aber weder bei der Leistung noch beim Verbrauch was verändert. Wobei ich mir immer eingebildet hab, dass er nen bisschen besser anzieht im Stadtverkehr... aber das tut der AYGO eh schon, mir drehen immer die Räder durch beim Anfahren :D brrmmmm, brrmmmmm :lol:

    Auch bei meiner Transe hats nich viel gebracht, außer im Geldbeutel...



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Anonymous - 17.02.2007, 11:01


    So ich habs nun mal getestet mit Super also 95 Oktan kostet mich der gefahrene Kilometer 0,14€ und mit Super Plus also 98 Oktan 0,12€ werde dann jetzt bei 98 Oktan bleiben. Das sind bei einer Fahrleistung von ca.15000 Km ein unterschied von 300 € im Jahr, wenn ich mich nicht verrechnet habe.



    Heiko



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Siw - 17.02.2007, 11:04


    interessant, meinst du nicht, das du evtl unbewust anders gefahren bist, bin gespannt ob er langfristig weniger verbraucht?



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    ohbear - 17.02.2007, 13:47


    wie? der verbraucht weniger mit Super PLUS??? bzw. sogar extrem weniger, weil SuperPLUS ja auch teurer is??? sonst viel im 3.Gang und jetzt viel im 4.??? oder wie???? ich kanns kaum glauben...



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Anonymous - 17.02.2007, 14:07


    Bin eigentlich die gleiche Geschwindigkeit gefahren wie sonst auch.
    Fahre meistens über die Autobahn mit 100-110 Km/H, und Landstraße gemütlich, sehe dann zu das ich nicht unbedingt über 3000 Umdrehungen komme.
    Der Weg zur Arbeit ist ca. 35 Km, davon ungefähr 20 Km Autobahn.

    Heiko



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    ohbear - 17.02.2007, 14:25


    aber über 7l/100km is schon etwas viel, oder? das gibts bei dir auch zu sehen im Spritmonitor, und das TROTZ SuperPLUS



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Thos - 17.02.2007, 23:56


    Aygo Club hat folgendes geschrieben:
    Normalbenzin darf man beim Aygo nicht tanken! Nur 95 Oktan oder höher. :wink:

    Bestimmt ne dumme Frage, aber sonst passiert was?
    Etwas schlechter "geschmiert", ggf. erhöhter Verbrauch?
    Oder was "echt kritisches"? (Frage ich mich schon länger - hatte mal nen Bekannten gefragt, der KFZ-Mechaniker gelernt hat, der meinte es sei wohl ne "Glaubensfrage" und würde sich etwas auf die Leistung auswirken...)
    Hab echt kein Plan, also bitte nicht gleich steinigen :oops: :wink:
    - aber wenn ich mir mein Auto kaputt mache(n) kann will ich das wissen.


    Gruß Thos



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Anonymous - 18.02.2007, 11:36


    ohbear hat folgendes geschrieben: aber über 7l/100km is schon etwas viel, oder? das gibts bei dir auch zu sehen im Spritmonitor, und das TROTZ SuperPLUS



    Hast recht habe das aber nicht in meine Berechnung mit einbezogen weil ich mal ne stressige woche hatte und der Verbrauch extrem hoch war.




    Habe das aber auch schon bei meinem Seat Toledo gehabt das der mit 98 Oktan zu 95 Oktan günstiger abgeschnitten hat.

    Mir hat mal ein Mechaniker gesagt das man ruhig den höherwertigen Sprit nehmen sollte, da der niedrigere für Notbetankungen sein soll. Man kann da zwar auch mit fahren aber der Motor verbraucht dann etwas mehr so das die Ersparnis des günstigeren Sprits keine mehr ist.



    Heiko



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    miro - 18.02.2007, 13:39


    Spielt absolut keine Rolle, ob man jetzt Super oder Super+ tankt. Der Verbrauch wird sich dadurch nicht verändern. Allerdings läuft der Motor durch die höhere Oktanzahl etwas ruhiger.

