Geschichtsstunde

schwermut.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Geschichtsstunde"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: weltschmerz - Anonymous - risingstar - shisou
  • Forum: schwermut.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Computerkunst/Spiele, Schwerpunkt: Trauer, Melancholie, Schwermut
  • aus dem Unterforum: Projektentwicklung
  • Antworten: 62
  • Forum gestartet am: Montag 08.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Geschichtsstunde
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 10 Tagen, 19 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Geschichtsstunde"

    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 10.01.2007, 01:40

    Geschichtsstunde
    Hier mein erster (einfacher) Projektvorschlag:

    Eine Person blättert in einem Geschichtsbuch, zu sehen sind Bilder zu Themen wie: Hexenverbrennung, Sklaverei, etc.
    Die Person schlägt das Buch zu und denkt sich "zum Glück lebe ich heute". Sie greift zur Fernbedienung und schaltet den Fernsehen ein. Gerade laufen die Nachrichten, in denen über Krieg, Hunger und die Erderwärmung berichtet wird...

    Dieses Projekt wäre eine Mischung aus 3D Szenario, in denen gehäuft Bilder auftreten. Eine Interaktion habe ich nicht vorgesehen.

    Was meint ihr zu diesem Vorschlag, was würdet ihr ändern?



    Re: Geschichtsstunde

    Anonymous - 10.01.2007, 23:18


    Ich finde die Idee gut. Für ein Kurzprojekt im Stile eines kurzen Videoclips oder sowas in der Art bestimmt zu gebrauchen!

    Hmm, leider habe ich noch keinen 3D-Charakter der für eine Animation bereit wäre, so würde ich vorläufig eher an Standbilder mit gezeichneten oder fotografierten charakteren denken.

    Also ich könnte mir vorstellen das mich z.b. meine freundin in gewünschten posen knipst, und ich die dann am pc weiterbearbeite, so das aufwändiges Charakterzeichnen entfällt!

    Wäre das akzeptabel?



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 10.01.2007, 23:24


    achso, der vorige poster war übrigens ich!

    Ich hatte vergessen mich einzuloggen, deswegen bin ich als gast gewertet worden! :o

    Grüße vom risingstar



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 11.01.2007, 02:37


    Echte Fotos in ein Computerbild zu verwandeln hört sich gut an, da sind sicher schöne Ergebnisse möglich.

    Zu den 3D Modellen schreibe ich im technischen Bereich noch etwas.

    Wenn wir das Projekt weiter ausarbeiten wollen, fallen mir spontan folgende Fragen ein:
    - Ist das Geschichtsbuch ok, oder währe ein Bildschirm (Internet) besser bzw. zeitgemäßer?
    - Welche Bilder (Überschriften?) sind für den Zuschauer zu erkennen?
    - Was macht die Person zwischen dem Geschichtsbuch und dem Fernseher, könnte man hier etwas einbringen?
    - wie ist das Ende, sieht man vielleicht die Person auf die Nachrichten reagieren? Oder überlässt man alles dem Zuschauer und blendet einfach aus?

    Vielleicht könnten wir die Idee auch ganz anders verpacken. Irgendwie führt das "vom Geschichtsbuch-Lesen zu den aktuellen Nachrichten" den Zuschauer zu zielstrebig auf den Punkt. Eine Version, die die Absicht nur den Zuschauer verrät, wenn er etwas um die Ecke denkt, wäre schöner. Vielleicht könnte man dies auch durch eine geschickte Ausarbeitung der Geschichtsbuch-Version erreichen.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 11.01.2007, 23:29


    Zitat: Echte Fotos in ein Computerbild zu verwandeln hört sich gut an, da sind sicher schöne Ergebnisse möglich.

    Ich werde es am WE mal ausprobieren. Habe in der Woche leider oft nicht die nötige Zeit und Ruhe dafür. Naja, auch so eine schwermütige Geschichte! :)

    Zitat: Zu den 3D Modellen schreibe ich im technischen Bereich noch etwas.

    bin gespannt!

    Zitat: - Ist das Geschichtsbuch ok, oder währe ein Bildschirm (Internet) besser bzw. zeitgemäßer?

    Ich denke ein Geschichtsbuch ist schon ok, weil es finde ich den Bezug zur Vergangenheit besser darstellt.

    Zitat: - Welche Bilder (Überschriften?) sind für den Zuschauer zu erkennen?

    Wie meinst du das mit "zu erkennen"? Meinst du das bestimmte Inhalte nicht lesbar sein sollen, oder so? Oder meinst du generell was für Text erscheinen soll?

    Also ich könnte mir vorstellen so Untertitel in Weiß oder Gelb zu verwenden. Mit sinnigen Texten natürlich... Wobei mir diesbezüglich momentan noch nichts eingefallen ist.

    Zitat: - Was macht die Person zwischen dem Geschichtsbuch und dem Fernseher, könnte man hier etwas einbringen?

    Ich hab noch keinen Plan, aber so etwas wie eine Überblende wäre schon nicht schlecht.... Vielleicht bewegen sich die Seiten des Geschichtsbuch immer schneller? Bis es letzten Endes irgendwo in unserer Gegenwart stehenbleibt. Und dann ein Zoom hinaus, und es stellt sich heraus, das sich unser Geschichtsbuch in einen PC verwandelt hat! :)
    Wie wäre das?

    Zitat: - wie ist das Ende, sieht man vielleicht die Person auf die Nachrichten reagieren? Oder überlässt man alles dem Zuschauer und blendet einfach aus?

    Hmm, hängt ganz davon ab.... Es sollte schon gut gemacht sein wenn die Person nochmal gezeigt wird. Dafür sollte man womöglich ein echtes Gesicht digitalisieren? Mimik ist ja sehr schwer hinzukriegen. Meine 3D-Modelle sind auch noch nicht soweit.

    Andernfalls könnte es ja auch einen Fadeout mit irgendeinem Zitat geben, und der Zuschauer bleibt sozusagen im Dunkeln.

    Zitat: Vielleicht könnten wir die Idee auch ganz anders verpacken. Irgendwie führt das "vom Geschichtsbuch-Lesen zu den aktuellen Nachrichten" den Zuschauer zu zielstrebig auf den Punkt. Eine Version, die die Absicht nur den Zuschauer verrät, wenn er etwas um die Ecke denkt, wäre schöner. Vielleicht könnte man dies auch durch eine geschickte Ausarbeitung der Geschichtsbuch-Version erreichen.

    Mir fällt dazu momentan nichts anderes ein, als eben die Idee mit der Geschichtsbuchanimation, die sich später als PC entpuppt, bzw. sich verwandelt hat, ohne das der Zuschauer dies bemerkt hat, weil er sich nur auf die schnellen Bildwechsel konzentrierte.

    Ok, soviel erstmal von mir heute. Achja, was ich dich noch fragen wollte weltschmerz.... Willst du eigentlich auch selber grafisch oder musikalisch aktiv werden? Bisher hattest du ja in erster Linie vom Programmieren und texten geschrieben.



    Re: Geschichtsstunde

    shisou - 12.01.2007, 23:22


    könnten die einzelnen seiten des buches szenen sein, die selbst wieder animiert sind, also sozusagen pro seite ein thema?



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 13.01.2007, 01:43


    hmm, ich weiß nicht... Animationen sind immer sehr zeitaufwändig.

    Für 3D-Animationen bräuchte ich zudem mehr Modelle, die ich in meiner verfügbaren Zeit kaum selber erstellen kann.

    Ich selbst hatte eigentlich eher copyrightfreie Standbilder im Kopf, als ich die Realisierung überflog. Aber vielleicht ließe sich das mischen?

    Also ich dachte das die Geschichte im Buch chronologisch von Christus bis in die Gegenwart abläuft. Pro Seite vielleicht so 100 Jahre Abstand? Mal mehr, mal weniger... Je nachdem.... Zu finden sein sollten in den Themenseiten schon all die melancholisch machenden Dinge der Weltgeschichte... Naja, ich denke es dürfte nicht schwer sein da was zu finden.

    Ich fang einfach mal an mit... Jesus Kreuzigung!
    Wäre das ein "guter" Einstieg, und wer würde sich bereiterklären dazu etwas zu erschaffen? Also falls sich in den nächsten Tagen niemand bereit erklären sollte, dann werde ich mich mal an ein Konzept dranmachen, und das hier veröffentlichen.



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 13.01.2007, 17:01


    Die Idee mit den animierten Buchseiten gefällt mir sehr gut. Wobei man die Animationen sicherlich auch Programmintern realisieren könnte, bzw. eine Buchseite aus wenigen Szenen bestehen könnte, die man ineinander überblendet.

    Als Beispiel fällt mir folgendes ein:
    Ein Steinzeitmensch erlegt eine Beute (Szene 1), er macht sich daran, die Beute zu zerlegen, z.B. das Fell abzuziehen (Szene 2), ein anderer nimmt die Beute an sich und trägt sie fort, der Jäger aus Szene 1 und 2 liegt tod auf dem Boden (Szene 3).
    Pro Szene könnte eine einfache Animation (z.B. bei Szene eins: ein auf die Beute zufliegender Speer) zu sehen sein, um eine gewisse Buch-Optik zu erreichen sollten einige wenige Bilder pro Animation ausreichen (also keine flüssige Animation, sondern eine Art Daumenkino-Animation).

    Einfache Modelle (Tische, Steine, ein Speer) können Shisou und ich sicherlich auch erstellen (-> mit Blender). Zum Thema copyright / Software-Lizensen erstelle ich im (gleich kommenden) internen Forum noch eine Thread.

    Zur Jesus Kreuzigung:
    Ich finde die Jesus Kreuzigung irgendwie unpassend in einem Geschichtsbuch. Eine Szene aus den Kreuzzügen (-> Ritterzeit, wohl spätes Mittelalter?) finde ich besser. Welche Szene wir genau verwenden müssen wir nochmal genau diskutieren - die schlechte Seite des Menschen / der Menschheit sollten aber alle Szenen zeigen.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 15.01.2007, 00:15


    Die Idee mit den animierten Buchseiten gefällt mir sehr gut. Wobei man die Animationen sicherlich auch Programmintern realisieren könnte, bzw. eine Buchseite aus wenigen Szenen bestehen könnte, die man ineinander überblendet.

    Wobei u.a. auch noch die Stilfrage zu klären wäre! Also ich könnte mir vorstellen das ganze in comicartigen Bildern mit wenigen Farbverläufen zu zeichnen. Vielleicht gezeichnete Hintergründe und gerenderte Charaktere?

    Es wird noch eine Weile dauern bis meine 3D-Figuren animationsreif sind, und bis dato müssten Charaktere wohl mit der Hand gezeichnet werden. Was eine wirklich nicht einfache Angelegenheit ist. Naja, mal sehen.

    Leider habe ich es über's WE doch nicht geschafft zusammen mit meiner Freundin ein Foto von mir als Geschichtsbuchleser zu schießen.

    Aber ich finde die Idee mittlerweile auch nicht mehr soo berauschend. Stattedessen würde ich vorschlagen das wir das ganze erstmal als Skizze per Hand entwerfen, damit wir überhaupt eine Vorstellung davon haben, wie das ganze aussehen soll. Was haltet ihr davon?

    Als Beispiel fällt mir folgendes ein:
    Ein Steinzeitmensch erlegt eine Beute (Szene 1), er macht sich daran, die Beute zu zerlegen, z.B. das Fell abzuziehen (Szene 2), ein anderer nimmt die Beute an sich und trägt sie fort, der Jäger aus Szene 1 und 2 liegt tod auf dem Boden (Szene 3).

    Ließe sich sicherlich umsetzen.

    Pro Szene könnte eine einfache Animation (z.B. bei Szene eins: ein auf die Beute zufliegender Speer) zu sehen sein, um eine gewisse Buch-Optik zu erreichen sollten einige wenige Bilder pro Animation ausreichen (also keine flüssige Animation, sondern eine Art Daumenkino-Animation).

    Die Idee finde ich sehr stimmig! Dafür könnten auch einfache Zeichnungen mit wenigen Farbverläufen gut passen. Vielleicht reichen ja schon etwas aufgemöbelte Konzeptzeichnungen aus.

    Einfache Modelle (Tische, Steine, ein Speer) können Shisou und ich sicherlich auch erstellen (-> mit Blender). Zum Thema copyright / Software-Lizensen erstelle ich im (gleich kommenden) internen Forum noch eine Thread.

    Ja, es müsste nur noch ein Plan erstellt werden, wer was mit welcher Technik macht, und wo das verwendet wird. So eine Art Storyboard, damit nicht jeder planlos irgendwas macht. Oder wie seht ihr das?

    Zur Jesus Kreuzigung:
    Ich finde die Jesus Kreuzigung irgendwie unpassend in einem Geschichtsbuch. Eine Szene aus den Kreuzzügen (-> Ritterzeit, wohl spätes Mittelalter?) finde ich besser. Welche Szene wir genau verwenden müssen wir nochmal genau diskutieren - die schlechte Seite des Menschen / der Menschheit sollten aber alle Szenen zeigen.

    Ok, Mit einer Kreuzzugszene wäre ich auch einverstanden. Das könnte im "Drehbuch" ja schon mal vermerkt werden. Desweiteren hätte ich noch den Vorschlag Zweiter Weltkrieg... Eigentlich sollte das nicht fehlen, schließlich war es ja der schlimmste und dümmste Krieg in der Menschheitsgeschichte.



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 15.01.2007, 21:22


    Deine Idee für den Stil finde ich gut, wobei wir sicherlich etwas experimentieren müssen, bis auf dem Bildschirm dann das erscheint wie wir es uns vorstellen. :wink:

    Ein Storyboard erspart natürlich einiges experimentieren und ist besser für Absprachen (wobei eine gute Idee später immer noch ihren Platz finden sollte).

    Zum Thema Krieg: Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, sinnloses abschlachten muss auf jeden Fall thematisiert werden.


    Mir ist gestern Abend noch eine alternative Idee für das Projekt gekommen, nachdem ich deinen Vorschlag zum Weltkrieg gelesen habe. Ich nenne sie mal die 'Zeitleiste'. Der Hauptgedanke war, dass ja der Mensch bis heute so viel Unsinn macht. Warum also sollte jemand im Geschichtsbuch blättern und dann mit erschrecken feststellen, dass es heute noch genau so ist. Deshalb wäre es - und das stelle ich hiermit zur Diskussion - vielleicht so geschickter:

    Ein kleiner Junge/Mädchen (Kinder sind einfach neugieriger als Erwachsene) ist auf einer Kunstaustellung, sie/er hat eine Hüpfball dabei. Einmal entgleitet ihr/ihm der Ball und bleibt vor dem Austellungsstück 'Zeitleiste' liegen. Der Junge/Mädchen hebt den Ball auf und sieht dann den ersten Punkt auf der Zeitleiste (z.B. die oben beschriebene Steinzeitszene). In der Fantasie des Kindes beginnt die Animation (genau wie die Buchseiten). Das Kind läuft die Zeitleiste rechts entlang weiter und schaut sich die verschiedenen Bilder an (die das Kind ja als unsere diskutierten Animationen sieht). Am Ende der Zeitleiste ist das Kind im Jetzt angekommen.

    Obwohl die Zeitleiste hier endet, schaut das Kind mit dem Kopf nach rechts weiter und fragt sich somit, wieviele Jahre wohl noch vergehen müssen, bis kein Bild mehr auf der Zeitleiste notwendig sein wird.

    Als Bonbon könnten wir diese Frage an den Zuschauer direkt weitergeben und ihn bitten, seine Antwort auf der webseite x.y.z einzutragen.

    Das mit der Webseite lassen wir natürlich erst mal weg, bis wir zeigbare Ergebnisse haben und dann entschloßen sind, diese zu präsentieren und weitere Projekte anzugehen, ich wollte die Idee mit der direkten Aufforderung an den Zuschauer nur gleich mal anhängen. :)



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 17.01.2007, 21:55


    Deine Idee für den Stil finde ich gut, wobei wir sicherlich etwas experimentieren müssen, bis auf dem Bildschirm dann das erscheint wie wir es uns vorstellen. Winken

    Denke ich auch. Probieren geht über studieren!

    Ein Storyboard erspart natürlich einiges experimentieren und ist besser für Absprachen (wobei eine gute Idee später immer noch ihren Platz finden sollte).

    Ok, aber wie sollte so ein storyboard aussehen? ein eigener Thread hier im Forum? Es müsste sich nachträglich editieren lassen, weil manche Ideen ja wieder abgeändert werden, etc.

    Der Hauptgedanke war, dass ja der Mensch bis heute so viel Unsinn macht. Warum also sollte jemand im Geschichtsbuch blättern und dann mit erschrecken feststellen, dass es heute noch genau so ist.

    Stimmt. Wirklich vom Hocker wird das niemand mehr hauen. Schließlich wissen viele Menschen ja auch, das der Mensch oft ziemlich übel war/ist.

    Ein kleiner Junge/Mädchen (Kinder sind einfach neugieriger als Erwachsene) ist auf einer Kunstaustellung, sie/er hat eine Hüpfball dabei. Einmal entgleitet ihr/ihm der Ball und bleibt vor dem Austellungsstück 'Zeitleiste' liegen. Der Junge/Mädchen hebt den Ball auf und sieht dann den ersten Punkt auf der Zeitleiste (z.B. die oben beschriebene Steinzeitszene). In der Fantasie des Kindes beginnt die Animation (genau wie die Buchseiten). Das Kind läuft die Zeitleiste rechts entlang weiter und schaut sich die verschiedenen Bilder an (die das Kind ja als unsere diskutierten Animationen sieht). Am Ende der Zeitleiste ist das Kind im Jetzt angekommen.

    Der Vorschlag gefällt mir auch sehr gut. Somit bräuchten wir aber kein Buch mehr, seh ich das richtig?
    Naja, noch hab ich nicht angefangen mit Skizzen, aber ich würde am WE gerne endlich mal was machen. Naja, bei dem stürmischen Wetter, dürfte es sogar mal was werden *g*... Gut, wir beginnen in einem Museum. Ich könnte ja anfangen ein Kind mit Eltern und Hüpfball im Museum zu skizzieren. Alternativ hab ich auch schon daran gedacht mit der Steinzeitszenerie anzufangen. Auch ok?
    Gut, falls keine Einwände kommen fange ich dann demnächst an.

    Obwohl die Zeitleiste hier endet, schaut das Kind mit dem Kopf nach rechts weiter und fragt sich somit, wieviele Jahre wohl noch vergehen müssen, bis kein Bild mehr auf der Zeitleiste notwendig sein wird.

    Ja, und dann würde ich noch vorschlagen vielleicht in das fragende Gesicht der kleinen zu zoomen. Eventuell könnte man sogar dichter an eines ihrer Augen, und dann wird es irgendwann schwarz, und der Dialog für...

    Als Bonbon könnten wir diese Frage an den Zuschauer direkt weitergeben und ihn bitten, seine Antwort auf der webseite x.y.z einzutragen.

    ... unsere (imaginäre) Website erscheint! :)

    Das mit der Webseite lassen wir natürlich erst mal weg, bis wir zeigbare Ergebnisse haben und dann entschloßen sind, diese zu präsentieren und weitere Projekte anzugehen, ich wollte die Idee mit der direkten Aufforderung an den Zuschauer nur gleich mal anhängen. Smilie

    Eine begleitende Website ist sicherlich fast schon ein Muß. Schließlich brauchen wir ja auch eine "Vertriebs"-Plattform für unsere Produktionen.

    Naja, ich kenne jemanden der sich zufällig ganz gut mit Websitekram auskennt. hehe... Nämlich ich selbst! :)

    Aber gut... Eins nach dem anderen... Ich versuch mich jetzt auf die Skizzen, bzw. Konzeptzeichnungen zu konzentrieren.



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 18.01.2007, 19:30


    Zitat: ...aber wie sollte so ein storyboard aussehen? ein eigener Thread hier im Forum? Es müsste sich nachträglich editieren lassen, weil manche Ideen ja wieder abgeändert werden, etc.
    Jepp, ich werde einen neuen Thread erstellen, in dem wir die Story planen und in dem der erste Beitrag die aktuelle Version enthält.

    Zitat: Der Vorschlag gefällt mir auch sehr gut. Somit bräuchten wir aber kein Buch mehr, seh ich das richtig?
    Jepp, das Buch wird durch die Zeitleiste ersetzt, wobei die früheren, einzelnen Buchseiten einfach nebeneinander zu sehen sind.

    Zitat: ...aber ich würde am WE gerne endlich mal was machen.
    :D Am Sichersten ist wohl, mit der Steinzeit-Szenerie anzufangen. Ich habe mir vorgestellt, dass wir für die einzelnen Szenen in der Zeitleiste aus vielen kleine Bildern zusammensetzen und diese im Programm animiert werden. Wir bräuchten also für die Steinzeit-Szene einen Speer, 2 Steinzeitmenschen in verschiedenen Posen (siehe Szenenbeschreibung), ein Tier und ein Hintergrundbild. Alternativ können wir (bzw. du... :wink: ) natürlich auch komplette Bilder zeichnen und ich füge im Programm nur die animierten Teile hinzu (z.B. nur den fliegenden Speer in Szene 1). So würdest du mehr Freiheit beim Zeichnen haben und das Bild würde 'sauberer' aussehen, denke ich.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 19.01.2007, 23:37


    Zitat: Am Sichersten ist wohl, mit der Steinzeit-Szenerie anzufangen.

    Ok, ich habe jetzt einfach mal mit etwas angefangen. Es könnte die Startszene sein. Rechts ist die Speerspitze drohend zu sehen, und links im Bild das "Wollnashorn" (Vorlage im Netz gefunden), was ahnungslos am grasen ist.

    Es ist eine Handzeichnung auf A4 die ich eingescannt habe. Ich hab mir nichts soo viel Mühe gegeben, da es erstmal nur ein erstes Konzept ist.
    Wir könnten das ganze auch in 3d umsetzen. Den Speer umzusetzen dürfte dann allerdings noch die einfachste Übung sein. Beim Wollnashorn wird es komplexer, und vor allen Dingen mit dem Fell könnte es aufwändig werden!

    Ich habe zwar in Cinema4D ein Haarmodul mit dabei, aber leider komme ich damit noch nicht so gut klar, bzw. fehlt mir eindeutig Erfahrung damit. Naja, es ist einfach unmöglich alles gleichgut zu beherrschen.

    Gebt mir bitte Feedback wie ihr das Konzept findet, und ob darauf was aufgebaut werden kann! Danke.

    Zitat: Ich habe mir vorgestellt, dass wir für die einzelnen Szenen in der Zeitleiste aus vielen kleine Bildern zusammensetzen und diese im Programm animiert werden.

    Also mit 3d-Animation scheint das noch am einfachsten. Naja, relativ einfach! Solange es sich nur um wenige Einzelbilder handelt dürfte es noch gehen, aber eine Echtzeitanimation mit 25 Bildern pro Sekunde wird laange Zeit in Anspruch nehmen. Auch von der Bildberechnung... Ich habe mal eine etwas aufwändigere 3d-Szenerie von etwa 30 Sekunden auf einem Pentium 4 3.2 GHZ berechnet (gerendert). Das ganze dauerte schon 4 volle Tage ohne Pause! *schwitz*

    Zitat: Wir bräuchten also für die Steinzeit-Szene einen Speer, 2 Steinzeitmenschen in verschiedenen Posen (siehe Szenenbeschreibung), ein Tier und ein Hintergrundbild.

    Also das Tier und den Speer hab ich ja schon ansatzweise geliefert *g*

    Die Hintergrundszenerie würde ich entweder wirklich mit der Hand, bzw. mit der Maus zeichnen, oder als 3d-Szenerie entwerfen. Wobei letzteres sicherlich aufwändiger wäre, da die Objekte erst noch erstellt werden müssen, und das kann dauern!

    Der Vorteil bei 3d-Szenen ist jedoch die gute Animierbarkeit. Solange die Objekte selber nicht mobil sind (z.b. ein Baum), sollte es relativ einfach sein.

