http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 15:00 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Hi,
ich bin gerade dabei vom Walkera Empfänger auf den Graupner R16SCAN umzusteigen. Leider passen die ganzen Servokabel nicht in den Graupner empfänger (Bisschen zu breit) und ich habe mir einen neuen Satz Kabel gekauft.

Wie ist jedoch die Polung ? Die alten Kabel sind weiss/rot/schwarz (Original-Lieferzustand) und die von Graupner haben orange/rot/braun. Leider ist noch nicht mal in der R16SCAN Anleitung die Polung erklärt. Die Graupner stecker haben ja auf der einen Seite eine Kerbe.

Kann mir jemand sagen wie ich hier die Polung machen muss ? Habe bisher an der Kabelasch noch nie was gemacht.

Danke schonmal für einen Hinweis !

Daniel
(Will den Anfängerstatus endlich loswerden ;-) )

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.01.2007, 15:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo phase,
die Originalstecker von Walkera sind "Futaba", die von Graupner sind "JR". Wenn du bei den Futabas die Nase abfeilst oder abzwickst und evtl die zwei Kanten entsprechend JR rund feilst passen auch die in den R16SCAN.
Wenn du aber schon neue Kabel hast:
- weiss entspricht orange (Impuls)
- rot entspricht rot (+)
- schwarz entspricht braun (-)

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 15:20 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.09.2006, 18:45
Beiträge: 179
Wohnort: Eppingen
phaze hat geschrieben:
Hi,
Wie ist jedoch die Polung ? Die alten Kabel sind weiss/rot/schwarz (Original-Lieferzustand) und die von Graupner haben orange/rot/braun. Leider ist noch nicht mal in der R16SCAN Anleitung die Polung erklärt. Die Graupner stecker haben ja auf der einen Seite eine Kerbe.

Kann mir jemand sagen wie ich hier die Polung machen muss ? Habe bisher an der Kabelasch noch nie was gemacht.

Alle gängige Steckerbelegungen findest du hier.

Ciao, Jürgen

_________________
SJM400V2
Gyro: Telebee, Motor: SJM BL-3950 KV, Regler: SJM 25 A
--------------------
"The Crow" (Rex-Clone)
Gyro: Robbe GY401, Motor: 450F, Regler: Jazz 40-6-18
--------------------
Sender: Futaba FC-18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 18:44 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Hi!
Super .. Genau diese Infos habe ich gebraucht. Dankeschön !

Laut dem Link ist somit das "weisse" Kabel am Futaba Stecker der Impuls, was dem braunen (Graupner) entspricht.


Futaba / Graupner:

weiss = orange (impuls)
rot = rot (+)
schwarz = braun (-)


Vielen Dank! Ohne das Forum wäre ich echt 10 mal langsamer. Der Link war wichtig :)

Grüße,
Daniel

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MPX Cockpit SX Belegung Stecker
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: JadziaDax
Antworten: 2
MOSFET Walkera Empfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: MerlinMagic
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz