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BeitragVerfasst: 10.01.2007, 18:59 
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Bruchpilot

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Hi,

ganz blöde Frage: Ich bin mit meinem 76b ja sonst extrem zufrieden, wie bereits anderswo beschrieben. Aber: Die Hecktrimmung kriege ich irgendwie nicht vernünftig hin.

Geometrie ist so, daß der Hauptrotor im Uhrzeigersinn dreht, der Heckrotor schiebt also das Heck ausgleichend nach links, also die Nase nach rechts. Er ist dabei aber schwer übereifrig: An der Funke ist der Trimmhebel auf Anschlag links, ich muß aber immer noch konstant links gegenhalten (ca. 25% des Hebelwegs an der Funke). Dann tut der Gyro allerdings genau, was er soll.

Wenn's jetzt ein Heli mit Pitchheck wäre, würde ich am Anlenkgestänge drehen. So allerdings (eigener Heckmotor) muß das wohl die Gyroeinstellung sein. Aber welche?

Hat da jemand Erfahrung, auch gerne mit 22e oder so? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Funke ist natürlich die Walkera 7-Kanal.

Gruß,
Björn

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Verfasst: 10.01.2007, 18:59 


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BeitragVerfasst: 10.01.2007, 22:14 
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Hallöle,

Funke ist die WK 0701, richtig?
Ich würde versuchen, die Heckmischung zu korrigieren: DIP 12 on, mit Poti V1 die Beimischung etwas reduzieren.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:15 
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Bruchpilot

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Soonhaeng hat geschrieben:
Funke ist die WK 0701, richtig?
Ich würde versuchen, die Heckmischung zu korrigieren: DIP 12 on, mit Poti V1 die Beimischung etwas reduzieren.


Ja, ist die 0701. Danke für den Tip -- in der Tat, die Beimischung wie von Dir beschrieben in Richtung + verstärkt den Effekt, in Richtung - wird er geringer. Aber: Selbst auf negativem Anschlag und Trimmung auf linkem Anschlag zieht die Nase immer noch nach rechts.

Was tun? An den Heckrotorblättern rumfeilen?

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BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:21 
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Hmm, keine Ahnung ob das funktioniert, aber dreh doch mal die Heckmischung ganz auf + bevor Du
den Dip umlegst und dann ganz auf Minus. Dann Dip wieder off...
Oder mach vor dem Anschalten des Helis die Trimmung ganz nach rechts und
nach Einstöpseln ganz nach links...
Nur so Ideen, so ähnlich hab´ ich´s früher bei meinem alten Piccolo mit dem Gas machen müssen... `rumgurk´...

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BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:26 
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Aaah, nochwas: Ist das Heck Direct Drive oder mit Übersetzung? Dann vll. anderes Ritzel?? Oder auf DD umbauen
wenn das bei dem Heli geht, kenn ihn nicht... :oops:

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BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:30 
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Hallo Björn,

ich habe zwar keinen 76er, aber ich meine hier im Forum mal was
gelesen zu haben, das noch jemand dieses Problem hatte und deshalb
einfach den Heckrotor kastriert hat.
Ich bin auch nicht sicher, ob das der 76er oder der 52er war.
Geh einfach mal auf die (Foren-)Suche.

Gruß
KAL

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  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
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  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:37 
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Bruchpilot

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Soonhaeng hat geschrieben:
Aaah, nochwas: Ist das Heck Direct Drive oder mit Übersetzung? Dann vll. anderes Ritzel?? Oder auf DD umbauen
wenn das bei dem Heli geht, kenn ihn nicht... :oops:


Geht bestimmt; was bringt das denn?

Anderes Ritzel könnte man sich überlegen. Wenn mein Akku wieder voll ist, probier ich aber erst mal Deine anderen Tips :-)

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BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:50 
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Bin ich mal gespannt...

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 19:16 
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Bruchpilot

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Also, ich bin völlig ratlos. Habe gerade so ziemlich alles an Gyro-/Hecktrimm-Einstellungen rauf und runter. Im HH-Modus zieht er *immer* nach rechts (habe jetzt gelernt, daß im HH-Modus sowieso keine Heckbeimischung dabei sein darf). Im Normal-Modus habe ich offenbar die Wahl zwischen Nach-Rechts-Ziehen und drehzahlabhängiger Rotation; d.h. entweder die Heckbeimischung ist stark genug, daß der Gyro arbeiten kann, dann zieht er nach rechts, oder sie ist zu schwach, dann zieht er drehzahlabhängig wo auch immer hin.