    Zitat: Alternativ können wir (bzw. du... Winken ) natürlich auch komplette Bilder zeichnen und ich füge im Programm nur die animierten Teile hinzu (z.B. nur den fliegenden Speer in Szene 1). So würdest du mehr Freiheit beim Zeichnen haben und das Bild würde 'sauberer' aussehen, denke ich.

    Das klingt auch interessant! Mir schwebt persönlich eine Kombination aus 2d-Standbild und "fliegendem" Speer-3d-Objekt vor. Genial wäre eine Speeranimation a' al Robin Hood, wo quasi eine Pfeil- bzw. Speerkamera direkt auf das Objekt (bzw. das Tier) zufliegen würde. Dann müsste allerdings der Hintergrund, bzw. das Tier auch aus 3d-Objekten bestehen, damit es echt, und nicht nach pappmaché aussieht! :)



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 20.01.2007, 03:18


    Dein Bild gefällt mir klasse, aber was heißt hier "Konzept"? Für die Animationen in der Zeitleiste hab' ich mir genau sowas vorgestellt. :)

    Aus meiner Sicht müsste tatsächlich nur noch die Speerspitze rechts durch einen Steinzeitmenschen, der z.B. hinter einem Stein (den Speer wurfbereit) das Tier beobachtet - ausgetauscht werden und voilá wäre die erste Szene im Kasten. Wobei der Speer nicht fest im Bild integriert sein dürfte, weil er ja noch im Programm animiert wird.

    Lediglich den Museumsraum würde ich in echtem 3D darstellen.

    Zitat: Mir schwebt persönlich eine Kombination aus 2d-Standbild und "fliegendem" Speer-3d-Objekt vor. Genial wäre eine Speeranimation a' al Robin Hood, wo quasi eine Pfeil- bzw. Speerkamera direkt auf das Objekt (bzw. das Tier) zufliegen würde. Dann müsste allerdings der Hintergrund, bzw. das Tier auch aus 3d-Objekten bestehen, damit es echt, und nicht nach pappmaché aussieht!
    2 Dimensionale, animierte Bilder finde ich für die Zeitleisten-Szenen ausreichend. Für jede Zeitleisten-Szene eigens 3D Modelle anzufertigen fände ich etwas überdimensioniert. Mit dem Daumenkino-Effekt aus 2d Material können wir doch die Szenen ansprechend gestalten und es würde vom Stil her schön in die Geschichte passen (eigentlich bewegen sich die 2d Bilder ja nur in der Fantasie des Kindes).
    So eine Verfolgerkamera könnte ich mir zum Beispiel in der Szene gut vorstellen, wo das Kind den Ball verliert und dieser an der Zeitliste liegen bleibt.

    Zitat: Ich habe zwar in Cinema4D ein Haarmodul mit dabei, aber leider komme ich damit noch nicht so gut klar, bzw. fehlt mir eindeutig Erfahrung damit. Naja, es ist einfach unmöglich alles gleichgut zu beherrschen.
    So aufwendige Berechnungen wie die der Haare/Felle wird glaube ich nicht unterstützt - da dies in Cinema 4D wohl auch nicht für den Echtzeit-Einsatz vorgesehen ist. Selbst bei einfacheren Sachen wie spiegelnde oder matte Oberflächen könnte es sein, dass ich diese manuell im Programm explizit hinzufügen muss, da so eine Oberflächen-Eigenschaft von DirectX berechnet werden muss. Was alles automatisch unterstützt wird müssen wir mal testen. Das 3D Modell, Texturen und Animationen sollte aber auf jeden Fall funktionieren.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 20.01.2007, 11:07


    Zitat: Dein Bild gefällt mir klasse, aber was heißt hier "Konzept"? Für die Animationen in der Zeitleiste hab' ich mir genau sowas vorgestellt. Smilie

    Hey Super! :D

    Zitat: Aus meiner Sicht müsste tatsächlich nur noch die Speerspitze rechts durch einen Steinzeitmenschen, der z.B. hinter einem Stein (den Speer wurfbereit) das Tier beobachtet - ausgetauscht werden und voilá wäre die erste Szene im Kasten. Wobei der Speer nicht fest im Bild integriert sein dürfte, weil er ja noch im Programm animiert wird.

    hmm, ich hatte mir eigentlich vorgestellt das im nächsten bild dann das gesicht des urmenschen nochmal zu sehen ist, bevor er zum Wurf übergeht. Sozusagen um einen emotionaleren Bezug herzustellen.
    Naja, ich kann aber in der Zwischenzeit schonmal den Urmenschen in der Pose von hinten, aber ohne Speer zeichnen.

    Mit Bildbearbeitung lässt sich der dann sicherlich noch in das erste Bild einbauen.
    Hmm, die Sache mit dem 3d-Speer im 2d-Bild.... Wäre es nicht auch ne gute Idee als Standbild zu zeigen wie der Urmensch zum Wurf ansetzt, und dann in einer separaten Szene den bereits fliegenden 3d-Speer zu zeigen?
    Das einzigste was mich an der Sache stört ist, das es dann irgendwie zu sehr nach SouthPark aussehen könnte. Naja, ich muß ehrlich gestehen das ich auf die Art von Animation nicht so stehe. Obwohl ich natürlich weiß das es wohl der einfachste Weg wäre. Naja, ich hoffe wir finden da einen Kompromiss der uns beide zufriedenstellt :)

    Zitat: Lediglich den Museumsraum würde ich in echtem 3D darstellen.

    Ja, das schwebte mir auch so vor. Kind und Kegel, bzw. Ball könnte ja zunächst in 2d gezeichnet werden. Ich hatte noch überlegt als Startbild sozusagen Papa, Mama und das Kind mit Ball vor dem Museum stehend zu zeigen, so daß deutlicher wird das es sich um ein Museum handelt.

    Zitat: 2 Dimensionale, animierte Bilder finde ich für die Zeitleisten-Szenen ausreichend. Für jede Zeitleisten-Szene eigens 3D Modelle anzufertigen fände ich etwas überdimensioniert. Mit dem Daumenkino-Effekt aus 2d Material können wir doch die Szenen ansprechend gestalten und es würde vom Stil her schön in die Geschichte passen (eigentlich bewegen sich die 2d Bilder ja nur in der Fantasie des Kindes).

    Ok, das klingt vom Prinzip her nicht schlecht. Nur hatte ich oben ja schon erwähnt das ich Animation a la SouthPark nicht so mag. Aber nun gut.. Ich hoffe es lässt sich trotzdem wie in einem Daumenkino stilistisch was ansprechendes draus machen.

    Zitat: So eine Verfolgerkamera könnte ich mir zum Beispiel in der Szene gut vorstellen, wo das Kind den Ball verliert und dieser an der Zeitliste liegen bleibt.

    Die Verfolgerkamera "klebt" sozusagen am Ball?

    Zitat: So aufwendige Berechnungen wie die der Haare/Felle wird glaube ich nicht unterstützt - da dies in Cinema 4D wohl auch nicht für den Echtzeit-Einsatz vorgesehen ist.

    Doch doch... Es lässt sich schon auch über C4d animieren. Allerdings ist es übel aufwändig, und eigentlich wohl eher für Videos geeignet.

    Zitat: Selbst bei einfacheren Sachen wie spiegelnde oder matte Oberflächen könnte es sein, dass ich diese manuell im Programm explizit hinzufügen muss, da so eine Oberflächen-Eigenschaft von DirectX berechnet werden muss. Was alles automatisch unterstützt wird müssen wir mal testen. Das 3D Modell, Texturen und Animationen sollte aber auf jeden Fall funktionieren.

    Ja, deshalb ist es wohl echt besser die "Spezialeffekte" bleiben deinen Programmierkünsten vorbehalten, und ich liefere 3d-Modelle, Texturen und Animationen... Wie du schon schriebst.

    Bei C4d wird ja jedes Einzelbild aufwändig berechnet, und das kann schonmal mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Alles wird über Software berechnet. Lediglich im Editor wird für eine schnelle Echtzeitdarstellung von Geometrie und Effekten OpenGL benutzt.



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 20.01.2007, 13:40


    Zitat: Naja, ich hoffe wir finden da einen Kompromiss der uns beide zufriedenstellt
    Das werden wir, können gerne alles ausprobieren. Ich wollte halt nur pro Szene nicht zu viel verwenden, da ich mir um die Dateigröße des fertigen Programmes etwas Sorgen mache. Für eine Kurzgeschichte, die 3-5 Minuten lang ist und der Download 30 Megabyte benötigt, werden wir in Erklärungsnöte kommen. :)

    Zitat: Ich hatte noch überlegt als Startbild sozusagen Papa, Mama und das Kind mit Ball vor dem Museum stehend zu zeigen, so daß deutlicher wird das es sich um ein Museum handelt.
    Auch hier würde ich gerne die Länge der Szene und die Größe der benötigten 3D Modelle abwägen... :wink:
    aber wie gesagt - wenn wir glauben es fehlt noch was, bzw. es wird für das Verständnis/die Story benötigt, fügen wir es hinzu. Der Museumsraum inkl. verschiedener Ausstellungsstücke sollte erst mal unser Hauptaugenmerk sein.

    Zitat: Ok, das klingt vom Prinzip her nicht schlecht. Nur hatte ich oben ja schon erwähnt das ich Animation a la SouthPark nicht so mag. Aber nun gut.. Ich hoffe es lässt sich trotzdem wie in einem Daumenkino stilistisch was ansprechendes draus machen.
    Da sich die Animation in der Fantasie des Kindes abspielt, können wir gerne einen besonderen Stil der Animation verwenden. Ich werde für's erste versuchen, die Bewegungen durch ein schönes ein- und ausblenden der bewegten Objekte darzustellen. Mal schauen, wie sich das macht. Weitere Effekte bzw. eine andere Animationsmethode können wir natürlich auch ausprobieren.

    Zitat: Die Verfolgerkamera "klebt" sozusagen am Ball?
    Nicht direkt kleben, dachte eher an eine Verfolgung wie wenn zwischen dem Ball und der Kamera ein Gummiseil gespannt ist, d.h. wenn sich der Ball entfernt, folgt die Kamera erst langsam und wird dann immer schneller. Auch hier müssen wir sicher etwas experimentieren, bis es uns zusagt.

    So, dann werde ich mich mal dranmachen, die Funktionen für die Zeitleiste zu Programmieren.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 20.01.2007, 19:02


    So, ich habe mich vorhin nochmal mutig ans A4-Blatt gewagt. Ich wollte den Urmenschen sowohl vom Gesicht als auch in der "Speerpose" abbilden.

    Naja, ich denke das Gesicht ist schon ganz gut geworden, oder?
    Mit der Pose bin ich selbst noch nicht so zufrieden, aber da die Linien jetzt im PC sind, lässt sich da sicher noch was nachbearbeiten.



    Zitat: da ich mir um die Dateigröße des fertigen Programmes etwas Sorgen mache. Für eine Kurzgeschichte, die 3-5 Minuten lang ist und der Download 30 Megabyte benötigt, werden wir in Erklärungsnöte kommen. Smilie

    Hmm, als was soll die fertige Produktion überhaupt veröffentlicht werden?
    Eine .exe Datei oder sowas in der Art? Zumindest hast du ja von Programm gesprochen.

    Zitat: aber wie gesagt - wenn wir glauben es fehlt noch was, bzw. es wird für das Verständnis/die Story benötigt, fügen wir es hinzu. Der Museumsraum inkl. verschiedener Ausstellungsstücke sollte erst mal unser Hauptaugenmerk sein.

    Ok, jetzt da die ersten Eckpunkte geklärt sind, werde ich in den nächsten Tagen mal fleißig Konzepte zeichnen.... Hmm, ok... in der Woche wird's schwierig werden, da ich dann wieder im Praktikum bin. Aber die Woche darauf hab ich 1 Woche Urlaub. Da ist sicherlich was möglich :)

    Zitat: Da sich die Animation in der Fantasie des Kindes abspielt, können wir gerne einen besonderen Stil der Animation verwenden. Ich werde für's erste versuchen, die Bewegungen durch ein schönes ein- und ausblenden der bewegten Objekte darzustellen. Mal schauen, wie sich das macht. Weitere Effekte bzw. eine andere Animationsmethode können wir natürlich auch ausprobieren.

