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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 15:12 
Hallo!

in meinem T-Rex-Set war ein Airtrix Gyro dabei. Im Normal-Modus komme ich sehr gut damit klar. An der FX18 kann man ja sehr gut die Gyro-Empfindlichkeit einstellen (auch wenn das Prinzip im Handbuch ziemlich vage rüberkommt).

Wenn ich das Kreiselprogramm ausschalte und über nen 3er-Schalter auf HH wechsle, fängt das Problem an:
Das Heck "wubbelt" hin und her - ziemlich weit und ziemlich rapide... :(

Wenn ich allerdings das Kreiselprogamm aktiviere muss ich nen negativen Wert für die Empfindlichkeit einstellen, um HH einzuschalten.

Und siehe da: Das Heck wubbelt.

Habe herumgespielt an:
Servomitte, Servoweg, Kreiselempfdl, Servoposition am Heckrohr.

Gelegentlich erreiche ich, dass der Gyro behauptet, HH sein an, aber er steuert nicht wie man das von HH erwarten würde. Ohne Kreiselprogramm reagiert er nur korrekt, wenn man den Heli "händisch" dreht.

Der Servo ist kein Tower oÄ, hat aber ne Speed von 0,09s/45Grad (0,12/60grad). Die Heckanlenkung läuft nahezu spielfrei...

Was läuft schief? wo übersehe ich die murphy-Kleinigkeit?

Ich hoffe, jemand hatte schonmal ein ähnliches Problem...

Vielen Dank schonmal! :)

Maggus


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Verfasst: 06.01.2007, 15:12 


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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 15:18 
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Jagdflieger
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Guck doch mal, vielleicht ist

A: der gyro im falschen Steckplatz am Empfänger,

B: Bei dem Gyro die falsche Servoart eingestellt (digital/analog)

mfG Matthias

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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 16:20 
hallo Matthias!

habe den analog/digi-Hebel mal umgelegt - und der Gyro meckert. ist ein Analogservo.

der der Gyro-Kanal ist korrekt und der Zusatzkanal ist auch korrekt angeschlossen. Hab jetzt alles nochmal umgesteckt, getestet ( -> keine senderseitige Kontrolle der Empfindlichkeit mehr ) und wieder zurückgesteckt. :)

any ideas? :)

LG
Maggus


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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 16:43 
hi!

jau - revo "natürlich" aus. ;))

nutzt du auch die fx 18?

muss gestehen, dass ich immer weniger vom Kreiselmenü verstehe, je länger ich drüber nachdenke...

es gibt in der Anzeige oben eine Liste von eins bis vier. An meim Hebelchen habe ich drei Positionen. 1 u 2 bleiben im Menü auffer 1, Pos3 wechselt auf 2. Hier habe ich auch schon mit der Empfindlichkeit experimentiert und HH wird laut Gyro bei ca " -8" aktiviert. Hier erreiche ich ein arges und ein weniger arges Pendeln, aber bislang kein Nichpendeln.

Allerdings habe ich allmählich echt den Eindruck, dasProblem liegt in der Kombi aus Servomitte und GyroSensi.

muss aber jetzt erstmal die Akkus aufladen... :(

Melde mich nach den nächsten Fummel-Sitzungen wenn die Erleuchtung eingetreten ist... ;))


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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 18:02 
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Jagdflieger
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Im HH-Modus sollte beim HECKSERVO KEINERLEI Trimmung mehr sein.
Das heißt alle Trimmhebel in Mittelstellung bringen.

Gruß

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BeitragVerfasst: 06.01.2007, 19:19 
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"Pour le Mérite" Träger
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Es stimmt sowohl PLDs als auch UnDeRtAkErs Aussage. Allerdings nicht für den gleichen Kreisel ;)
Bei den Telebees, Aligns und baugleichen muss auch im HH Modus die Servomitte des GierKanals so verändert werden, dass das Servo möglichst nicht mehr driftet. Beim GY401, MS044 und was weiss ich noch wo, ist das nicht nötig und die Servomitte wird beim Anstecken so übernommen, egal wo sie sich befindet.

Zur Funktionsweise des KRSL Menüs empfehle ich folgenden Post http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 0842#60842

Den Gyro kenn ich leider gar nicht, daher muss es bei einigen allgemeinen Aussagen bleiben. Ein Heckpendeln kann entweder von zu niedriger Empfindlichkeit kommen (der Gyro arbeitet zu wenig und erkennt die langseme Bewegung erst wenn sie einen gewissen Grad überschreitet, steuert dann zuviel dagegen und es geht in die andere Richtung) oder von zu hoher Empfindlichkeit (der Gyro reagiert zu stark und auch die Gegenreaktion fällt zu stark aus). Oder es kann von einem zu langsamen Servo oder einem zu hohen Delay des Gyros kommen (sofern dieser eine solche Einstellung besitzt). Das lässt sich relativ leicht prüfen, wenn das Heck ruhig steht, kurz aber bestimmt Gieren, danach sollte das Heck "einrasten", pendelt es ein paar mal hin und her ist der Delaywert falsch.

