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 Betreff des Beitrags: Blutiger Anfänger
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 11:10 
Hallo,

zu Weihnachten einen DF 37 belommen, sieht ja echt gut aus.
Ausprobiert zack schrott.
Da war ich wohl zu schnell.
Ich habe Modellunabhängige fragen und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Wenn ich den Heli starte muß ich sofort an allen Hebeln in irgeneine Richtung gegensteuern - ist das so? Oder kann der Heli so eingestellt werden, daß er einfach senkrecht nach oben abhebt?

Gibt es Flugschulen? Wenn ja wo?
Was heißt Heading Lock / Normal Modus?
Danke für die Hilfe


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.01.2007, 11:10 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 11:35 
Gegensteuern:
Jein. Ja, aber nicht so heftig. Falls doch, will dein Heli deutlich in eine Richtung abhauen und ist somit noch nicht richtig eingestellt.
Du musst dir folgendes vorstellen: Es ist, als müsstest du einen Besenstil balancieren. Steht er senkrecht, musst du nur minimal korrigieren. Kippt er aber erstmal deutlich in eine Richtung, musst du um so heftiger in dieselbe Richtung gegenhalten. Ein Heli ist also ein mehr oder weniger instabiles Fluggerät. Insofern ist es ganz normal, dass man ständig "balancieren" muss. Aber wie schon gesagt: im ersten Moment sollte er von selbst nur ganz leichte Tendenzen haben, in eine Richtung zu wollen. Tut er das doch, musst du AM HELI nachjustieren.
Das WIE sollte genau in deiner Anleitung stehen.

Heading Lock/ Normalmodus:
Moderne Kreisel haben diese beiden Modi, wobei "Normal" bedeutet, dass der Kreisel (Gyro) die Rudermaschine dazu veranlasst, ein ausbrechen des Heckrotors bei Störungen von aussen (z.B. eine Windböe) zu verhindern. Er wird also unerwünschte, d.h. nicht von dir gesteuerte Heckrotordrehungen wieder zum Stillstand bringen. Doch weiter nichts. Das Heck steht zwar nun wieder schön schnell still, aber trotzdem um mehr oder weniger Grad zur Ursprungsstellung verdreht.
Dies nun auch noch zu korrigieren, gibt es den "Head-Lock"-Modus. Er "merkt" sich die Ausrichtung des Helis und wird alles tun, den Heli immer in genau dieser Richtung zu halten. Ausser natürlich, du möchtest den Heli drehen, dann tut er das natürlich. Nun merkt sich der Kreisel eben die neue Stellung und wird wieder alles nötige unternehmen, diese beizubehalten.
An und für sich eine tolle Sache, aber wie so vieles Schöne, hat auch dieses Feature ein paar kleine Schwächen:
a) Mixer auf das Heck können nicht mehr verwendet werden, sie MÜSSEN ALLE abgeschaltet werden. Grund: Der Gyro hält das Mixersignal für eine gewollte Richtungsänderung und wird den Heli ständig drehen, obwohl du das nicht am Knüppel gesteuert hast.
b) Der "Windfahneneffekt" bleibt aus. Was heißt das nun schon wieder? Ganz einfach: Wenn man den Heli Fahrt machen lässt und in eine Kurve legt, wird das Heck automatisch sauber nachgezogen - es wird duch den Fahrtwind in der richtigen Position gehalten. Doch im HeadLock-Modus leider NICHT mehr! Nun versucht der Gyro stets, das Heck in der ursprünglichen Richtung zu halten, was einen sauberen Kurvenflog ohne manuelles nachsteueren unmöglich macht.
Aber man kann den HL-Modus in der Regel am Sender ausser Kraft setzen und zurück in den Normalmodus versetzen. So kann ich während des Fliegens den Gyro an die jeweilige Situation anpassen.
Dennoch wird es in der Praxis wohl so laufen, dass man lernt, das Heck manuell auszusteuern, was bestimmt nicht das Schlechteste ist.

Flugschulen: Natürlich gibt es die, aber um eine in deiner Nähe zu finden würde ich halt mal googeln.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 12:52 
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Jagdflieger
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Hi atze,

ich hoffe alle deine Fragen zu der technik wurden oben beantwortet.

zu den Flugschulen: Wo wohnst du denn? Vielleicht kenne ich eine.