    Das mit dem sanften Überblenden hört sich sehr gut an, denn so bleibt
    die Animation trotz weniger Bilder vielleicht eher "flüssig".
    Bei den Effekten hatte ich daran gedacht das ganze eher comic- schemenhaft mit pastelltönen auf hellem hintergrund bleiben zu lassen.
    So wie in den Konzeptgrafiken, allerdings noch hier und dort nachkoloriert.
    Einverstanden?

    Zitat: Nicht direkt kleben, dachte eher an eine Verfolgung wie wenn zwischen dem Ball und der Kamera ein Gummiseil gespannt ist, d.h. wenn sich der Ball entfernt, folgt die Kamera erst langsam und wird dann immer schneller. Auch hier müssen wir sicher etwas experimentieren, bis es uns zusagt.

    Ahh, ich hab verstanden. Ja, so etwas in der Richtung hört sich schon gut an. Ich kann es mir zumindest bildlich gut vorstellen.

    Zitat: So, dann werde ich mich mal dranmachen, die Funktionen für die Zeitleiste zu Programmieren.

    Ok, viel Spaß dabei! :) ... Ich werde an den Zeichnungen weiterarbeiten.



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 20.01.2007, 19:18


    Trägt der Steinzeitmensch ein T-Shirt? :wink:
    Ansonsten wieder klasse Zeichnung, werde die Bilder schon mal für die Programmierung verwenden. Können aber natürlich noch jederzeit aktualisiert / ausgetauscht werden.

    Zitat: Hmm, als was soll die fertige Produktion überhaupt veröffentlicht werden?
    Eine .exe Datei oder sowas in der Art? Zumindest hast du ja von Programm gesprochen.
    Ja, würde es als Programm veröffentlichen, das automatisch die Geschichte abspielt. Weiterhin können wir ja das Ergebnis als Bildergeschichte auf die Webseite stellen.

    Zitat: Bei den Effekten hatte ich daran gedacht das ganze eher comic- schemenhaft mit pastelltönen auf hellem hintergrund bleiben zu lassen.
    So wie in den Konzeptgrafiken, allerdings noch hier und dort nachkoloriert. Einverstanden?
    Logo :)



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 21.01.2007, 22:36


    Häh?? Verschluckt das Forum hier Beiträge? Ich schwöre bei Gott hier letzte Nacht ein neues Bild gepostet zu haben!

    Mist, wo ist der hin der Beitrag? :shock:

    Ich kenne den Link zu der Grafik jetzt auch nicht mehr :(

    Naja, ich schick's dir (weltschmerz) dann einfach per email. noch ist unsere Gruppe ja nicht so sonderlich groß! *g*

    Hmm, hier mein heutiges Tagwerk... Ich hoffe nur das der Post wieder verschwindet!



    Das ist nur die kolorisierte und finale Variante des Eröffnungsbildes.
    Es fehlt nur noch der Speer. Den könnten wir ja als 3d-Modell einfügen.
    Wer möchte das erledigen? Nunja, ich könnte das ansonsten auch machen.

    Ich hab ausserdem noch einen Untertitel mit reingebracht. Wollen wir sowas verwenden?

    Also ich hab wohl zu viel Adventures gespielt *g*... Ich kann mir Bildgeschichten ohne Untertitel schon gar nicht mehr vorstellen! :)



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 22.01.2007, 19:36


    Bis jetzt hatte ich keine solchen Probleme mit dem Forum, gut - bis auf dass ich jedes Mal die Seite aktualisieren muss, bevor er mir neue Einträge anzeigt. Hoffentlich war das Verschlucken etwas Einmaliges, längere Einträge nochmal schreiben zu müssen ist doch ziemlich nervig.

    Das Bild ist echt klasse geworden! Hoffe, ich kann demnächst eine erste Animation mit deinen Bildern zeigen.

    Texte können wir gerne mit reinnehmen, aber das würde ich gerne Programmintern realisieren, um mehrere Sprachen gleichzeitig unterstützen zu können. :)

    Wäre es möglich, den Jäger aus Bild Steinzeitjagd03.jpg mit in das oben gezeigte Bild Steinzeitjagd02c.jpg zu integrieren? Wir könnten ja das Bild nach rechts etwas verbreitern dort einen Stein platzieren und weiter rechts neben dem Stein lauert der Jäger. Dann könnte ich super den Speer vom Jäger auf das Tier fliegen lassen.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 22.01.2007, 23:15


    Zitat: Bis jetzt hatte ich keine solchen Probleme mit dem Forum, gut - bis auf dass ich jedes Mal die Seite aktualisieren muss, bevor er mir neue Einträge anzeigt. Hoffentlich war das Verschlucken etwas Einmaliges, längere Einträge nochmal schreiben zu müssen ist doch ziemlich nervig.

    Nun, es bestände allerdings auch noch die Möglichkeit das ich das Posting nicht abgeschickt habe. Das wäre dann allerdings schon ziemlich konfus, da ich der Meinung bin meinen geposteten Beitrag bereits gesehen zu haben. hmm....... Naja, nobody ist perfect

    [quote}Das Bild ist echt klasse geworden! Hoffe, ich kann demnächst eine erste Animation mit deinen Bildern zeigen.[/quote]

    Dein Lob gibt mir gewiß Auftrieb! Danke! :D

    Zitat: Texte können wir gerne mit reinnehmen, aber das würde ich gerne Programmintern realisieren, um mehrere Sprachen gleichzeitig unterstützen zu können. Smilie

    Tolle Idee! Mehrsprachig... That's great...

    Zitat: Wäre es möglich, den Jäger aus Bild Steinzeitjagd03.jpg mit in das oben gezeigte Bild Steinzeitjagd02c.jpg zu integrieren? Wir könnten ja das Bild nach rechts etwas verbreitern dort einen Stein platzieren und weiter rechts neben dem Stein lauert der Jäger. Dann könnte ich super den Speer vom Jäger auf das Tier fliegen lassen.

    Wäre möglich, aber ich hatte eigentlich im kopf das zwischen "Steinzeitjagd2c" und "Steinzeitjagd2c" mit Jäger noch in einem Zwischenbild das Gesicht des Steinzeitmenschen zu sehen ist. So um die Szene noch etwas dynamischer zu machen! Wär das möglich und findet ihr das ok?

    Gut, ich fang dann mal an den Steinzeitmensch in die Szene mit einzubauen. Muß erst das 03-Bild noch kolorieren und was an den Proportionen machen.



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 22.01.2007, 23:54


    Zitat: Wäre möglich, aber ich hatte eigentlich im kopf das zwischen "Steinzeitjagd2c" und "Steinzeitjagd2c" mit Jäger noch in einem Zwischenbild das Gesicht des Steinzeitmenschen zu sehen ist. So um die Szene noch etwas dynamischer zu machen! Wär das möglich und findet ihr das ok?
    Jepp, das wäre möglich. Wir sollten nur aufpassen, dass die Zeitleiste noch eine gewisse Logik enthält. Sie zeigt ja Ausschnitte der Menschheit, deshalb würde ich vorschlagen, auf dem allerersten Bild auch den Steinzeitmensch zu zeigen. Würde vorschlagen, dass ich für's erste Bild erst den rechten Teilausschnitt aus "Steinzeitjagd2c mit Jäger" zeige, also nur den Teil, wo der Steinzeitmensch zu sehen sein wird. Dann beginnt das Kind sich den Kopf vorzustellen und dann sieht man das volle Bild "Steinzeitjagd2c mit Jäger" und der Speerwurf beginnt...
    Was hälst du davon?



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 23.01.2007, 00:00


    Können wir auch gerne so machen! :)



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 23.01.2007, 23:32


    So, ich hab jetzt den Steinzeitjäger mit eingefügt. Das bild ist dadurch schön breit geworden.



    Werde mich nun ohne Umschweife an das nächste Bild machen :)

    Euch noch einen schönen Abend!
    Ich habe ihn.. Inspiration durch malen! :D



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 24.01.2007, 00:23


    Wie immer, gut gelungen!

    Lediglich das Ausschneiden des Steinzeitmenschen ist etwas grob geraten, aber diese Fleißarbeit können wir auch immer noch gegen Ende des Projekts machen. :)



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 24.01.2007, 20:53


    Zitat: Wie immer, gut gelungen!

    Danke! Hier gleich das nächste Bild :)



    Zitat: Lediglich das Ausschneiden des Steinzeitmenschen ist etwas grob geraten, aber diese Fleißarbeit können wir auch immer noch gegen Ende des Projekts machen. Smilie

    Ja, das sieht noch nicht so optimal aus. Muß ich zugeben. Ok, ich kann ja nochmal alle Bilder nachbessern, wenn die Serie zusammen ist.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 24.01.2007, 23:22


    Und noch eine Konzeptskizze... *produktivbinheute*



    p.s. Dürfen wir eigentlich unbegrenzt Bilder hier hochladen?? :)



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 25.01.2007, 20:44


    Die Bilder liegen ja bei ImageShack, insofern ist das kein Problem.

    Hätte noch eine Idee bezüglich der Interaktivität des Projekts: Statt einer einfachen nicht-interaktiven Geschichte könnten wir doch etwas Interaktives draus machen, das auch im Laufe der Zeit 'wächst'.

    Ich habe mir das so vorgestellt:
    Man könnte sich vor der Zeitleiste bewegen und bei einem Klick auf einem Zeitleisten-Bild beginnt die entsprechende Szene. Eventuell noch ein Knopf, wo dann automatisch die komplette Zeitleise abgespielt wird.

    Zur Story ist mir die Idee gekommen, dass wenn das Kind seinen Ball verliert, rollt dieser eine Treppe herunter und landet in einer Werkstatt, da die Zeitleiste ja nicht abgeschlossen werden kann und sich ständig in Arbeit befindet.
    Um dies zu untermauern könnten wir auf unserer noch imaginären Homepage dann das Feature anbieten, selbst eine kleine Bildergeschichte für die Zeitleiste zu erstellen, die dann als Zip-Datei vom Programm erkannt und bei Programmstart automatisch integriert werden würde.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 27.01.2007, 17:01


    Zitat: Die Bilder liegen ja bei ImageShack, insofern ist das kein Problem.

    Supi, dann brauch ich mir da ja keine Gedanken mehr drüber zu machen! Ich war selbst auch noch mal auf deren Hauptseite. Man kann ja sogar bis zu 1.5 mb große bilder hochladen! wow! :)

    Zitat: Hätte noch eine Idee bezüglich der Interaktivität des Projekts: Statt einer einfachen nicht-interaktiven Geschichte könnten wir doch etwas Interaktives draus machen, das auch im Laufe der Zeit 'wächst'.

    klingt interessant!...

    Zitat: Ich habe mir das so vorgestellt:
    Man könnte sich vor der Zeitleiste bewegen und bei einem Klick auf einem Zeitleisten-Bild beginnt die entsprechende Szene. Eventuell noch ein Knopf, wo dann automatisch die komplette Zeitleise abgespielt wird.

    Hmm, aber beim ersten durchlauf ist es doch automatisch oder? Ich hatte es doch so verstanden, das der ball die zeitleiste entlang rollen sollte, und das mädchen hinterher, oder?
    Naja, aber das ließe sich ja trotzdem noch machen, oder? Also, prinzipiell finde ich die Idee mit der Interaktivität nicht schlecht. Es wäre dann ja ähnlich wie bei einer DVD das Auswahlmenü :)

    Zitat: Zur Story ist mir die Idee gekommen, dass wenn das Kind seinen Ball verliert, rollt dieser eine Treppe herunter und landet in einer Werkstatt, da die Zeitleiste ja nicht abgeschlossen werden kann und sich ständig in Arbeit befindet.

    Hmm, ist auch eine gute Idee. Das solltest du schonmal in der Storyline "vormerken".

    Zitat: Um dies zu untermauern könnten wir auf unserer noch imaginären Homepage dann das Feature anbieten, selbst eine kleine Bildergeschichte für die Zeitleiste zu erstellen, die dann als Zip-Datei vom Programm erkannt und bei Programmstart automatisch integriert werden würde.