Da die Einstellmöglichkeiten aber von Gyro zu Gyro derartig variieren kann dir da die Anleitung des Herstellers vermutlich am ehesten weiter helfen.

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DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
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BeitragVerfasst: 08.01.2007, 18:19 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Hi mich auch mal kurz einmische !

Wenn du im Kreiselmenü die Softwaresteuerung ausschaltest, mußt du auch einen Poti auf den Kanal legen ! ein 3 pos. schalter kannst du da nicht nehmen ! weil dann hast du immer nur 100 Prozent empfindlichkeit normalmodus, dann mitte ist 0 prozent und dann kommt 100 Prozent empfindlichkeit hh modus !!
Die ganzen einstellungen im Kreiselmenü sind nur wenn du es auch aktiv sitzen hast ! und dann wird nur über die Flugzustände norm gv1 und so gesteuert die du mit schaltern einstellst !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
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bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 08.01.2007, 21:48 
okay, einiges ist jetzt klar, aber sonst brauche ich Bestätigung.

Wenn der 3er-Schalter nur die drei Extreme stellt, wenn die Settings im Kreiselmenü deaktiviert sind, wird ja auch das extreme Pendeln gut hergeleitet. :D
Ist also echt nicht sinnvoll, so zu arbeiten. Da ich aber auch nicht jeden Tag aufs neue den Poti kontrollieren/justieren müssen will, möche ich auch nicht unbedingt diese Wahl treffen.

Nun mein Verständnis vom Kreiselmenü
Bitte bitte korrigiert mich! :n190:

wenn ich den vorher eher sinnlosen 3erHebel auf eins oder zwei stelle, ist der obere Pfeil über der 1. Schalte ich auf Stellung drei für HH, wandert der Pfeil über die 2.

So kann ich also zb Nr 1 über positive Werte zum normalen Gyromodus machen und Nr 2 mit neg Werten zum HH-Modus. Ich könnte also später umschalten.

Bis hierhin ist das so getestet und funktioniert.
Wär aber nicht verwunderlich, wenn ich allmählich halluziniere...

Leicht seltsam ist aber
- die eine momentan nicht abgegriffene Stellung des Hebels
-> ist gleich Nullstellung und zeigt deshalb keine Wirkung?
-> ist mir egal, da ich ja nur zwischen Normal und HH umschalten will
- viel interessanter die Positionen 3 und 4 im Kreiselmenü. Gehe ich recht in der Annahme, dass man da nur über nen Schieber drankommt? ;)

Jedenfalls steht fest:
- KRSL menü aus -> Hebel böse, Schieber gut
- menü an
-> hiermit, mit Servomitte und etwas Geduld nähere ich mich allmählich der hoffentlich bewussten Kontrolle über's Heck, habe aber das Gefühl, irgendwas fehlt...
- was haben die o.g. Flugzustände hiermit zu tun? wenn ich von Norm auf GV1 schalte, ändert sich irgendwie nix im Kreiselverhalten...


:D


T H X !!! :)

Maggus


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BeitragVerfasst: 08.01.2007, 22:09 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1909
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Dann schalt mal in GV2, dann weisst auch wofür 3 und 4 sind ;)

Ansonsten würde ich noch http://www.michalskipeter.de/Alex/fx-18.pdf Seite 45 empfehlen, dort wird jede einzelne deiner Fragen beantwortet... wirklich :)

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BeitragVerfasst: 08.01.2007, 23:02 
au mann

völlig neue Welten eröffnen sich :idea:

Klar, das HB liegt mir vor, aber ohne Vorwissen und als Querdenker fand ich diesen Part leicht unverständlich. rtfm hat halt ned gereicht. Ihr habt mich aber gut zurechtgewiesen.
Jetzt glaube ich ehrlich, dass alles klar ist

manmanman
Wie immer ist es im Nachhinein trivial einleuchtend...

:D :D

Vielen vielen Dank!


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BeitragVerfasst: 09.01.2007, 01:16 
PS: Das Gyro riecht mir verdächtig nach dem selben das ich habe.
Heißt A500-G Heading Lock Gyro und ist von Graupner.
Habe eine ganz änliche Bez. auch schon bei einem 3. Vertreiber gesehen.
Scheint, als würden da ein und dieselben Innereien von mehreren Firmen vertrieben werden.

Wie auch immer, ich hatte keinerlei Probs mit dem Kreisel, nach meiner Ansicht tut der anständig seinen Dienst. Ich kenne die Grenzen noch nicht, aber für alles im normalen Bereich sollte der Kreisel sehr gut sein. Immerhin kostet er weniger als die Hälfte als der 401.

Aber wie es aussieht, haben sich deine Probs mit dem ja auch in Luft und Wohlgefallen aufgelost. :-)


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