    Gruss

    Miro



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    crass - 18.02.2007, 13:58


    Thos hat folgendes geschrieben: Aygo Club hat folgendes geschrieben:
    Normalbenzin darf man beim Aygo nicht tanken! Nur 95 Oktan oder höher. :wink:

    Bestimmt ne dumme Frage, aber sonst passiert was?
    Etwas schlechter "geschmiert", ggf. erhöhter Verbrauch?
    Oder was "echt kritisches"? (Frage ich mich schon länger - hatte mal nen Bekannten gefragt, der KFZ-Mechaniker gelernt hat, der meinte es sei wohl ne "Glaubensfrage" und würde sich etwas auf die Leistung auswirken...)
    Hab echt kein Plan, also bitte nicht gleich steinigen :oops: :wink:
    - aber wenn ich mir mein Auto kaputt mache(n) kann will ich das wissen.
    Gruß Thos

    Eine Glaubensfrage ist das nicht...
    Die Verbrennung im Motor läuft idealerweise so ab, dass die Flammenfront und somit der Verbrennungsdruck den Kolbenboden (also das, was oben ist beim Kolben) gerade dann erreicht, wenn er seinen Weg nach unten begonnen hat.
    Bei einer zu niedrigen Oktanzahl kann die Verbrennung unkontrolliert erfolgen, so dass der Kolben "einen auf den Deckel bekommt", wenn er noch gerade eben auf dem Weg nach oben ist. (Daher das klopfende Geräusch)
    Das wäre sehr schädlich.
    Die heutigen Klopfsensoren bemerken dies und verstellen den Zündzeitpunkt auf später, d.h. der Druck auf den Kolben kommt dann, wenn er "schon länger"auf dem Weg nach unten ist. Somit ist aber nicht mehr der günstigste Fall erreicht.
    Diese niedrige Oktanzahl schadet einem Motor mit Klopfregelung zwar nicht, aber er läuft ständig in einem nicht optimalen Bereich. Das bewirkt momentanen Leistungsverlust und Mehrverbrauch.
    Andererseits bringt ein Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl als vom Hersteller vorgeschrieben nicht zwingend einen Erfolg, wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist. Schaden kann es aber nicht.


    Beispiel: Ein Motor mit einer Verdichtung von 10,6:1 und vorgegebenen Strömungsverhältnissen hat beispielsweise bei Lastfall A und Drehzahl n einen optimalen Zündzeitpunkt mit kontrollierter Verbrennung von sagen wir 5° vor dem oberen Totpunkt. Das erreicht er mit 95 Oktan. Bei 91 Oktan muss dieser Zündzeitpunkt in Richtung spät verschoben werden und der Motor läuft nicht mehr im optimalen Bereich.
    Mit 98 Oktan kann dieser optimale Zündzeitpunkt nicht verbessert werden.
    Wenn der Motorenhersteller bei der Konstruktion des Motors die Verdichtung erhöhte, um mehr Leistung aus dem Motor zu bekommen, dann bräuchte man ab einem gewissen Verdichtungsverhältnis die 98 Oktan.

    (Die 5° vor dem oberen Totpunkt des Kolbens rühren übrigens daher, dass die Verbrennung von Zündkerze zum Kolbenboden eine gewisse Zeit benötigt. In dieser Zeit legt die Kurbelwelle die 5°-6° zurück und die Flammenfront erreicht den Kolben, wenn es gerade wieder abwärts geht.)