    Hmm, irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig in funktion vorstellen. Weißt du denn, wie man sowas machen kann?


    Ok, in der Zwischenzeit habe ich das Gesicht des Steinzeitmenschen koloriert...



    ... Ich werde dann im Laufe des Tages mit dem letzten Vollbild des Steinzeitparts weitermachen.

    Dann fehlen doch nur noch die Animationsschritte, oder?

    Wie soll das mit dem Speer laufen? 3d oder 2d? Also ich könnte den Notfalls auch in einer kleinen Anzahl von Animationsphasen in 2d erstellen.

    Habe jetzt eine Woche Ferien nach dem abgeschlossenen Praktikum. Da müsste noch das ein- oder andere zu schaffen sein! :)



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 27.01.2007, 18:02


    Zitat: Hmm, aber beim ersten durchlauf ist es doch automatisch oder? Ich hatte es doch so verstanden, das der ball die zeitleiste entlang rollen sollte, und das mädchen hinterher, oder?
    Ich würde den Ball nur als Mittel zum Zweck der Entdeckung des Werkstattraumes verwenden. Sobald sie ihn aufgehoben hat, sieht sie sich um Raum um und entdeckt die Zeitleiste. Du hast recht, die Zeitleiste sollte dann wirklich automatisch ablaufen.

    Zitat: Hmm, ist auch eine gute Idee. Das solltest du schonmal in der Storyline "vormerken".
    aktualisiert :)

    Zitat: Also, prinzipiell finde ich die Idee mit der Interaktivität nicht schlecht. Es wäre dann ja ähnlich wie bei einer DVD das Auswahlmenü
    jepp, so habe ich es mir vorgestellt, aber...

    ...wegen der Interaktivität sehe ich noch zwei Probleme. Erstens wird es nicht einfach, die Animationen innerhalb der Bilder von außen zu definieren. Die Animationen der von uns erstellten Szenen werden ja im Programmcode hinterlegt. Die Lösung wäre, dass externe Zeitleisten-Szenen nur aus einer einfachen Abfolge von Bildern bestehen könnten, ohne animierte Szenen.
    Zweitens können wir nicht unendlich viele Bilder in einer Szene (z.B. der Werkstattraum) verwenden, da ja alle Bilder in den Arbeitsspeicher bzw. Grafikkartenspeicher geladen werden müssen und dieser ist begrenzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir irgendwo in der Werkstatt einen Bilderstapel platzieren und für jede externe Zeitleisten-Szenen symbolisch ein Bild darstellen. Sobald man auf dieses Bild klickt, wird dann die externe Datei geladen (z.B. eine zip Datei) und die darin enthaltenen Bilder werden nacheinander (evtl. mit einer weichen Überblendung) angezeigt. Die im nachhinein erstellten externen Szenen wären also nicht in der Zeitleiste selbst enthalten, sondern im Werkstattraum.
    So könnten wir auch unsere Geschichte automatisch ablaufen lassen und wenn sie fertig erzählt wurde, kann sich der Anwender noch den Bilderstapel durchschauen.

    Wobei ich mich zugegeben frage, wer sich diese Geschichte anschaut und dann am Ende denkt, "toll, da mach' ich doch auch eine kleine Bildergeschichte, die dann alle in dem Papierstabel anklicken können um sie anzusehen".
    Vielleicht sollten wir erst einmal die automatische Geschichte fertigstellen und dann auf Feedback warten. Wenn dann noch jemand ein paar gute Ideen für eventuelle Szenen in der Zeitleiste hat, können wir diese auch in einer zweiten Version des Programms aufnehmen - ganz normal mit Animationen.

    Zitat: Dann fehlen doch nur noch die Animationsschritte, oder?
    Wie soll das mit dem Speer laufen? 3d oder 2d? Also ich könnte den Notfalls auch in einer kleinen Anzahl von Animationsphasen in 2d erstellen.
    Ich habe mir vorgestellt, dass im Programm ein 2D Bild des Speeres animiert wird. Dazu bräuchten wir den Speer einmal horizontal als Bild, im Programm fliegt der dann auf das Tier :)
    Der Hintergrund des Speerbildes müsste eine einheitliche Farbe sein, die sonst nicht im Speer vorkommt, da ich diese Farbe dann im Programm transparent erscheinen lassen, so dass kein viereckiges Bild fliegt, sondern wirklich nur der Speer. :wink:

    Sobald wir die erste Animation 'im Kasten haben', schicke ich euch das Programm zwecks Feedback, so dass auch der programmierte Teil von Anfang an gemeinsam entsteht und unseren Vorstellungen gerecht wird.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 30.01.2007, 01:05


    Zitat: Ich würde den Ball nur als Mittel zum Zweck der Entdeckung des Werkstattraumes verwenden. Sobald sie ihn aufgehoben hat, sieht sie sich um Raum um und entdeckt die Zeitleiste. Du hast recht, die Zeitleiste sollte dann wirklich automatisch ablaufen.

    Okay. Hört sich doch auch gut an. Eine Frage? Wie wollen wir denn ball und kind darstellen? Als 3d-Figuren oder eher 2d? Naja, ist ja nicht unwichtig, da das Museum ja in 3d modelliert werden soll, wenn ich mich recht entsinne.

    Zitat: ...wegen der Interaktivität sehe ich noch zwei Probleme. Erstens wird es nicht einfach, die Animationen innerhalb der Bilder von außen zu definieren. Die Animationen der von uns erstellten Szenen werden ja im Programmcode hinterlegt. Die Lösung wäre, dass externe Zeitleisten-Szenen nur aus einer einfachen Abfolge von Bildern bestehen könnten, ohne animierte Szenen.

    Verstehe!

    Zitat: Zweitens können wir nicht unendlich viele Bilder in einer Szene (z.B. der Werkstattraum) verwenden, da ja alle Bilder in den Arbeitsspeicher bzw. Grafikkartenspeicher geladen werden müssen und dieser ist begrenzt.

    Müssen denn zwingend alle Bilder gleichzeitig in den Speicher rein? Ließen sich nicht eventuell welche nachladen? Hmm, also so kenne ich das zumindest von alten Amiga-Zeiten, das dies ging.

    Zitat: Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir irgendwo in der Werkstatt einen Bilderstapel platzieren und für jede externe Zeitleisten-Szenen symbolisch ein Bild darstellen. Sobald man auf dieses Bild klickt, wird dann die externe Datei geladen (z.B. eine zip Datei) und die darin enthaltenen Bilder werden nacheinander (evtl. mit einer weichen Überblendung) angezeigt. Die im nachhinein erstellten externen Szenen wären also nicht in der Zeitleiste selbst enthalten, sondern im Werkstattraum.
    So könnten wir auch unsere Geschichte automatisch ablaufen lassen und wenn sie fertig erzählt wurde, kann sich der Anwender noch den Bilderstapel durchschauen.

    An sich nicht schlecht die Idee!

    Zitat: Wobei ich mich zugegeben frage, wer sich diese Geschichte anschaut und dann am Ende denkt, "toll, da mach' ich doch auch eine kleine Bildergeschichte, die dann alle in dem Papierstabel anklicken können um sie anzusehen".
    Vielleicht sollten wir erst einmal die automatische Geschichte fertigstellen und dann auf Feedback warten. Wenn dann noch jemand ein paar gute Ideen für eventuelle Szenen in der Zeitleiste hat, können wir diese auch in einer zweiten Version des Programms aufnehmen - ganz normal mit Animationen.

    Ich halte das auch für die beste Lösung momentan! Ansonsten ärgern wir uns nachher nur schwarz wenn wir viel arbeit reingesteckt haben, und niemand die gelegenheit nutzt eigene beiträge zu erstellen. Ist in der Regel ja auch ne Heidenarbeit, wenn es einigermaßen gut aussehen soll.

    Apropos Heidenarbeit... Das nächste Bild ist fertig! Diesmal hat es allerdings einen ganzen Batzen Zeit und Arbeit mehr gekostet. Es lag wohl auch am Lagerfeuer. War nicht ganz so einfach das hinzukriegen *schwitz*



    Zitat: Ich habe mir vorgestellt, dass im Programm ein 2D Bild des Speeres animiert wird. Dazu bräuchten wir den Speer einmal horizontal als Bild, im Programm fliegt der dann auf das Tier Smilie
    Der Hintergrund des Speerbildes müsste eine einheitliche Farbe sein, die sonst nicht im Speer vorkommt, da ich diese Farbe dann im Programm transparent erscheinen lassen, so dass kein viereckiges Bild fliegt, sondern wirklich nur der Speer. Winken

    Hmm, ist mit jpg transparenz eigentlich möglich? Ich meine mal gehört zu haben, das es mit transparenz probleme geben kann. Ich benutze meistens gif, allerdings ist das ja nur bis max. 256 farben zu gebrauchen.

    Also ich könnte schon mal eine Animationsabfolge erstellen. Schließlich würde ich auch gerne den Steinzeitmann noch in "Wurfposition" abbilden, da es sonst nicht wirklich echt aussieht. Ok?

    Zitat: Sobald wir die erste Animation 'im Kasten haben', schicke ich euch das Programm zwecks Feedback, so dass auch der programmierte Teil von Anfang an gemeinsam entsteht und unseren Vorstellungen gerecht wird.

    Ja, ich denke auch das ist eine gute Idee. Bin schon gespannt auf das erste Programm :)



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 30.01.2007, 02:23


    Zitat: Wie wollen wir denn ball und kind darstellen? Als 3d-Figuren oder eher 2d? Naja, ist ja nicht unwichtig, da das Museum ja in 3d modelliert werden soll, wenn ich mich recht entsinne.
    Ich würde dafür plädieren, alles in 3D darzustellen. Da gerade Menschen und ihre Bewegungen sehr kompliziert sind, sollten wir uns darauf anfangs konzentrieren. Also ein ganz einfaches Modell zum Test (es reichen ja eigentlich zwei Vierecke als Füße, jedes Bein aus zwei Zylindern, eine Kugel als Bauch, wieder zwei Zylinder als Beine, zwei Vierecke als Hand und ein Hals + Kopf) an dem wir die Animation ausprobieren können.

    Für die Animation gibt es die Möglichkeit, dass du diese in deinem Programm festlegst (hier müssen wir noch testen, in welchen Modell-Formaten die in unser Programm importiert werden können) oder wir verwenden das (gerade entstehende) System mit dem ich auch die Kamera bewegen werde, wobei es hier am Ende sicherlich nicht die natürlichsten menschlichen Bewegungen werden... :wink: ... eher vielleicht etwas marionettenartig oder ähnliches, wobei natürlich auch so ein gewisser Stil erzeugt werden kann, der durchaus ok ist.

    Wenn wir merken, dass das alles zu viel für den Anfang wird, können wir immer noch die Geschichte auch ohne große Bewegungsanimationen zu erzählen - aber ich bin da eigentlich optimistisch. :)

    Zitat: Apropos Heidenarbeit... Das nächste Bild ist fertig! Diesmal hat es allerdings einen ganzen Batzen Zeit und Arbeit mehr gekostet. Es lag wohl auch am Lagerfeuer. War nicht ganz so einfach das hinzukriegen *schwitz*
    'na das hat sich aber gelohnt, Klasse Bild! (wie jedes :) )

    Zitat: Hmm, ist mit jpg transparenz eigentlich möglich? Ich meine mal gehört zu haben, das es mit transparenz probleme geben kann. Ich benutze meistens gif, allerdings ist das ja nur bis max. 256 farben zu gebrauchen.
    Du musst gar keine Transparenz bestimmen. Es reicht, wenn der Hintergrund einfarbig ist (z.B. pink). Im Programm definiere ich einfach pink als Transparenz und schon wird pink nicht mehr dargestellt.

