Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

Profitechnik
Verfügbare Informationen zu "Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Johny Driver - Steyr6135 - der MX 170 Fahrer - Baddy
  • Forum: Profitechnik
  • Forenbeschreibung: Ein Blick der sich lohnt
  • aus dem Unterforum: Bodenbearbeitung
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 04.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 31 Tagen, 11 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS"

    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Johny Driver - 07.01.2007, 18:32

    Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS
    Servus,

    Ich wollte mal fragen, wie viel PS man vor einem 3m Grubber/ Kurzscheibengge benötigt. Notgezwungen wird wohl der Trekker eine Leistungssteigerung benötigen. Rentiert sich der Sprung auf die 4m Variante.
    Mit welchen Marken habt ihr Erfahrungen?



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Steyr6135 - 07.01.2007, 19:01


    Für einen 3m Grubber reichen normaler weise 130PS locker aus. Es kommt natürlich auf die Bodenart, die gewünschte Arbeitstiefe und die gewählten Schare aus. Wir Grubbern mit unserm 140PS Steyr auch mit einem 3m Grubber ca. 15-20 cm tief.
    Ich persönlich würde nicht die 4m variante wählen, weil dan sind 130Ps schon zu wenig. Aber es kommt naürlich auch auf die Auslastung darauf an,wieviel ihr im Jahr grubberts.
    Wie tief willst du den Grubbern, und was für Böden habt ihr?



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Johny Driver - 07.01.2007, 19:09


    Wir wollen ca. 10-15 cm grubbern und wir haben ca. 40 ha zu grubbern (wollen aber die nächsten Jahre erweitern). Wir haben eig. alle Böden aber der Großteil ist normal.



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Steyr6135 - 07.01.2007, 19:22


    Ich würde mal den Händler oder den Lohnunternehmer fragen ob ihr einen 3m Grubber mal ausleihen könnt, dann könnt ihr sehen ob der Johny an der grenze ist und wenn er es gut verzieht könnt ihr ja die 4m variant wagen.
    Ich habe beim vorigen Beitrag ganz die Kurzscheibenegge vergessen. :oops:
    Ist sicher auch sehr gut es sind mit ihr Grössere geschwindigkeiten möglich. (ca. 20km/h)
    Die marken die zu empfehlen sind: Amazone, Väderstadt, Lemken, Rabe,Vogel und Noot Pöttinger.



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Steyr6135 - 07.01.2007, 19:34


    Hier habe ich was gefunden für dich ich hoffe es hilft dir weiter.
    http://www.topagrar.com/content/test/archiv/2004_03_stoppel.jsp



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Johny Driver - 07.01.2007, 19:36


    da die 4m doch hydraulisch klappbar ist wird der Preis erheblich in die Höhe steigen. Unter diesen Umständen werde ich warscheinlich die 3 m Kurzscheibenegge mal testen :wink:



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    der MX 170 Fahrer - 09.01.2007, 20:27


    ich glaube beim heben der 4m kurzscheibe
    könnte dein 6810 probleme bekommen.....

    die 3m heva wiegt ca 2t :oops:



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Johny Driver - 09.01.2007, 20:34


    naja wenn ich nachdenke . Ein bekannter fährt ne 4 Meter Catross mit nem Agrotron 120 8)

    @ MX Fahrer was habt ihr mal mit dem 5150 an Arbeitsbreite gefahren?



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    der MX 170 Fahrer - 09.01.2007, 20:35


    jo aber der hat auch einiges an hubkraft mehr als
    der 6810....



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Johny Driver - 09.01.2007, 20:37


    kp das ist aber das ganz alte Modell

    ich hab ne 96 Liter Pumpe drinn



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Baddy - 14.01.2007, 12:38


    Das Heben könnte knapp funktionieren. Damit du aber einigermaßen arbeiten kannst müsstest du den Traktor wohl auf maximum aufdrehen. (so 160Ps)
    Bei mir in der Gegend hat einer nen 5 m Grubber (Lemken Smaragd 9, Steingesichert!!) an nem 6910 dran!!
    Ich habe zwar noch nicht gesehen wie schnell er damit arbeiten kann, aber er wird damit ganz schön Probleme bekommen. :alien



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    der MX 170 Fahrer - 14.01.2007, 14:26


    wir hatten hinter dem 5150mit 135ps anna welle
    eine 5,4m knoche drann mit walze.

    hat er in der 3. gruppe gut gezogen.



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Johny Driver - 15.01.2007, 21:58


    wie schnell ist die Dritte Gruppe?

    bei uns gibt es auch berge und auch zt. schwere Böden am berg :(



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    der MX 170 Fahrer - 17.01.2007, 19:31


    also in 3. gruppe 1ls stufe fährt er beim arbeiten ca 10km/h
    und in der 2ls stufe beim arbeiten ca 12,5km/h.



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Johny Driver - 17.01.2007, 21:07


    der MX 170 Fahrer hat folgendes geschrieben: also in 3. gruppe 1ls stufe fährt er beim arbeiten ca 10km/h
    und in der 2ls stufe beim arbeiten ca 12,5km/h.

    is aber recht Schnell!!! :top



    Re: Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS

    Baddy - 25.01.2007, 15:49


    das ist sehr schnell für die AB .... >_<



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Profitechnik

    Reifen die Qual der wahl! - gepostet von Massey Ferguson 3095 am Freitag 26.01.2007
    Profitechnik zieht um! - gepostet von Johny Driver am Sonntag 11.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welchen Grubber/ Kurzscheibenegge für 130 PS"

    Welchen skate sollich mir kaufen - Michi (Sonntag 17.12.2006)
    Welchen Roller???? - XXomega (Mittwoch 01.11.2006)
    Was in welchen Sockel? - Rulzz (Mittwoch 14.03.2007)
    Welchen Raidtag? - ceboo1 (Samstag 29.12.2007)
    Welchen Lehrer mögt Ihr am meisten-reloaded [HTL-style] - herbs (Dienstag 21.03.2006)
    Umstieg auf was größeres nach dem DF 4 Welchen ratet ihr mir - morpheusb2 (Sonntag 07.10.2007)
    welchen internet browser nutz ihr ? - nitrofahrer (Sonntag 30.09.2007)
    welchen Golf 3?? - Matze (Donnerstag 07.09.2006)
    -- Welchen Style...? -- - Jim Panse (Mittwoch 18.01.2006)
    Brennraum? welchen? - Bleifuß (Mittwoch 05.12.2007)