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 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 10:55 
super, danke
das hilft mir alles schon ein wenig weiter,
habe den heli wieder zusammengebaut und war kurz in der luft,
die beschreibung ist natürlich nicht so toll wie man das gerne hätte, dennoch bin ich wild dabei an den potis den gyro einzustellen.
komisch nur, daß es jetzt mal ganz gut geklappt hat und plötzlich dreht das heck weg wie verrückt.
wenn ich den heli am boden hab (was meistens der fall ist)javascript:emoticon(':oops:')
dann kann ich beobachten wie der heckservo ganz langsam bis an einen vollausschlag fährt, wie in zeitlupe??
hat das was mit diesem headin lock zu tun oder is da was defekt?
wegen flugschule, ich komme aus der nähe von kassel

vieln dank für eure tips


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 Betreff des Beitrags: Re: danke
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 11:40 
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Buschpilot

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Hallo Atze,
atze77 hat geschrieben:
super, danke
komisch nur, daß es jetzt mal ganz gut geklappt hat und plötzlich dreht das heck weg wie verrückt.
wenn ich den heli am boden hab (was meistens der fall ist)javascript:emoticon(':oops:')
dann kann ich beobachten wie der heckservo ganz langsam bis an einen vollausschlag fährt, wie in zeitlupe??
hat das was mit diesem headin lock zu tun oder is da was defekt?
wegen flugschule, ich komme aus der nähe von kassel

vieln dank für eure tips

das das Servo bis zum Vollausschlag läuft ist im AVCS-/HH-Mode normal.
Die HeRo-Hülse sollte dabei allerdings Richtung Heckrohr laufen, sonst ist
die Wirkrichtung am Gyro falsch herum (dann Reverse am Gyro umschalten).

Hier gleich noch ein paar Hinweise, auf immer wieder vorkommende Fehler:
1. Wenn du Gier nach links gibst, muß die Nase nach links, und nicht das Heck!
2. Die Schiebehülse vom Heckrotor darf nicht bis zum Anschlag an das Material,
notfalls mechanisch begrenzen (das Gestänge am Servos weiter innen einhängen).
3. Die Heckbeimischung muß im AVCS-/HH-Mode ausgeschalten sein!
4. Im AVCS-/HH-Mode darf nach dem Initialisieren nicht mehr getrimmt werden!

Ciao, Jürgen

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Zuletzt geändert von Justus am 09.01.2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 12:20 
danke,
heckrotorbeimischung ausschalten? poti 1 auf 0?
ist das richtig.
ich habe eben versucht im normalmodus zu fliegen, und ich muß sagen, daß klapp viel besser, ich habe das gefühl eher kontrolle zu haben.
naja fliegen ist zuviel gesagt, aber immerhin 10 sekunden auf 1 qm in 30 cm höhe, und das alles ohne crash,
jetzt brauch ich eine pause, die nerven :? :lol:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 12:28 
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Buschpilot

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atze77 hat geschrieben:
danke,
heckrotorbeimischung ausschalten? poti 1 auf 0?
ist das richtig.


Genau, außerdem kannst du das hinten an der Fernsteuerung mit Switch 7
(Rudd Mix) ganz ausschalten.
Für den Normalmodus solltest du allerdings die Heckbeimischung einschalten,
und so einstellen (mit V1) das der Heli ruhig stehen bleibt.
Nur bei AVCS muß die Beimischung komplett abgeschaltet sein.

Ciao, Jürgen

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BeitragVerfasst: 09.01.2007, 13:35 
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Jagdflieger
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Hi atze,

in der Nähe von Kassel ist auch eine Flugschule:

www.rc-flyworld.de

Kannste mal schauen! Die Preise sind sehr günstig!

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 14:24 
Jopp, ich würde auch darauf tippen, dass noch irgendein Mixer aufs Heck aktiv ist/war. Sind ja mindestens 3: Pitch auf Heck (viel), Nick auf Heck (wenig) und Roll auf Heck (wenig). Die letzten beiden vergisst man gerne. :wink:

Sobald ein Mixer aufs heck aktiv ist, wandert das hecksevor.
Selbiges tritt auch auf, wenn dei Trimmung nicht auf Mitte steht.
Zumindest bei den meisten Gyros.


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BeitragVerfasst: 09.01.2007, 18:17 
Hä?
Jetzt versteh ich echt nur noch Chinesisch.
Was? 3 Mixer aufs Heck?
Pitch is klar, auch wie ich den einstelle, aber Nick und Roll?
Wozu ist das gut und wie stelle ich das ein?
Danke für eure Hilfe, ohne Austausch ist man ja echt aufgeschmissen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 19:05 
Stop! :lol:

ich habe nur aufgelistet, was bei deiner Funke EVENTUELL schon vorprogrammiert ist, sofern du einen Gyro im Normalmodus betreiben solltest! Die Geschichte mit dem HL-Modi ist ja noch relativ jung, weswegen wohl die meisten Funken noch ein volles Mixerprogramm drin haben.