    Zitat: Also ich könnte schon mal eine Animationsabfolge erstellen. Schließlich würde ich auch gerne den Steinzeitmann noch in "Wurfposition" abbilden, da es sonst nicht wirklich echt aussieht. Ok?
    Ach so, du willst die Animation Bild für Bild zeichnen? Das wäre natürlich auch möglich, aber eigentlich wollte ich den Flug des Speeres im Programm animieren.
    Zur Wurposition: Da dachte ich mir eigentlich, dass ich erst den Jäger hinter dem Felsen zeige und dann langsam den Ausschnitt des Bildes nach links bewege, so dass das Tier in den Blickpunkt kommt und der Jäger ist rechts nicht mehr zu sehen, nur noch der Speer, der aus seiner Richtung angeflogen kommt. Ist das ok?



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 30.01.2007, 14:52


    Zitat: Ich würde dafür plädieren, alles in 3D darzustellen. Da gerade Menschen und ihre Bewegungen sehr kompliziert sind, sollten wir uns darauf anfangs konzentrieren. Also ein ganz einfaches Modell zum Test (es reichen ja eigentlich zwei Vierecke als Füße, jedes Bein aus zwei Zylindern, eine Kugel als Bauch, wieder zwei Zylinder als Beine, zwei Vierecke als Hand und ein Hals + Kopf) an dem wir die Animation ausprobieren können.

    Ok, einverstanden! Ich versuch als nächstes erstens ein 3d-set des Museums zu erstellen. Dann versuch ich mich an der Animation, indem ich zunächst wie du vorgeschlagen hast, vereinfachte Geometrie ausprobiere.
    Mal sehen was rauskommt!

    Zitat: Für die Animation gibt es die Möglichkeit, dass du diese in deinem Programm festlegst (hier müssen wir noch testen, in welchen Modell-Formaten die in unser Programm importiert werden können)

    Ich hab leider Null Ahnung wie sich 3d-Animationen von Cinema4D in die Irrlicht-Engine übertragen lassen. Naja, ich habe es immerhin schon geschafft 3d-Geometrie in "IrrEdit" zu importieren. Bis auf die Texturen, das hab ich noch nicht ausprobiert.

    Zitat: oder wir verwenden das (gerade entstehende) System mit dem ich auch die Kamera bewegen werde, wobei es hier am Ende sicherlich nicht die natürlichsten menschlichen Bewegungen werden... Winken ... eher vielleicht etwas marionettenartig oder ähnliches, wobei natürlich auch so ein gewisser Stil erzeugt werden kann, der durchaus ok ist.

    Müssen wir mal schauen. Ja, realistische Bewegung eines Menschen dürfte echt schwierig werden. Wenn du Zeit und Lust dazu hast, kannst du gerne mehr über dein System erzählen. Vielleicht in der "Technikecke"? Naja, klingt für mich sehr interessant!

    Zitat: Wenn wir merken, dass das alles zu viel für den Anfang wird, können wir immer noch die Geschichte auch ohne große Bewegungsanimationen zu erzählen - aber ich bin da eigentlich optimistisch. Smilie

    Wunderbar! Dein Optimismus gefällt mir. Ich schließe mich dem einfach mal an! :)

    Zitat: 'na das hat sich aber gelohnt, Klasse Bild! (wie jedes Smilie )

    Vielen Dank! :)
    Mir ist allerdings beim durchforsten des Storyboards aufgefallen das ich gegen das "Drehbuch" verstossen habe. In meinen Zeichnungen ist es ja nicht ein Viehdieb, und außerdem schleppt er/schleppen sie die Beute ja nicht weg, sondern grillen erstmal gemütlich am Lagerfeuer. Naja, ich hoffe dennoch das es ok ist?!

    Zitat: Du musst gar keine Transparenz bestimmen. Es reicht, wenn der Hintergrund einfarbig ist (z.B. pink). Im Programm definiere ich einfach pink als Transparenz und schon wird pink nicht mehr dargestellt.

    Ok, statt pink hab ich aber blau genommen :)

    Zitat: Ach so, du willst die Animation Bild für Bild zeichnen? Das wäre natürlich auch möglich, aber eigentlich wollte ich den Flug des Speeres im Programm animieren.

    Nee, du kannst das schon so machen wie du das geplant hast! Ich hab nur nochmal den Jäger in Wurfposition abgebildet, und dann nochmal den Speer in der endgültigen Flugposition.

    Zitat: Zur Wurposition: Da dachte ich mir eigentlich, dass ich erst den Jäger hinter dem Felsen zeige und dann langsam den Ausschnitt des Bildes nach links bewege, so dass das Tier in den Blickpunkt kommt und der Jäger ist rechts nicht mehr zu sehen, nur noch der Speer, der aus seiner Richtung angeflogen kommt. Ist das ok?

    Ist ok. Allerdings würde ich vorschlagen das vorher der Jäger noch in die Wurfposition "gemorpht" wird. Dazu müsste ich allerdings noch die erste Abbildung des Jägers ebenfalls mit transparentem Hintergrund machen, so das praktisch zwei Kopien des Jägers für's animieren entstehen.

    Das Bild selber hätte dann nur den Hintergrund mit dem Stein, und die Bilder vom Jäger werden dann praktisch reinkopiert. Verstehst du wie ich das meine?



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 30.01.2007, 20:56


    Habe deine neuen Bilder erhalten. Das sieht ziemlich gut aus, damit sollte es wie beschrieben funktionieren, deine Morph-Idee zur Positionsänderung des Jägers sollte eigentlich auch klappen.

    Ich darf nochmal alle an unseren Thread Storyboard "Zeitleiste" erinnern, wäre klasse wenn wir dort noch ein paar Ideen für weitere Zeitleisten-Szenen zusammenbekommen, ist ja noch einiges offen. :)

    Zitat: Ich hab leider Null Ahnung wie sich 3d-Animationen von Cinema4D in die Irrlicht-Engine übertragen lassen. Naja, ich habe es immerhin schon geschafft 3d-Geometrie in "IrrEdit" zu importieren. Bis auf die Texturen, das hab ich noch nicht ausprobiert.
    Wenn du in Cinema4D nach .x Format exportieren kannst (das ist das DirectX Format), müsste es klappen. Falls es nicht direkt funktioniert, gibt es bestimmt Tools, die die Dateien konvertieren können.

    Zitat: Ja, realistische Bewegung eines Menschen dürfte echt schwierig werden. Wenn du Zeit und Lust dazu hast, kannst du gerne mehr über dein System erzählen. Vielleicht in der "Technikecke"? Naja, klingt für mich sehr interessant!
    So viel gibt es da gar nicht zu erzählen. Also eigentlich ist jede Animation möglich, theoretisch. :wink:
    Es muss natürlich jede Animation mathematisch beschrieben werden, wobei auch mehrere Animationen gleichzeitig verwendet werden können. z.B. für den Hüpfball wäre ein einfaches Beispiel: Bewege dich mit der Position von dem Kind und führe dabei eine Auf- und Abwärtsbewegung (mit entsprechenden Beschleunigungen wegen der Schwerkraft) aus.

    Der einzigste Nachteil ist natürlich, dass diese Bewegungen in Echtzeit berechnet werden und bei vielen Objekten, die so gleichzeitig animiert werden, die cpu ins Schwitzen kommt, aber ich glaube nicht, dass wir hier beim Zeitleisten-Projekt ein Problem bekommen würden, da ja die CPU sonst relativ wenig beansprucht wird.

    Zitat: Mir ist allerdings beim durchforsten des Storyboards aufgefallen das ich gegen das "Drehbuch" verstossen habe. In meinen Zeichnungen ist es ja nicht ein Viehdieb, und außerdem schleppt er/schleppen sie die Beute ja nicht weg, sondern grillen erstmal gemütlich am Lagerfeuer. Naja, ich hoffe dennoch das es ok ist?!
    Aus meiner Sicht ist das auch so ok, die Intention kommt ja in dieser Version genauso beim Zuschauer an.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 31.01.2007, 00:26


    Zitat: Habe deine neuen Bilder erhalten. Das sieht ziemlich gut aus, damit sollte es wie beschrieben funktionieren, deine Morph-Idee zur Positionsänderung des Jägers sollte eigentlich auch klappen.

    Ok, super das es so schon hinhauen kann! :)
    Ich glaub ich muß dann aber nochmal das erste Bild vom Steinzeitmann separat zur "transparenzmachung" vorbeischicken, weil es momentan mit dem Rest des Bildes eins ist. Dürfte ansonsten ja schwierig sein das ein- und auszublenden. Ok, ich mach das heute noch im Lauf des Abends und schick dir das per Email vorbei!

    Was steht dann an grafischer Arbeit für die Steinzeitszenerie eigentlich noch aus?

    Zitat: Ich darf nochmal alle an unseren Thread Storyboard "Zeitleiste" erinnern, wäre klasse wenn wir dort noch ein paar Ideen für weitere Zeitleisten-Szenen zusammenbekommen, ist ja noch einiges offen. Smilie

    Ich hätte da einen neuen thematischen Vorschlag eines ganz finsteren und traurigen Abschnitts der Menschheitsgeschichte... Es geht um den Sklavenhandel und die Zeit der frühen Kolonisation Amerikas!
    Schwarzafrikanische Sklaven und skrupellose Kaufleute aus Europa. Mordende Söldner und zerrissene Familien.

    Hab nur noch keine Idee unter welcher Thematik sich das einordnen ließe, hmm....
    Aber immerhin schon eine Idee!

    Zitat: Wenn du in Cinema4D nach .x Format exportieren kannst (das ist das DirectX Format), müsste es klappen. Falls es nicht direkt funktioniert, gibt es bestimmt Tools, die die Dateien konvertieren können.

    hmm, es gibt bei C4d einen "Direct3D-Export"... Ist es das vielleicht? Hab das bisher noch nicht ausprobiert. Naja, ich arbeite derzeit am ersten 3d-Modell für die Museumsszenerie. Es handelt sich um den Grundriß des Museumsraumes. Wie ich mir das gedacht hab, ist auch anhand der beigefügten Grafik zu sehen.



    Zitat: So viel gibt es da gar nicht zu erzählen. Also eigentlich ist jede Animation möglich, theoretisch. Winken

    klingt toll! :)

    Zitat: Es muss natürlich jede Animation mathematisch beschrieben werden, wobei auch mehrere Animationen gleichzeitig verwendet werden können. z.B. für den Hüpfball wäre ein einfaches Beispiel: Bewege dich mit der Position von dem Kind und führe dabei eine Auf- und Abwärtsbewegung (mit entsprechenden Beschleunigungen wegen der Schwerkraft) aus.

    Ok, bei höherer Mathematik muß ich passen. Das überlass ich lieber dir, und höre gebannt zu! :)

    Zitat: Der einzigste Nachteil ist natürlich, dass diese Bewegungen in Echtzeit berechnet werden und bei vielen Objekten, die so gleichzeitig animiert werden, die cpu ins Schwitzen kommt, aber ich glaube nicht, dass wir hier beim Zeitleisten-Projekt ein Problem bekommen würden, da ja die CPU sonst relativ wenig beansprucht wird.

    Ich denke auch bei der heutigen Hardware dürfte es da kaum Probleme geben. Wir wollen ja auch kein Shootergame oder sowas produzieren. Naja, zumindest vorläufig nicht :)

    Ok, soviel erstmal von mir für heute



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 31.01.2007, 02:17


    Die Steinzeitszene wäre dann eigentlich schon fertig, natürlich können wir noch kleinere Animationen einbauen, wenn die Szene zusammengesetzt ist. :)

    Zu den transparenten Bildern: Ich habe festgestellt, dass sogar der Alpha-Kanal unterstützt wird. Wir brauchen also doch keine blauen Hintergründe, sondern du kannst künftige Bilder direkt als png-Bild speichern, da png den Transparenten Alpha-Kanal komplett unterstützt.

    Die zwei Bilder habe ich bereits als png umgewandelt und das blau gelöscht.

    Deine Idee zur Szene habe ich gleich mal in den Story-Thread verlagert. :)

    Zitat: hmm, es gibt bei C4d einen "Direct3D-Export"... Ist es das vielleicht?
    ja, genau. :)

    Zitat: Naja, ich arbeite derzeit am ersten 3d-Modell für die Museumsszenerie. Es handelt sich um den Grundriß des Museumsraumes. Wie ich mir das gedacht hab, ist auch anhand der beigefügten Grafik zu sehen.
    'na das gibt doch schon mal eine Übersicht. Könntest du mir das Modell mal schicken, wenn du noch den Werkstattsraum drin hast?