Hmf. Noch jemand Ideen? Ist nicht so, als könnte ich das Heck mit der Funke nicht halten; ich muß halt immer konstant so 25% nach links geben. Was (auch) die Drehagilität nach links stark beeinflußt. Schließlich ist er in die Richtung ohnehin schwächer, und dann hab ich nur noch drei Viertel vom Steuerweg...

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 19:52 
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Hmmm, fällt mir eigentlich nix mehr ein, ausser einer "saudummen" Frage: Kann man bei dem Teil den
Heckrotor falschrum montieren? Nein, ich halte Dich nicht für blöd aber ich habe selbst schon vor so
offensichtlichen Fehlern gesessen und vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen... :n118:

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 13.01.2007, 01:34 
Ich würde gerne helfen, aber mit DD-Hecks kenn ich mich bez. der Ansteuerung leider nicht aus.

Aber prinzipiell würde ich darauf tippen, was auch mein Vorredner schon meinte: manchmal ist man soo tief drin, dass man den Wald vor lauter Bäumen nimmer sieht.

Hab keine Hemmungen, auch mal scheinbar widersinnige Dinge auszuprobieren, manchmal fällt dabei plötzlich der Groschen.

Man muss einfach zusehen, aus der "Denkfalle" zu entrinnen, in die man gelegentlich gerät.

Wie auch immer, du schaffst es, da bin ich mir sicher. Denn der HR bringt ja die Leistung, allein das ist schonmal Grund genug zur Hoffnung. :)


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BeitragVerfasst: 13.01.2007, 13:34 
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Jagdflieger
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Hi

Kann man nicht versuchen den Pitsch an den Hauprotorblättern zu verändern?

oder falscher Heckmotor mit falschem Ritzel (vom df4, kann der ein anderes Ritzel haben?)
was ist den das für ein Heckmotor de du drauf hast?

oder am Bord Mix verstellen , geht das?

oder Hauptmotor hat nicht die volle Leistung oder dreht zu schwer oder falsches Ritzel

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BeitragVerfasst: 13.01.2007, 14:14 
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Jau, müsste eigentlich gehen: Grösseres Ritzel auf den Hauptmotor heisst höhere Rotordrehzahl,
-> Heckrotor braucht seine "überschüssige" Energie... oder :?: :?:

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BeitragVerfasst: 13.01.2007, 15:00 
Steinigt mich meinetwegen, aber so würde ich dem Fehler NICHT begegnen.
Abgesehen davon erzeugt der Heli im Schwebezustand ein von der Systemdrehzahl nahezu unabhängiges Drehmoment.
Erhöht man die Drehzahl, muss dafür der Pitch reduziert werden, was wiederum den Anstellwiderstand verkleinert und somit in der Summe erneut ein fast gleiches Drehmoment auf das Heck wirkt.
Tja, voll in den Ar... gekniffen, was? :wink:

Nein, der Fehler muss woanders liegen, da bin ich sicher.
Ich würde z.B. auch mal nach einer evtl. vorhandenen senderseitigen Neutralpunktverschiebung suchen. Meine hat sowas. Wirkt wie ne Trimmung, nur eben elektronisch. Achja, und dann gibbs ja noch den Trick, wie man eine mechanisch Trimmung in die elektronische übernehmen kann!
Leute, ein guter Sender hat Sachen, do haut's di um! :wink:

Es ist also eher wahrscheinlich, dass sich da mal versehentlich was "verstellt" hatte, man also unabsichtlich was verändert hatte und nicht bemerkt oder schlichtweg wieder vergessen hatte.

Fazit: Such am Sender, nicht am Heli - dort scheint zumindest weitgehend alles in Ordnung zu sein.


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BeitragVerfasst: 13.01.2007, 16:03 
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Hmm, kann´s sein, dass ich auf´m Schlauch stehe? Wenn ich die Drehzahl erhöhe, hebt der Heli doch
bei unveränderter Pitchkurve früher ab, müsste das Drehmoment also erhöht worden sein?
Nur so aus´m Gefühl raus, von so physikalischen Zusammenhängen verstehe ich nur unbedeutend mehr
als von Business-Hindi... :wink:

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