Also: Sobald du am Hauptrotor IRGENDWAS machst/änderst, so hat das IMMER auch Auswirkungen auf das Drehmoment, welches du dann eben ausgleichen musst. AUCH bei Nick und Roll. Und deswegen sind dafür (denke auch bei deiner Funke) auch Mixer vorprogrammiert, welche für den HL-Modus ebenso deaktiviert werden müssen.

Möglicherweise sorgen genau diese beiden (vergessenen) Komponenten immer wieder für die langen Gesichter, wenn der HL-Modus mal wieder nicht funktioniert. :wink:


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BeitragVerfasst: 09.01.2007, 20:38 
danke- probier ich gleich aus


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 21:02 
:x :x :x :x
Scheißendreck, Das war wohl nix....
Also bei Pitch un Roll ändert sich am Heckservo nix, nur wenn ich stoff gebe, dann fängt der an auszugleichen.
Aber dieser Heading Lock Modus will mir einfach nicht gelingen.
Der Heli dreht um die Hochachse rechts rum weg, und ich hab keine Chance das auszutrimmen, selbst bei vollauschlag links dreht er weiter nach rechts.
Also wieder auf normal, alles getrimmt und wunderbar, nur leider habe ich dann gedacht ich könnte den heli mal mit der Nase aufd mich zu ausrichten, war auch gar nicht schwer, ging ganz schnell :D :D
und dann Knoten im Hirn und rein in den Schrank,
und mit ein einhalb Rotorblättern will er net mehr :cry: :cry:
Aslo basteln,
aber wie dem auch sei, dieser Heading Lock, kann der denn funktionieren?
Was mach ich falsch,
wäre schön, wenn ich mich auf deb rechten stick (gedanklich) beschränken könnte.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 21:38 
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Jagdflieger
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Wenn der Heli auf dich zu zeigt, ist das Nasenschweben. Das ist nicht gerade einfach und muss ganz langsam gepbt werden.

Ich hoffe mit "basteln" meinst du NEUE Rotorblätter. Weil die alten solltest du lieber nicht mehr benutzen ;).

Der AVCS-Modus (HeadLock) ist durchaus zu gebrazuchen. Du musst "wie auch immer" alle mischer aushaben. Die Trimmung sollte neutral sein.

mfG Matthias

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BeitragVerfasst: 10.01.2007, 09:14 
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Hallo atze,
Zitat:
....nur wenn ich stoff gebe, dann fängt der an auszugleichen

Also hast du doch einen Pitch/Heckrotor Mixer aktiv! Das darf im AVCS-Mode nicht sein
Zitat:
....ich hab keine Chance das auszutrimmen

Du darfst im AVCS-Mode nach der Initialisierung nicht mehr trimmen

Funktionsweise eines Gyro im AVCS-Mode:
Wenn du im Flug den AVCS-Mode benützt musst du im AVCS-Mode initialisieren. Danach kannst du während des Fluges auch in Norm-Mode umschalten (oder einfach nur im AVCS-Mode weiterfliegen).
Beim Initialisieren speichert der Gyro das momentane Hecksteuerkommando, das er vom Sender bekommt als neutrale Steuerposition. Von da an misst er ständig die Drehgeschwindigkeit um die Hochachse und integriert die über der Zeit (summiert sie auf). Wenn er also z.B. für 1 sec Dauer 30°/sec Drehgeschwindigkeit nach links gemessen hat, weiss er genau, dass die Abweichung von der Position beim Initialisieren 30° nach links ist. Ohne Steuerkommando vom Sender steuert er so lange zurück, bis er wieder in der Ausgangsposition ist.
Damit man überhaupt steuern kann macht er folgendes: Sobald er ein von der Initialisierung abweichendes Steuersignal bekommt interpretiert er das als gewolltes Steuern vom Piloten und leitet eine entsprechende Drehgeschwindigkeit in die entsprechende Richtung ein und zwar so lange wie das Steuersignal vom Initialisierungs steuersignal abweicht. Wenn das Steuersignal dann wieder dem Initialisierungssignal entspricht (Heckrotorknüppel neutral) setzt er diese Position als neue Ausgangsposition.
Jedes Steuersignal, das vom Initialisierungssignal abweicht (durch Trimmen, Mischer, Störungen) interpretiert der Gyro also als gewolltes Steuern und dreht brav in die entsprechende Richtung.
Deshalb dürfen im AVCS-Mode keine Mischer aktiv sein, weil der Heli sonst bei jeder Leistungsänderung (im Fall des Rev-Mixers) nach links bzw rechts drehen würde.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und einleuchtend.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

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