    Zitat: Ok, bei höherer Mathematik muß ich passen. Das überlass ich lieber dir, und höre gebannt zu!
    Ehrlich gesagt ist hier mein Motto: Probieren geht über studieren. Von höherer Mathematik habe ich auch nicht viel Ahnung. :wink:



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 01.02.2007, 02:00


    Zitat: Die Steinzeitszene wäre dann eigentlich schon fertig, natürlich können wir noch kleinere Animationen einbauen, wenn die Szene zusammengesetzt ist. Smilie

    Ja, das ließe sich nachträglich ja gut regeln, da es ja "nur" bilder sind. Bin schon auf dein erstes Preview gespannt! :)

    Zitat: Zu den transparenten Bildern: Ich habe festgestellt, dass sogar der Alpha-Kanal unterstützt wird. Wir brauchen also doch keine blauen Hintergründe, sondern du kannst künftige Bilder direkt als png-Bild speichern, da png den Transparenten Alpha-Kanal komplett unterstützt.

    Ahah.... Hmm, aber ich muß doch trotzdem erstmal für die Transparenz sorgen, indem ich bestimmte bereiche dafür "markiere", oder??

    Zitat: Die zwei Bilder habe ich bereits als png umgewandelt und das blau gelöscht.

    Super! :)

    Zitat: Deine Idee zur Szene habe ich gleich mal in den Story-Thread verlagert. Smilie

    Hab's schon gesehen. Ok, ich find das mit der Plantagenszenerie schon gut. Allerdings würde ich trotzdem gerne noch ein Bild hinzufügen in dem die Sklaven z.b. von der afrikanischen Küste ablegen. Und dazu vielleicht eine zurückgebliebene Familie mit Tränen in den Augen mit im Bild?

    Zitat: 'na das gibt doch schon mal eine Übersicht. Könntest du mir das Modell mal schicken, wenn du noch den Werkstattsraum drin hast?

    Oh sorry. Das mit dem Werkstattraum hatte ich ganz vergessen, und dir das jetzt ohne vorbeigeschickt. Ok, eigentlich hatte ich ja vor den Werkstattraum als separate 3d-Szenerie zu entwerfen, wobei ich nicht weiß ob das programmiertechnisch günstig wäre. Ich überlaß die Entscheidung dazu dann dir, ok?!

    Schade, ich wollte grad ein neues Preview der Museumsszenerie hochladen, hat aber nicht geklappt. Der Server bei Imageshack scheint heute Nacht ein Problem zu haben!



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 01.02.2007, 11:28


    So, heute Morgen scheint es mit dem Upload wieder zu funzen...



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 01.02.2007, 20:18


    Zitat: Ahah.... Hmm, aber ich muß doch trotzdem erstmal für die Transparenz sorgen, indem ich bestimmte bereiche dafür "markiere", oder??
    Ich habe einfach in Gimp ein neues Bild mit transparenter Hintergrundfarbe erstellt und dann dein Bild als neue Ebene reinkopiert. Dann die blaue Farbe mit Hilfe des Zauberstabes markiert und schließlich mit einem großen Radiergummi alles gelöscht. :)

    Zitat: Ok, ich find das mit der Plantagenszenerie schon gut. Allerdings würde ich trotzdem gerne noch ein Bild hinzufügen in dem die Sklaven z.b. von der afrikanischen Küste ablegen. Und dazu vielleicht eine zurückgebliebene Familie mit Tränen in den Augen mit im Bild?
    Das können wir gerne mit Aufnehmen.

    Zitat: Oh sorry. Das mit dem Werkstattraum hatte ich ganz vergessen, und dir das jetzt ohne vorbeigeschickt. Ok, eigentlich hatte ich ja vor den Werkstattraum als separate 3d-Szenerie zu entwerfen, wobei ich nicht weiß ob das programmiertechnisch günstig wäre. Ich überlaß die Entscheidung dazu dann dir, ok?!
    Zwei seperate Modelle sind natürlich auch ok.

    Es kann natürlich sein, dass die Spiegelung des Bodens nicht mit exportiert wird, aber für einen Test ist es gut, dass sie drin ist. :)

    Eventuell können wir für die Bilder im Museum welche aus dieser Galerie verwenden, wenn das Museum eine Kunstausstellung werden soll.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 07.02.2007, 00:54


    So, damit hier auch mal wieder was zu sehen ist, habe ich mal ein Bild des Kellers hier hochgeladen. Das muß noch nicht zwingend die Endversion sein, ich wollte eigentlich eher die Fortschritte andeuten.



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 07.02.2007, 20:22


    also wenn von jedem die Fortschritte so große Sprünge machen, müssten wir nächste Woche fertig sein... :wink:



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 07.02.2007, 22:24


    Hmm, sehr viel Lob, und wie immer dankend angenommen! :)

    Leider hab ich momentan mal wieder eine mentale Krise, und somit konnte ich heute den Tag über nichts neues machen.

    Desweiteren würde ich jetzt gerne mit 2d-Zeichnungen, entweder zum Thema Kreuzzüge oder 2ter Weltkrieg anfangen. Hab ich da eigentlich freie Hand, mit was ich anfange, oder was ich darstelle?

    Oder was habt ihr diesbezüglich für Ideen?



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 08.02.2007, 01:38


    Eine Idee wäre schon gut.
    Bei Wikipedia gibt's gutes Hintergrundmaterial:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzüge
    oder auch passend zum Thema mit einem symbolischem Bild:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenser

    Eine gute Idee habe ich jetzt aber leider für die Kreuzzüge nicht, schwebt dir schon etwas vor?

    Für die zwei Weltkriege habe ich eine Idee, aber ich weiß noch nicht so recht, ob sie in unsere Geschichte gut hineinpasst:
    Wir könnten eine Weltkarte zeigen und mit der Kamera auf einzelne Regionen zoomen, wo wir dann ein entsprechendes Bild zeigen. Da eine chronologische Reihenfolge doch eher umfangreich wäre, würde ich es eher zusammenhangslos zeigen. Also z.B. ein Zoom auf das Meer und man sieht eine Seeschlacht, ein Zoom auf eine Stadt und man sieht evtl. einen Fliegerstaffel, die Bomben auf eine Stadt abwirft. Vielleicht nehmen wir auch ein Bild eines KZs oder den Abwurf der Atombombe mit auf?

    Wobei auf keinem Bild explizite Gewalt zu sehen sein darf, da wir ja nicht den Jugendschutz bemühen wollen. :wink:



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 09.02.2007, 03:53


    Zitat: Eine gute Idee habe ich jetzt aber leider für die Kreuzzüge nicht, schwebt dir schon etwas vor?

    Naja, Material gibt es im Internet darüber ja sehr viel.
    Also ich hatte gedacht, das zunächst mal die Araber gezeigt werden, die sich meinetwegen einer christlichen Stadt nähern, oder sowas in der Art.
    Ein Bild später sticht schon das erste Kreuzfahrerschiff in See, während dann im nächsten Bild blutig gekämpft wird. Ganz jugendfrei natürlich, soweit wie irgendwie möglich! :)

    Zitat: Wir könnten eine Weltkarte zeigen und mit der Kamera auf einzelne Regionen zoomen, wo wir dann ein entsprechendes Bild zeigen.

    Ich finde die Idee gut! :) ... Ich stell mir weiterhin grad vor, das auf der Karte animiert sogar so strategische Pfeile zu sehen sein könnten, wie das ja auf den alten Karten des Kriegs so üblich war. Die Karte könnten wir ja leicht angegilbt darstellen, so das ersichtlich wird, das der Krieg ja auch schon etwas her ist, und diese Karte nicht neu!

    Zitat: Da eine chronologische Reihenfolge doch eher umfangreich wäre, würde ich es eher zusammenhangslos zeigen. Also z.B. ein Zoom auf das Meer und man sieht eine Seeschlacht, ein Zoom auf eine Stadt und man sieht evtl. einen Fliegerstaffel, die Bomben auf eine Stadt abwirft. Vielleicht nehmen wir auch ein Bild eines KZs oder den Abwurf der Atombombe mit auf?

    Möglich wäre alles davon. Ich habe mal angefangen und eine Skizze angefertigt. Ein meinetwegen... SS-Erschießungskommando mit ihren Opfern. Ja, sicherlich nicht die schonungsloseste Szene, aber ich finde wenn wir berühren wollen, dann sollte auch das erlaubt sein, oder?

    Zitat: Wobei auf keinem Bild explizite Gewalt zu sehen sein darf, da wir ja nicht den Jugendschutz bemühen wollen. Winken

    Ob wir je solche Berühmtheit erlangen werden, das sich der Jugendschutz um uns bemüht?! ;) ... Wie auch immer... Ich versuch das gewalttätige möglichst gewaltfrei darzustellen.
    Zur Not könnt ihr mir ja auf die Schulter klopfen, wenn die Bilder zu derbe sein sollten!



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 09.02.2007, 15:22


    Deine Beschreibung zu den Kreuzzügen hat mich auf folgende Idee gebracht:
    1. Bild: Eine christliche Stadt ist zu sehen, plötzlich erscheint ein Trupp Seldschuken, die sich in Richtung christlicher Stadt bewegen.

    2. Bild: Aus der christlichen Stadt macht sich eine Art Bürgerwehr auf, sich gegen die Araber zu stellen, während einer aus der anderen Seite der Stadt läuft, um Hilfe zu holen.

    3. Bild: Die Bürgerwehr ist fast besiegt, als die Kreuzritter eintreffen die Araber in die Flucht schlagen und weiter in die Richtung ziehen, aus der die Araber kamen. Nach einiger Zeit kommen sie erfolgreich mit Kriegsbeute zurück.

    4. Bild: Die Bevölkerung der Stadt empfängt jubelnd die Kreuzritter.

    5. Bild: Die Kreuzritter ziehen mit noch mehr Beute aus der christlichen Stadt, die sie ebenfalls geplündert haben.

    Angelehnt ist dies an den vierten Kreuzzug, als die Kreuzzüge auch für politische Zwecke eingesetzt und auch christliche Städte wie Konstantinopel angegriffen wurden.

    --

    Zu den Weltkriegen:
    Da können wir gerne eine ältere Karte verwenden. Die stratetigeschen Pfeile sind auch eine gute Idee, ist nur die Frage ob wir es schaffen, diese auch richtig umzusetzen? Also welche Angriffe sollen damit angezeigt werden? Wir müssten uns ja dann detailliert mit den Kriegen auseinander setzen, die wichtigen Angriffe erkennen und entsprechend darstellen. Ich stelle mir das nicht einfach vor.

    Zur Erschießung: Hier würde mir noch alternativ ein Bild einfallen, dass die bekannten "Duschen" zeigt. Also ganz links ein Bahnsteig, wo Menschen aussteigen, weiter rechts ihr Hab und Gut ablegen müssen, und dann zu den "Duschen" geführt werden. Alles unter Aufsicht von bewaffneten Soldaten. Am Ende könnte die Kamera noch ein Stück weiter nach rechts schwenken wo tote Körper aus einem Seitenausgang der Duschen von anderen Gefangenen herausgezogen werden, ebenfalls von Soldaten beaufsichtigt.
    Die Erschießung ist natürlich auch ok, da sie im Prinzip dasselbe vermittelt.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 10.02.2007, 02:27


    Ok, ich hab keine Einwände zum Ablauf des Kreuzzug-Szenarios. Die Frage ist nur noch wer das zeichnet? Naja, entweder Shisou oder ich, vermutlich. Hmm, wenn keiner vor mir anfängt. Ich werde aber aller Vorrausicht nicht morgen schon damit anfangen.