    Hoffe, das war nicht zu theoretisch.:wink:

    Christoph



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Thos - 18.02.2007, 14:57


    crass hat folgendes geschrieben: Beispiel: Ein Motor mit einer Verdichtung von 10,6:1 und vorgegebenen Strömungsverhältnissen hat beispielsweise bei Lastfall A und Drehzahl n einen optimalen Zündzeitpunkt mit kontrollierter Verbrennung von sagen wir 5° vor dem oberen Totpunkt. Das erreicht er mit 95 Oktan. Bei 91 Oktan muss dieser Zündzeitpunkt in Richtung spät verschoben werden und der Motor läuft nicht mehr im optimalen Bereich.
    Mit 98 Oktan kann dieser optimale Zündzeitpunkt nicht verbessert werden.
    Wenn der Motorenhersteller bei der Konstruktion des Motors die Verdichtung erhöhte, um mehr Leistung aus dem Motor zu bekommen, dann bräuchte man ab einem gewissen Verdichtungsverhältnis die 98 Oktan.

    (Die 5° vor dem oberen Totpunkt des Kolbens rühren übrigens daher, dass die Verbrennung von Zündkerze zum Kolbenboden eine gewisse Zeit benötigt. In dieser Zeit legt die Kurbelwelle die 5°-6° zurück und die Flammenfront erreicht den Kolben, wenn es gerade wieder abwärts geht.)



    Boa... 8)
    Das hab ich zwar zweimal lesen müssen, aber ich glaub ich hab das echt verstanden :) - DANKE!

    Also is die Benzinsorte bei aktuellen Motoren im Prinzip völlig Wurst, aber man zahlt einfach drauf, wenn es nicht die Sorte ist, auf die der Motor eingestellt ist.
    Beim Aygo heist das also, wenn man Normal tankt, weniger Leistung und dafür noch höherer Verbrauch (also net wirklich was gespart durch den Benzinpreis)... und wenn man SuperPlus nimmt, spart man auch nicht, weil man keine Mehrleistung aber den höheren Spritpreis hat.

    Wie ist das bei Autos, bei denen Normal und Super in der Gebrauchsanweisung steht? Kann der Motor auf beide "optimiert" sein?
    Mir wurde immer erzählt, man könne den solange mit Normal fahren, bis man einmal Super tankt, dann würde sich der Motor daran "gewöhnen" (einstellen?) und man sollte nur noch Super tanken (ein Ammenmärchen?)...


    Gruß Thomas



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    ohbear - 18.02.2007, 17:01


    Heizdüse hat folgendes geschrieben:
    Mir hat mal ein Mechaniker gesagt das man ruhig den höherwertigen Sprit nehmen sollte, da der niedrigere für Notbetankungen sein soll. Man kann da zwar auch mit fahren aber der Motor verbraucht dann etwas mehr so das die Ersparnis des günstigeren Sprits keine mehr ist.

    Heiko

    also bbei mir im schein steht "Super" und ich tanke Super, das ist sicher nicht nur für Notbetankungen gedacht... eher denke ich, dass man auch MAL Normal nehmen kann, wenn ne Tanke im Ausland oder der 3.Welt kein Super anbietet :lol:



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    Anonymous - 18.02.2007, 19:46


    Wenn ich den Tankdeckel auf mache steht da 95 und 98 Oktan und nichts von 91 Oktan.
    Werde daher auch nie 91 Oktan Tanken.


    Arten von Benzin

    * Normalbenzin (ROZ 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich)
    * Super(benzin)/Eurosuper (ROZ 95) (Schweiz: 'Bleifrei 95')
    * Super plus (ROZ 98 ) (Schweiz: 'Bleifrei 98')
    * V-Power/ultimate 100 (ROZ 100) (nur bei Shell/Aral-Tankstellen)
    * Flugbenzin (AvGas) in den Versionen (ROZ 100) (bleihaltig) und (ROZ 130) (stark bleihaltig)

    nur noch mal als Info :D :D
    Steht so zum nachlesen bei Wikipedia drin :D :D

    Heiko



    Re: Benzin Super oder Super Plus

    blueaygo - 18.02.2007, 20:54


    ROZ 130?

    Wer fliegt das denn? :?:



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