    Eine Bitte an Shisou: Falls du das hier mitliest, dann teil doch bitte mit ob du auch Interesse an diesen Kreuzzug-Szenario hast. Falls nicht, dann kann ich das natürlich übernehmen, aber ich möchte nicht das der Eindruck entsteht ich würde das alles hier in Eigenregie zeichnen wollen :)

    Zitat: Zu den Weltkriegen:
    Da können wir gerne eine ältere Karte verwenden. Die stratetigeschen Pfeile sind auch eine gute Idee, ist nur die Frage ob wir es schaffen, diese auch richtig umzusetzen? Also welche Angriffe sollen damit angezeigt werden? Wir müssten uns ja dann detailliert mit den Kriegen auseinander setzen, die wichtigen Angriffe erkennen und entsprechend darstellen. Ich stelle mir das nicht einfach vor.

    Hmm, aus langer Kriegsspiel-Erfahrung am PC und Interesse am Thema, hab ich doch fundierte Kenntnisse zu den Schlachtverläufen, und wann was wo war! Also ich könnte das zur Orientierung nochmal chronologisch auf einer Extrakarte einzeichnen. Sollte kein Problem sein :)

    Nun gut.. Allzusehr ins Detail sollten wir vielleicht nicht gehen, oder?
    Also mir schwebte vor nur die grösseren Angriffs- und Verteidigungsbewegungen einzuzeichnen, und nicht jede Schlacht die stattgefunden hat. Dann wären wir wohl schnell auch bei einer historischen Doku angelangt :o

    Zitat: Zur Erschießung: Hier würde mir noch alternativ ein Bild einfallen, dass die bekannten "Duschen" zeigt. Also ganz links ein Bahnsteig, wo Menschen aussteigen, weiter rechts ihr Hab und Gut ablegen müssen, und dann zu den "Duschen" geführt werden. Alles unter Aufsicht von bewaffneten Soldaten. Am Ende könnte die Kamera noch ein Stück weiter nach rechts schwenken wo tote Körper aus einem Seitenausgang der Duschen von anderen Gefangenen herausgezogen werden, ebenfalls von Soldaten beaufsichtigt.
    Die Erschießung ist natürlich auch ok, da sie im Prinzip dasselbe vermittelt.

    Hmm, die Duschszenerie ist mir momentan vom Thema ein bisschen zu heikel, und deshalb würde ich "gerne" an der Erschießungsszene weiterarbeiten.
    Ich denke die ganze Brutalität des Krieges wird auch dadurch schon ganz gut eingefangen.

    Heute gibt's übrigens mal kein neues Preview, weil ich zur Zeit auch an einem neuen privatem Projekt arbeite. Aber keine Angst... Ich werd die Arbeit an unserem Projekt nicht stoppen, lediglich etwas drosseln.



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 10.02.2007, 18:46


    Zitat: Nun gut.. Allzusehr ins Detail sollten wir vielleicht nicht gehen, oder?
    Also mir schwebte vor nur die grösseren Angriffs- und Verteidigungsbewegungen einzuzeichnen, und nicht jede Schlacht die stattgefunden hat. Dann wären wir wohl schnell auch bei einer historischen Doku angelangt
    Ja das stimmt, die Szene sollte ja auch auf 1-3 Minuten beschränken. Vielleicht können wir noch am Ende die Opferzahlen der Weltkriege einblenden und diese mit den täglichen Opfern durch Armut/Unterernährung in Beziehung setzen? Es wäre doch erschreckend festzustellen, dass der Mangel an Wasser/Nahrung jede Woche oder Monat (das gilt es noch zu Recherieren) so viele Opfer bringt wie ein Weltkrieg.
    Wobei wir dies auch weglassen können, da wir uns dann von Bildergeschichten immer weiter entfernen - die Armut in der heutigen Welt können wir ja auch noch in einer eigenen Szene durch Bilder darstellen, das wäre wohl besser.

    Zitat: Hmm, die Duschszenerie ist mir momentan vom Thema ein bisschen zu heikel, und deshalb würde ich "gerne" an der Erschießungsszene weiterarbeiten.
    Ich denke die ganze Brutalität des Krieges wird auch dadurch schon ganz gut eingefangen.
    Ja, das ist vielleicht wirklich besser.

    Zitat: Heute gibt's übrigens mal kein neues Preview, weil ich zur Zeit auch an einem neuen privatem Projekt arbeite. Aber keine Angst... Ich werd die Arbeit an unserem Projekt nicht stoppen, lediglich etwas drosseln.
    Also bei deinem bisherigen Tempo ist "etwas gedrosselt" wohl immer noch mit einem Falken im Sturzflug zu vergleichen. :wink:



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 20.02.2007, 00:21


    Zitat: Ja das stimmt, die Szene sollte ja auch auf 1-3 Minuten beschränken. Vielleicht können wir noch am Ende die Opferzahlen der Weltkriege einblenden und diese mit den täglichen Opfern durch Armut/Unterernährung in Beziehung setzen?

    Ja, das wäre gar nicht mal so uninteressant beide Zahlen mal in Relation zu setzen.

    Zitat: Wobei wir dies auch weglassen können, da wir uns dann von Bildergeschichten immer weiter entfernen - die Armut in der heutigen Welt können wir ja auch noch in einer eigenen Szene durch Bilder darstellen, das wäre wohl besser.

    Wir werden sehen. Was mir um das bildmässig zu demonstrieren spontan einfällt... wäre wieder so ein bild in überbreite, das dann zunächst den überschwenglichen Reichtum unserer Welt darstellt, und dann je weiter das Bild scrollt, erscheint dann eine Szenerie aus der Dritten Welt.
    Gefällt euch diese Idee?

    Zitat: Also bei deinem bisherigen Tempo ist "etwas gedrosselt" wohl immer noch mit einem Falken im Sturzflug zu vergleichen. Winken

    Hehe... Danke Danke... Der Falke ist trotz allem erstmal vom Sturz- in den Gleitflug übergegangen, hat in der Zwischenzeit allerdings diese neuen Konzeptzeichnungen "gekrallt" :)




    Das erste Bild ist eine christliche Stadt (Ok, ich muß den Halbmond wohl wieder entfernen! Ist aber kein Ding! :) ), und darunter seht ihr "Seldschukische Truppen".

    Ich habe mir das so vorgestellt... Zunächst ist die Stadt zu sehen, und dann wird in "guter alter" Steinzeitszenerie-Manier von Links nach Recht gescrollt, und dort ist dann Bild 2 mit den anrückenden Truppen zu sehen.



    Re: Geschichtsstunde

    shisou - 20.02.2007, 03:04


    hi
    Zitat: Ok, ich hab keine Einwände zum Ablauf des Kreuzzug-Szenarios. Die Frage ist nur noch wer das zeichnet? Naja, entweder Shisou oder ich, vermutlich. Hmm, wenn keiner vor mir anfängt. Ich werde aber aller Vorrausicht nicht morgen schon damit anfangen.

    Eine Bitte an Shisou: Falls du das hier mitliest, dann teil doch bitte mit ob du auch Interesse an diesen Kreuzzug-Szenario hast. Falls nicht, dann kann ich das natürlich übernehmen, aber ich möchte nicht das der Eindruck entsteht ich würde das alles hier in Eigenregie zeichnen wollen Smilie

    also ich brauch bissle länger zum zeichnen, merk doch, dass ich schon ewig nix mehr gemacht hab. ich würd erstmal das nexenzeug fertig machen und dann schauen was noch frei ist..

    Liebe Grüße,
    s



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 20.02.2007, 07:30


    Zitat: also ich brauch bissle länger zum zeichnen, merk doch, dass ich schon ewig nix mehr gemacht hab. ich würd erstmal das nexenzeug fertig machen und dann schauen was noch frei ist..

    Liebe Grüße,
    s

    Ok, also wie oben unschwer zu erkennen, hab ich nun doch mit dem Kreuzzugszenario angefangen.

    Desweiteren arbeite ich nebenbei noch an dem 2ten Weltkrieg-Szenario.

    Dabei bleibe ich dann auch erstmal, denn es ist schon ein ganzer Batzen Arbeit.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 24.02.2007, 02:42


    Ok, lang lang hat's gedauert, aber es ist wieder mal was fertig geworden von mir :-)



    Auf zum nächsten... :D



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 24.02.2007, 14:04


    klasse Bild! Ich sehe schon einen Trupp der Seldschuken (machst du da noch ein png, wo nur Seldschuken auf transparentem Hintergrund zu sehen sind?) auf die Stadt zu stürmen... :)



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 24.02.2007, 23:56


    ehm... ich hab es nun so gedacht, das wir wie beim ersten Steinzeitbild die Szenerie scrollen indem wir das Bild breiter machen!... Ginge doch auch, oder?

    Naja, ich hab ja bereits einen Trupp Seldschuken gezeichnet, der dann ganz rechts im Bild quasi auf die Stadt zeigt.

    Mal sehen... ich muß das ganze erstmal selber zusammenfügen um zu sehen ob das überhaupt aussieht.

    Sauschwer übrigens Pferde zu zeichnen... Ich brauchte dazu erstmal Vorlagen aus dem Netz. Ist aber trotzdem alles handgezeichnet, keine Sorge ;)



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 25.02.2007, 00:36


    Ach so, jepp so geht's auch. :)



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 05.03.2007, 23:19


    Ok, hier mal ein Zwischenstand der "Seldschuken von Rechts"-Szene...



    Ich hoffe das Bild wird diese Woche noch fertig.

    Derzeit bin ich noch mit so vielen anderen Dingen beschäftigt.
    *puhh*... Naja, mache das ganze eben nicht hauptberuflich!



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 05.03.2007, 23:43


    schade eigentlich. :wink:

    Bei so einem Zwischenstand sieht man doch ziemlich gut, wieviel arbeit in so einem Bild steckt - und - dass es wieder klasse wird. :D



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 06.03.2007, 00:14


    hmm, ja... mein Perfektionismus schimmert wieder durch.

    Während ich die ersten Bilder noch eher wild und schnell "gepinselt" hab, achte ich jetzt vermehrt auf Details und schönere Übergänge, wodurch die Zeit pro Bild doch merklich zunimmt.

    Ich muß aufpassen das ich auch mal fertig werde, sonst machts irgendwann keinen Spaß mehr.

    Naja, klingt schlimmer als es iss. Keine Panik! :)



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 11.03.2007, 00:32


    Oki, das erste Kreuzzugbild ist endlich fertig... *schwitz*

    Habe das Bild mal auf 256 Farben runtergerechnet und als .gif hochgeladen.
    Die qualitativ besseren Bilder schicke ich dann ab sofort direkt per email nach weltschmerz. Ich hoffe, das niemand ein Problem damit hat.

    Ich will nur nicht das hier bereits alle kompletten Bilder landen, und die möglicherweise noch vor Veröffentlichung unserer Projekte von irgendjemand verwendet werden.



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 13.03.2007, 02:13


    Schwupps.... Wieder mal ein fertiges Bild.... Zweiter Weltkrieg die erste...



    Re: Geschichtsstunde

    weltschmerz - 13.03.2007, 20:12


    Du Arbeitstier! :wink:



    Re: Geschichtsstunde

    shisou - 16.03.2007, 17:45


    wow! du bist richtig gut!!

    ---
    bin gerade umgezogen und hab noch bis 22.03 leider kein i-net daheim, aber ich bleib dran



    Re: Geschichtsstunde

    risingstar - 18.03.2007, 21:12


    shisou hat folgendes geschrieben: wow! du bist richtig gut!!

    ---
    bin gerade umgezogen und hab noch bis 22.03 leider kein i-net daheim, aber ich bleib dran

    Danke für die Blumen! :) ... Hmm, das Forum zieht auch gerade um! Was für eine Zeit des Wandels! :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum schwermut.iphpbb.com

    Vorstellung: weltschmerz - gepostet von weltschmerz am Samstag 13.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Geschichtsstunde"

    Geschichtsstunde... aber nix mit Römern oder Persern - koffein (Samstag 30.06.2007)
    Storyboard "Zeitleiste" (ex: Geschichtsstunde) - weltschmerz (Samstag 20.01.2007)
    Geschichtsstunde XD - chaOs malti (Samstag 09.10.2004)
    Drechim´s Geschichtsstunde - Miranillinia (Freitag 03.03.2006)
    Minzige Geschichtsstunde der Neuesten Geschichte - minzefairing (Freitag 11.11.2005)